1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• "unbrauchbares" TB gelöscht; 78.6.1 install. > Lok. Ordner und Adressbuch fehlt

• mrb
    • 24. Januar 2021 um 14:09

Hallo Susanne,

Ja, tut es. Man muss dazu in dem Tool aber die Verschlüsselung explizit aktivieren zusammen mit dem Passwort-Prozedere.

Die Option ist aber kostenpflichtig, wenn man nicht über einen Bezahlservice verfügt.

Kennst du andere Cloud-Hoster mit kostenlosen 10 GB und Verschlüsselung?

Ich kenne nur Mega mit 50 GB und Verschlüsselung kostenlos.

Gruß

• TB bleibt nach Mausklick stecken ("keine Rückmeldung" + vergrauter Bildschirm) - trotz Neuinstallation

• mrb
    • 23. Januar 2021 um 21:27

Danke für das Feedback.

Freut mich, dass es klappt.

Gruß

• "unbrauchbares" TB gelöscht; 78.6.1 install. > Lok. Ordner und Adressbuch fehlt

• mrb
    • 23. Januar 2021 um 21:17

In der Backup-Planung unter "Speichern" solltest du "immer alle Dateien " und "alle Profil-Dateien" aktivieren.

Über die Häufigkeit solltest du dir ebenfalls Gedanken machen.

Den Ort der Speicherung, wenn möglich auf einer 2. internen Festplatte, oder auf einer externen Festplatte (auch USB-Stick).

Mein Speicherordner ist im Ordner "Magenta Cloud" auf einer 2. Festplatte. Mit dem entspr. Tool wird jede Änderung in diesem Ordner dann auch in der Cloud (Magenta Server) gespeichert. Wenn du jetzt deinen PC/Notebook verlieren solltest, deine Mails bekommst du so immer wieder, samt allen Einstellungen und Adressen.

Dein Speicherort bestimmst du selbst durch Drücken auf "Ziel" und "Durchsuchen".

Aber Achtung: Bei einigen Clouds werden gelöschte Ordner in eine Art Papierkorb verschoben und belasten so immer noch den Speicherplatz. Je nach Profilgröße, kann der schnell das Limit übersteigen. Dann muss man gelegentlich auf die Webseite der Cloud und manuell den Papierkorb löschen.

Gruß

• Nur flüchtiges Wiederherstellen aller Emails einer alten (2019) mbox-Datei ist möglich

• mrb
    • 23. Januar 2021 um 20:36

Kleiner Tip:

Neuere Thunderbird-Versionen ermöglichen zwei verschiedene Arten von Datenbanken. Mbox und Maildir.

Es empfiehlt sich eine Umstellung auf maildir in einem neuen Profil. Möglich wäre auch eine Konvertierug. Es gibt aber keine Garantie, dass diese ohne Fehler durchläuft.

Vorteil von Maildir: es gibt keine Datenbanken mehr, alle Mails werden als .eml gespeichert, daher keine Komprimierung mehr nötig und keine Größenbeschränkungen.

Gruß

• Nur flüchtiges Wiederherstellen aller Emails einer alten (2019) mbox-Datei ist möglich

• mrb
    • 22. Januar 2021 um 14:52

Hallo

bitte die gestellten Fragen beantworten. Ich möchte keine unnötigen Rückfragen stellen.

Ich möchte schon wissen, ob es sich um IMAP oder POP handelt.

Gruß

Zitat von P_W

Das Kpieren unter anderem Namen in den Profilordner lädt bein Neustart von TH die Datei und zeigt die Emails an, aber nur einmal.

Wohin genau hast du kopiert? In ein POP-Konto, IMAP_Konto oder Local Folders? Die Local Folders wären der empfohlene Weg.

Öffne die betr. Mbox mit einem Editor vorzugsweise Notepad++ . Kannst du darin die einzelnen Emails erkennen?

Zitat von P_W

Kann man die mbox-Datei in ein anderes Format transportieren, sodass man die Emails herausziehen kann?

Wer kann helfen ?

Es gibt Tools dafür etwa Mbox2eml u.ä. Schau mal hier nach cut_2eml.zip http://priede.bf.lu.lv/ftp/pub/Internets/pasts/CutMbox/

Gruß

• Ungelesene Ordner/Mails in rot. Skript funktioniert nicht [gelöst]

• mrb
    • 21. Januar 2021 um 15:11

Danke Mapenzi!

Ich hatte das nie ausführlich getestet und wusste nur, dass nach einiger Zeit aus rot blau wurde und dachte, diese würde nach einer bestimmten Zeit passieren. In diesem Fall ist aber nichts, war wirklich wichtig wäre. Siehe "Farbspiele".

Aber wissen sollte man das schon.

Gruß

• Massive Probleme

• mrb
    • 21. Januar 2021 um 12:03

Hallo,

dass es sich um einen Thunderbird-Bug handelt, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Und falls doch, dann kommt ein Update in sehr weiter Zukunft.

Was aber hält dich denn davon ab, selbst einen Bugreport zu schreiben?

https://bugzilla.mozilla.org/

Muss natürlich in Englisch sein und es muss eine exakte und nachvollziehbare Beschreibung vorhergehen.

Halte uns auf den Laufenden.

Gruß

• mrb
    • 20. Januar 2021 um 20:10

Zur Info

nach längerem Beobachten bin ich der Meinung, dass meine ursprünglichen Einstellungen doch nicht so schlecht sind. Eins hatte ich vergessen: unread und new sind ja nicht dasselbe.

Denn "new" hat einen Zeitfaktor, den ich nicht genau kenne, sagen wir eine halbe Stunde.

Das heißt, die Mails in der Nachrichten/Themenliste wechseln die Farbe nach einer gewissen Zeit von rot nach blau. Die Ordnerfarbe bleibt aber dabei rot.

Mehr als ein Farbspiel ist das aber nicht, denn mich interessiert ja mehr, ob ich eine Mail schon gelesen habe oder nicht, ob sie ganz frisch hereingekommen ist, das bleibt zweitrangig.

Gruß

• Ordner leeren sich nach einigen Sekunden

• mrb
    • 20. Januar 2021 um 20:00

Hallo,

leider lässt uns der Themenstarter im Unklaren, ob er ein Virenprogramm besitzt.

Auch das könnte nämlich u.U. eine Störwirkung haben.

Gruß

• JUNK UND JUNK E-MAIL ORDNER UNTERSCHIED ?

• mrb
    • 20. Januar 2021 um 19:57

Hallo,

die meisten meiner 11 verschiedenen Konten haben auch 2 Ordner dafür.

Die lauten Junk/Spam, Junk/Spamverdacht oder Junk/Bulkmail.

Meinen Beobachtungen zufolge gelangen in Thunderbird aber Mails immer nur in einen der beiden .

Warum es bei vielen zwei Ordner gibt, kann ich nur vermuten.

Ähnliches gibt auch beim Ordner "Gesendet". Bei einigem Providern gibt es in Thunderbird zwei davon z.B. Gesendet/SentMail und andere Versionen.

Es könnte sein, dass es jeweils zwei gibt, wenn der Server unterscheidet zwischen Mails, die auf der Webseite in den Spam-Ordner gelangen und denen, die Thunderbird ausfiltert.

Oder es könnte sein, dass Thunderbird einen Ordner "Junk" anlegt, während der Server "Spam" bevorzugt und erstellt oder umgekehrt.

In beiden Fällen könnten also sowohl Thunderbird als auch der jeweilige Server die Schuld daran tragen.

Gruß

• Massive Probleme

• mrb
    • 20. Januar 2021 um 17:23

Hallo,

Zitat von Sascha123456

3. Thunderbird läuft auf 2 PC´s (selbe Version, WIN10), doch die vergebenen Tags oder Schlagwörter etc sind nie synchron.
    Beide haben Schlagwörter etc nur lokal gespeichert und am anderen PC ist ein völlig anderer Stand zu sehen.

Das ist kein Thunderbird-Problem sondern eins des Mail-Servers.

Drei Viertel mir bekannter Mailanbieter unterstützen die Schlagwörter.

Der Rest tut das nicht. Abhilfe kenne ich nicht.

Zu Outlook.com:

Zufälligerweise habe ich vor 3 Tagen mein outlook.com Konto neu eingerichtet und es gab ebenfalls Probleme. Damit das Konto in Thunderbird funktionierte, musste ich die Servernamen ändern und mich explizit auf der Webseite anmelden.

Servername IMAP neu: outlook.office365.com Port 993

Bei meinem Google-Konto musste ich sogar eine spezielle Erlaubnis erteilen, damit Thunderbird von Googlemail akzeptiert wird.

Gruß

• mrb
    • 20. Januar 2021 um 17:16

Hallo,

in der Beschreibung in dem Link steht aber eindeutig: Kompatibel mit Thunderbird 68.0 - 78.*

Noch nie eine .xpi in Thunderbird installiert?

2 Möglichkeiten:

1) Du gehst unter Extras-> Addons auf das Zahnradsymbol-> Addon aus Datei installieren

oder

2) Du öffnest die Add-on-Seite und ziehst die XPI per drag & drop in den oberen Bereich der Seite bis der Cursor ein Rechteck wird.

Gruß

• TB bleibt nach Mausklick stecken ("keine Rückmeldung" + vergrauter Bildschirm) - trotz Neuinstallation

• mrb
    • 20. Januar 2021 um 16:28

Hallo,

Zitat von omega99

Im Win-Explorer lese ich zum Ordner mx.freenet.de

die Größe des gesamten Thunderbird-Profils ist für meine Frage irrelevant.

Ich benötige die Größen bestimmter Dateien ohne Endung wie inbox, sent und selbst erstellte Ordnernamen in Thunderbird.

Edit: sehe gerade deine Angaben unten.

Zitat von omega99

Idee: mit dem zweiten Profil arbeiten, und nur in Einzelfällen auf das erste Profil zugreifen, diees jedoch nicht weiter anzufüllen

Das ist eine Möglichkeit. Könnte aber auf Dauer zu umständlich und unübersichtlich sein. Mit den neuen Versionen ist es aber möglich mehrere Profile gleichzeitig zu öffnen, was die Übersicht wiederum erhöht.

Zitat von omega99

Jetzt auch genaue Dateigrößen ersichtlich: Posteingang 2,5 GB

Das ist grenzwertig, sollte besser verkleinert werden auf unter 1 GB pro Datenbank.

Hintergrund: Erfahrungsgemäß wächst das Risiko von Defekten in der Datenbank mit deren Größe, besonders, wenn es sich um Posteingänge handelt (wegen der permanenten Fluktuation)

Um in Thunderbird zu große Ordner zu vermeiden, lege ich oft Unterordner mit Jahreszahl an und wenn nötig mit weiteren Unterteilungen (etwa mit Buchstaben oder einer weiteren Zahl).

Gruß

• Emails im Posteingang sind nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar

• mrb
    • 20. Januar 2021 um 16:12

Hallo,

auf Grund deiner Angaben:

Zitat von stonetob

-Weder IMAP noch POP. Ich nutze den Exchange Service Owl,

...kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Bitte bei zukünftigen Fragen immer alle von uns erwünschten Fragen beantworten.

Hätte ich deine Konfiguration vorher gewusst, hätte ich mir die Antwort erspart.

Gruß

• Emails im Posteingang sind nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar

• mrb
    • 19. Januar 2021 um 20:50

Hallo,

sind das IMAP- oder POP-Konten?

Mach einen Rechtskick auf die einzelnen Ordner des Kontos, dann Eigenschaften->Allgemein->Reparieren

Hilft das?

Ich nehme an, du hast das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert, unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.

Wie groß ist z.B. der Posteingangsordner?

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

Gruß

• Nach Restore: IMAP-Server ist neuer und löscht Posteingang

• mrb
    • 19. Januar 2021 um 20:43

Hallo,

Zitat von AndreasR

Ich habe aus Versehen meinen Posteingang gelöscht.

In Thunderbird selbst? Wie hast du das gemacht? Normalerweise wird der gelöschte Ordner zunächst in den Papierkorb befördert. Der ist aber bei dir leer?

Ich nehme an du hast das sog. "Bereithalten von Nachrichten" unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz aktiviert. Oft sind dann noch Mails auf Dateiebene noch vorhanden.

Schaue also mal in das Thunderbird-Profil dort unter ImapMail und in noch weiteren vorhandenen "Kontenordnern" (die tragen den Servernamen), ob es dort Dateien ohne Endung wie inbox, sent, drafts gibt mit Größen über 3 KB. Falls ja, kopiere diese ohne die dazugehörige .msf Datei in den Ordner Mail\Local Folders. Achte dabei genau auf evtl. Namensgleichheiten dieser Dateien und benenne sie vor dem Kopieren um, um Überschreiben von Dateien zu vermeiden.

Bei solchen Aktionen Thunderbird immer vorher beenden.

Profile verwalten (Anleitungen)

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Gruß

• Profil - Was verschwindet, wenn doch IMAP Konten neu anlegen?

• mrb
    • 19. Januar 2021 um 20:31

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von sue007

Habe den ProfilManager dazu genutzt.

Was genau hast du gemacht und wie?

Welches war deine alte Thunderbird-Version, also vor dem Update?

Schau bitte im Thunderbird-Profil (vielleicht gibt es auch weitere) nach, ob es dort im Ordner Mail\Local Folders und evtl. weiteren Unterordner Dateien ohne Endung

wie inbox, sent, trash mit Dateigrößen > 3 KB gibt.

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• mrb
    • 19. Januar 2021 um 20:25

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von omega99

Es taucht ja immer wieder dieselbe Konfiguration mit Fehler auf.

Wie groß sind die Hauptordner in deinem Profil?

Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:

Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

Hast du schon mal jemals die größeren Ordner (Posteingang, Gesendent) schon mal kompromiert?

Tu das bitte.

Was du schon jetzt machen kannst:

Aufgrund des problematischen Profils würde ich dir raten, ein neues Profil hinzuzufügen zunächst mit deinem Hauptkonto und das ganze dort noch einmal testen.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Gruß

• mrb
    • 19. Januar 2021 um 11:42

Danke Mapenzi!

Ich werde darüber nachdenken und ein bisschen entrümpeln.

Gruß

• mrb
    • 18. Januar 2021 um 22:06

Mapenzi,

also ungelesene Ordner sind jetzt auf einmal rot. Ungelesene Mails aber nicht, die sind blau.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™