1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. AndreasR

Beiträge von AndreasR

• Komplette Zeile blau, wenn der Mauszeiger drauf steht

• AndreasR
    • 30. Oktober 2020 um 14:58
    Zitat von Thunder

Hast Du im Konfig-Editor die Verwendung der userChrome.css überhaupt aktiviert?

jetzt ja, davon wusste ich nichts. Und es funktioniert, danke!

Transparent sieht allerdings etwas seltsam aus, weil der Text beim Hover invertiert wird. Also hellgrauer Hintergrundbalken und weißer Text. Wie kann ich die Textfarbe ändern? Folgender Versuch war jedenfalls erfolglos:

treechildren::-moz-tree-row(hover) {

background: lightgray !important; color: black !important;}

Grüße
    Andreas

• AndreasR
    • 29. Oktober 2020 um 13:02
    Zitat von Mapenzi

Man kann die Farbe ändern mit diesem CSS-Code Schnipsel

danke, aber es scheint nicht zu funktionieren. Ich habe den Code in eine neue Datei chrome\userChrome.css im Profilverzeichnis geschrieben. Egal, welches Theme ich wähle, es hat sich nichts geändert.

Auch mit dem Code aus diesem, älteren Thread, ändert sich nichts:

Das Bewegen des Mauszeigers über der Mailliste verändert die jeweilige Hintergrundfarbe

Testweise habe ich background durch background-color ersetzt, falls es ein Tippfehler gewesen sein sollte. Ebenfalls ohne Auswirkungen.

Grüße
    Andreas

• AndreasR
    • 26. Oktober 2020 um 21:51
    Zitat von Thunder

Hast Du Veränderungen (in der Vergangenheit) vorgenommen? CSS, Themes, spezielle Einstellungen in Windows für die Anzeige. Da kann inzwischen einiges Einfluss haben (was es zum Teil ja auch soll).

Light / Dark / Standard bringt Thunderbird in den Add-ons → Themes selbst mit. Dort könnten auch noch weitere Themes installiert sein. Wichtig ist es (aufgrund von Fehlern) mal auf Dark → Light → Standard zu schalten. Schau wie es danach aussieht.

Danke! Veränderungen gab es nicht, aber ich habe Windows 10 – soweit es eben möglich ist – so umgestellt, dass es nicht mehr so aussieht, wie eine Handy-Oberfläche durch die Lupe. Das "Windows-Klassisch"-Design von Windows 7 finde ich erheblich angenehmer. Aber darum geht es hier ja nicht.

Jedenfalls hatte ich in TB das Theme "Standard" aktiviert. Mit "Light" ist der Balken nur noch hellgrau, die selektierte Zeile aber weiterhin blau. Damit kann ich beides unterscheiden, danke.

Grüße
    Andreas

• AndreasR
    • 25. Oktober 2020 um 09:58

Hallo,

ich bin gerade selbst verwirrt, weil ich den Effekt an zwei unterschiedlichen PCs (im Büro und zu Hause habe) und bis eben dachte, es wäre dieselbe Thunderbird-Version.

Zu Hause ist es 78.4.0 und dieser Effekt mit dem blauen Balken ist schon vorher gekommen, ich glaube mit 78.3.1 oder ähnlich. Eine Einstellung "Light/Dark" finde ich nur bei den Einstellungen zum Chat (steht auf "Light"). Aber Chat benutze ich gar nicht.

Grüße
    Andreas

• AndreasR
    • 23. Oktober 2020 um 13:13

Hallo,

seit TB 78.x unter Windows 10 ist in der Liste der E-Mails immer die ganze Zeile blau, wenn der Mauszeiger darauf steht. Das irritiert mich extrem, weil dadurch mehrere Zeilen blau hinterlegt sind, nämlich einerseits die selektierte und zusätzlich die, unter dem Mauszeiger. Wenn ich jetzt "ENTF" drücke, sehe ich nicht sicher, welche E-Mail gelöscht wird.

Wie kann man diesen Effekt dauerhaft abschalten?

Danke!

Andreas

• Gesendet vs. "gesendete Objekte"

• AndreasR
    • 16. Oktober 2017 um 23:15

Hallo,

ich habe das Problem soeben gefunden. Mir war entfallen, dass ich zu den einzelnen Identitäten, die man für jedes Konto definieren kann, separate Einstellungen für die Ordner haben. Und dummerweise hatte ich die zweite Identität als Default eingestellt.

An allen beteiligten vielen Dank für den Einsatz von Gehirnschmalz!

Grüße

Andreas

• AndreasR
    • 15. Oktober 2017 um 22:11
    Zitat von Thunder

ich denke das Problem entsteht, da Du bei "free.fr" das Konto als POP-Konto eingerichtet hast. In diesem Fall könnte die von Dir gewünschte Systematik versagen. Sicher bin ich da aber nicht.

Wenn ich richtig verstehe sollen von beiden (allen) Konten die gesendeten Mails gemeinsam in den einen "Gesendete Objekte"-Ordner innerhalb des einen Hosteurope-Kontos gespeichert werden?

Wieso interessiert die Art der E-Mail-Abholung in dem Moment, in dem Kopien in einen IMAP-Ordner gelegt werden?

Zitat von mrb

es kann auch sein, dass ein Ordner für das Senden in Thunderbird und der andere für das Senden auf der Webseite dient.

Sind denn auf der Webseite ebenfalls diese beiden Ordner vorhanden?

Meine Idee ist je gerade, dass ich Thunderbird (und mein Telephon) so einstelle, dass Ausgangskopien im selben Ordner abgelegt werden wie es der Webmailer macht. Damit ich nicht mehrere Ordner für Ausgangskopien habe.

Und ja, wenn Thunderbird einen IMAP-Order anlegt, dann sehe ich ihn auch im Webmailer.

Grüße

Andreas

• AndreasR
    • 14. Oktober 2017 um 17:44

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.4.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 (64 Bit)
    • Kontenart und Postfach-Anbieter: IMAP (Host Europe) und POP (Free.fr)

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem Benutzerkonto:

Bei Host Europe (IMAP) funktioniert alles gut. Gesendete E-Mails werden im IMAP-Ordner "Gesendete Objekte" abgelegt. Nicht nur mit Thunderbird, sondern auch mit dem Telefon und mit dem Webmailer. Also egal, von wo ich eine E-Mail schreibe, immer derselbe Ordner für gesendete E-Mails.

Bei free.fr habe ich für gesendete E-Mails denselben Ordner für angegeben (ja, beim Anbieter Host Europe). Aber Thunderbird erzeugt mir dort einen Ordner "gesendet" und legt die verschickten E-Mails dort hinein. Ich habe bei den Einstellungen für Ausgangskopien bei diesem Benutzerkonto "Gesendete Objekte" ausgewählt. Trotzdem kommen die Ausgangskopien in "Gesendet".

Was kann ich tun?

Grüße

Andreas

• Such- und Filterbereich weg :(

• AndreasR
    • 28. Juni 2016 um 06:59

Vielen Dank!

Wieso ist das nicht unter "Ansicht"?

Grüße
    Andreas

• Such- und Filterbereich weg :(

• AndreasR
    • 23. Juni 2016 um 13:39

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Lightning-Version: 4.7.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

Hallo,

leider habe ich auf ein [x] geklickt und jetzt ist in der Kalender-Registerkarte der Bereich über dem eigentlichen Kalender weg. Also der Teil, in dem ich die Anzeige filtern und nach Terminen suchen kann.

Das ist in der Anleitung gleich das erste Bild, der Bereich mittig oben, der mit "Termine in den nächsten 7 Tagen.." beginnt.

• Mails im Ordner verschwunden

• AndreasR
    • 5. Oktober 2015 um 11:17
    Zitat von Rettungstaucher1980

Hi, wie ich gesagt habe im Urlaub rufe ich Mails mit Laptop ab!
    Zuhause gehe ich nur über TB zu meinen Mails!

Da könnte die Ursache liegen. Wie rufst Du die Mails mit dem Laptop ab? Ist da auch Thunderbird drauf? Oder ein anderes Programm?

Oftmals ist es nämlich so, dass Programme die E-Mails vom Server abrufen und dann vom Server löschen. Die E-Mails sind dann nur noch in dem Computer, der sie abgerufen hat. Das war früher sehr verbreitet und diese Methode nennt sich POP. Der Vorteil ist, dass immer nur neue E-Mails auf dem Server liegen (nämlich diejenigen, die noch nicht abgeholt wurden), was den Abruf etwas schneller macht.

Das Gegenstück dazu ist IMAP. Da werden die E-Mails vom Server abgerufen, aber dort nicht gelöscht. Das Vorteil ist, dass Du mit mehreren Geräten (PC, Laptop, Smartphone) Deine E-Mails abrufen kannst. Erst wenn Du nun in Thunderbird eine E-Mail löschst, wird genau diese E-Mail auch vom Server gelöscht. Wenn Du später mit dem Smartphone die E-Mails abrufst, sieht das Smartphone, dass die eine Mail von Server verschwunden ist und löscht sie bei sich auch.

Falls Du mit einem Computer per IMAP auf die E-Mails zugreifst und mit dem anderen per POP, ist das schlecht. Wie schon gesagt, der POP-Computer löscht alle E-Mails nach dem Abrufen vom Server. Der IMAP-Computer sieht beim nächsten Mal, dass alle E-Mails vom Server verschwunden sind sind und löscht sie im Computer. Peng!

Grüße
    Andreas

• Mails werden ungefragt als gelesen gekennzeichnet

• AndreasR
    • 4. Oktober 2015 um 11:36

Hallo,

SafeMode muss ich als nächstes probieren.

Zum Widerspruch: Zunächst habe ich es nur bei einem Absender gesehen, jetzt bei mehreren.

Offline: Dann passiert es nicht. Die Mails werden während des IMAP-Abrufs von Server als gelesen gekennzeichnet. Wenn ich die Mails als ungelesen kennzeichne, werden Sie beim nächsten IMAP-Abruf wieder als gelesen markiert. Beim Webmailer kann ich den Zustand auch sehen.

Gute wäre ein erweitertes Aktivitätsprotokoll.

Grüße
    Andreas

• Posteingang drucken

• AndreasR
    • 3. Oktober 2015 um 12:21

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.

Hallo edvoldi,

Du hast vollkommen recht. Habe die Seite schneller gelesen, als mein Gehirn arbeiten kann. Komisch, dass die bei den Google-Ergebnissen soweit vorne liegt.

Zur Sache selbst: Es geht wohl nicht ohne Add-Ons. Die englische TB-Hilfeseite beschreibt, wie man das machen kann.

Grüße
    Andreas

• Add-on für zu erledigende Mails gesucht

• AndreasR
    • 3. Oktober 2015 um 12:17

Hallo,

ließe sich das nicht mit einem virtuellen Ordner regeln? Dort die gewünschten Quell-Ordner angeben und als Filter das Schlagwort oder die Schlagwörter?

Grüße
    Andreas

• e-mail sind nicht löschbar

• AndreasR
    • 3. Oktober 2015 um 12:14

Hallo,

kannst Du neue E-Mails abrufen? Was passiert, wenn Du F5 drückst?

Grüße
    Andreas

• Mails im Ordner verschwunden

• AndreasR
    • 3. Oktober 2015 um 12:13

Hallo,

als erstes bitte eine Sicherung des TB-Profilverzeichnisses machen. Dann mal alle Ordner aufräumen.

Grüße
    Andreas

• Posteingang drucken

• AndreasR
    • 3. Oktober 2015 um 12:07

* Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

Hallo,

(wie) kann man den Posteingang drucken? Nicht die einzelnen Mails, sondern die Liste mit den Betreffzeilen? :whistling:

Mit einer Google-Suche habe ich eine Möglichkeit für eine ältere TB-Version gefunden. Es war also mal möglich. Geht es mit dem aktuellen Thunderbird tatsächlich nicht mehr? ?(

Grüße
    Andreas

• AndreasR
    • 3. Oktober 2015 um 00:09

Hallo,

vielen Dank!

Bei Aktivitäten steht einiges, aber "als gelesen gekennzeichnet" ist leider nicht drin. Das Phänomen tritt nach wie vor selten, aber bei mehreren Absendern auf. Immer ist ein Anhang in der Mail. Eine Systematik habe ich noch nicht erkennen können.

Liebe Grüße
    Andreas

• AndreasR
    • 25. September 2015 um 10:15

Irgendwelche ideen?

Kann ich irgendwo eine Protokollierung einschalten?

• wiederkehrende Aufgaben und automatische Erstellung

• AndreasR
    • 27. August 2015 um 08:58

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.

Hallo,

keine Ahnung, wer sich gezwungen hat.

Und seit wann darf man an kostenlosen Produkten keine Kritik äußern?

Grüße
    Andreas

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™