1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zeichensalat bei eingegangenen E-Mails mit pdf-Anhang

  • _kg_
  • 8. Februar 2017 um 18:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • _kg_
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    140
    Mitglied seit
    29. Jan. 2008
    • 8. Februar 2017 um 18:22
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7
    * Betriebssystem + Version: W XP
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Aol
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Liebe Leute,

    seit kurzem erscheint bei eingegangenen E-Mails mit pdf-Anhang ein ellenlanger Zeichensalat am Ende der E-Mail. Es macht den Eindruck, als ob die pdf-Datei im Mail-Body wiedergegeben wird. Wenn ich die Funktion "Anhänge eingebunden anzeigen" ausschalte, ist der Zeichensalat weg. Auch bei Antwort oder Weiterleitung wird der Zeichensalat nicht "mitgenommen".
    Das Problem ist nicht nur, daß die Mail sehr lang wird, sondern auch, daß es recht lange dauert, bis sie angezeigt wird. Eine Behebung des Problems wäre daher gut.

    Danke!
    kg

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2017 um 20:58
    • #2

    Hallo,

    offensichtlich ist es so, dass Thunderbird - wie bei Text-Anhängen - diese auch in Anschluss an den Nachrichtentext anzeigen kann. Das ist aber im eigentlichen Sinne nicht "eingebettet", sondern sagen wir mal "eingebettet angehängt".
    Nun kann es erstens sein sein, dass die PDF so kodiert ist, dass sie einer Textdatei ähnlich erscheint oder aber sie ist vom Versender (eigentlich von dessen Mailprogramm oder einer Webseite) falsch deklariert worden.
    Das kann besonders passieren, wenn die Mail nicht von einem Windows- sondern von einem Mac oder Linuxsystem versendet wurde.

    Wenn ich eine Mails mit einem einfachen (enthält keine Bilder und andere komplizierte Strukturen) PDF-Anhang versende, sieht die Deklaration im Quelltext (Strg+U) so aus:

    Code
    Thunderbird/45.7.1
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
     boundary="------------6DECE6A6C9E9B747989A04F6"
    
    
    
    
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------6DECE6A6C9E9B747989A04F6
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    
    
    
    
    PDF Test
    
    
    
    
    --------------6DECE6A6C9E9B747989A04F6
    Content-Type: application/pdf;
     name="66.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="66.pdf"
    Alles anzeigen


    Ist das bei dir ähnlich?
    Auch wenn ich "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert habe, wird der Inhalt der PDF - wie erwartet - nicht im Nachrichtentext angezeigt. Selbst dann nicht, wenn man zusätzlich noch unter Ansicht--> Nachrichteninhalt "Alle Teile des Inhalts anzeigen" aktiviert hat.

    Gruß

  • _kg_
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    140
    Mitglied seit
    29. Jan. 2008
    • 13. März 2017 um 18:07
    • #3

    Hallo mrb,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und sorry für die späte Antwort - ich hatte überraschend die Handwerker in der Wohnung und kam nicht an meinen Rechner.
    Das beschriebene Problem hat sich nach dem jüngsten Update "von selbst" erledigt.

    Viele Grüße
    kg

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™