Es ist angehakt und erscheint auch immer wieder so, trotz Löschen, nach jedem Neustart von Thunderbird.
Dann ist dein Profil beschädigt, vermutlich die prefs.js. Meine Frage nach Sicherungen des Profilordners zielte darauf ab, die prefs.js durch eine etwas ältere und vielleicht heile Datei zu ersetzten. Wenn du dauerhaft Datenverlust vermeiden willst, rate ich dir dringend regelmäßig das Profil zu sichern. Am besten wäre es, dieses täglich zu tun. 3 Tage sind auch noch OK.
Es könnte übrigens auch Avast der Verursacher sein, der die prefs.js überwacht und Änderungen verhindert.
Um das zu testen, müsstest du aber Avast komplett deinstallieren und einen Windowsneustart danach machen.
Ein Deaktivieren - was viele User bevorzugen, weil es weniger Arbeit ist - wird keine Änderung bringen.
Um das Problem zu beheben, bleibt dir leider nicht erspart, ein neues Profil anzulegen. (Das alte ist jederzeit über den Thunderbird-Profilmanager zugänglich). Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Profile verwalten (Anleitungen)
Der Grund ist, dass es verschiedene Ursachen haben kann hier ein Link für FIrefox mit dem gleichen Problem
https://support.mozilla.org/de/kb/Einstell…cht-gespeichert
Den kannst du direkt auch für Thunderbird verwenden mit dem eine wichtigen Unterschied, dass das Löschen der prefs.js bei Firefox keine großen Auswirkungen hat, in Thunderbird dagegen du dadurch Thunderbird praktisch auf Originalzustand zurücksetzt. Heißt: alle Konten sind verschwunden und viele damit verbundenen Einstellungen.
Letzten Endes ist aber die Neueinrichtung bei 2-3 Konten weniger Zeit intensiv und du kannst sicher sein, dass Thunderbird wieder korrekt funktionieren wird.
Auf jeden Fall musst du Avast verbieten, auf den Thunderbird-Profilordner zu überprüfen. Zur Not jegliches Scannen von (verschlüsselten) Mails verbieten. Dadurch wird Thunderbird nicht weniger sicher.
Gruß und frohe Weihnachten