1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Papierkörbe verschwunden, Nachrichtenfilter o. Funktion[erl]

• mrb
    • 16. Juni 2012 um 19:40
    Zitat

Kann/sollte ich denn die Profilordner auch aus dem Standardverzeichnis aus C: z.B. nach D: verlegen? Und wenn ja, wie?

Ja, du solltest auf jeden Fall das komplette Profil etwa e9i8udie.default im Ordner Thunderbird\Profiles auf eine andere Partition migrieren.
    Dazu gibt es verschiedene Methoden, eine mit dem Profilmanager, eine andere, in der man die Datei profiles.ini editiert.
    Ich bevorzuge die letztere.
    Ich gehe dabei so vor:
    - Thunderbird schließen
    - das Profil (s.o.) verschieben (sicherer: "kopieren", da das Profil am alten Platz nicht stört)
    - profiles.ini editieren

Gegeben sei in der Datei

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/e9i8udie.default

und du verschiebst jetzt das Profil in den gewünschten Pfad
    etwa D:\Thunderbird Profil\e9i8udie.default
    dann muss die profiles.ini dahingehend geändert werden:

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=D:\Thunderbird Profil\e9i8udie.default
    Default=1
    Alles anzeigen

Zu beachten: aus IsRelative=1 wird IsRelative=0
    und
    diesmal muss der komplette Pfad angegeben werden.

Gruß

• [gelöst] Gmail funzt seit heute morgen nicht mehr

• mrb
    • 16. Juni 2012 um 16:11

Hallo,

Zitat

keine ahnung wo das problem lag.

Am Server.

Gruß

• Probleme beim Mailempfang [erl.]

• mrb
    • 16. Juni 2012 um 16:09

Hallo,
    ich sehe keine Übereinstimmungen mit dem ursprünglichen Thema, denn der Kontakt zum Server kommt ja offensichtlich zustande.
    Meine vorläufige Diagnose: überfüllter nicht gewarteter Posteingang.

Bitte schreibe einen neuen Beitrag in einem neuen Thread.

Gruß

• Erledigt - Was ist passiert? Wo muss ich nachschauen?

• mrb
    • 16. Juni 2012 um 16:00

Hallo,
    eigentlich hat das Problem überhaupt nichts mit Thunderbird zu tun sondern, ob dein Browser als Standard korrekt definiert ist. Thunderbird richtet sich hier nur nach dem, was ihm das Betriebssystem sagt und das hinkt eben manchmal besonders was den Standardbrowser angeht.
    Gib einfach "Standardbrowser" in die Suche ein und du wirst fündig. Welches dieser ist, hast du leider nicht geschrieben, sonst könnte ich dir die entspr. Links anbieten.
    Und beim nächsten Mal formuliere deine Frage so, dass man weiß, um was es sich handelt. Solche saloppen Fragen sind bei uns nicht gern gesehen und werden oft ignoriert.
    Foren-Regeln

Gruß

• Papierkörbe verschwunden, Nachrichtenfilter o. Funktion[erl]

• mrb
    • 16. Juni 2012 um 15:04

Hallo,

Zitat

Nur in dem Archiv-Ordner, der auf einer anderen Partition liegt

Du willst damit sagen, dass du dein Profil in mehrere Teile geteilt hast über die Funktion für die lokalen Ordner in den Konteneinstellungen (vermutlich wird es diese unverständliche Option in zukünftigen Versionen nicht mehr geben)?
    Falls ja, ist dein Problem hausgemacht. Man teilt sein Profil nicht auf andere Partitionen/Festplatten, entweder man es am Ursprungsort (in Bezug auf die Sicherheit deiner Daten nicht empfehlenswert) oder du migrierst das komplette Profil auf andere Teile der Festplatte (besser: eine zweite oder externe HD).
    Wie möchtest du denn dein Profil sichern und evtl. wieder zurückspielen, wenn es an verschiedenen Orten verstreut ist?

Gruß

• E-Mails sichern

• mrb
    • 15. Juni 2012 um 17:13
    Zitat

Das bedeutet, ich kann einfach den Profilordner jetzt sichern - obwohl meine Nachrichten sich nicht bei "Lokale Ordner" befinden - und dann ist alles gesichert, was momentan auch auf dem IMAP-Server gespeichert ist?

Die Möglichkeit, dass deine Mails in den IMAP-Ordnern noch vorhanden sind, halte ich für größer als 50%.
    Meine Schätzung würde wahrscheinlich viel höher ausfallen, da ich selbst aber niemals Mails offline lese, habe ich die Funktion abgestellt, weil sie nur unnötiger Ballast bedeutet und zu Problemen beim Abruf der Mails führen kann. Deswegen muss ich meine Einschätzungen vorsichtig formulieren.
    Dafür habe ich aber viele Filter angelegt, die alle abgerufenen Mails in lokale Ordner (also keine IMAP-Ordner) transportieren.
    Dann sind sie vor dem Zugriff des Servers sicher.

Gruß

• E-Mails sichern

• mrb
    • 15. Juni 2012 um 11:03

Hallo,

Zitat

Wenn ich keine Internetverbindung habe, kann ich die E-Mails trotzdem lesen.

Da die von Thunderbird (leider) by default eingestellte Funktion des "Bereithaltens von Nachrichten" (> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz, ganz oben), welche einerseits - wenn man nicht selbst dagegen manuell einschreitet zu einem enormen Aufblähen des Profils führen kann kann mit den bekannten Problemen defekter Ordner, andererseits aber zu einem nicht vorhandenen trügerischen Sicherheitsgefühl führt, ändert nichts daran: Werden Mails auf dem Server gelöscht, geschieht dieses auch in Thunderbird.
    Allerdings hat man noch eine Chance, an die Mails im Falle des Löschens im IMAP-Ordner zu kommen, solange nicht komprimiert wurde. Verlassen sollte man sich darauf aber nicht.
    Überzeuge dich doch selbst davon, ob die Mails noch da sind:
    Entweder schaue im TB-Profil danach
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt
    indem du den Ordnern in Thunderbird entsprechenden Dateien ohne Endung mit einem Editor (Wordpad - besser nicht Notepad) öffnest. Damit wird dir der komplette Quelltext unverschlüsselt also in Klartext angezeigt.
    Du kannst aber alternativ innerhalb von TB das Add-on RecoverDeletedMessages installieren und die verloren gegangenen Mails zurückholen.

Gruß

• Mails können n. versendet werden, keine SMTP Verbindung[erl]

• mrb
    • 14. Juni 2012 um 19:00

Hallo,
    nur zur Info:

Zitat

Verbindungsaufbau zu pop3.gmx.net... Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 995: Verbindungsfehler

Auf Windowssystemen kann man mit Telnet keine Verbindung zu Servern aufbauen, die Verschlüsselung verwenden.
    Das bedeutet, man bekommt bei Servern, die SSL mit Port 993, 995, 465 zwingend vorschreiben, mit Telnet keine Verbindung.
    Es soll aber auf Linux-Systemen eine Möglichkeit mit einem speziellen Telnet-Programm geben.

Gruß

• TB 13 Betreff abschalten. [erl.]

• mrb
    • 13. Juni 2012 um 21:12

Hallo,
    und ich bekomme viele Mails auch ohne Betreff. Allerdings landen die bei mir im Spamordner, den ich nur selten kontrolliere und den man mit einem POP-Konto auch nur auf der Webseite kontrollieren kann.
    So straft eben der Server das "unhöfliche " Verhalten ab.

Gruß

• Thunderbird löscht Emails! :(

• mrb
    • 13. Juni 2012 um 21:03

Hallo,
    es kommt äußerst selten vor, dass Thunderbird von sich aus etwas löscht. Etwa, wenn die Datenbanken defekt sind, was bei fehlender Wartung passieren.
    Suche das Thunderbird Profil auf

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt

und überprüfe die dem betr. Ordner innerhalb von TB entsprechende Datei ohne Namen etwa inbox, trash, sent.
    Ist sie größer als 0 KB enthält sie Mails. Öffne sie dann mit Wordpad und kontrolliere, ob die verschwundenen Dateien dort vorhanden sind.
    In Thunderbird führe das aus:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

• Problem mit Schriftgröße [erl.]

• mrb
    • 13. Juni 2012 um 20:58

Man hat offenbar die default Einstellungen der verschiedenen Zeichenkodierung auf eine zusammengefasst, wenn das stimmt, was du sagst.
    Dazu braucht man aber kein Update, sondern nur meinen Beitrag in dem Link durchlesen.

Gruß

• Problem beim Speichern von Mails

• mrb
    • 13. Juni 2012 um 17:27

Hallo  graba ,
    nur zur Info:
    kann ich leider nicht überprüfen, ob das stimmt, da ich Thunderbird 14.0 habe und dort ist der Bug noch aktiv.

Gruß

• Problem beim Versenden von Bildern

• mrb
    • 13. Juni 2012 um 17:23

Hallo,

Zitat

Zwar möchte ich gerne "eingebunden" Bilder versenden, sie jedoch nicht bei der Antwort des Empfängers wieder haben.

Das ist ein sich widersprechender Wunsch, bzw. vom Antwortenden abhängig, weil dieser dann aus Faulheit ein "Full Quoting" macht.
    Etwas anderes ist es, wenn die Datei nicht eingebunden als Anhang versendet wurde, diese wird dann beim Beantworten abgetrennt - das ist zumindest bei Thunderbird so.

Gruß

• TB 13 - Konten unter "Abrufen" sind völlig durcheinander

• mrb
    • 12. Juni 2012 um 14:18

Danke für die Rückmeldung, ich kann nämlich auch damit leben, habe aber Verständnis für User, die viele globale Konten haben und dieses Menü häufig nutzen. Ich habe nur separate und IMAP-Konten und brauche es nicht.
    Daher ist mein Engagement dafür auch nur eingeschränkt.

Gruß

• Absender, Betreff und Nachrichtentext verschwinden

• mrb
    • 12. Juni 2012 um 12:51
    Zitat

Will demnächst auch von POP auf IMAP umstellen.

Tipp dazu:
    wenn du das Bereithalten von Nachrichten für das Offline-Lesen nicht brauchst, schalte die Option ab:
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz den oberen Haken entfernen.
    Ich würde das noch vor dem ersten IMAP Abruf machen, so bleiben deine Dateien im Profil leer.
    Dann richte Filter, die bei Abruf alle neuen Mails in einen oder mehrere lokale Ordner verschieben (oder kopieren - je nach Bedarf). Beachte, dass bei IMAP jeder Verschieben oder Löschen ebenfalls auf der "Gegenstelle" geschieht, also in TB auch auf dem Server und auf dem Server in TB. Die Mail- und Ordnerbestände verhalten sich wie Spiegelbilder.

Gruß

• Mails landen im Papierkorb statt Posteingang

• mrb
    • 12. Juni 2012 um 11:22

Hallo,
    tut mir echt Leid, ohne die von uns gewünschten 4 Fragen können wir die ohne zeitaufwendige und unnötige Rückfragen nicht weiterhelfen.
    Warum hast du die gelöscht?

Gruß

• Problem beim Versenden von Bildern

• mrb
    • 12. Juni 2012 um 11:18

Hallo,
    wie groß ist der Anhang und welcher Dateityp ist es?

Gruß

• Mails werden "abgeschnitten"

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 23:54

Hallo und willkommen im Forum!
    Überprüfe mal den Quelltext (Strg+U) der Mail. Wenn dort der Text ebenfalls abgeschnitten ist, dann kann ihn TB auch nicht darstellen und er ist schon verstümmelt angekommen.
    Leider hast du uns unsere 4 wichtigen Fragen nicht beantwortet, die dazu da sind, evtl. unnötige und zeitaufwendige Rückfragen zu vermeiden.
    Sonst können wir keine weitere Hilfe geben.

Gruß

• Zeitweises Problem beim Senden, Empfangen, Speichern

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 19:58

Hallo,

Zitat

Ich habe das gleiche Problem - aber nicht nur beim Senden von Anhängen.

Ich bin sicher, dass du nicht das gleiche Problem hast. Erstelle daher einen neuen Thread mit den dort gewünschten weiteren Angaben.
    Bitte auch grundsätzlich nicht an ältere Threads hängen.
    Gruß

• Ungeles. mails werden nichtmehr separat rot dargestellt[erl]

• mrb
    • 11. Juni 2012 um 19:27

susi,

die rote Darstellung kann nicht von alleine gekommen sein, es müssen schon Einträge in den genannten Dateien vorher dagewesen sein oder ein Add-on, welches ich aber nicht kenne.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. August 2026 um 11:44

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™