1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Seit heute "unsichtbare" Mails? [erl.]

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 15:16

Hallo,
    möglicherweise sind deine Ordner viel größer als du glaubst bzw. als es aussieht.
    Lasse dir zur KOntrolle der Ordnergößen diese im Ordnerfenster anzeigen. Seit TB 3 geht das leider nicht mehr, man braucht dazu das Add-on Extra Folder Columns.
    Danach dieses lesen:
    Info-Spalten anzeigen lassen.
    Wenn du Mails löscht (auch im Papierkorb) musst du immer komprimieren, sonst bleiben sie weiterhin im Ordner und die Indexdatei kann defekt werden. Noch schlimmer: verschobene Mails verdoppeln sich ohne das Komprimieren.
    Lies:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

Gruß

• beim Start werden neue Mails nicht abgerufen

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 15:10

Hallo,

Zitat

beim Start werden neue Mails nicht automatisch abgerufen

Deine Ausdrucksweise ist zweideutig. "abrufen" gibt es nämlich in den Servereinstellungen nicht, sondern nur "prüfen" und "herunterladen". Beides müsste also aktiviert sein. Ist das der Fall?
    Manchmal stört TB durch seine Indizierungen (für die Suche), diese kannst du aber mal testweise abstellen, vielleicht lässt sich das Problem so lösen. Extras-->Einstellungen-->Erweitert-->Allgemein, ganz unten.

Gruß

• unerwünschtes Weiterleiten

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 14:57

Hallo,

Zitat

Allerdings meinte ich eher damit, dass ich eine Mail bekommen habe, die danach mit meinem Absender andere bekommen haben müssten.

Du weißt , wem die Mailadresse gehört?

Zitat

Absender der Orginal - Mail "xxxxxxxx@uni-potsdam.de". Nach dieser Mail habe ich viele Mails bekommen, die mir diese Mail zurücksenden und mich bitten Ihnen keine Werbemails zu senden.

Wenn du keinen entspr. Filter angelegt hattest, kann ich mir nicht vorstellen, dass TB dieses von alleine tut, ich habe auch noch nie darüber etwas gelesen oder gehört. Dafür müssen andere Mechanismen verantwortlich sein, etwa böse Malware.
    Du hast welche Add-ons installiert?

Leider ist - wie mir gerade einfällt - Peter_Lehmann in Urlaub, aber vielleicht weiß noch ein weiterer Netzwerk- und Internetexperte oder ein anderer Helfer dazu einen Rat.

Gruß

• TB2-Oberfläche unter TB3: geht das? [erl.]

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 14:46

Hallo,
    man braucht die neuen Features ja nicht nutzen, ich lasse mir z.B. auch nur "alle Ordner" anzeigen.
    Ich persönlich habe auch nichts gegen die Tabs, bevorzuge allerdings auch das alte Verhalten.
    Das kann man ja problemlos durch Änderung der Einstellung wiederbekommen.
    Schaue mal unter Extras--> Einstellungen--> Erweitert-->Lesen & Ansicht, ob du dort etwas Geeignetes findest.

Zitat

Auch die Anordnung der Lightning-Icons ist nicht so wie gewohnt, aber das ist glaube ich eine eher zu verschmerzende Änderung.

Ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, besonders wenn man ihn nicht jeden Tag benutzt.

Zitat

Wenn das schon irgendwo beschrieben ist: bitte nicht gleich losschimpfen, ich habs einfach nicht gefunden

Wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, bzw. wie die richtigen Ausdrücke dafür heißen, findet man auch nichts und es wird hier niemand schimpfen, wir freuen uns aber immer, wenn die Fragesteller vorher schon mal einen Blick in die Anleitung geworfen haben. Und selbst wenn wir mal "schimpfen", helfen wir trotzdem, solange der User zur Mithilfe bereit ist.

Gruß

• Leere Emails - kein Text, keine Anhänge

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 14:31

Hallo,
    habe das Verhalten in TB 2 und TB 3 getestet. In beiden Versionen gibt es keine Unterschiede und auch keine "blaue Box".
    Snap aus TB 2.0.0.24:

Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß

• [gelöst] IMAP-Konto wirklich nur beim Start abfragen

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 14:04

Hallo,
    einige Mailserver (z.B. Googlemail) halten den Kontakt zum Server permanent aufrecht. Das nennt man "idling".
    Evtl. kannst du Idling unterbinden, wenn du in den Servereinstellungen, "Erweitert" das IDLE-Kommando deaktivierst. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
    Für mich persönlich ist Idling eigentlich genau das, was ich mir bei jedem IMAP-Konto wünschte.
    Gruß

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 10:30

Danke für die Rückmeldung.
    Da ich diese Funktion niemals benutzt habe, wusste ich auch nichts von der "blauen Box" in TB 2.
    Womit ein weiterer Fehler in TB 3 entdeckt wurde. Ich werde mal einen Test in TB 2 machen und evtl. einen Bugreport versenden.

Gruß

• IMAP - Crash bei INBOX öffnen

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 10:17

Hallo,

Zitat

hunderbird gibt grundsätzlich keine Antwort mehr, wenn ich versuche, den Trash-Ordner zu öffnen und bleibt außerdem jedesmal hängen, wenn ich neue Mails abrufen möchte (auf dem Laptop geht letzteres problemlos, den riesigen Trashordner tu ich dem Kleinen lieber von vornherein nicht an).

Poste mal die Größe der entspr. Datei inbox und trash (ohne Endung) im TB-Profilordner.
    11 Profile

Lösche danach die Datei trash und die beiden Dateien inbox.msf und trash.msf.
    Um ein problemlose Abrufen zu Erreichen solltest du den Posteingang tunlichst leer halten - wie deinen Briefkasten.
    Da ich nicht weiß, ob du das "offline-Verfügbar-machen " aktiviert hast (das würde vieles erklären), solltest du nach Löschaktionen deine Ordner komprimieren.

Gruß

• Unerklärlicher Posteingang aus dem Jahr 1970

• mrb
    • 4. Juni 2010 um 10:05

@slenfe,
    ich kann das bestätigen. Das passiert bei mir ganz selten ebenfalls. Es muss mit einer bestimmten Kombination von bestimmten Tätigkeiten/Aktionen dazu führen. Welche habe ich nicht herausfinden können, weil es zu selten passiert.
    Die Mails haben auch keinen Betreff und im Quelltext steht so gut wie nichts (oder ist ganz leer).
    Dazu müsste man bei Bugzilla mal nachschauen, ob das bekannt ist. Das Phänomen tritt schon auf , solange ich TB habe.
    Ich schließe auch einen Defekt in der Indexdatei nicht aus.
    Gruß

• Deutsche UND thailändische Schriftzeichen darstellen?

• mrb
    • 3. Juni 2010 um 22:13
    Zitat

Dem kann ich jetzt leider gar nicht mehr folgen. :eek:

Ganz einfach, TB kann an 3 Stellen die Behandlung der Zeichenkodierungen einstellen, einmal global über Extras, Einstellungen , dann über die Ordnereigenschaften, Allgemein und diese Einstellung überschreibt die globale, und die Einstellungen für die Ansicht, dort wird angezeigt, welche Zeichenkodierung in der Mail deklariert ist und man kann diese dort temporär verändern, das hattest du aber nicht gemacht, jedenfalls hast du vom Ergebnis nichts geschrieben.

Was verstehst du nicht? Am entscheidenden Punkt hörst du auf?
    Na gut, war mir eine Ehre.

Gruß

• Anwendungsdaten gelöscht!!!

• mrb
    • 3. Juni 2010 um 20:40

Ja, das hätte dort so oder ähnlich stehen müssen, damit das Profil auf D: angezeigt wird. By default wird TB die Profile immer auf C: anlegen.
    Hast du aber die Profile "ausgelagert" auf eine andere Partition, muss man die alte profiles.ini natürlich mitnehmen oder das alte Profil neu einbinden.

Gruß

• mrb
    • 3. Juni 2010 um 20:32

Hallo,

Zitat

"Einstellungen/Ansicht/Formatierung/Schriftarten und Zeichenkodierungen" kein universell zur Auswahl habe, und daher Unicode (UTF-8) einstellen muss.

Ich hatte aber nicht "Einstellungen/Ansicht..." geschrieben, sondern "Ansicht/Zeichenkodierung".

Zitat

Wenn du die Mail in Thai markierst und dann unter Ansicht, Zeichenkodierung gehst, welche wird dir dann in diesem Moment angezeigt?
    Ist TB richtig eingestellt und der Versender hat die Mail richtig deklariert, wird sie TB auch richtig anzeigen. Falls nicht, wenn du in dem Menü auf "weitere", "SO&SW Asiatisch", "Thai" klickst, wird dann die Mail richtig angezeigt?

Hier steht noch eine Antwort von dir aus, die wichtiger ist, als das "universell".
    Und ich sagte dir auch, dass der für den Empfang eingestellte Zeichenkodierung unwichtig ist, nur darf dort kein Haken stehen.
    Es gibt aber noch weitere Einstellungen, die ich vergessen hatte und ich TB 3.0 habe.

Alle Ordner mit Rechtsklick auf diese --> Eigenschaften--> Allgemein überprüfen, ob dort ein Haken gesetzt ist. Falls ja, bitte entfernen.
    Klappt es jetzt?

Gruß

• mrb
    • 3. Juni 2010 um 18:32
    Zitat

Mittlerweile habe ich die Limite "nicht herunterladen wenn grösser als" von 200KB auf 1MB geändert,

Von diesewr Spezialeinstellung hattest du mir aber nichts gesagt und sie ist auch unüblich. Warum hattest du die Limits überhaupt beschränkt?

Gruß

• mrb
    • 3. Juni 2010 um 14:34

Hallo,

Zitat

und 2
    Anhängen in deutsch und franzörisch im rtf-Format.

Schlecht, das sollte der Empfänger sein lassen und in HTML besser in Nur-Text schreiben. Das wird sogar von MS so empfohlen. Selbst Outlook Express kann unter gewissen Umständen Probleme damit haben, wenn ältere Outlook-Versionen im Spiele sind. Es gab auch schon mal Probleme, wenn die Namen der Anhänge Umlaute, ß und Sonderzeichen enthielten.

Wenn du unter Ansicht, Nachrichteninhalt auf "Rein-Text" stellst und darunter "Anhänge eingebunden anzeigen" deaktivierst, ist immer noch keine Anhang zu sehen?
    Falls nein, wie groß ist die Mail und deutet im Quelltext (strg+U) etwas darauf hin, dass ein Anhang dort als fast unendliches Zeichenwirrwarr vorhanden ist?
    Gruß

• Mailto Problem

• mrb
    • 3. Juni 2010 um 14:26

Hallo,

Zitat

Mit einem Externen Programm!

dann kann so etwas passieren. Vermutlich handelt es sich um eine HTML-Signatur und da es keinen Standard für HTML in Mails gibt, kommt TB gelegentlich durcheinander, besonders bei Outlook und Word.
    Der Empfänger hat vermutlich kein TB, oder?
    Gruß

• Mailto Problem

• mrb
    • 3. Juni 2010 um 10:55

Hallo,
    Da fehlen noch 2 Antworten auf meine beiden Fragen,
    Gruß

• Anwendungsdaten gelöscht!!!

• mrb
    • 3. Juni 2010 um 10:51

Hallo,

Zitat

Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/p963crum.default

Die Ordner "Thunderbird" samt profiles.ini müssen immer auf C: vorhanden sein, da TB nur damit die Profile findet.
    Der Inhalt deiner Datei weist darauf hin, dass nur das Profil auf C: angezeigt wird.
    Denn sonst müsste dort IsRelative=0 stehen, weil es sich um einen absoluten Pfad handelt und der Pfad müsste exakt aufgeführt sein.
    Z.B. wie bei mir Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\7c0zg8iu.default

Da du ja den Zielordner frei wählen kannst, sind die Ordner Thunderbird und Profiles - wie bei mir- nicht zwingend notwendig.
    Damit das 2. Profil angezeigt wird müsste also bei dir stehen:

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/p963crum.default[/quote]

[Profile1]
    Name=Test
    IsRelative=0
    Path=D:\Profiles\ddfke3o5f.Test
    Default=1

Name und Pfad sind beim letzten Beispiel frei gewählt.

Gruß

• Fehler beim Senden des Passworts - kann keine mails abrufen

• mrb
    • 3. Juni 2010 um 10:35

Hallo,
    womit das Problem mit der Zeichenkodierung des Servers zusammenhängt. Der kann nur kodierte Ascii-Zeichen lesen aber keine unkodierten, das muss man vorher für ihn tun, was deine "Kodierungstabelle" beweist.. Könnte ja sein, dass GMX z.B: wegen Serverausfall, den Versand über seine amerikanische Brudergesellschaft umleitet. Die wird deswegen ja nicht gleich die Server-Software ändern.

Gruß

• mrb
    • 3. Juni 2010 um 10:30

Hallo,
    also beide von dir zugesandten Mails werden korrekt in Thai angezeigt.

Zitat

meine Frau und ich schreiben längere mails in der Regel immer erst in NeoOffice

Copy&paste läuft ja über das Clipboard, und das ist für ähnliche Probleme bekannt.

Das könnte die Ursache sein. Schreibt den Text lieber in TB selbst, auch wenn es vielleicht umständlicher ist.

Ich würde auch den Haken für das Antworten entfernen, sonst zwingst du ja deinen Zeichensatz dem Empfänger auf. Gerade in deine Situation kann das Fehler erzeugen.

Habt ihr schon mal daran gedacht die komplette Mail in NeoOffice zu schreiben und das Ergebnis als Anhang zu versenden mit lateinischem Anhangnamen?
    Nur so eine Idee.
    Nochmals: Unbedingt unter Ansicht, Zeichenkodierung immer auf "universell" stellen.
    Gruß

• Offene Fragen nach Einrichtung von IMAP-Konten

• mrb
    • 3. Juni 2010 um 10:20

Hallo,
    stimmt schon was du sagst, der Kontoassi ist nicht das Gelbe vom Ei, das ist auch bekannt. Aber gerade bei Googlemail macht er eigentlich alles richtig - vorausgesetzt Benutzername und Kennwort sind korrekt.
    Danke für die Rückmeldung.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:45

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™