1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden nicht vom Server abgeholt / Senden schwierig

  • Emilia
  • 7. Juli 2012 um 09:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 7. Juli 2012 um 09:26
    • #1

    Hallo,

    alle Daten sind in meiner Sig.

    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine emails aus Konten nur sporadisch und teilweise abgeholt werden. Auch versenden war nicht oder deutlich verzögert.

    Jetzt lese ich auf den web.de Hilfeseiten, dass man den smtp (hat ja nix mit dem abholen/empfangen zu tun) auf Port 587 (war 25) umstellen soll. Habe ich also gemacht

    Für den Posteingang wird die Verbindungssicherheit auf STARTTLS umgestellt. Ich hatte bisher KEINE. Versuch bei einem Konto. Tut sich trotzdem nix.

    Ich las hier im Forum nach aber irgendwie hat scheinbar niemand das Problem, nur ich.

    Kann mir geholfen werden? Danke für eure Mühe

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. Juli 2012 um 10:38
    • #2

    Hallo Emilia,

    bei Posteingang ist es

    - Port: 995,
    - Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    - Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 7. Juli 2012 um 10:58
    • #3

    ich habe es mal umgestellt, danke. Kann nur alle 15 Minuten abrufen, das heisst es geht mom nicht (ein paar mails sind vorher schon durchgerutscht aber nicht alles wie ich auf dem web.de Server sehen konnte.)

    Melde mich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Juli 2012 um 15:38
    • #4

    Hallo,
    du kannst die 15-Minutensperre bei Web.de dadurch umgehen, indem du ein IMAP-Konto einrichtest, dort gibt es die Sperre nicht.
    Eine Bitte: bei deiner nächsten Frage im Forum bitte lösche nicht die 4 von uns gewünschten Informationsfragen, sondern beantworte sie..Wir möchten nämlich zeitaufwendige und unnötige Rückfragen vermeiden.

    Gruß

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 7. Juli 2012 um 16:00
    • #5
    Zitat von "mrb"

    sperre bei Web.de dadurch umgehen, indem du ein IMAP-Konto einrichtest, dort gibt es die Sperre nicht.

    hallo,

    TB mäkelt bei einem Konto wohl immer noch herum, jetzt passt ihm das Passwort nicht (stimmt aber). Ich muss das noch einmal genauer beobachten. Ging jetzt grad zu schnell.

    IMAP würde ich gern einrichten, gibts aber nur für Club Mitglieder (steht auf den Hilfeseiten) und der ist m. W. n. kostenpflichtig. Das will ich nicht.

    Zitat von "mrb"

    Eine Bitte: bei deiner nächsten Frage im Forum bitte lösche nicht die 4 von uns gewünschten Informationsfragen, sondern beantworte sie..Wir möchten nämlich zeitaufwendige und unnötige Rückfragen vermeiden.Gruß

    Ich halte meine Sig immer aktuell, deshalb hielt ich es für überflüssig. Wenn ihr das trotzdem braucht mache ich das natürlich, kein Problem. Brauche ich die Signatur ja nur abzutippen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Juli 2012 um 16:14
    • #6
    Zitat

    IMAP würde ich gern einrichten, gibts aber nur für Club Mitglieder


    Ja, das steht da, es stimmt nur nicht, ist eine Lüge.

    Servereinstellungen:

    imap.web.de
    TLS/SSL Port 993

    smtp.web.de Port 587 StartTSL

    Befasse dich aber vorher mit den generellen Unterschieden POP/IMAP.
    http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen

    Entweder löschst du das POP-Konto oder lässt beide parallel laufen. Dann solltest im POP-Konto aber die Mails bei Abruf löschen lassen, sonst macht IMAP keinen Sinn.
    Und: da die Postfachgröße sehr knapp ist, solltest du unbedingt dann Filter einsetzen, die bei Abruf alle Mails in lokale Ordner verschieben(also nicht kopieren).

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Juli 2012 um 16:22
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "Emilia"


    Ich halte meine Sig immer aktuell, deshalb hielt ich es für überflüssig. Wenn ihr das trotzdem braucht mache ich das natürlich, kein Problem. Brauche ich die Signatur ja nur abzutippen.


    das ist sehr löblich. Wenn du allerdings später einmal deine Signatur änderst, passt u. U. der Inhalt des Threads bzw. deines Beitrags nicht mehr zu diesen Informationen und Hilfe suchende User, die auf diese Zeilen stoßen, schauen verwirrt "aus der Wäsche".

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 9. Juli 2012 um 11:48
    • #8

    graba
    alles klar, beim nächsten Mal also.

    mrb
    Vielen Dank. Jetzt kommen Fragen auf:

    Zitat von "mrb"

    Ja, das steht da, es stimmt nur nicht, ist eine Lüge.


    gut zu wissen, dann gehen wir es an:

    Zitat von "mrb"

    Servereinstellungen:
    imap.web.de
    TLS/SSL Port 993

    smtp.web.de Port 587 StartTSL


    smtp bleibt? kein mail.web.de? (ich weiss, dass das "nur" der Postausgangsserver ist)

    Zitat von "mrb"

    Befasse dich aber vorher mit den generellen Unterschieden POP/IMAP.
    http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen


    hab ich

    Zitat von "mrb"

    Entweder löschst du das POP-Konto oder lässt beide parallel laufen.


    macht das Sinn? Und wenn ja, müsste ich zwei Konten erstellen mit ein und derselben mailadresse?

    Zitat von "mrb"

    Dann solltest im POP-Konto aber die Mails bei Abruf löschen lassen, sonst macht IMAP keinen Sinn.


    das ist eh schon so. Ich finde keine mails auf dem web.de Server wenn soeben abgerufen wurde

    Zitat von "mrb"

    Und: da die Postfachgröße sehr knapp ist, solltest du unbedingt dann Filter einsetzen, die bei Abruf alle Mails in lokale Ordner verschieben(also nicht kopieren).


    Jetzt hängt's: Wo setze ich wie den Filter zum verschieben? edit: oder soll ich über den Assistenten das Konto neu anlegen? In meinen Konto-Einstellungen --> Server Einstellungen Punkt "Verschieben"

    Habe jetzt bei einem Konto versuchsweise umgestellt (imap) und eine Testmail schicken wollen die nicht raus geht *himmel*

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Juli 2012 um 15:26
    • #9

    Bitte ein Schritt nach dem anderen.

    Zitat

    smtp bleibt?


    Ja.

    Zitat

    Und wenn ja, müsste ich zwei Konten erstellen mit ein und derselben mailadresse?

    Eins hast du ja schon und das POP-Konto kann man in den Hintergrund schieben, dass es nicht mehr abruft.

    Zitat

    Wo setze ich wie den Filter zum verschieben? edit: oder soll ich über den Assistenten das Konto neu anlegen?


    Das Konto muss neu erstellt werden, ändern von POP auf IMAP geht nicht.
    Hast du das IMAP eingerichtet gehe zu Extras, Filter und richte dort einen Filter ein.
    z.B.
    An | ist (oder enthält) | [deine Mailadresse]
    Aktion
    Verschiebe Nachricht | in | Posteingang in lokale Ordner | oder einen anderen lokalen Ordner.

    Gruß

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 9. Juli 2012 um 21:12
    • #10
    Zitat von "mrb"

    Bitte ein Schritt nach dem anderen.
    Eins hast du ja schon und das POP-Konto kann man in den Hintergrund schieben, dass es nicht mehr abruft.


    Das heisst: ich setze kein Häkchen bei "Dieses Konto beim Abrufen von Nachichten einschliessen"? Weshalb brauche ich es dann noch?

    Zitat von "mrb"

    Das Konto muss neu erstellt werden, ändern von POP auf IMAP geht nicht.


    habe ich gemerkt ...

    Zitat von "mrb"

    Hast du das IMAP eingerichtet gehe zu Extras, Filter und richte dort einen Filter ein.
    z.B.
    An | ist (oder enthält) | [deine Mailadresse]
    Aktion
    Verschiebe Nachricht | in | Posteingang in lokale Ordner | oder einen anderen lokalen Ordner.

    [/quote]

    ich versuche das jetzt mal. Danke bis hierhin schon mal .

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 9. Juli 2012 um 21:43
    • #11

    edit:

    na toll, jetzt habe ich unter meinem Lokalen Ordner (mit Posteingang/Gesende/Junk/Papierkorb etc) einen neuen Ordner mit meinem imap Konto. Brauch ich nicht, will ich nicht .... k. a. wie er da hin kommt. Ich kann ihn auch nicht integrieren.

    Verzweiflung macht sich breit.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juli 2012 um 14:22
    • #12

    Du hast irgend etwas falsch gemacht.
    Sichere alle Ordner mit Mails darin in lokale Ordner.
    Dann entferne alle Konten des Providers zumindest das, welches am falschen Platz steht.
    Wenn das trotzdem nicht aus dem lokalen Bereich damit verschwindet, melde dich noch einmal.
    Sonst das Imap-Konto noch einmal neu anlegen.
    Leider bin ich hier im Urlaube und kann nicht jede
    Stunde hier im Forum erscheinen.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™