1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Nachrichtenbereich deaktivieren

• mrb
    • 9. Juli 2012 um 14:35
    Zitat

Ich habe den Eindruck, wenn der Nachrichtenbereich aktiv ist, werden automatisch die Mails als gelesen ausgegeben.

Das liegt evtl. an deinen Einstellungen, denn ich habe diese Beobachtung nie gemacht. Ich habe es so eingestellt, dass erst nach Klick auf eine Mail diese (sofort) als gelesen angezeigt wird. Solange du als Reintext anzeigen lässt, kann von alleine oder durch TB keine Verbindung ins Internet gemacht werden.

Zitat

Ich meine zu glauben, das ich das sehr wohl entscheiden kann.

Interessant - auch wenn es offtopic ist.
    Erkläre uns, wie du das machst, im Wissen, dass im Header einer Mail alles gefälscht sein kann, Adresse, Empfänger, Betreff.
    Wie machst du es bei Bcc Mails, bei denen überhaupt kein Empfänger zu sehen ist?

Zitat

Mails unbekannter Herkunft werden von mir gelöscht, ohne Ausnahme.

Woher weißt du, dass sie unbekannter Herkunft sind, ohne den Nachrichtentext gelesen zu haben? Ich könnte dass nicht. Eine gefälschte Mail von PayPal sieht so echt aus, dass ich es nicht entscheiden mag. Aber es genügt, einen Satz im Nachrichtentext zu lesen oder mit der Maus über einen Link zu fahren ohne ihn zu öffnen, und man erkennt sofort mit großer Sicherheit, ob es z.B. Phishing ist.

Zitat

Da blieb der Nachrichtenbereich deaktiv.

Dann stimmt etwas mit deinem Betriebssystem nicht.

Gruß

• Nachrichtenbereich deaktivieren

• mrb
    • 8. Juli 2012 um 16:24

Hallo,

Zitat

Mit F8 ist dies nur temporär, bis ein PC - Neustart kommt.

Und wenn du nur TB neu startest, bleibt die Einstellung?
    Sollte sie dort wieder zurückgestellt werden, stimmt etwas mit dem TB-Profil nicht.
    Bei mir ist diese Einstellung permanent.

Über Sinn und Unsinn des Abschalten des Nachrichteninhalts brauchen wir uns hoffentlich nicht unterhalten. Wie willst du denn dann noch entscheiden, welche Mails du löschen kannst und welche nicht. Bei den meisten Spammails kann man das meistens nur im Nachrichtentext erkennen.
    Leider halten sich diese Jahrzehnten alten Gerüchte immer noch im Internet, das Vorschaufenster sei ein Vireneinfallstor. Wenn du den Text lesen willst, musst du zwangsläufig die Mail öffnen, dabei ist es egal, ob ein Vorschaufenster und ein neues Nachrichtenfenster spielt keine Rolle, beides ist quasi dasselbe.
    Liest du den Nachrichtentext immer als Reintext, kommt kein Virus über den Mail-Text auf deinen Computer. Natürlich sollte man nicht jeden Link anklicken und Anhänge sind immer tabu, solange sie nicht per Mail/Telefon angekündigt wurden

Gruß

• Nächste E-Mail

• mrb
    • 8. Juli 2012 um 15:18

Hallo,
    schau mal in der Menüleiste auf "Navigation".
    Dort stehen die Tastaturkürzel dafür oder du nimmst die Menüauswahl.
    "F" (=forward) vorwärts und "B" (backwards). Evtl. musst du deinen Blickwinkel neu ausrichten, wenn du nach Datum sortiert hast.

Gruß

• Mails werden nicht vom Server abgeholt / Senden schwierig

• mrb
    • 7. Juli 2012 um 16:14
    Zitat

IMAP würde ich gern einrichten, gibts aber nur für Club Mitglieder

Ja, das steht da, es stimmt nur nicht, ist eine Lüge.

Servereinstellungen:

imap.web.de
    TLS/SSL Port 993

smtp.web.de Port 587 StartTSL

Befasse dich aber vorher mit den generellen Unterschieden POP/IMAP.
    http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen

Entweder löschst du das POP-Konto oder lässt beide parallel laufen. Dann solltest im POP-Konto aber die Mails bei Abruf löschen lassen, sonst macht IMAP keinen Sinn.
    Und: da die Postfachgröße sehr knapp ist, solltest du unbedingt dann Filter einsetzen, die bei Abruf alle Mails in lokale Ordner verschieben(also nicht kopieren).

Gruß

• Nach Ordnern und Unterordnern suchen?

• mrb
    • 7. Juli 2012 um 15:47
    Zitat

Jede mail mit einem Schlagwort markieren ist natürlich schon sehr umständlich.

Zum Zuweisen eines Schlagwortes genügt es, eine Zahl zwischen 1und 6 zu drücken. Dauert das so lange?
    Und das geht auch mit mehreren auf einen Schlag.

Gruß

• Mails werden nicht vom Server abgeholt / Senden schwierig

• mrb
    • 7. Juli 2012 um 15:38

Hallo,
    du kannst die 15-Minutensperre bei Web.de dadurch umgehen, indem du ein IMAP-Konto einrichtest, dort gibt es die Sperre nicht.
    Eine Bitte: bei deiner nächsten Frage im Forum bitte lösche nicht die 4 von uns gewünschten Informationsfragen, sondern beantworte sie..Wir möchten nämlich zeitaufwendige und unnötige Rückfragen vermeiden.

Gruß

• Thunderbird 13.0.1 startet nicht

• mrb
    • 7. Juli 2012 um 15:28

Hallo,
    wenn der Profilmanager nicht startet, ist das oft ein Zeichen, dass TB das Profil nicht findet, denn auch bei kaputtem Profil sollte der Profilmanager trotzdem starten.
    Frage: wie hast du ihn aufgerufen?
    Poste den Inhalt der Datei profiles.ini.

Gruß

• "Absatz" als Standardeinstellung für neue Mails

• mrb
    • 6. Juli 2012 um 17:51

Hallo und willkommen im Forum!
    das bekomme ich leider auch nicht hin und habe danach schon sehr lange hier gefragt: http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    Allerdings ist das schon Jahre her.
    Ich würde also dort meine Frage noch einmal stellen.
    Für mich dieser Bereich im Verfassenfenster einer der ganz wenigen, bei dem ich nicht die geringste Ahnung habe. Offensichtlich andere auch nicht.

Gruß

• E-Mail verschieben in Papierkorb

• mrb
    • 6. Juli 2012 um 17:48

Hallo,
    Vermutung: dein Posteingang und/oder der Papierkorb sind nicht leer und komprimiert.
    Ändere das!
    Repariere die betr. Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Auch könnten Virenscanner/Firewall, die das TB-Profil abscannen, daran ursächlich sein.

Gruß

• Menü Ansicht/lokale Ordner ausblenden

• mrb
    • 6. Juli 2012 um 17:26

@Sören Hentzschel,
    man kann fast alles in Thunderbird ändern, wenn man selbst Entwickler ist in oder in CSS Experte ist. Das Feld bei diesen Änderungen ist aber so groß, dass man unmöglich alle Codes wissen kann. Aus diesem Grund wäre es das Letzte, mit dem ich mich bei Thunderbird befassen würde. Es gibt nämlich auch so genug zu tun.
    Allerdings weiß ich, in welchen (englischen Foren ich danach fragen würde: in denen, in dem viele Entwickler und Add-on-Autoren mitlesen und antworten.
    z.B. http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    Dort frage ich aber nicht für unser Forum.
    Übrigens ist muellerpaul auf diesem Gebiet Experte, leider ist er aber nicht immer hier im Forum anwesend.
    Gruß

• Nach Ordnern und Unterordnern suchen?

• mrb
    • 6. Juli 2012 um 17:15

Hallo,
    so weit ich das beurteilen kann, geht das direkt nicht.
    Idee: du könntest alle betr. Mails entweder kennzeichnen oder mit einem Schlagwort versehen.
    Dann erstellst du einen virtuellen Ordner und filterst nach diesen Mails. Ein virtueller Ordner und die eingestellte Filterung ist permanent vorhanden.
    Virtuelle Ordner einrichten

Gruß

• Endlose Suche ohne Ertrag [erl.]

• mrb
    • 6. Juli 2012 um 16:59

Hallo,
    soweit ich das sehen kann, hast du alles vorbildlich gemacht.
    Entweder ist deine Frage untergegangen oder niemand weiß so richtig, was man machen kann. Probleme gibt es mit IMAP-Konten, du hast aber POP und dann fällt dies als Ursache weg.
    Du schreibst von der Datei global-messages-db.sqlite und bist eigentlich damit schon auf der richtigen Spur. Hast du diese denn schon mal gelöscht und damit den Suchindex von TB neu einlesen lassen? ((TB vorher unbedingt beenden). Für die Neuindizierung lassen dann tB für einige Minuten in Ruhe und führst deine Test dann durch.
    Hilft das nicht, solltest du testweise ein neues Profil einrichten und es dort testen.

4 Ein neues Profil erstellen.

Darf dein Virenscanner das TB-Profil abscannen?
    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Gruß

• Anklicken von Links in Eingangsmails blockiert TB

• mrb
    • 6. Juli 2012 um 16:47

Hallo,
    starte TB mal im abgesicherten Modus. Das geht seit V. 12.0 recht einfach, indem man in Thunderbird unter "Hilfe" auf "mit deaktivierten Add-ons neu starten" geht und das abgesichert starten lässt.
    Funktionieren die Links dort auch nicht?
    Weiterhin lasse den betr. Ordner reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Auch eine Kontrolle der Ordnergröße wäre angebracht, etwa mit dem Add-on Extra Folder Columns
    Evtl. kann auch ein Virenscanner dazwischenfunken, dem es erlaubt ist, das Thunderbird-Profil abzuscannen. Welcher Browser soll denn geöffnet werden?
    Gruß

• Systemintegration umgehen

• mrb
    • 5. Juli 2012 um 16:17

Ah gut, dass Thunderbird so benutzt wird, kannte ich noch nicht, sorry.

Rekapitulieren wir:
    Basis ist ein port. Thunderbird (oder nicht??).
    Der gesamte portable Ordner (wo befindet der sich überhaupt) wird nach Eingang bestimmter Mail auf CD gesichert und Mitarbeitern gegeben, die dann TB von der CD starten, OK?
    Wird nun TB von der CD gestartet, scheint er zu einer Desktopversion geworden zu sein (oder es war es schon vorher). Ein portable Thunderbird fragt nicht nach einer Systemintegrierung,zumindest nicht auf WinXP und Win7, denn ich habe z.B. eine portable Version auf der Festplatte, die nie danach fragt. Und die portablen auf einem USB-Stick schon gar nicht.
    Was also könnte die port. Version zu einer Desktopvers. machen?
    Die Gründe hatte ich aufgezeigt.
    1) Reste einer Desktopversion befinden sich auf der Festplatte
    2) Eine port. Version wird upgedatet, was nicht sein darf.
    3) Eine Desktopversion und eine port. werden gleichzeitig gestartet. Das wird zwar normalerweise durch Thunderbird verhindert, kann aber unter bestimmten Umständen passieren.

Gruß

• Kann Mails nicht absenden, wegen Anhängen der Datei Nr.[erl]

• mrb
    • 5. Juli 2012 um 11:04

Ja, du hattest schon richtig erkannt, bei uns im Norden ist "toll" zweideutig, wenn man es ironisch aufnimmt. Darüber war ich mir nicht ganz im Klaren.

Du schriebst ja "ich muss meine eigenen Bilder löschen, dann klappt es".
    Und genau das sollte ja eben nicht sein und ist bei mir nicht nachvollziehbar.
    Daher bleibt die eigentliche Ursache im Hintergrund.
    Grundsätzlich ärgert mich jeder nicht komplett gelöste Fall.

Nein nein, ich nehme dir nichts übel.

Zitat

Ihr habt wahrscheinlich kaum dankbarere "Kunden" als mich.

Ja, und auch wir sind dankbar, wenn überhaupt Rückmeldungen von Usern kommen und uns damit in gewisser Weise ebenfalls helfen.
    Und das hast du ja zu Genüge getan.
    Daher: von Streit keine Spur.
    Gruß

• Reaktionszeit

• mrb
    • 4. Juli 2012 um 14:47

Hallo,

Zitat

In einer früheren Version konnte man diesen Fehler durch Editieren der Konfigurationsdatei beseitigen, aber in dieser Version ist der Zugang zum Konfigurationseditor nicht mehr vorhanden.

das ist mir nicht bekannt, dass dieser entfernt wurde.

Erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten").
    Damit wirst aber nichts ändern können.
    Das Problem kann mehrere Ursachen haben.
    Eine häufige ist eine defekte Datei für die globale Suchfunktion.
    Die befindet sich im Profil von Thunderbird und heißt global-messages-db.sqlite. Beende TB und lösche sie. Danach wird sie neu eingelesen, was evtl. ein paar Minuten dauern kann.
    Eine weitere Ursache können zu große, nie geleerte und komprimierte Ordner (Posteingang sollte ja leer sein) sein und defekte Indexdateien.
    Letzteres behebt man mit:
    Bevor du das machst, lasse dir die Ordnergrößen mit dem Add-on Extra Folder Columns
    anzeigen und poste die relevanten Größen.

Gruß

• TB löscht trotz gegenteiliger Einstellung Mails

• mrb
    • 4. Juli 2012 um 14:34

Hallo,
    dir sind die grundsätzlichen Unterschiede zwischen POP und IMAP noch nicht bekannt:
    http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen

Bei IMAP kann nämlich Thunderbird auch schuldlos sein.
    Schau mal auf die Webseite deines Mailproviders (Webmail), ob es dort automatische Löschfunktionen z.B. einen Spamfilter gibt.
    Dieser würden sich sofort auswirken und die betr. Mails auch in Thunderbird löschen.
    Selbstverständlich kann man auch in Thunderbird selbst Mails automatisch löschen lassen. Dazu solltest du evtl. Löschfunktionen in den Konteneinstellungen überprüfen. (Servereinstellungen und > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz).

Gruß

• Kann Mails nicht absenden, wegen Anhängen der Datei Nr.[erl]

• mrb
    • 4. Juli 2012 um 14:14

Also, ich weiß nicht, ob du meine Frage richtig verstanden hast.
    Ob dieser Fehler nun da ist, trifft mich persönlich nicht, da ich ihn nicht habe und noch nie in Foren darüber in Kenntnis gesetzt wurde.
    Kann ich nun keine Rückschlüsse auf die Ursache ziehen, können wir für zukünftige User mit einem ähnlichen Problem keine direkte Lösungsmöglichkeit aufzeigen.
    Ich bin überzeugt, dass, säße ich vor deinem Computer, ich das Problem lösen könnte. Aber leider machen wir hier nur Ferndiagnosen, die in der Qualität manchmal (d.h. in sehr wenigen Fällen) unbefriedigend sind.
    Übrigens halte ich mich schon selbst für einen Experten in Dingen Thunderbird und Mails, nicht nur in diesem Forum.
    Ich möchte aber betonen, dass unsere Hilfe kostenlos, freiwillig und fern von Mozilla abläuft. Mit der Entwicklung von Thunderbird und evtl. Bugs haben wir selbst nichts zu tun.
    Gruß

• Systemintegration umgehen

• mrb
    • 4. Juli 2012 um 13:58
    Zitat

es ist auch möglich Thunderbird Portbale auf einer CD laufen zu lassen, man muss nur ein paar Ordner kopieren und eine .ini Datei mit draufkopieren, dann geht das.

Das kann ja sein, aber wo sollen denn die Mails und die vielen veränderten TB-System-Dateien im TB-Profil beim Schließen abgespeichert werden, auch auf der CD?

Zitat

Was meinst du mit "gleichzeitig" starten?

Ich habe in meinem obigen Beitrag die fehlende Information hinzugefügt.
    Eine weitere Möglichkeit, aus portable eine Desktopversion zu machen, ist, automatische Updates zuzulassen, Ausnahme: die Version von Caschy.
    Gruß

• Problem: IMAP Konto (Ordneranzeige, Synchronisation)

• mrb
    • 4. Juli 2012 um 13:55

Hallo und willkommen im Forum!
    Ist kein Bug, sonst hätten es alle.
    Hattest du die Ordner schon repariert?
    Lasse außerdem die Ordnergröße mit Hilfe des Add-ons Extra Folder Columns
    Sind dort "Überraschungen" in Größen über 500 MB vorhanden?

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™