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Beiträge von _kg_

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  • Filter kopiert eingehende IMAP-Mails nicht in Lokalen Ordner

    • _kg_
    • 6. Juni 2023 um 20:34
    Zitat von schlingo

    Steht etwas auffälliges im Filter-Protokoll?

    Im Filterprotokoll steht nur das dokumentiert, was ich auch sehe, daß nämlich nur bestimmte Mails den Filter passieren und kopiert werden. Hinweise auf eine Ursache oder Fehler sind dort nicht zu finden.

    Auf den Vorschlag von Bastler komme ich später zurück.

    Besten Dank

    kg

  • Filter kopiert eingehende IMAP-Mails nicht in Lokalen Ordner

    • _kg_
    • 5. Juni 2023 um 22:27

    Besten Dank erst mal.

    Das sind zusammengenommen etwas aufwendigere Maßnahmen. Die mache ich in Ruhe und melde mich dann wieder. Das kann etwas dauern, ich bitte um Verständnis.

    Besten Gruß

    kg

  • Filter kopiert eingehende IMAP-Mails nicht in Lokalen Ordner

    • _kg_
    • 5. Juni 2023 um 21:59

    Kann mir jemand bei meinem komischen Problem helfen?

    Das wäre sehr freundlich!

    Besten Gruß in die Runde

    kg

  • Filter kopiert eingehende IMAP-Mails nicht in Lokalen Ordner

    • _kg_
    • 5. Juni 2023 um 15:39
    Zitat von Drachen

    Wenn das so funktioniert: Wieder was gelernt, danke.

    Gern geschehen.

    Ich habe es trotzdem mit einer zustätzlichen Bedingung ausprobiert (Wenn "Von etc." ist nicht [kein Zeichen]). Keine Verbesserung.

    Habt Ihr eine weitere Ideeß

    kg

  • Filter kopiert eingehende IMAP-Mails nicht in Lokalen Ordner

    • _kg_
    • 5. Juni 2023 um 14:26

    Hallo, Bastler und Drache,

    ich habe die Imap-Daten genau geprüft, auch den Port und die Paßwörter. Ich habe auch sichergestellt, daß der Filter angeschaltet ist. Keine Verbesserung.

    Die Filtereinstellung besagt, daß alle einegehenden Mails ("keine Bedingung") in den Lokalen Ordner kopiert werden. Die Bedingung "keine Bedingung" bedeutet, daß jede Mail gemeint ist. 1) Das funktionierte jahrelang so, bis es bei meinen Aol-Konten auf einmal haperte; 2) das funktioniert immer noch so bei meinen anderen Konten, die nicht mit Aol verbunden sind, 3) daß es die prinzipiell richtige Regel ist, zeigt sich auch darin, daß die jeweils allerjüngste Mail in den Lokalen Ordner kopiert wird , 4) die Regel "keine Bedingung" würde sonst keinen Sinn machen, 5) wie sonst soll man eine Bedingung definieren, die sich auf alle Mails bezieht?

    Habt Ihr sonst eine Idee?

    Besten Dank

    kg

  • Filter kopiert eingehende IMAP-Mails nicht in Lokalen Ordner

    • _kg_
    • 5. Juni 2023 um 13:23

    Guten Tag,

    vielen Dank für die schnelle Antwot.

    Das "Reparieren" der Zielordner hatte den erwünschten Effekt nicht.

    Hier der gewünschte Screenshot.

    Ich glaube nicht, daß es an der Filtereinstellung liegt. Die ist nämlich bei allen meinen Konten gleich, auch bei denen von anderen Anbietern, bei denen das Filtern funktioniert.

    Mein Eindruck ist, daß das Problem an der Verarbeitung der eingehenden Mails liegt, bevor der Filter aktiv ist. Es ist nämlich so, daß nach einem Abruf neuer Mails jeweils nur eine einzige Mail das rote Sternchen (oder was immer es ist) trägt, und zwar jeweils die allerjüngste.

    Es wäre schön, wenn Ihr eine Lösung fändet.

    Besten Gruß

    kg

  • Filter kopiert eingehende IMAP-Mails nicht in Lokalen Ordner

    • _kg_
    • 31. Mai 2023 um 17:03

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Postfachanbieter: Aol, eigene Internetseite

    Eingesetzte Antivirensoftware: Defender (BS-eigen, Windows)

    Firewall: BS-eigen, Windows

    Guten Tag,

    ich benutze seit Jahren Aol-Imap und Thunderbird. Seit ca. einem halben Jahr funktioniert es nicht mehr, daß eingehende Mails per TB-Filter in den Lokalen Ordner bei Thunderbird kopiert werden. Auffälllig ist, daß pro Mail-"Paket", das neu abgerufen wird, immer nur eine einzige Mail per Filter in den Lokalen Ordner kopiert wird, und zwar die jewils jüngste. Es ist auch die einzige der neuen E-Mails, die in der Übersicht ein rotes Sternchen als neu angekommene Mail hat. Die anderen neuen Mails, die nicht kopiert werden, haben dieses Sternchen nicht.

    Das Problem besteht plötzlich bei allen Aol-Konten, die ich mit Thunderbird verwalte, ohne daß ich eine Änderung irgendwelchen Einstellungen vorgenommen hätte. Andere Mail-Konten, die ich von meiner Internetseite habe, werden nach wie vor korrekt gefiltert.

    Das manuelle Kopieren vom Imap- in den Lokalen Ordner funktioniert. Auch sonst gibt es keine Probleme mit E-Mail-Funktionen.

    Das Neuaufsetzen der Filter hat keine Besserung gebracht. Ebensowenig das temporäre Ausschalten von Firewall und Virenschutz.

    Der Aol-Support teilte mir auf Anfrage mit, keinen Einfluß auf das Problem nehmen zu können und es auch nicht zu kennen.

    Es wäre sehr freundlich, jemand könnte mir helfen, da das manuelle Kopieren aufwendig und mühselig ist.

    Vielen Dank und mit besten Grüßen

    kg

  • Probleme bei Filter, Abonnieren, Komprimieren und Monitordarstellung

    • _kg_
    • 16. Juli 2022 um 16:43

    TB 91.11

    W 10 (Firewall)

    IMAP

    Aol

    Liebe Gemeinde,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem, genau genommen sind es drei:

    1) Bei meinen zwei Aol-Konten im Profil werden die Filter nicht korrekt ausgeführt. Die Filter sollen eingehende E-Mails in den lokalen Ordrner kopieren. Seit kurzem wird aber immer nur die jeweils erste Mail eines Schwungs kopiert. Die anderen verbleiben im IMAP-Ordner. Dieses Phänomen tritt nur bei den Aol-Konten auf, nicht bei den Konten eines anderen Anbieters. Dort läuft alles korrekt.

    2) Bei genau diesen Aol-Konten funktioniert auch das Abonnieren nicht mehr. Vom IMAP-Konto werden auf einmal alle von Aol angebotenen Ordner angezeigt, obwohl ich nur eine kleine Auswahl abonniert hatte. Der Versuch, die überflüssigen Ordner abzubestellen bleibt wirkungslos. Auch dieses Phänomen taucht bei den Konten des anderen Anbieters nicht auf.

    3) Das Kompromieren scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich werde laufend zum Komromieren aufgefordert, nach Aktivierung sind es aber nur einige KB, die eingespart wurden. Wenn ich einzelnen Ordner manuell komprmiere, ist das Ergebnis höher. Jedoch kommt gleich wieder die nächste Aufforderung. Die dort angezeigte MB-Größe, die voraussichtlich zu komprimieren ist, steigt stetig.

    Noch etwas ist komisch: Ab und zu geht während der Arbeit mit TB der Monitor in die Knie. Die TB-Fenster (Programm und bearbeitete Mail) werden schwarz und können nicht mehr angesteuert werden. Andere Programme wie Firefox laufen weiter stabil. Durch einen TB-Neustart geht es dann weiter.

    Und noch ein Hinweis: In der parallel benutzten K9-App fürs Handy, mit der ich auf exakt die gleichen Konten zugreife wie auf dem Desktop-Rechern, erscheinen die o. g. Probleme nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!

    kg

  • Interner Link in Mail: Liste von Ankern wird nicht angezeigt

    • _kg_
    • 29. August 2017 um 15:27

    Hallo Thunder,

    darauf kann man nun wirklich nicht von allein kommen.

    Vielen Dank, das erleichtert es mir erheblich.

    Gruß

    kg

  • Interner Link in Mail: Liste von Ankern wird nicht angezeigt

    • _kg_
    • 27. August 2017 um 08:13

    Guten Tag,

    ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Lösung für mein Problem in der Zwischenzeit gefunden hat.

    Danke

    kg

  • Interner Link in Mail: Liste von Ankern wird nicht angezeigt

    • _kg_
    • 20. April 2017 um 02:06

    Hallo Drachen,

    besten Dank. Ich habe es ausprobiert: An den Add-ons liegt es nicht.

    Grüße

    kg

  • Interner Link in Mail: Liste von Ankern wird nicht angezeigt

    • _kg_
    • 19. April 2017 um 22:19

    Hallo Drachen,

    kann ein Add-on da wirklich reinfunken? Man sollte schließlich unnötigen Aufwand vermeiden und gezielte Problemanalyse verfolgen, sonst landet man irgendwann dabei, den Rechner neu aufzusetzen ...

    Besten Gruß

    kg

  • Interner Link in Mail: Liste von Ankern wird nicht angezeigt

    • _kg_
    • 19. April 2017 um 22:16

    Hallo mrb,

    damit es funktioniert, mußt Du bei der Definierung des Links ein "#" vor den Namen setzen. Also: Wenn der Anker "Beispiel" heißt, mußt Du den Link "#Beispiel" nennen.

    Ich verstehe die Fragen zur Menüleiste zwar nicht, aber ja, ich habe im Fenster zum Verfassen einer Mail sowohl eine Menüleiste (Datei, Bearbeiten, Einfügen etc.) als auch die Leiste mit Absatzformat, Schriftart, Farbe, Größe, fett, kursiv etc. Über das vorletzte Symbol kommt man direkt zum Anker und zum Link - was identisch ist mit >Menü >Einfügen >Benannter Anker/Link.

    Hilft das?

    Gruß

    kg

  • Interner Link in Mail: Liste von Ankern wird nicht angezeigt

    • _kg_
    • 19. April 2017 um 20:08

    Hallo mrb,

    fast haben wir es: Nein, es geht nicht um eine Internetseite, sondern um eine Mail. Auch innerhalb einer Mail kann man einen schnellen Sprung ("Link") einbauen.

    Die Stelle, wohin gesprungen werden soll ("Anker "), definiert man so: Man setzt den Cursor an diese Stelle und geht im Menü auf >Einfügen >Benannter Anker. Dort gibt man einen Namen ein. Fertig.

    Den Link setzt man so: Man markiert das Wort, das den Link haben soll, geht im Menü auf >Einfügen >Link. Hier gibt man unter "Link-Adresse" die Bezeichnung des Ankers an bzw. wählt aus dem Pull-down-Menü, in dem sich eine Übersicht aller bereits definierten Anker in der Mail befindet, einen Anker aus. Und dieses Pull-down-Menü funktioniert bei mir nicht mehr.

    War das verständlich?

    Beste Grüße

    kg

  • Interner Link in Mail: Liste von Ankern wird nicht angezeigt

    • _kg_
    • 19. April 2017 um 03:29

    Hallo Drachen, hallo mrb,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ein Anker ist innerhalb einer Mail der Zielort für einen internen Link. Ich habe eine Mailvorlage, mit der ich Freunden und Bekannten ab und zu mit interessanten Informationen aus verschiedenen Bereichen versorge. Darin sind bestimmte Themenbereiche vordefiniert, die in einer Übersicht zu Beginn der Mail wie in einem Inhaltsverzeichnis aufgelistet sind.

    Damit der Leser nicht die gesamte lange Mail durcharbeiten muß, um zu dem Thema zu gelangen, das ihn interessiert, kann er in dem Inhaltsverzeichnis auf "sein" Thema klicken, und er wird automatisch an den Beginn dieses Kapitels in der Mail geführt.

    Der Verfasser der Mail definiert die Themen im Inhaltsverzeichnis als "Links", auf die der Leser später klicken kann. Und der dazugehörige Zielort wird als "Anker" definiert. Beispiel: Im Inhaltsverzeichnis ist das Thema "Interessantes aus der Wirtschaft" als Link auf das Kapitel gleichen Namens definiert. Die Überschrift des Kapitels ist der "Anker".

    Um für den Mailschreiber die Arbeit bei der Fülle der Anker zu vereinfachen, gibt es in der Funktion "Link setzen" ein Pull-down-Menü. Daraus kann man aus allen in der Mail bereits definierten Ankern denjenigen heraussuchen, auf den man gerade den Link setzen will.

    Und nun mein Problem: Dieses Pull-down-Menü existiert bei mir nicht mehr bzw. läßt sich nicht öffnen.

    War das verständlich? Könnt Ihr damit etwas anfangen? Habt Ihr einen Lösungsvorschlag?

    Besten Dank und Gruß in die Runde

    kg

  • Interner Link in Mail: Liste von Ankern wird nicht angezeigt

    • _kg_
    • 5. April 2017 um 01:59

    Liebe Leute,

    leider habe ich auf meine Frage vom 13.3. noch keine Antwort erhalten. Habe ich das Problem nicht genau genug oder zu kompliziert beschrieben? Wer kann helfen?

    Danke und Gruß

    kg

  • Interner Link in Mail: Liste von Ankern wird nicht angezeigt

    • _kg_
    • 13. März 2017 um 18:17

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.8
    * Betriebssystem + Version: W XP
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Aol
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: In einer Mailvorlage habe ich einige Anker definiert. Wenn ich die Vorlage aufrufe und einen internen Link auf einen Anker herstellen möchte, war es bislang immer so, daß im Pull-down-Menü im betreffenden Fenster "Link-Eigenschaften" eine Übersicht über die bereits definierten Anker zu sehen war, so daß man sich für den aktuellen Link nur den gewünschten Anker aussuchen mußte. Nun erscheint diese Übersicht aber nicht mehr, mit der Folge, daß ich jeden Link manuell eingeben bzw. benennen muß. Was sehr aufwendig und mühsam ist.
    Weiß jemand Rat?

    Besten Dank und Grüße in die Runde
    kg

  • Zeichensalat bei eingegangenen E-Mails mit pdf-Anhang

    • _kg_
    • 13. März 2017 um 18:07

    Hallo mrb,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und sorry für die späte Antwort - ich hatte überraschend die Handwerker in der Wohnung und kam nicht an meinen Rechner.
    Das beschriebene Problem hat sich nach dem jüngsten Update "von selbst" erledigt.

    Viele Grüße
    kg

  • Zeichensalat bei eingegangenen E-Mails mit pdf-Anhang

    • _kg_
    • 8. Februar 2017 um 18:22

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7
    * Betriebssystem + Version: W XP
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Aol
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Liebe Leute,

    seit kurzem erscheint bei eingegangenen E-Mails mit pdf-Anhang ein ellenlanger Zeichensalat am Ende der E-Mail. Es macht den Eindruck, als ob die pdf-Datei im Mail-Body wiedergegeben wird. Wenn ich die Funktion "Anhänge eingebunden anzeigen" ausschalte, ist der Zeichensalat weg. Auch bei Antwort oder Weiterleitung wird der Zeichensalat nicht "mitgenommen".
    Das Problem ist nicht nur, daß die Mail sehr lang wird, sondern auch, daß es recht lange dauert, bis sie angezeigt wird. Eine Behebung des Problems wäre daher gut.

    Danke!
    kg

  • Wortsalat bei Weiterleitung/Antwort (dt. Sonderzeichen)

    • _kg_
    • 9. November 2014 um 03:50

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.
    Nun ist mir aber auf- bzw. eingefallen, daß der Zeichensalat ab und zu auch dann entsteht, wenn ich eine von mir verfaßte Mail als Entwurf speichere und danach bearbeite. Das ist dann also völlig unabhängig von einem anderen User.

    Hast Du eine Idee?

    Gruß
    kg

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  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

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