1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Farbe wechselt täglich vom Markierungsbalken

• 128.*
    • Windows
  • lc4
  • September 6, 2024 at 11:30 AM
  • Thread is Resolved
  • lc4
    Member
    Reactions Received
    1
    • September 6, 2024 at 11:30 AM

Moin,

ich beobachte seit 1-2 Wochen (also dem letzten Update) komische Dinge mit Farben, die ich mir nicht erklären kann und auch Onkel Google hat mir keine Erleuchtung gebracht.

Konkret ändert TB jeden Tag (?) das Farbmuster für den "Markierungsbalken", also der, der die aktuell selektierte Email unterlegt. Gestern war er z.B. so lila/magenta, heute ist er knallgrün, er war auch schon mal rot und das in allen Konten gleich. Die gleiche Farbe nimmt er dann auch für die Ordnermarkierung.

Welchen Hintergrund und Sinn hat das und kann man das irgendwo einstellen? Ein Theme habe ich selbstredend nicht installiert.

Kay, win10, TB 128.2.0esr (64-Bit)

• Go to Best Answer
  • Bastler
    Guest
    • September 6, 2024 at 11:42 AM

Hallo,
    versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

Wenn das nicht hilft, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Danach sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

Zurück: durch Löschen der von TB gerade neu erstellten xulstore.json und Rückbenennen der alt_xulstore.json,
    wird der vorherige Zustand wieder hergestellt.

Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene, nur bei beendetem TB!

• lc4
    Member
    Reactions Received
    1
    • September 6, 2024 at 12:10 PM

Hi

Teil1 habe ich erstmal durchgeführt. Bisher unverändert so grün der Balken wie vorher auch :-)

Das "grün" grinst mich übrigens schon beim Start bei der Passwortabfrage an, der Anmeldenbutton hat das gleiche Grün.

Ich entnehme aber aus deiner Anleitung, dass das Verhalten meines TB nicht "normal" ist?!

Ich schaue jetzt mal, ob es beim Grün bleibt morgen oder die Farbe wieder wechselt. Dann mache ich nach deiner Anleitung weiter. Danke

Kay

• Bastler
    Guest
    • September 6, 2024 at 12:37 PM
    Quote from lc4

ob es beim Grün bleibt morgen oder die Farbe wieder wechselt. Dann mache ich nach deiner Anleitung weiter.

Das wird wohl von selbst nichts. Entweder wirkt eine Maßnahme oder nicht, dann nächster Versuch.
    Wozu warten.

• lc4
    Member
    Reactions Received
    1
    • September 6, 2024 at 11:05 PM

Jetzt ist es wieder orange....Ich habe mal versucht, ob das irgendwie mit dem Nachtmodus zusammen hängt, aber nein. Wenn ich ausschalte, bleibt der Balken orange. Hm....

Kay

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • September 7, 2024 at 12:24 AM

Hallo,

Tabellen- oder Kartenansicht? Schlagworte zugewiesen? CSS-Code aktiv? Ein Add-On?

Evtl. mal einen anonymisierten Screenshot posten.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Bastler
    Guest
    • September 7, 2024 at 1:29 AM
    Quote from lc4

Jetzt ist es wieder orange

Nächster Versuch von #2 steht noch aus.

• lc4
    Member
    Reactions Received
    1
    • September 7, 2024 at 12:03 PM

Guten Morgen,

jetzt wirds ja putzig, eben noch orange mit Hang ins braune gearbeitet verändert sich die Farbe während ich Emails lese wieder ins grüne :-)

CSS: Ich habe so einen Codeschnipsel installiert, der mir dieses Zebramuster in die Emailauflistung bringt. Ich habe jetzt mal die toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf false gesetzt. Damit ist das Zebramuster natürlich weg. Der Balken ist immer noch so grün wie vorher, wobei ich natürlich nicht weiß, welche Farbe "normal" ist?!
    Mich irrtiert ja nur der ständige Wechsel.

Als Addons laufen nur removeduplicatemessages und compactheaders.

Vorgang #2 wurde auch gemacht, bis auf das alles durcheinander ist, hat sich an den Farben nichts geändert. Immer noch grün. Was ist denn die Farbe, die es normal haben müsste?

Dabei fällt mir gerade auf, dass mein WindowsStartsymbol links unten ebenfalls in leicht grün schimmert. Da ich normalerweise alles nötige vom Desktop starte, ist mir das noch gar nicht aufgefallen, vielleicht kommen die Farben ja von Windows, aber wieso übernimmt TB das? Ich habe auch in Win nix besonders installiert, was auf Farbwechsel etc hindeutet, mein Windowshintergrund ist "Diashow", aber sonst habe ich da auch nichts besonderes installiert was irgendwie in die Desktopfarben eingreifen würde. Ich beobachte jetzt mal die Farben von TB und dem WinStartButton. Gibt es in TB eine Einstellung, dass er die Systemfarben von Win irgendwie übernehmen soll? Wie gesagt, ich benutze das StandardTheme hell ohne irgendwas da geändert zu haben.

Das mit den Farben geht schon beim TB Start los:

Oje...ich habe es jetzt mal provoziert und mein Verdacht hat sich bestätigt, das hängt mit den Desktophintergrundbildern zusammen. Habe jetzt mehrfach "nächster Desktophintergrund" gemacht und mit den Bildern ändern sich die Farbe vom Startknopf von Win und sofort auch die Farben in TB. Warum? Seit wann hat TB eine Ambilight Funktion und kann man das abschalten?

Kay

• dharkness21
    Senior Member
    Reactions Received
    455
    Helpful answers
    53
    • September 7, 2024 at 12:12 PM
    Quote from lc4

Oje...ich habe es jetzt mal provoziert und mein Verdacht hat sich bestätigt, das hängt mit den Desktophintergrundbildern zusammen. Habe jetzt mehrfach "nächster Desktophintergrund" gemacht und mit den Bildern ändern sich die Farbe vom Startknopf von Win und sofort auch die Farben in TB. Warum? Seit wann hat TB eine Ambilight Funktion und kann man das abschalten?

Schalte mal Testhalber die → widget.non-native-theme.use-theme-accent Pref auf false.

und wech

Dharkness

• AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    862
    Helpful answers
    20
    • September 7, 2024 at 12:14 PM
    • Best Answer

Nun, ich gehe von aus, dass Du das Systemtheme in Thunderbird verwendest. Dieses übernimmt Einstellungen vom System.

Stelle mal ein anderes Theme ein und beobachte.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Bastler
    Guest
    • September 7, 2024 at 12:19 PM
    Quote from lc4

Vorgang #2 wurde auch gemacht, bis auf das alles durcheinander ist, hat sich an den Farben nichts geändert.

Ist auch eine Erkenntnis, also abhaken. Dass danach das Layout wieder getrimmt werden muss, ist aber angekündigt.

Quote from lc4

Ich habe jetzt mal die toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf false gesetzt.

Das ist unnötig, bei seltsamen Erscheinungen besser eine userChrome.css und userContent.css temporär verschieben.
    Damit wären Benutzercodes ausgekoppelt. TB Neustart ist nötig, wenn Änderungen bei lebendem TB getätigt wurden.

Quote from lc4

Dabei fällt mir gerade auf, dass mein WindowsStartsymbol links unten ebenfalls in leicht grün schimmert.

Meine Vermutung, das System und auch der TB sind durch exzessives Fummeln verbeutelt.
    Richte erst einmal das System und verabschiede Dich von übermäßigem Klickibunti.

• lc4
    Member
    Reactions Received
    1
    • September 7, 2024 at 12:26 PM
    Quote from dharkness21

widget.non-native-theme.use-theme-accent

Hat keine Änderung gebracht, wechselt immer noch mit.

Quote from AndyC

Systemtheme in Thunderbird verwendest

Jo, wie ich ja schrieb...ähm, da steht das ja sogar drunter:

"System-Theme – automatisch

Dem Theme des Betriebssystems für Schaltflächen, Menüs und Fenster folgen."

Aber wenn das "Standard" ist, wieso bin ich dann der Einzigste der sich darüber wundert?

Bin ich was besonderes, weil sich durch meine wechselnden Desktophintergründe die Farben anscheinend von Win ändern (was mir allerdings auch noch nie aufgefallen is) und vor allem, warum ist das erst seit 2 Wochen so? Ist das vielleicht von Win neu, dass sich die Farben der Schaltflächen mit den Hintergrundbildern ändern? Wobei mir das, bis auf den StartKnopf, an noch keiner anderen Stelle aufgefallen ist. Oder ist das doch mit einem TB Update gekommen, was mir im zeitlichen Zusammenhang irgendwie plausibler vorkommt. Sehr komisch das alles.

Kay

• dharkness21
    Senior Member
    Reactions Received
    455
    Helpful answers
    53
    • September 7, 2024 at 12:32 PM
    Quote from lc4

Aber wenn das "Standard" ist, wieso bin ich dann der Einzigste der sich darüber wundert?

Ich wundere mich deswegen nicht, weil ich unter Windows die Akzentfarbe deaktiviert habe. :saint:

und wech

Dharkness

• lc4
    Member
    Reactions Received
    1
    • September 7, 2024 at 12:33 PM

Habe jetzt mal auf "hell" gestellt, jetzt bleibt der Balken blau.

Okay, vielen Dank. Wieder was gelernt, aber immer noch irrtiert, wieso ich wohl eine Ausnahme bin mit dem Standardmodus und wechselnden Hintergrundbildern, oder nur der Einzigste, der sich über die Farbwechsel gewundert hat :thumbsup:

Danke an alle Tippgeber.

Kay

• lc4 September 7, 2024 at 12:34 PM

Selected a post as the best answer.
  • Bastler
    Guest
    • September 7, 2024 at 12:35 PM
    Quote from lc4

bin mit dem Standardmodus und wechselnden Hintergrundbildern, oder nur der Einzigste, der sich über die Farbwechsel gewundert hat

⬇⬇⬇

Quote from Bastler

Richte erst einmal das System und verabschiede Dich von übermäßigem Klickibunti.

• Grisu2099
    Senior Member
    Reactions Received
    350
    Helpful answers
    5
    • September 7, 2024 at 1:21 PM
    Quote from lc4

wieso bin ich dann der Einzigste der sich darüber wundert?

Ich wundere mich über so etwas nicht, weil ich mir Gedanken mache, bevor ich etwas am Windows verbiege... ;)

Quote from lc4

warum ist das erst seit 2 Wochen so? Ist das vielleicht von Win neu, dass sich die Farben der Schaltflächen mit den Hintergrundbildern ändern?

Schau mal in den Windows-Einstellungen nach. Ich vermute, daß du bei Akzentfarbe "Automatisch" gewählt hast. Stell das mal um auf "Manuell" und eine dir genehme Farbe.

• lc4
    Member
    Reactions Received
    1
    • September 7, 2024 at 2:03 PM

Hi Bastler und Grisu,

sorry, mein System ist weder verbastelt noch verbogen, ich arbeite mit dem seit Jahren fast unverändert und die letzte Einstellung an den Grafikeinstellungen/Anzeigeeinstellungen war vor Jahren der Nachtmodus. Den Punkt "Akzentfarbe" zB kannte ich gar nicht, ich habe das NICHT eingestellt, warum auch. Ich bin auch noch nicht so alt, dass ich mir nicht merken könnte, was ich vor 2 Wochen am System geändert habe um das zurück zu nehmen. Entweder wurden die Einstellungen mit einem Update von Windows angepasst oder gar geschaffen und automatisch angeschaltet oder mein TB hat aus irgendwelchen Gründen sich erst jetzt nach Windows gerichtet. Ich denke ja nach wie vor, dass es seit dem Update von TB so war, warum auch immer. Ich hatte die Updates ja abgeschaltet, weil ich von dem 128er Bug betroffen war, der die Posteingänge auf 4GB gekürzt hat. Nachdem ich hier gelesen habe, dass dies gefixt ist habe ich TB manuell geupdatet und ich würde behaupten, seit dem verhält er sich so. Vielleicht war vorher das helle Schema eingestellt und er hat nach dem Update das auf Standard umgestellt.

Nagut, dass werden wir final nicht klären können.

Ich lass TB jetzt auf "Hell" damit bleiben die Balken schön blau und alles ist gut.

Schönes WE

Kay

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    276
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • September 7, 2024 at 2:32 PM

AndyC hat oben ja schon die Lösung bzw. Ursache des Phänomens aufgezeigt: Thunderbird nutzt bei Verwendung seiner Theme-Einstellung "System-Theme" die Akzentfarben des Systems. Das ist kein Fehler, sondern so gewollt.

Die Lösung kann nun sein, dass man in Thunderbird das Theme auf "Hell" oder "Dunkel" stellt.

Alternativ kann man auch in Windows die Akzentfarbe auf "manuell" umstellen. Dann kann man in Thunderbird beim "System-Theme" bleiben. Das hat den Vorteil, dass auch eine automatisierte Umschaltung zwischen Tag/Nacht weiterhin erfolgen kann.

Hier mal die Einstellung für Windows 11 bezüglich Akzentfarbe:

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.