1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. blueice_haller

Beiträge von blueice_haller

  • 1
  • 2
  • IMAP Ordner belegt 146 GB

    • blueice_haller
    • 29. September 2024 um 16:26

    Ich habe in Thunderbird einen neuen Ordner "Jugend 2" erstellt, die E-Mails dorthin verschoben, den alten Ordner "Jugend" gelöscht und den Ordner "Jugend 2" in "Jugend" umbenannt.

    Jetzt stehen die 146 GB wieder zur Verfügung.

  • IMAP Ordner belegt 146 GB

    • blueice_haller
    • 20. September 2024 um 20:56

    Im Ordner Jugend sind 153 Nachrichten.

    Die Spalte Größe habe ich bereits eingeblendet und die größte E-Mail ist 18,1 MB.

    Das Postfach ist auf 6 GB begrenzt.

  • IMAP Ordner belegt 146 GB

    • blueice_haller
    • 20. September 2024 um 20:05

    Es geht mir hauptsächlich um die größte Datei/IMAP-Ordner "Jugend" - wie kann diese verkleinert werden?


    Gut zu wissen.

    Der Ordner C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....default\ImapMail\sslmailpool.ispgateway.de\INBOX.sbd\

    enthält 110 Dateien, hier die größten über 100 MB, Stand gestern:

    Name ÄnderungsdatumGröße (absteigend)
    Jugend 19.09.2024 10:19

    153.594.416 KB

    B&APw-roBüro18.09.2024 12:06

    754.096 KB

    Gesendet 19.09.2024 09:51

    591.230 KB

    nstmp-1 04.04.2023 12:11

    397.312 KB

    Anlage 18.09.2024 12:06

    268.170 KB

    nstmp-9 16.09.2024 10:34

    261.728 KB

    nstmp 04.03.2019 09:47

    232.431 KB

    nstmp-8 11.09.2024 09:43

    216.848 KB

    nstmp-10 16.09.2024 10:34

    209.968 KB

    Sportf&APY-rderungSportförderung18.09.2024 12:07

    165.410 KB


    Unten bei "Ähnliche Themen" sehe ich, dass es immer wieder zu Situationen mit großen IMAP Ordnern kommen kann.

  • IMAP Ordner belegt 146 GB

    • blueice_haller
    • 19. September 2024 um 11:40

    Vielleicht sind das alte, nicht mehr angezeigte E-Mails, die beim komprimieren gelöscht werden?


    Das hat leider nicht funktioniert:

    Komprimieren abgeschlossen (ungefähr 0KB freigegeben)


    Würde es funktionieren, die Datei/IMAP-Ordner "Jugend" umzubenennen, sodass Thunderbird sie neu erstellt?

  • IMAP Ordner belegt 146 GB

    • blueice_haller
    • 19. September 2024 um 11:28

    Danke.

    Das habe ich mich noch nicht getraut, weil ich dachte, dass E-Mail gelöscht oder verschoben werden

    oder Metadaten gelöscht werden oder die E-Mails im Webmail nicht mehr angezeigt werden.


    Lexikon

    • Ordner komprimieren
    • Datenverlust vorbeugen
    • Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen


    Tipp: Anstelle von --> kann man einen echten Pfeil verwenden: →

  • IMAP Ordner belegt 146 GB

    • blueice_haller
    • 19. September 2024 um 11:03

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.2.2esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): DomainFactory
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box 7490


    Hallo,

    ich habe bei einem IMAP Postfach das Problem, dass eine Datei 146GB belegt:

    C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\....default\ImapMail\sslmailpool.ispgateway.de\INBOX.sbd\Jugend


    Thunderbird, Rechtsklick auf den Ordner Jugend, Eigenschaften

    • Tab Allgemein: Größe auf Datenträger: 41,5 MB.
    • Tab Kontingent: User quota / STORAGE 41 % belegt - 2,4 GB / 5,9 GB


    Vielen Dank im Voraus

  • Kein Mail-Empfang mehr von Freenet Mail auf Thunderbird

    • blueice_haller
    • 8. Mai 2023 um 17:08

    Hallo,

    ein Freund hat seit Mittwoch 03.05.2023, das gleiche Problem. Er kann nur noch über Webmail E-Mails lesen und schreiben.

    Windows 10 22H2 (64-Bit), Thunderbird 102.10.1 (32-Bit).

    Da war anscheinend eine Störung, während dieser ging nicht mal Webmail.

    Der Chat hat am Donnerstag, 04.05.2023 gesagt, dass die IMAP Störung noch nicht behoben wurde und wir uns bitte gedulden sollen.

    Ich habe noch nach einer Ampel gefragt, welche die Dienste Webmail, IMAP, SMTP, ... anzeigt, aber das konnte er nicht weitergeben. Arme Leute vom Chat.

    Heute wurden wir vom Chat aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben und haben dies letztendlich auch getan. Trotzdem kommt der Fehler: Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt.

    Außerdem sollten wir, anders als hier verlinkt, IMAP verwenden. Die Anleitung dazu ist https://kundenservice.freenet.de/artikel/1905

    Ich habe die Einstellungen mit Windows 10 Mail getestet und auch hier klappt der Zugriff auf IMAP nicht.

    Kundenservice & Hilfe – freenet Hilfe - freenetMail-Hilfe

    Fehler: Wir konnten auf diesen Konto nicht zugreifen: Freenet. Möglicherweise müssen Sie Ihr Kennwort aktualisieren oder dem Konto die Berechtigung zum Synchronisieren auf dieses Gerät erteilen. [Schließen]

    In den Windows Einstellungen, Konten, E-Mail und Konten steht: Aktion erforderlich

    [Verwalten] [Beheben]

    Klicke ich auf [Beheben], öffnet sich ein Popup, in dem ich bereits das neue Kennwort eingegeben und auf [Speichern] habe.

  • Anzeige-Probleme seit Update auf 102.*

    • blueice_haller
    • 11. Juli 2022 um 15:45
    Zitat von sturmblitz
    ...

    Wie lange bleiben die E-Mails auf dem Server?

    Unter Extra / Konteneinstellungen kann das in Thunderbird eingestellt werden.

    Viele Grüße

    Das kommt darauf an wie der Administrator die Newsgruppe konfiguriert hat:

    die Test Gruppe (zum Test ob TB korrekt konfiguriert wurde) ein paar Tage, die Gruppe zum Informationsaustausch ein paar Monate.

    Auf einem privaten PC mit nur einem IMAP Konto habe ich bisher keine Probleme festgestellt.

  • Anzeige-Probleme seit Update auf 102.*

    • blueice_haller
    • 11. Juli 2022 um 12:29

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 06.07.2022 Thunderbird 102.0 (64-Bit) / 11.07.2022 102.0.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2 (Build 19042.1766)

    • Kontenart (POP / IMAP): Newsgruppe

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Firmen Interner Newsserver

    • Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee Endpoint Security

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?

    Hallo,

    seit dem Update bei welchem das Design und das Adressbuch geändert wurde werden manche Nachrichten auf dem Firmen Internen Newsserver nicht mehr angezeigt.

    Das heißt in einer Newsgruppe werden alle Nachrichten angezeigt und wenn ich auf eine der anderen Newsgruppen umschalte werden manche Nachrichten angezeigt und manche nicht.

    Wenn ich auf eine betroffene Nachricht/Konversation klicke steht links unten nur "Nachricht laden..." für unendlich und der Vorschaubereich bleibt "weiß".

    Ein weiteres Symptom: Für abgelaufene Nachrichten erschien immer eine Schaltfläche: Remove expired messages o.ä. . Diese erscheint auch nicht mehr.

    Ich habe bereits Hilfe → Fehlerbehebungsmodus... ( Help → Troubleshoot Mode... ) versucht aber ohne Verbesserung so mein Eindruck.

    Manchmal hilft es Thunderbird zu schließen und wieder zu öffnen.

    Gibt es die Möglichkeit die Aufrufe auf den Newsserver zu protokollieren und dieses Protokoll zu analysieren oder hier zur Verfügung zu stellen?

    Vielen Dank im Voraus.


    Ähnliche Themen

    • 1777439 - new JS NNTP implementation broken in TB 102: news articles are not shown in the preview pane nor message view tab. - bugzilla.mozilla.org
      • 1778969 - Newsgroups: Some messages are not displayed
    • Probleme nach Update auf 102
    • Leeres Fenster nach Update auf 102
      • Löschen/Umbenennen der xulstore.json hat nicht geholfen.
    • Latest Thunderbird update is a mess - Mozilla Connect
    • Hat jemand Anzeige-Probleme mit Newsgruppen in TB 91?
  • Gmail anderer Absender funktioniert nicht mehr

    • blueice_haller
    • 7. Mai 2021 um 02:39

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.1 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail und senden über GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben:

    1. 2020 beim Antworten wird die falsche Absenderadresse hinterlegt...
    2. 2011 Falscher Absender beim Senden [erl.]

    Genau genommen habe ich das Problem das es manchmal funktioniert und manchmal nicht:

    • Beispiel 1: Eine E-Mail mit Thunderbird von GMX an mitteilungen@impfterminübersicht.de gesendet, hier ging die Antwort an Gmail statt GMX.
    • Beispiel 2: Eine E-Mail mit Thunderbird von GMX an jemanden gesendet, hier funktioniert es und Empfänger antworten an GMX.

    Anbei meine Konto-Einstellungen und SMTP Einstellungen sowie die Gmail Einstellungen.

    Die E-Mails werden immer von Gmail statt GMX gesendet. Das hat mal funktioniert. Vielleicht habe ich etwas übersehen? ;-)

    Vielen Dank im Voraus

    Gmail Hilfe

    • Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients empfangen
    • E-Mails über eine andere Adresse oder einen Alias senden

    Bilder

    • Thunderbird - Konten-Einstellungen w...@gmail.com.png
      • 274,14 kB
      • 2.561 × 1.902
    • Thunderbird - Konten-Einstellungen w...@gmail.com - SMTP Server.png
      • 64,76 kB
      • 1.188 × 1.074
    • Gmail - Einstellungen - Konten und Import.png
      • 285,84 kB
      • 1.920 × 623
    • Gmail - Einstellungen - Konten und Import - E-Mail-Konto bearbeiten.png
      • 105,34 kB
      • 1.439 × 755
    • Beispiel 1 - Gmail - Gesendet.png
      • 44,55 kB
      • 884 × 463
    • Beispiel 1 - Gmail - Posteingang.png
      • 65,6 kB
      • 1.246 × 454
    • Beispiel 1 - Thunderbird - Gesendet.png
      • 33,26 kB
      • 820 × 274
    • Beispiel 2 - Gmail - Gesendet.png
      • 30,23 kB
      • 944 × 394
    • Beispiel 2 - Thunderbird - Gesendet.png
      • 10,04 kB
      • 710 × 186
  • TbSync: Kontakt wird in Name der Liste umbenannt / Adressbuch, Kontakt bearbeiten, Fenster rechts abgeschnitten

    • blueice_haller
    • 2. Juni 2019 um 14:36

    Hallo John/jobisoft,

    ich weiß nicht ob GMX (oder Googlemail als Alternative) mehrere CarDAV Adressbücher unterstützt.

    Kannst du mir sagen wie ich das herausfinde?

    Und was mache ich bezüglich dem Kontakt welcher umbenannt wurde?

    Wie verhält es sich wenn ich mehrere Kontakte so verschiebe, werden dann alle fälschlicher Weise umbennant?

    Ich brauche halt eine Möglichkeit um Personen in 1 oder sogar mehrere "Töpfe" zu stecken.

    Und die Lösung muss konsistent sein: Es gilt Datenverlust oder Fehler in Daten (wie mein Beispiel mit dem Kontakt der umbenannt wurde) zu vermeiden.


    Ich habe jetzt TbSync und die 3 xpi installiert.

    14:52:39
    Default timezone has been found
    14:54:17
    Unbekannter Server Fehler (HTTP Fehler 500).

    Account: GMX.net (Europa)

    URL: https://caldav.gmx.net/ (PROPFIND)
    Request: <d:propfind xmlns:d="DAV:"><d:prop><d:current-user-principal /></d:prop></d:propfind>

    Response: <?xml version="1.0" ?> <D:error xmlns:cosmo="http://osafoundation.org/cosmo/DAV" xmlns:D="DAV:"> <cosmo:internal-server-error> </cosmo:internal-server-error> </D:error>
    14:54:18
    Verbindung vom Server abgelehnt (nicht erlaubt).
    Account: GMX.net (Europa)

    URL: https://carddav.gmx.net/.well-known/carddav (PROPFIND)
    Request: <d:propfind xmlns:d="DAV:"><d:prop><d:current-user-principal /></d:prop></d:propfind>
    Response: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?> <D:error xmlns:D="DAV:"> <D:propfind-finite-depth/> </D:error>


    Ich habe GategoryManager jetzt über addons.thunderbird.net installiert.

    Funktioniert das im Zusammenspiel mit lokalen Adressbüchern (.mab) und TbSync?

    Kann man eine Sicherung der Kategorien erstellen wenn man sich die Arbeit gemacht hat und alles konfiguriert hat?

  • TbSync: Kontakt wird in Name der Liste umbenannt / Adressbuch, Kontakt bearbeiten, Fenster rechts abgeschnitten

    • blueice_haller
    • 25. Mai 2019 um 18:09

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: macOS Mojave 10.14.4
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: 1.7
      • Provider für CalDAV & CardDAV: 0.15
    • Eingesetzte Antivirensoftware: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Weitere Add-ons
      • Lightning: 6.2.7
      • Provider für Google Kalender: 4.4.2
      • ThunderBirthDay: 0.8.4
      • Addressbooks Synchronizer: 1.2.2 (deaktiviert)

    Mein Ziel ist das Adressbuch und den Kalender zwischen Windows 10 und macOS automatisch zu synchronisieren ohne dabei ein Server Infrastruktur wie ein NAS aufzubauen.

    Bisher habe ich Addressbooks Synchronizer verwendet der mittlerweile sogar mit WebDAV und Einzelne Einträge statt Adressbücher synchronisieren kann (außer ich habe das falsch interpretiert). Damit hatte ich als Ziel einen IMAP Ordner erstellt.

    Doch nachdem ich die Meldung erhielt dass einzelne Adressbücher Korrupt sind habe ich Abstand davon genommen. Zumal ich nicht weiß ob es Logdateien gibt.

    Jetzt probiere ich mal TbSync aus.

    Das Adressbuch bestand neben dem Persönlichen und Gesammelten Adressen aus etwa 10 weiteren (.mab) um Kontakte etwas zu organisieren.

    Die Listen sagen mir nicht so zu. Aber daran muss ich mich wohl jetzt gewöhnen denn TbSyn bietet "Kontaktgruppen als Thunderbird-Listen synchronisieren" an.

    Auf GMX hatte ich bisher kein Adressbuch gepflegt und daher alle existierenden Standard Listen gelöscht.

    Super ist natürlich dass man Kontakte wie gewohnt mit drag and drop mit gedrückter "option" oder unter WIndows mit Strg-Taste zwischen Adressbüchern kopieren kann. Das erleichtert das ganze sehr.

    Nachdem ich einen existierenden Kontakt aus dem Persönlichen Adressbuch mittels drag and drop darauf gezogen habe wurde dieser manuell oder nach x Minuten synchronisiert.

    Beim ansehen des Kontaktes und hinzufügen einer Telefonnummer zum Test oder E-Mail Adresse viel mir gleich neben der anders gestaltete Dialog ein Bug auf: Das Fenster ist rechts abgeschnitten, von der "OK" Schaltfläche sieht man nur "O" und auf der "+" Schaltfläche steht kein Text. Leider kann man die größe nicht verändern.

    Auch habe ich ein ein sehr merkwürdiges reproduzierbares Verhalten im Zusammenhang mit Listen entdeckt:

    1. Kontakt mit drag and drop mit gedrückter "option" oder unter WIndows mit Strg-Taste vom Persönlichen Adressbuch von GMX kopieren oder Kontakt "Max Mustermann" erstellen.
    2. Kein Kontakt ist ausgewählt. Auf "Neue Liste" klicken" und die Liste "Familie" erstellen. Die Ansicht wechselt zur neuen Liste
    3. Zurück auf das GMX Adressbuch wechseln.
    4. Der Kontakt "Max Mustermann" und die Liste "Familie" sind zu sehen.
    5. In TbSync auf "Jetzt synchronisieren" klicken oder die eingestellte Zeit warten (nicht probiert).
    6. Auf ein anderes Adressbuch oder eine Liste wechseln.
    7. Zurück auf das GMX Adressbuch wechseln. Der Beispiel Kontakt trägt jetzt den Namen der Liste. Bei Doppelklick sieht man: Der Listenname wurde in den Feldern "Name" und "Anzeigename" eingetragen. "Vorname" ist gleich geblieben.

    Bilder

    • Adressbuch Fenster ist rechts abgeschnitten.png
      • 644,18 kB
      • 1.278 × 1.013
    • Der Kontakt trägt den Namen der Liste.png
      • 743,9 kB
      • 1.272 × 1.013
  • Hotmail - "Zeitüberschreitung mit dem Server"

    • blueice_haller
    • 24. April 2018 um 22:22

    Hallo,

    bei mir hat es nicht funktioniert.

    Um die zu verwendenden Einstellungen anzuzeigen:

    1. https://outlook.live.com/mail/#/inbox
    2. rechts oben auf das Zahnrad klicken
    3. Alle Einstellungen anzeigen >
    4. E-Mail
    5. E-Mail Synchronisieren
    6. am Ende steht folgendes:
      • POP-Einstellung
      • IMAP-Einstellung
      • SMTP-Einstellung

    Da es wie gesagt mit den Einstellungen nicht geklappt hat habe ich in einer anderen E-Mail Adresse den POP3 Abruf/Sammeldienst aktiviert.

    Googlemail/Gmail bietet im Rahmen des "Gmailify" an die beiden Konten zu verknüpfen oder lediglich den POP3 Abruf/Sammeldienst zu aktivieren.

  • Geburtstage im Kalender eintragen

    • blueice_haller
    • 4. Februar 2018 um 16:01

    Wäre Lightning statt reminderFox eine Option?

    Thunderbirthday und thunderbird 52.2.1

  • Thunderbirthday und thunderbird 52.2.1

    • blueice_haller
    • 4. Februar 2018 um 15:56
    • Thunderbird-Version: Thunderbird 52.6.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 5.4
    • CardBook-Version: 26.5
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1709 (64-Bit)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

    Hallo,

    ich möchte beim Start und wenn Thunderbird läuft ein Popup erhalten wenn jemand Geburtstag hat.

    Diese Person rufe ich dann an.

    Bisher wurde ich durch Lightning erinnert und Synchronisiert wurde das Standard Adressbuch durch Birthday Reminder welches nicht mehr kompatibel ist.

    ich habe es zwar durch Änderung der install.rdf zum Test installiert aber es synchronisiert auch nicht mit Lightning.

    In diesem Thread habe ich meine Lösung gefunden. Danke.

    Anbei meine Einstellungen:

    • Erinnerungen mit Popup-Fenster
      • Anzahl der Tage zum Suchen der Geburtstage: 1 - Ich will nur sehen wer heute hat und nicht in der Zukunft.
      • Zeige ein Popup-Fenster beim Starten: Ja
      • Zeige ein Popup-Fenster täglich, Zeit 00:00 - Das heißt um Mitternacht erscheint das Popup zum ersten mal.
      • Zeige ein Popup-Fenster, falls die Liste der Geburtstage leer ist: Nein - Da das Popup blockierend programmiert ist und man es nicht minimieren kann macht das wenig Sinn.
    • Erinnerungen mit Lightning
      • Anzahl der Tage zum Eintragen der Geburtstage: 30 - Was bewirkt diese Einstellung?
      • Synchronisieren mit Lightning beim Starten: Ja
      • Titel für Termin: Geburtstag von %1$S, Alter %2$S - Voreinstellung, kann man so lassen.
      • Ganztägiger Termin: Ja - Macht Sinn denn man hat ja 24 Stunden Geburtstag.
      • Erinnerung(en) n Stunden (Beispiel: 4,+1): Leer - Was muss ich hier eintragen damit ich um Mitternacht eine Erinnerung sehe?
      • Kategorie(n) für Termin: Leer - Was bewirkt diese Einstellung?


    Weitere offene Fragen:

    1) Wie kann man in dem Popup auch Telefonnummern anzeigen lassen?

    2) Bei Doppelklick auf eine Person im Popup wird eine E-Mail verfasst. Wie kann ich stattdessen den Kontakt anzeigen lassen?

    3) Leider ist das Popup blockierend programmiert. Da muss ich mich noch an den Entwickler wenden, ob man das minimieren kann denn falls die Person nicht erreichbar ist versuche ich später noch einmal sie anzurufen.

    4) Bei mir hat die Synchronisierung mit Lightning leider nicht funktioniert. Im Kalender "Privat" sind keine Personen.

    5) Muss ich die Kontakte ab sofort nur noch in CardBook pflegen oder auch im Standard Adressbuch?

    6) Kann man die Kontakte mit Gmail und die Lightning Geburtstage mit Google Calendar synchronisieren?


    Danke

    Bilder

    • CardBook, Einstellungen, Geburtstage-Erinnerungen.png
      • 46,77 kB
      • 1.003 × 732
  • Adressbuch über WebDAV

    • blueice_haller
    • 6. Februar 2010 um 15:25
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    ... Bis jetzt lagere ich meine Dateien auf meinem privaten ftp-Server (auch Fritz.Box genannt) aus. Das läuft schon sehr lange und sehr stabil.


    Du lagerst das Adressbuch auf der Fritz.Box aus ? Ich möchte an min. 2 Windows PCs das Adressbuch Synchron halten.
    Wie hast du das eingerichtet ? Welches Add-on ?

    Ich habe eine 7170 und einen (derzeit) 128 MB SMP/FTP Speicher und Thunderbird 3
    (mache wie Syncmab, Synckolab funktionieren nicht - downgrade zu 2 ?).
    Alternativ GMX WebDAV.

    Und bei Addressbooks Synchronizer wird das komplette Adressbuch Synchronisiert. Was ist, wenn an beiden PCs der selbe Kontakt angelegt wird - Datenabgleich oder überschreiben ? Und können Kontakte verloren gehen ?

  • Layout Kopfzeiler/Header beim Drucken

    • blueice_haller
    • 14. März 2009 um 13:44

    Danke, das hat mir schon um einiges weitergeholfen. Ich habe das Menü letzthin zwar selber schon entdeckt, aber noch nicht benutzt.
    Jetzt steht

    1. Links oben "1 von 1"
    2. Rechts oben "14.03.2009 13:00"


    Mir ist aufgefallen, dass es da noch der Eintrag "Benutzerdefiniert" vorhanden ist. Gibt es dafür Variablen, welche von Mozilla dokumentiert sind ?
    Beispiel mit php date(): Gedruckt am {date(l, d. F Y H:i)}

  • Layout Kopfzeiler/Header beim Drucken

    • blueice_haller
    • 14. März 2009 um 13:24

    Hallo,
    ich nutze jetzt schon länger Thunderbird. Aber die Druckfunktion der Mozilla Produkte ist bekanntlich nicht so prickelnd.
    Die Erweiterung "PrintingTools" kann immerhin einen Rahmen um die Kopfzeile erstellen und das Datum eindeutschen.
    Ist auch folgendes möglich ?

    1. Rechts oben "mailbox:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/..." entfernen
    2. Das Datum anders formatieren: Statt "14.03.2009 13:00" "Samstag, 14. März 2009 13:00"
    3. Links unten statt "1 von 1" "Seite 1 von 1"
    4. Rechts unten zum Datum das Wort "Gedruckt am" hinzufügen
  • MAPI für Thunderbird

    • blueice_haller
    • 5. Oktober 2008 um 00:36
    Zitat von "mrb"

    Du brauchst wohl eine Datei, die du in Programmordner von TB kopierst.
    Dem Scanner muss dann der Pfad zu dieser Datei gesagt werden.


    Meinst du die AliveDB.ini (ebenfalls im Verzeichnis der Scanner-Software) ? Ich vermute, dass die auch eine kleine Rolle spielt. Sie wurde übrigens selbstständig von ihr ergänzt.

    Zitat von "mrb"

    Zumindest geht es jedenfalls bei mir so mit der Datei MailToWithAttach.exe

    Lies ausführlich:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…&st=0&sk=t&sd=a

    Ebenfalls möglioch mit dem kleinen Tool MailToWrapper
    http://www-stud.uni-due.de/~selastoe/?mdl=downloads

    Gruß

    Danke, ich werde mal schauen, ob mir das hilft.
    Ich habe ein wenig rumprobiert, aber der "Action Manager 32", die Anwendung die im Hintergrund läuft und die Tasten überwacht, schaltet die Schaltfläche "E-mail Utility" immer inaktiv. Er kann die exe'n irgendwie nicht ansprechen, oder ein Konfigurationsfehler meinerseits. Bei meinem test war das, wie gesagt, nicht der Fall.
    Ist es bei den von mir genannten ini-Dateien egal, was ich bei folgenden Variablen angebe bzw. ist es egal, wenn ich sie einfach ausklammere ?

    Code
    PathType=                      ; keine Ahnung
    LinkType=                      ; keine Ahnung
    Version=                       ; z.B. TB v2 ?
    CheckVersion=                  ; überprüft oben angegebene Version ?
    MAPIDLL=                       ; Sollte vorhanden sein
    MAPI32DLL=                     ; Sollte vorhanden sein
  • MAPI für Thunderbird

    • blueice_haller
    • 4. Oktober 2008 um 17:25

    Hallo Leute,
    ich habe einen Scanner (Plustek OpticPro ST24) mit der Taste "Email". Wenn man auf diese klickt, startet das "E-mail Utility", mit dem man möglichst schnell und unkompliziert ein Bild scannen und als Email versenden kann.
    Ich habe Mozilla Thunderbird als Standard-Anwendung für Email eingerichtet. Outlook Express habe ich über Software deinstalliert. Trotzdem wird nach dem einscannen OE anstatt TB geöffnet.
    Da dachte ich mir, schaue ich mal die ini-Dateien, im Verzeichnis meiner Scanner Software an. Und tatsächlich, dort gibt es eine Datei (EmailDB.alt.ini), wo Email Programme nacheinander abgefragt werden. Dort ist TB leider nicht aufgeführt.
    Da kam ich auf die Idee, ein wenig zu basteln - und tatsächlich, es tut sich was. Mit der umgeschriebenen EmailDB.ini gelang es mir zumindest mal, TB zu starten, nachdem das Bild gescannt wurde.
    Jetzt fehlt mir nur noch, dass eine neue Email erstellt und das Bild als Anhang eingefügt wird. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Weiterführende, gesammelte Links:

    • MAPI Support - MozillaZine Knowledge Base:
    • Google : thunderbird mapi
  • 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English