1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. lc4

Beiträge von lc4

• Verlust aller Feed-Adressen durch Update auf 128.2.3esr?

• lc4
    • 27. September 2024 um 13:02

Habe es nun auch so getan, bei mir war der Name "News & Blogs"

in der feeds.json entsprechend: News%20%26%20Blogs

Sieht bisher gut aus. Was komisch ist, ich habe einen Feed der ein Ordner ist, wo 2 Feeds drin sind. Es funktionieren beide wieder, aber einer hat nach wie vor den "schwarzen Umschlag", aber er funzt, während alle anderen wieder die korrekten Icons haben. Nicht wirklich schlimm, ist mir nur aufgefallen.

Kay

• Verlust aller Feed-Adressen durch Update auf 128.2.3esr?

• lc4
    • 27. September 2024 um 09:47
    Zitat von ichbinneuhier

Ich hab die Version 128.2.3esr erst am 22.9. installiert

Habe genau das gleiche Problem seit dem Update auf die Version. Habe mich erst nur über die Farbe gewundert aber inzwischen auch gemerkt, dass da gar keine News mehr kommen und die Feed-Adressen verschwunden sind. Werde mich nach dem Frühstück mal hier durch die Anleitung wühlen, aber das ist def. seit dem Update so! (64Bit).

Kay

• Farbe wechselt täglich vom Markierungsbalken

• lc4
    • 7. September 2024 um 14:03

Hi Bastler und Grisu,

sorry, mein System ist weder verbastelt noch verbogen, ich arbeite mit dem seit Jahren fast unverändert und die letzte Einstellung an den Grafikeinstellungen/Anzeigeeinstellungen war vor Jahren der Nachtmodus. Den Punkt "Akzentfarbe" zB kannte ich gar nicht, ich habe das NICHT eingestellt, warum auch. Ich bin auch noch nicht so alt, dass ich mir nicht merken könnte, was ich vor 2 Wochen am System geändert habe um das zurück zu nehmen. Entweder wurden die Einstellungen mit einem Update von Windows angepasst oder gar geschaffen und automatisch angeschaltet oder mein TB hat aus irgendwelchen Gründen sich erst jetzt nach Windows gerichtet. Ich denke ja nach wie vor, dass es seit dem Update von TB so war, warum auch immer. Ich hatte die Updates ja abgeschaltet, weil ich von dem 128er Bug betroffen war, der die Posteingänge auf 4GB gekürzt hat. Nachdem ich hier gelesen habe, dass dies gefixt ist habe ich TB manuell geupdatet und ich würde behaupten, seit dem verhält er sich so. Vielleicht war vorher das helle Schema eingestellt und er hat nach dem Update das auf Standard umgestellt.

Nagut, dass werden wir final nicht klären können.

Ich lass TB jetzt auf "Hell" damit bleiben die Balken schön blau und alles ist gut.

Schönes WE

Kay

• lc4
    • 7. September 2024 um 12:33

Habe jetzt mal auf "hell" gestellt, jetzt bleibt der Balken blau.

Okay, vielen Dank. Wieder was gelernt, aber immer noch irrtiert, wieso ich wohl eine Ausnahme bin mit dem Standardmodus und wechselnden Hintergrundbildern, oder nur der Einzigste, der sich über die Farbwechsel gewundert hat :thumbsup:

Danke an alle Tippgeber.

Kay

• lc4
    • 7. September 2024 um 12:26
    Zitat von dharkness21

widget.non-native-theme.use-theme-accent

Hat keine Änderung gebracht, wechselt immer noch mit.

Zitat von AndyC

Systemtheme in Thunderbird verwendest

Jo, wie ich ja schrieb...ähm, da steht das ja sogar drunter:

"System-Theme – automatisch

Dem Theme des Betriebssystems für Schaltflächen, Menüs und Fenster folgen."

Aber wenn das "Standard" ist, wieso bin ich dann der Einzigste der sich darüber wundert?

Bin ich was besonderes, weil sich durch meine wechselnden Desktophintergründe die Farben anscheinend von Win ändern (was mir allerdings auch noch nie aufgefallen is) und vor allem, warum ist das erst seit 2 Wochen so? Ist das vielleicht von Win neu, dass sich die Farben der Schaltflächen mit den Hintergrundbildern ändern? Wobei mir das, bis auf den StartKnopf, an noch keiner anderen Stelle aufgefallen ist. Oder ist das doch mit einem TB Update gekommen, was mir im zeitlichen Zusammenhang irgendwie plausibler vorkommt. Sehr komisch das alles.

Kay

• lc4
    • 7. September 2024 um 12:03

Guten Morgen,

jetzt wirds ja putzig, eben noch orange mit Hang ins braune gearbeitet verändert sich die Farbe während ich Emails lese wieder ins grüne :-)

CSS: Ich habe so einen Codeschnipsel installiert, der mir dieses Zebramuster in die Emailauflistung bringt. Ich habe jetzt mal die toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf false gesetzt. Damit ist das Zebramuster natürlich weg. Der Balken ist immer noch so grün wie vorher, wobei ich natürlich nicht weiß, welche Farbe "normal" ist?!
    Mich irrtiert ja nur der ständige Wechsel.

Als Addons laufen nur removeduplicatemessages und compactheaders.

Vorgang #2 wurde auch gemacht, bis auf das alles durcheinander ist, hat sich an den Farben nichts geändert. Immer noch grün. Was ist denn die Farbe, die es normal haben müsste?

Dabei fällt mir gerade auf, dass mein WindowsStartsymbol links unten ebenfalls in leicht grün schimmert. Da ich normalerweise alles nötige vom Desktop starte, ist mir das noch gar nicht aufgefallen, vielleicht kommen die Farben ja von Windows, aber wieso übernimmt TB das? Ich habe auch in Win nix besonders installiert, was auf Farbwechsel etc hindeutet, mein Windowshintergrund ist "Diashow", aber sonst habe ich da auch nichts besonderes installiert was irgendwie in die Desktopfarben eingreifen würde. Ich beobachte jetzt mal die Farben von TB und dem WinStartButton. Gibt es in TB eine Einstellung, dass er die Systemfarben von Win irgendwie übernehmen soll? Wie gesagt, ich benutze das StandardTheme hell ohne irgendwas da geändert zu haben.

Das mit den Farben geht schon beim TB Start los:

Oje...ich habe es jetzt mal provoziert und mein Verdacht hat sich bestätigt, das hängt mit den Desktophintergrundbildern zusammen. Habe jetzt mehrfach "nächster Desktophintergrund" gemacht und mit den Bildern ändern sich die Farbe vom Startknopf von Win und sofort auch die Farben in TB. Warum? Seit wann hat TB eine Ambilight Funktion und kann man das abschalten?

Kay

• lc4
    • 6. September 2024 um 23:05

Jetzt ist es wieder orange....Ich habe mal versucht, ob das irgendwie mit dem Nachtmodus zusammen hängt, aber nein. Wenn ich ausschalte, bleibt der Balken orange. Hm....

Kay

• lc4
    • 6. September 2024 um 12:10

Hi

Teil1 habe ich erstmal durchgeführt. Bisher unverändert so grün der Balken wie vorher auch :-)

Das "grün" grinst mich übrigens schon beim Start bei der Passwortabfrage an, der Anmeldenbutton hat das gleiche Grün.

Ich entnehme aber aus deiner Anleitung, dass das Verhalten meines TB nicht "normal" ist?!

Ich schaue jetzt mal, ob es beim Grün bleibt morgen oder die Farbe wieder wechselt. Dann mache ich nach deiner Anleitung weiter. Danke

Kay

• lc4
    • 6. September 2024 um 11:30

Moin,

ich beobachte seit 1-2 Wochen (also dem letzten Update) komische Dinge mit Farben, die ich mir nicht erklären kann und auch Onkel Google hat mir keine Erleuchtung gebracht.

Konkret ändert TB jeden Tag (?) das Farbmuster für den "Markierungsbalken", also der, der die aktuell selektierte Email unterlegt. Gestern war er z.B. so lila/magenta, heute ist er knallgrün, er war auch schon mal rot und das in allen Konten gleich. Die gleiche Farbe nimmt er dann auch für die Ordnermarkierung.

Welchen Hintergrund und Sinn hat das und kann man das irgendwo einstellen? Ein Theme habe ich selbstredend nicht installiert.

Kay, win10, TB 128.2.0esr (64-Bit)

• TB löscht 50% aller Nachrichten, immer wieder

• lc4
    • 29. August 2024 um 11:58

Hi,

sorry, war kurz weg...das "probieren" ist mir zu heiß. Da warte ich lieber auf eine bereinigte Version. Ich lese gerade:

Wenn Sie Thunderbird 128 als 32-Bit-Installation verwenden (oder wenn Sie dies nicht sicher wissen) und womöglich POP-Konten eingerichtet haben und nutzen, sollten Sie Thunderbird am besten sofort beenden/schließen. Laden Sie die neuere Version 128.1.1 herunter und installieren Sie diese "über" die alte Version. Wenn nichts dagegen spricht, nutzen Sie als Download und für die Installation direkt die 64-Bit-Version. Erst dann starten Sie Thunderbird wieder und können diesen wieder normal verwenden.

Das bedeutet ja, man müsste die alte nicht mal löschen sondern könnte direkt die 64er drüber installieren, oha.

Kay

• lc4
    • 8. August 2024 um 14:44

Hi,

ja, das passt, weil ich bei meinen Löschaktionen um die Datei kleiner zu kriegen natürlich die automatische Kompression angestossen habe und schon war es wieder kaputt und ja, am Ende immer nur noch 4GB übrig. Nun kenne ich wenigtens den Grund, Danke. Habe Kompression abgeschaltet.

Bonusfrage: KÖNNTE man die 32Bit Version deinstallieren und einfach die 64Bit drüber installieren oder geht das nicht datenerhaltend?

Kay

• lc4
    • 8. August 2024 um 09:47

Was aber leider 0 Sinn ergibt, daß ich Montag und Dienstag ganz normal mit dem Postfach arbeiten konnte und er jetzt die restorte Inbox vom "Montag früh Backup" auch jedes Mal zerstört. Die muß doch eigentlich intakt sein!

Bin sehr gespannt auf das Experiment mit der 2.Rechner-inbox nachher. Ich würde die passende ,msf und poststate einfach mitkopieren, daß müsste ja dann passen...

Kay

• lc4
    • 7. August 2024 um 20:20

Ist ja nicht so, als wäre das nicht schon gefiltert und auf 10 andere Ordner verteilt, aber anscheinend doch noch zu viel "übrig" im Main. Aber echte "Grenzen" gibt es nicht oder? Hier auf dem 2. PC sind es ca 38K Nachrichten in 8.7GB Inbox, bisher ohne Probleme.

K

• lc4
    • 7. August 2024 um 19:50

Ich bin in der glücklichen Lage, auf einem 2. PC die Emails ebenfalls abzurufen und sozusagen den gleichen Datenstamm (zurück bis 2003) zu haben. Ich werde morgen mal die Inbox von dem PC mitnehmen und auf den anderen PC überspielen, bin gespannt, was dann passiert.

Ist es denn bekannt, daß TB ab einer bestimmten Mailzahl oder Inboxgröße Probleme macht/hat?

Bastler: Meinst du, ich soll ein neues Profil erstellen und da die BackupInbox mal reinkopieren? Weil bei 0 Anfangen mag ich auch nicht.

Kay

• lc4
    • 7. August 2024 um 18:35

Ahoi,

mein TB 128.1 macht Probleme, allerdings glaube ich NICHT, daß es an der Version ging, denn ich habe heute erst das Update gemacht, nachdem ich das Problem zum ersten Mal sah. (WIN10, POP3, nur Defender)

Es äusserte sich darin, dass ich nach dem Start normal neue Emails bekam und alles lesen konnte. Nach ein paar Klicks auf andere Ordner ging ich wieder ins Hauptkonto zurück (habe insgesamt 3) und suchte eine Mail von vor 4 Wochen. Da ist mir aufgefallen, dass sie LEER ist. Und beim rumprobieren merke ich, dass ich zwar in der Liste noch alle sehe, aber alle LEER sind,nicht mal der Absender ist noch da, wenn man Antworten klickt ist das Feld des Emp leer. Erste Reaktion: Repair...danach waren ALLE Emails von heute bis 2020 WEG. Die Inboxdatei war dann nur noch 4GB groß. Ich schaute im Backup von Montag nach, da war sie noch 8GB groß. Die Nachrichten waren also wirklich weg. Backup zurück gespielt, also Inbox, Inbox.msf. Neu gestartet hatte ich sofort das gleiche Dilemma, zwar 8GB Inbox aber bis 2020 nur leere Dateien ODER Mist im Inhalt.

Also das Backup vom Mo davor eingespielt, gleich noch inkl. popstate, schliesslich sollte er die fehlenden Emails "nachladen". Das klappte auch super. Nun dachte ich mir, räum ich mal ein wenig auf und löschte ein paar grössere Emails (max 17MB), erstellte ein paar Filter um das zu entzerren, ging auch eine Weile und dann waren wieder die Mails von heute (frisch runtergeladen 5min vorher) LEER, vermutlich hat er komprimiert. Der ganze Mist begann von vorne...Spätestens nach dem REPAIR sind sie alle bis 2020 auch wieder weg. Dann Backup noch mal zurück, gleich als 1. ein Repair...nix, wieder weg oder kaputt. Die .msf hab ich auch mal gelöscht und neu gestartet um es sorum zu versuchen, es endet immer im Desaster und immer gleich.
    Ich meine, wenn die INBOX kaputt wäre, warum funktioniert erstmal eine Weile alles normal? Warum funktionierte GESTERN noch alles normal aber warum funktioniert es NICHT mit dem Backup von vorgestern? Ich arbeite 8h am Tag mit dem Programm, gestern auch, alles war normal.

Ich habe keine Ideen mehr. Habe auch C: schon auf Fehler scannen lassen, nichts.

Kay

• Zebrastreifen sind auf einmal weg nach Update ?

• lc4
    • 5. Dezember 2023 um 10:59

Tja, bei mir leider nicht. Es ist völlig unlogisch, dass es mal geht und dann wieder nicht, ohne das man irgendwas ändert. Hab auch schon geschaut, ob es daran liegt, ob ich zuerst die Liste "anklicke" im Mailkonto oder direkt nach dem Start auf N drücke (ohne irgendeinen Mausklick) um zur ersten neuen Nachricht zu kommen, ich finde keine Regelmässigkeit.

Hatte TB nun seit gestern Abend wo es funzte nicht beendet. Jetzt beendet, gestartet, gehts wieder nicht. Die Formatierung stimmt, aber er springt wieder 6 Zeilen unter den sichtbaren Bereich, als ob CSS arbeitet aber die JS-Injektion nicht. Wieder beendet, wieder gestartet, geht nicht. Nochmal, geht nicht. Nochmal, geht nicht. Ich ändere die Fontsize von 13 auf 14, speichern, Neustart, geht nicht. Zurück auf 13, geht nicht. Habe dann mal im Fehlermodus gestartet, und danach wieder normal, dann war das Chaos noch größer. Nicht nur, dass er natürlich nicht zur neuen Nachricht sprang, während des Scrollens auch auch danach verschwanden in Listenfenster die Hälfte der Nachrichten, die untere Hälft blieb einfach leer. Ich habe das Gefühl, dass funktionieren der UserChrome.js ist hier vom Mondstand abhängig. Habe die JS gelöscht und neu erstellt und jetzt den ursprünglichen Code in der .js probiert, nach bestimmt 10 Fehlversuchen vorher... jetzt hat er schon 3 mal neu gestartet und es ging. Damit:

Mal sehen wie lange noch, ich fasse jetzt erstmal nichts mehr an :-)

Code
    console.log("Hi, userChrome.js");
    window.setTimeout(() => {
    let rowClass =
    top.window.document.getElementById("tabmail").currentAbout3Pane.customElements.get("thread-row");
    rowClass.ROW_HEIGHT = 42;
    }, 500);
    console.log("Bye, userChrome.js"); 

• lc4
    • 4. Dezember 2023 um 21:52

Hi Bastler,

ich meine natürlich als erstes die userChrome.css , das 2. habe ich präzise benannt. Es ist ein Addon, was dafür sorgt, das js ausgeführt wird. Wie hier schon angemerkt wurde, reicht es nicht im CSS rumzupfuschen sondern JS ist nötig. Das ADDOn sorgt dafür, dass es auch ausgeführt wird, eben der Code in der userChrome.js.

Leider läuft es nicht "regelmässig" richtig. Jetzt läuft mein TB damit gerade perfekt. Aber ich weiß, beim nächsten Neustart wird das wieder anders sein :-( Das ist unlogisch.

Kay

• lc4
    • 4. Dezember 2023 um 20:53
    Zitat von Sepp_I

Ich hatte dieses Problem auch schon mal in einem eigenen Thread angesprochen.

Meine "Lösung" war eine height: von maximal 18px.

Nachzulesen hier

Hi 18 ist mir aber zu wenig, 20 oder gar 22 wäre perfekt. Mit der JS soll das klappen, aber tut es nur sporadisch, leider

Kay

• lc4
    • 4. Dezember 2023 um 20:52

Aaalllso, wenn man in die user css schreibt

#threadTree tr[is="thread-row"] {
    font-size: 12px !important;
    height: 22px !important;
    }

und eine user js anlegt und dort rein schreibt:

console.log("Hi, userChrome.js");
    let rowClass =
    document.getElementById("tabmail")?.currentAbout3Pane?.customElements.get("thread-row");
    if (rowClass) rowClass.ROW_HEIGHT = 22;

und ein userchromejs add on installiert, gehts. Was mich nur wundert, es geht nur immer mal. Völlig unreproduzierbar. Ich habe das Gefühl, ändere ich die Schriftgröße, gehts manchmal beim ersten Mal, dann beende ich TB, starte neu, jetzt gehts wieder nicht mehr, auch beim 3. und 4. Neustart....dann ändere ich mal wieder die SChriftgröße, mal gehts dann einmal, mal wieder nicht. Wenn es geht, läuft es perfekt, genau wie es soll. Aber warum nicht für immer? Das wird ja immer rätselhafter

KAy

• lc4
    • 4. Dezember 2023 um 19:41

Da ist was dran. Kann man vermutlich auch nicht anders lösen, gleiches Ergebnis anderer Weg ohne TB dabei zu verwirren?!

Dann muß ich mit dem Problem leben. Danke für die Hilfe

Kay

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™