Hallo Smaug,
Dein Vorhaben sollte mit quickFilters gelingen (habe es selbst allerdings nicht getestet).
Viel Erfolg damit!
Hallo Smaug,
Dein Vorhaben sollte mit quickFilters gelingen (habe es selbst allerdings nicht getestet).
Viel Erfolg damit!
Hallo Joy,
willkommen im Forum!
Dateien, die trötz Löschung immer wieder auftauchen, klingen zu allererst immer etwas nach Malware. Dein Kaspersky AntiVirus meldet nichts?
Ist es denn sicher die gleiche JPG-Datei, die immer wieder auftaucht? Kannst Du sie öffnen? Kannst Du sie ohne Fehlermeldung löschen?
Nutzt Du vielleicht innerhalb Thunderbirds eine Erweiterung, die sich um Anhänge kümmert? Möglich wäre, dass irgendein Prozess im Thunderbird nicht korrekt abgeschlossen werden kann und diese Datei dann ähnlich eines "kaputten" Druckauftrages dauerhaft in der Warteschleife hängt.
Es findet sich sicherlich eine Lösung für Dein Problem!
Hallo fneurieser,
was genau bedeutet "keine Einstellungen für das Email-Konto finden kann"? Thunderbird sucht Einstellungen lediglich beim Erstellen eines Mailkontos (im Einrichtungsassistent), sind diese einmal gesetzt, wird nichts mehr neu gesucht.
Kannst Du bitte mal einen Screenshot der Fehlermeldung posten? Damit können wir Dir dann möglicherweise weiterhelfen.
Hallo Toni,
das geht auf diesem Wege leider gar nicht, JPG unterstützt keine Hyperlinks.
Wenn Du einen klickbaren Link in Deiner Signatur möchtest, wirst Du Dir die Signatur in HTML schreiben (lassen) müssen, das funktioniert.
Hallo Fragesteller, willkommen im Forum!
Kurze Anmerkung: Bitte immer wirklich aussagekräftige Titel für neue Threads wählen, ansonsten würde hier jeder zweite Thread "Fehlermeldung" heißen...
Es könnte sein, dass GMX entweder kurzfristig ein technisches Problem mit dem Mailserver hat (dann sollte es für Dich innerhalb von 48 Stunden aber wieder laufen), oder dass Du mittlerweile veraltete Einstellungen nutzt, die GMX so nicht mehr akzeptiert.
Um das herauszufinden, müsstest Du mal die Einstellungen Deines Postausgangsservers (SMTP) posten. Wichtig sind die Einstellungen zu Port, Verschlüsselung, Authentifizierung.
Hallo SoFa7,
ja, die Infos sind wichtig und sollten in der Tat mitgeliefert werden, erhöht auch die Chance, Hilfe zu bekommen.
Vermutlich hattest Du zwar das Profil, nicht aber die profiles.ini Datei mit übernommen. Da Thunderbird diese Datei nicht fand, hat er sie neu erstellt und ein neues Profil gleich mit.
Ist zum Glück kein Problem: Ändere bei geschlossenem Thunderbird in der Datei an der Stelle "Path=Profiles/" den Eintrag auf den Namen Deines alten Profils ab und speichere die Datei. Danach sollte Thunderbird Dein altes Profil wie gewünscht öffnen.
Lies am besten auch das sehr hilfreiche Lexikon hier im Forum zu dem Thema.
Ich bin ehrlich gesagt etwas konsterniert über die merkwürdige Art mancher User hier. Seltsame Mischung aus Dünnhäutigkeit und einer gewissen Überheblichkeit.
Du, Susi, hast doch diese Diskussion für mgtaucher in die Richtung gelenkt, dass er seine lokalen Einstellungen für DNS prüfen sollte. Da ich eher an einen Fehler des Providers glaube, habe ich ihm zusätzlich den Tipp gegeben, deswegen auch die Hotline zu kontaktieren.
Keine Ahnung, warum Du ein Problem mit anders lautenden Tipps hast, aber so funktioniert ein Forum nun mal.
EDIT: Graba, Du hast natürlich völlig Recht, unsere Beiträge haben sich jetzt überschnitten, sorry.
Ich frage mich gerade, weshalb Du uns Deine Weisheiten erst jetzt mitteilst, nachdem die Ursache gefunden ist, und nicht, als das Problem noch akut war.
Weil ich vorher nicht wieder in diesen Thread geschaut habe - und akut ist das Problem ja noch immer, es wird jetzt nur umgangen.
Zudem stimmen sie so nicht ganz. Um bei dem Beispiel DSL und der klassischen Fritzbox zu bleiben[...]
Ich sprach aber gar nicht vom DSL-Anschluss...
Du kannst und solltest eine Fritzbox nicht mit einem UMTS-Stick vergleichen.
Der Congstar-Stick ersetzt die Fritzbox und ist somit aus Sicht des Rechners das erste Gateway.
Du scheinst Dir da ziemlich sicher zu sein, kennst Du Dich näher damit aus? Ich habe hier sicherlich keinen vollständigen Überblick über alle Produkte am Markt, aber halte das für technisch falsch.
Aus Sicht eines Endgerätes ist so ein Stick eine zusätzliche Netzwerkkarte, also kein Gateway und schon gar kein DNS-Server. Sie bringen ja auch nur genau ein Endgerät ins Netz des ISP.
Sicherlich könnte man innerhalb dieser "Netzwerkverbindung" dann TCP/IP-Parameter manuell umstellen und auch ver_stellen, so auch DNS. Da der TE aber mit diesen Begriffen zunächst gar nichts anfangen konnte, glaube ich nicht, dass hier manuell eingegriffen und das Problem erzeugt worden ist.
Normalerweise sollte mgtaucher eigentlich gar nichts an seinen DNS-Einstellungen ändern müssen. Wären diese wirklich grundsätzlich falsch, so käme er aus seiner Sicht ja über den Stick "gar nicht mehr ins Internet", auch das Web braucht schließlich DNS.
Bei diesen Sticks ist ja grundsätzlich eine mehr oder weniger obskure Software dabei, welche die "Einwahl" ins Internet regelt. Solange man hier (oder höchstens noch im Bereich der Netzwerkverbindungen unter Windows) nicht verändert, bezieht Windows ja alle für's Netzwerk relevanten Einstellungen vom Gateway - also hier vom BRAS bei Congstar, wenn die Terminologie im Mobilfunk wie bei DSL lautet.
Ich vermute also eher, dass Congstar ein Problem mit seinen DNS-Servern hat.
mgtaucher, wenn meine Vermutung stimmt, müsstest Du der Hotline mitteilen, dass sie prüfen soll, warum der Name des Mailservers bei 1&1 nicht aufgelöst werden kann. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit versteht der 1st level support das Problem aber nicht, Du müsstest also hartnäckig bleiben, bis Du eine Ebene weiter geleitet wirst (nennt sich dann gerne "unsere Netztechnik o.ä.)...
Mir ist schon völlig klar, dass man zusätzlich noch die profiles.ini editieren muss. Hätte ich dem TE als erstes geantwortet, wäre dies auch entsprechend berücksichtigt worden. Er hatte ja aber nun bereit eine vollständige Anleitung, daher sehe ich es als nicht besonders schlimm an, in der Folge mal etwas sprachlich zu verkürzen - vor allem weil der TE im allerschlimmsten Fall (also wenn er durch mich so vollkommen verwirrt worden wäre) trotzdem keinerlei Datenverlust gehabt hätte.
In sofern finde ich Deine Maßregelung reichlich kleinlich, aber gut, jeder hat so seine Art. Damit sollten wir es dann wohl auch belassen und nicht weiter offtopic gehen.
Na wunderbar, dann ist Dein Anliegen hier abschließend geklärt?
Wie bitte?
Den Tipp hat ja wohl Slengfe gegeben - und der ist im übrigen vollkommen korrekt.
Keine Ahnung, wo Du in meiner Aussage einen Tipps glaubst zu erkennen, ich wollte dem TE lediglich noch einmal bekräftigen, dass sein Vorhaben problemlos möglich ist und er sich auch keine Sorgen um die Session machen muss, wenn er sich an die Anleitung hält.
Die Übernahme von Thunderbird auf ein anderes System funktioniert wirklich völlig problemlos und vollständig, wenn man lediglich den Profilordner kopiert. Du wirst feststellen, dass selbst Deine Session (geöffnete Tabs etc.) noch genau so aussieht, wie beim letzten Mal.
In (nicht nur, aber insbesondere) diesem Punkt ist Thunderbird einfach unschlagbar.
Hallo,
es ist nicht nötig, irgendetwas auf Dateiebene im Thunderbirdprofil zu ändern, wenn es lediglich einen Domainumzug gab.
Einfach die Konten mit den nun gültigen Daten neu einrichten und im Anschluss innerhalb Thunderbirds alle Emails kopieren. Danach dann die veralteten Konten löschen, fertig.
Die IP-Adresse lautet 212.227.15.188
Sorry susi, wenn ich damit in Deinen Erziehungsversuch zur Selbstständigkeit hinein grätsche.
Also dass eine Neuinstallation von Thunderbird nötig ist, kann ich zu 99,9% ausschließen. Was gerade passiert ist, dass Thunderbird ganz offensichtlich formal korrekt mit dem Mailserver von Flatbooster kommuniziert. Es scheitert aber, wie schon erwähnt, an Deinen Anmeldedaten.
Hier ist eine sehr ausführliche Anleitung, was Du an welcher Stelle einzutragen hast. Die nötigen Daten dafür bekommst Du aus Deiner Benutzerverwaltung bei Flatbooster. Damit sollte eigentlich alles klappen...
Neben Firewalls (wie Slengfe es ja schon direkt am Anfang angesprochen hat) kann es auch sehr gut sein, dass ein ISP bestimmte Ports blockiert - zumindest eine Zeit lang. Port 25 sollte man für SMTP nicht mehr nutzen, dieser wird häufiger blockiert und dann geht aus Sicht des Mailprogramm eben nichts mehr.
Wenn Du Dir also sicher bist, dass Deine eigenen Firewalls nicht der Grund sind, konfiguriere den Postausgangsserver des entsprechenden Kontos auf Port 465 oder 587 (beides probieren). Möglicherweise kannst Du dann auch über Mobilfunk wieder Mails verschicken.
Prüfe mal, ob Du über Port 465 senden kannst (SSL/TLS einstellen) oder wie die Fehlermeldung dann lautet.
Hallo Berny,
es gibt hier ziemlich offensichtlich ein Problem mit der Authentifizierung, sprich, was Dein Thunderbird dem Flatbooster-Mailserver als Benutzername/Passwort-Kombination anbietet, gefällt diesem nicht.
In aller Regel gibt es keinen Unterschied bei den Zugangsdaten zwischen Posteingang und -ausgang, das muss aber nicht zwingend so sein!
Flatbooster sollte Dir sehr klar mitteilen können, was als Benutzername zu verwenden ist (oft die Email-Adresse, aber bei weitem nicht immer) und ob z.B. das Passwort für Mailversand das selbe ist wie für Mailabruf. Möglicherweise hat Flatbooster an dieser Stelle auch eine Umstellung vorgenommen, erzwingen jetzt z.B. Passwort-Anmeldung, was vorher laxer gehandhabt wurde. Dass der erste angesprochene Mitarbeiter in der Hotline dazu nichts sagt, heißt leider nicht unbedingt, dass in dieser Richtung nichts passiert ist...
Darüber hinaus lösche doch einfach mal die Passwörter, die Du höchstwahrscheinlich im Thunderbird für das Mailkonto abgespeichert hast. Prüfe dabei auch, mit welchem Benutzernamen Du Dich am Postausgangsserver anmeldest.
Kennt Thunderbird kein Passwort, fragt er jedes Mal nach - und Du hast die Möglichkeit, das Passwort noch einmal 100%ig korrekt einzutippen.
EDIT: Solltest Du es noch nicht getan haben (geht aus Deinen Beiträgen nicht so recht hervor), dann konfiguriere den Postausgangs-Server unbedingt auf Port 587, niemals auf Port 25.
Hallo Berny,
der Fehler wird wohl daher rühren, dass Dein Email-Konto unter Thunderbird ohne Authentifizierung eingerichtet wurde und dies nun nicht länger erlaubt ist.
Eine Authentifizierung ohne Passwort ist keine wirkliche Authentifizierung - und Mailserver, die dies zulassen, gibt es eigentlich kaum noch.
Du solltest mit Flatbooster klären, wie die korrekten SMTP-Einstellungen bei denen lauten und diese dann im Thunderbird eintragen. Möglicherweise nutzen sie mittlerweile auch einen andren Mailserver für SMTP und derjenige, den Du noch eingetragen hast, funktioniert nicht mehr korrekt.