1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Bedenken eines Anfängers vor Umstieg auf Thunderbird

• mrb
    • 18. August 2013 um 12:58

Hallo,

Zitat

1) Ich habe gelesen, dass eMail-Ordner eine maximale Größe (2 GB?) nicht überschreiten dürfen, da man sonst plötzlich keinen Zugriff auf die Mails des Ordners mehr hat. Ist das korrekt?

So steht das wo?
    Es wird hier im Forum gewarnt, Posteingänge als Archiv zu benutzen (also leer und komprimiert halten!) und andere Ordner möglichst nicht über 500 MB ansteigen zu lassen.
    Was hält dich aber davon ab die Mails auf viele Ordner zu verteilen? Die Gesamtgröße der Ordner stört Thunderbird dabei nicht.
    Thunderbird löscht fast nie Mails von der Festplatte (macht sie nur unsichtbar), so dass sogar verschobene Mails sich verdoppeln ohne dass man das erkennt.
    Allerdings verhält sich Windows Live Mail exakt genauso (wie die anderen Maildatenbanken ebenfalls) und komprimiert muss dort auch werden, nur zeigt dir dort niemand die Größe eines Ordners an.
    Es gibt User, die berichten, dass ihr Ordner beschädigt ist, der 4 GB groß ist, andere schon bei 800 MB.

Zitat

Wird man denn rechtzeitig davor gewarnt, merkt man das irgendwie?

Nein, genau wie in Windows Live Mail. Evtl. wird Thunderbird langsamer oder das Löschen von Mails bzw. Ordnern klappt nicht mehr.

Zitat

Gilt diese maximale Größe für den betreffenden Ordner einschl. seiner Unterordner?

Jeder Order und jeder Unterordner entspricht jeweils einer Datei ohne Endung im Thunderbird Profil.
    Also inbox, sent, privat, usw.
    D. h. die Gesamtgröße des Ordners spielt keine Rolle, sondern nur die der einzelnen Ordner und einzelnen Unterordner.

Zitat

Oder muss man nun alle paar Tage die Größe der eMail-Ordner manuell überprüfen?

Nein. Man kann sie sich aber bequem in der Konten/Ordner-Fenster anzeigen lassen.
    Dazu braucht man das Add-on Extra Folder Columns

Zitat

Was tun, wenn ein Ordner mal tatsächlich zu groß geworden ist - sind die eMails dann "verschwunden"?

So schnell geht das nicht. Auch wenn sie verschwunden sein sollten, kann man sie in den meisten Fällen aus der Datenbank restaurieren.
    Oft reichen auch: Mails verschieben/löschen und komprimieren und den Index zurücksetzen (= Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".)

Zitat

2) Bei Windows Live Mail gab es (meines Wissens) keine Probleme mit meinem Virenscanner (Avira Free Antivirus).

Sagen wir nicht so drastisch, weil die Softwarehersteller MS-Produkte bevorzugen und sich um diese sofort kümmern.
    Mit der kostenlosen Avira-Version - die ich auch habe - habe ich noch nie Probleme gehabt.

Grundsätzlich gilt aber für alle Mailprogramme: sie sind keine Freunde von Sicherheitssoftware.
    D.h. man sollte (wenn Mails aktiv gescannt werden), dieses zumindest für ausgehende Mails untersagen, besser für alle, denn der sog. Echtzeitscanner sollte bei Klick auf einen gefährlichen Anhang sofort diesen blockieren und das sollte reichen. Außerdem soll man den Echtzeitzugriff auf das Thunderbird-Profil untersagen.
    Findet ein Virenscanner nämlich eine "böse" Mail, legt er gleich die gesamte Datei mit allen Mails darin Quarantäne mit den entspr. Folgen. Gottseidank könnte man die dann bei Avira sie wieder aus der Qurantäne holen.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Zitat

Habe Angst, dass ich es nicht schaffe, mich davor durch entsprechende Einstellungen des Virenscanners zu schützen, ohne gleichzeitig einen effektiven Virenschutz aufzugeben...

Ich kann das verstehen, obwohl ich selbst den Virenscanner nicht auch nur in die Nähe von Mails lasse.
    Aber ich bin ja auch kein Anfänger mehr. Man darf halt nur nicht auf Anhänge klicken egal von wem, wenn diese nicht vorher angekündigt wurden, dazu gehören alle Dateiarten bis auf reine Textdateien.
    Nicht aber *.doc(x), pdf u.a.

Ich habe dir deine Fragen ehrlich und ausführlich beantwortet, damit du selbst entscheiden kannst, ob dir Thunderbird deinen Vorstellungen entspricht.
    Wenn man die Schwächen von Software kennt, kann man sich darauf einstellen und jahrzehntelang problemlos damit arbeiten. ICh kenne leide keine perfekte Software und halte sie und die Computer für ziemlich unzuverlässige Arbeitsmittel. Entsprechend verhalte ich mich (tägliche o.m. Sicherungen des Thunderbird-profils machen oder dies das Add-on ImportExportTools machen lassen.

Gruß

• TB öffnet keine Links und ruft keine E-Mails ab

• mrb
    • 17. August 2013 um 12:47

Hallo,
    noch mal:
    das ist kein Fehler von Thunderbird sondern ein Problem deines Betriebssystems bzw. deines Browsers, der sich offensichtlich nicht als Standardbowser beim Betriebssystem anmelden konnte.
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…ktioniert+nicht

Gruß

• Stationery 0.8.0 - deutsch? - GELÖST -

• mrb
    • 16. August 2013 um 16:58

Danke für die Recherche.
    Allerdings frage ich mich, warum der Entwickler das nicht schon selbst getan hat.

Gruß

• Stationery 0.8.0 - deutsch? - GELÖST -

• mrb
    • 16. August 2013 um 14:02

Hallo,
    eine deutsche Version gibt es offensichtlich nicht, solange sie keiner übersetzt und das ist eine Schweinearbeit.
    Die letzte deutsch Version ist leider nicht mehr kompatibel und funktioniert nicht mehr.
    Allerdings ist das Menü so klein, dass man auch als Ausländer leicht damit zurecht kommt - ohne Englisch zu können.
    Das wird auch ein Grund sein, warum es niemand übersetzt.

Gruß

• verhunzte Schriftgrößen vereinheitlichen

• mrb
    • 14. August 2013 um 13:23

Hallo,
    beschreibe mal detailliert, was und wo du du das gerne hättest.
    Du benutzt Reintext oder HTML?
    Sind das empfangende Mails oder die du selbst schreiben möchtest?

Gruß

• Probleme nach Passwortänderung beim Abrufen und Senden

• mrb
    • 14. August 2013 um 13:20

Würdest du so weit es hier geht - deine Servereinstellungen posten?
    Du hast es schon mal ohne Verschlüsselung und Authentifizierungsmethode Passwort normal versucht?
    Welche Firewall und welcher Virenscanner sind bei dir aktiv?

Gruß

• Rechtschreibprüfung Schwedisch [erl.]

• mrb
    • 14. August 2013 um 00:01

Hallo graba,
    zumindest erscheinen zwei(!) Sprachen zusätzlich in der Rechtschreibprüfungsmenü:
    Schwedisch (FI) und Schwedisch (SE).

Gruß

• Rechtschreibprüfung Schwedisch [erl.]

• mrb
    • 13. August 2013 um 23:18

Hallo und willkommen im Forum!
    5 Minuten googlen hilft. Dann kommt man nämlich auf diese Seite:
    http://foersom.com/org/HowTo/MozillaSwedishDictionary.html
    Die angebotenen Links aber enthalten nur Dateigrößen von ca 300 KB zu wenig für ein gutes Wörterbuch.
    Aber ziemlich weit unten auf Seite findet man ein Stichwort:
    "Den stora svenska ordlistan" und wenn man das bei Google eingibt, findet man das richtig, natürlich - wie ich vermutete - auf einer schwedischen Seite. Und die Größe dort ist immerhin 1,2 MB.
    Nur das ist eben ein Add-on und keine Wörterbuch und darum findet man es nicht.
    https://addons.mozilla.org/en-us/thunderb…nska-ordlistan/
    Jetzt habe ich es dir aber sehr leicht gemacht, oder?

Gruß

• Lokale Ordner abhanden gekommen

• mrb
    • 13. August 2013 um 22:41

Hallo,
    nur eine Idee: welchen Ordnermode hat er eingestellt? Etwas anderes als "Alle Ordner"?
    Ansicht > Ordner > ??

Gruß

• Probleme nach Passwortänderung beim Abrufen und Senden

• mrb
    • 13. August 2013 um 22:39

Hallo,

Zitat

Es wird nicht nach dem neuen Passwort gefragt "Zeitüberschreitung beim Verbinden mit dem Server".

Meistens blockiert eine externe Software (Firewall, Virenscanner) die Verbindung zum Server, denn wäre eine Verbindung da, würde eine Fehlermeldung erscheinen.
    Mache mal im Zweifel dieses: Mache bitte einen Telnetbefehl auf den POP- oder IMAP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista, Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7
    und verwende keine verschlüsselten Ports, also für POP Port 110 und für IMAP 143.

Gruß

• Performance Probleme bei mehr als 5 000 E-Mails

• mrb
    • 13. August 2013 um 22:33

Bei POP werden die Mails alle vollständig heruntergeladen und bei IMAP (bei der von mir genannten Konfiguration) nur die Kopfzeilen. 5000 Kopfzeilen aber verbrauchen nur sehr wenig Speicherplatz und die jeweils angeklickten Mails werden nach Neustart wieder gelöscht. So hast du nie Größenprobleme.

Gruß

• Performance Probleme bei mehr als 5 000 E-Mails

• mrb
    • 13. August 2013 um 19:36

Hallo und willkommen im Forum!
    Ich nehme an, du hast ein POP-Konto (siehe die vier Fragen beim Stellen der Frage).

Zitat

Ich vermute das die Datei die TB anlegt zu groß ist um diese zu verwalten da er auch alle anhänge in dem Fall mitgeladen hat.

Da könntest du Recht haben, oft sind die Ordner noch viel größer als man annimmt und können dann sogar dadurch beschädigt werden und schlimmstenfalls Datenverlust verursachen.
    Besonders Posteingänge sollten leer und komprimiert sein.
    Alle anderen Ordner nicht über 500 MB werden lassen.

Mehr zur Wartung von TB:

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Eine dauerhafte Lösung wäre, anstelle von POP IMAP zu verwenden, wobei dann am Besten das sog. "Bereithalten von Nachrichten" deaktiviert werden müsste.
    Thunderbird wird nicht langsamer, wenn es insgesamt zu groß wird, sondern wenn einzelne Ordner zu groß werden, besonders weil Thunderbird nie etwas wirklich löscht sondern nur unsichtbar macht.
    Beim Verschieben von Mails verdoppelt sich so die Anzahl dieser Mails und beim normalen Löschen passiert gar nichts.
    In deinem Fall solltest du also den Posteingang auf andere Ordner verteilen und dann den ersten Ordner komprimieren.
    Man kann sich die tatsächliche Größe eines Ordners (auf dem Datenträger) so anzeigen lassen:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Auch dieses sollte man gelegentlich machen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Schriftgröße Maileingang [erl.]

• mrb
    • 13. August 2013 um 17:32

Aber die sind ja so weit ich es erkenne alle inaktiv und die Sternchen (*) haben nicht zu suchen außer bei der Beschreibung des Code also /*....*/.
    So wie du es hier kopiert hast, wird es nicht funktionieren.
    Es sei denn, bei Linux ist alles anders.

UNd wenn du sowieso alle Beschriftungen global vergrößern möchtest empfehle die das Add-on
    Theme Font & Size Changer

Ansonsten nur die Schrift im Headerfenster vergrößern, versuche dieses:

CSS
    /* Fonts in Listen wie z.B. Mails oder Accounts */
    treechildren {font-size: 12pt !important;
    }

Gruß

• Schriftgröße Maileingang [erl.]

• mrb
    • 12. August 2013 um 22:42

Hallo,
    was hast du denn in die userchrome.css eingegeben?

Gruß

• Emails aus bestimmtem Zeitraum verschwunden!

• mrb
    • 12. August 2013 um 22:14

Hallo,
    schau mal ins Thunderbird-Profil, dort im Ordner "Mail" befinden sich die einzelnen Konten (tragen den Namen des jeweiligen Servers) öffne mit einem Editor (wordpad) im richtigen die entsprechende Datei ohne Endung z.B. inbox, sent, drafts, trash usw. Dort sind die Mails im Quelltext aufgelistet und man erkennt im Header (der ganz obere Bereich) das Datum. Wenn dort die verschwundenen Mails noch zu sehen sind, hast du noch eine Chance wieder dranzukommen.
    Mache sofort eine Sicherung davon am Besten des gesamten Profils.
    Und in Thunderbird selbst keinesfalls komprimieren lassen.
    Je nach Ergebnis sehen wir dann weiter.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• Schaltfäche für HTML-Ansicht beim Verfassen fehlt - ERLEDIGT

• mrb
    • 12. August 2013 um 19:52

Empfehlen kann ich das aber nicht:
    Hier gibt es alle Versionen von TB:

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/

Gruß

• Web.de - Passwort wird getestet...

• mrb
    • 12. August 2013 um 16:11
    Zitat

Den Postausgangsserver kann ich normalerweise unter Konten-Einstellungen -> Postausgang-Server (SMTP) konfigurieren.

Aber wozu möchtest du den konfigurieren? Sinnvoll ist das eigentlich nur, wenn man mehrere Konten beim gleichen Mailprovider hat (kostenlose bieten das kaum an).
    Den SMTP-Server auf ein anderes Konto zu legen, klappt zu 95% nicht, da die meisten Mailserver sog. das " open relaying" blockieren, wohl um die Spamflut nicht ausufern zu lassen.

Gruß

• IMAP mails "offline" wiederherstellen? [erl.]

• mrb
    • 12. August 2013 um 14:37

Hallo,
    und auf gar keinen Fall komprimieren. Ich würde vorsichtshalber vom kompletten Profil eine Sicherung anlegen.

Gruß

• eigene Signatur wird aus TB angezeigt aber nicht gedruckt !

• mrb
    • 12. August 2013 um 14:35

Danke für das Feedback und die Erklärung.

Gruß

• Senden von Mails nicht möglich [Erl.]

• mrb
    • 11. August 2013 um 23:23

Hallo,
    viele Mailprovider im In- und Ausland blockieren SMTP-Server des jeweils anderen Landes. Das kann schon mit Belgien beginnen, so dass man dort mit einem deutsch Mailprovider nicht senden kann.
    Lies diesen recht alten Thread mal durch, ob portable oder nicht, ist diesem Fall egal.

Welchen SMTP-Server für portable TB on the road?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™