1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

beim Antworten wird die falsche Absenderadresse hinterlegt...

    • 68.*
    • Windows
  • curacao
  • March 1, 2020 at 9:57 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • curacao
    Member
    Posts
    6
    Member since
    1. Mar. 2020
    • March 1, 2020 at 9:57 AM
    • #1


    Hallo zusammen,

    offenbar seit Thunderbird 68.4.2 habe ich das Problem, dass beim Antworten auf Emails immer die Standard-Emailadresse als Absender hinterlegt wird anstelle derjenigen, an die die Mail eigentlich ursprünglich adressiert wurde (und mit der ich eigentlich auch antworten wollte). "Früher" hat das immer einwandfrei funktioniert (ich verwende kein Add-On wie "Correct Identity") - jetzt auf einmal nicht mehr...

    In den Einstellungen habe ich überall bei jedem einzelnen Email-Konto die Antwortadresse eingetragen, trotzdem funktioniert das nicht mehr.

    - Mache ich da etwas falsch oder macht Thunderbird da ganz einfach Mist?

    - Ist das ohne Add-On jetzt nicht mehr möglich?

    Danke schon mal!

    VG, curacao

    Version: Thunderbird 68.5.0 (davor 68.4.2) unter Windows 10

    Konto/Anbieter: es geht um ein POP-Konto bei Web.de

  • graba March 1, 2020 at 10:54 AM

    Approved the thread.
  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 1, 2020 at 2:28 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Quote from curacao

    anstelle derjenigen, an die die Mail eigentlich ursprünglich adressiert wurde

    Könntest du dieses an Hand eines Beispieles näher erklären?

    Antworten bedeutet ja - so wie ich es kenne - dass dem Versender der Mail die Antwort gesendet wird.

    Ausnahmen:

    1) Es gibt eine spezielle "Antwortadresse" (vom Absender vorgegeben)

    2) Es gibt keinen "echten Absender", etwa bei einer Bcc-Mail. Empfohlen wird ja dann meistens, dass der Absender ins "An"-Feld seine eigene Mailadresse einträgt, weil es sonst (bei fehlendem Empfänger) einen undisclosed-recipient gibt, den einige Mailprovider wiederum als Spam ansehen.

    Ist das etwa bei dir der Fall?

    Quote from curacao

    In den Einstellungen habe ich überall bei jedem einzelnen Email-Konto die Antwortadresse eingetragen, trotzdem funktioniert das nicht mehr.

    Was ja eigentlich nur bei ursprünglich von dir versendeten Mails wirkt, damit der Empfänger nur an diese antwortet und nicht an die Absenderadresse.

    Hast du weitere Mailadressen (sog. Aliase) unter "weitere Indentitäten" eingefügt?

    Leider kann ich ohne weitere Erläuterungen deinerseits keine hilfreichen Tests machen.

    Gruß

  • curacao
    Member
    Posts
    6
    Member since
    1. Mar. 2020
    • March 1, 2020 at 5:21 PM
    • #3

    Hallo MRB,

    alle meine Emailadressen haben alle keine weiteren Identitäten.

    - Bei jeder Emailadresse ist bei den Konteneinstellungen ("Ihr Name", "E-Mail-Adresse", "Antwortadresse", "Organisation") alles entsprechend ausgefüllt.

    - Alle Emailadressen laufen in einen einzigen Posteingang ("Posteingang eines anderen Kontos" bei den "Erweiterten Konten-Einstellungen").

    - Alle Emails werden über POP abgeholt, denn damit fahre ich ganz gut: IMAP nur auf dem Handy, POP auf dem Rechner, und gelöscht/archiviert beim jeweiligen Provider nur bei Abholung durch POP, was mir verhindert, dass Mails lediglich auf dem Handy landen und nicht mehr auf dem Rechner.

    Allerdings habe ich mehrere Adressen von web.de und eine web.de-Emailadresse ist auch als meine Standard-Email-Adresse eingerichtet.

    Wie gesagt - in der Vergangenheit hat das hervorragend funktioniert, sobald in den Einstellungen des jeweiligen Kontos auch eine Antwortadresse angegeben war.

    VG, curacao

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 3, 2020 at 3:59 PM
    • #4
    Quote from curacao

    habe ich das Problem, dass beim Antworten auf Emails immer die Standard-Emailadresse als Absender hinterlegt wird anstelle derjenigen, an die die Mail eigentlich ursprünglich adressiert wurde (und mit der ich eigentlich auch antworten wollte).

    Ich habe Probleme mit dem Satz. Könntest du das mit einem Beispiel erläutern, so dass ich den Weg der Mails nachvollziehen kann. Ausgangslage: A= deine Adresse, B=Adresse des Empfängers, C=deine Antwortadresse.

    Gruß

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,898
    Posts
    5,063
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • March 3, 2020 at 7:39 PM
    • #5
    Quote from curacao

    Alle Emailadressen laufen in einen einzigen Posteingang ("Posteingang eines anderen Kontos" bei den "Erweiterten Konten-Einstellungen").

    Hallo,

    und die Adresse dieses Posteinganges wirds beim Antworten eingesetzt?

    MfG

    Drachen

  • curacao
    Member
    Posts
    6
    Member since
    1. Mar. 2020
    • March 4, 2020 at 7:44 AM
    • #6

    Hallo zusammen,

    MRB:

    ...ist das DAS, was Du meintest?

    Ursprungsmail:

    Absender A

    Empfänger B

    Empfänger antwortet:

    Absender B

    Empfänger A

    ich antworte darauf:

    Absender C

    Empfänger B

    Wenn ich nicht eingreife, setzt Thunderbird automatisch Absender C ein. Aber genau das war "früher" nicht notwendig, da Thunderbird eigenständig den korrekten Absender verwendete...

    Drachen:
    Meines Wissens nach ist der "gemeinsame Posteingang" keinem einzelnen Konto zugeordnet (was ja auch Sinn machen würde, denn er ist der Posteingang für alle meine Emailadressen). Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
    Keine einzige Adresse hat einen eigenen Eingang, alle werden über den Sammeleingang verwaltet, alle nutzen den gemeinsamen Papierkorb und den gemeinsamen Junk-Ordner. Und wie gesagt - das hat in der Vergangenheit super funktioniert.

    Danke & VG, curacao

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,089
    Posts
    12,224
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • March 4, 2020 at 10:08 AM
    • #7

    Hallo,

    Quote from curacao

    Meines Wissens nach ist der "gemeinsame Posteingang" keinem einzelnen Konto zugeordnet (was ja auch Sinn machen würde, denn er ist der Posteingang für alle meine Emailadressen). Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    Doch, man kann ein POP-Konto als "gemeinsamen" Posteingang für mehrere POP-Konten bestimmen. Diese Auswahl wird zumindest in den erweiterten Server-Einstellungen von POP-Konten angeboten. In meinem Test-Profil mit zwei POP-Konten kann das zweite POP-Konto (mozbug) für den gemeinsamen Posteingang gewählt werden:

    In den meisten Fällen wird aber sicherlich der "Globale Posteingang" in den Lokalen Ordnern gewählt.

    Die Lokalen Ordner sind ein "besonderes Konto", mit dem keine Identität verknüpft ist.

    Gruß

  • curacao
    Member
    Posts
    6
    Member since
    1. Mar. 2020
    • March 4, 2020 at 5:32 PM
    • #8
    Quote from Mapenzi

    In den meisten Fällen wird aber sicherlich der "Globale Posteingang" in den Lokalen Ordnern gewählt.

    Die Lokalen Ordner sind ein "besonderes Konto", mit dem keine Identität verknüpft ist.

    ...und genau das habe ich gemacht. Den "Globalen Posteingang" verwendet.

    VG, curacao

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 4, 2020 at 8:34 PM
    • #9

    curacao,

    dank deiner detaillierten Beschreibung konnte ich jetzt den Weg der Mails "nachbauen".

    Bei mir sieht das Ergebnis anders aus, nämlich so wie von dir gewünscht.

    In dem Moment, in dem ich den Absender A eintrage, erscheint automatisch unter "Atnwort an" Adresse C.

    Darunter trage ich den Empfänger B ein und versende die Mail.

    Beim Empfänger B der Mail erscheint jetzt Adresse A als Versender und darunter unter "An" Adresse C und an diese wird die Mail auch versendet.

    Getestet mit portable-Thunderbird 68.5.0

    Wenn das Verhalten also bei dir anders ist, liegt es nicht an der Version.

    Folglich mein Tipp:

    1) Starte Thunderbird im

    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.

    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

    Hast du hier das gleiche Problem, erstelle testweise ein neues Profil mit mindestens 3 Konten (für den Test).

    Klappt es dort, musst du mit dem neuen Profil weiterarbeiten, wobei du je nach Kontenart evtl. einige Ordner aus dem alten Profil importieren musst.

    Hilfreich könnte das Add-on

    ImportExportTools NG Import/Export

    sein.

    Außerdem: Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • curacao
    Member
    Posts
    6
    Member since
    1. Mar. 2020
    • March 5, 2020 at 5:03 PM
    • #10

    Danke! Ich probier's aus.
    Danke auch für den Link zu den Anleitungen - die kann ich gut gebrauchen! Bin nicht so der Computercrack... ;-)

    VG, curacao

  • wowbagger
    Member
    Reactions Received
    12
    Posts
    111
    Member since
    2. Nov. 2015
    • March 11, 2020 at 10:59 AM
    • #11

    Darf ich diesen Thread mit benutzen, wenn ich das gleiche Problem habe, jedoch mit dem Unterschied dass es bei mir nur Aliase betrifft?

    Oder soll ich lieber einen neuen aufmachen?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,702
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 11, 2020 at 11:00 AM
    • #12
    Quote from wowbagger

    Oder soll ich lieber einen neuen aufmachen?

    Besser einen neuen Thread eröffnen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • akoerber
    Member
    Posts
    200
    Member since
    5. Dec. 2011
    • March 27, 2020 at 8:33 AM
    • #13

    Ich habe das gleiche Problem bei zwei IMAP-Konten. Dort finde ich den gemeinsamen Posteingang nicht.

    Vgl. Problembeschreibung hier: ANTWORTEN und WEITERLEITUNG. Falsches Konto?

    Edit: Um unerwünschte Auswirkungen eines Doppelpostings zu vermeiden, auf obigen Beitrag nur in dem dort verlinkten Thread antworten. graba, Gl.-Mod.

    Edited once, last by graba (March 27, 2020 at 10:38 AM).

  • Robert Pfeffer
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    18. Sep. 2021
    • September 18, 2021 at 3:25 PM
    • #14

    Ich habe das gleiche Problem! — Beispiel: Jemand schreibt mir an meine gmx-Adresse, ich antworte, aber Thunderbird trägt mir meine web.de-Adresse als Absender ein (nur weil diese als Standardadresse hinterlegt ist). Wie bringe ich Thunderbird dazu, immer unter derjenigen Adresse zu antworten, an die man mir geschrieben hatte? Kennt mittlerweile jemand eine Lösung?

  • B. Mueller
    Guest
    • September 18, 2021 at 4:31 PM
    • #15
    Quote from Robert Pfeffer

    Wie bringe ich Thunderbird dazu, immer unter derjenigen Adresse zu antworten, an die man mir geschrieben hatte? Kennt mittlerweile jemand eine Lösung?

    Es gibt einen weiteren Tread dazu in Verbindung mit Alias-Identitäten:

    Post

    Antwortmailadresse wird nicht immer korrekt gewählt

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12 x64
    • Betriebssystem + Version: W10 x64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    Schönen guten Tag,

    verwende 2 Hauptadresse mit weiteren Identitäten und habe nun leider das Problem, dass beim Antworten auf eine Mail Thunderbird nur für manche der Identitäten die korrekte Antwortadresse nimmt.

    Beispiel:

    Es kommt ein Mail an für XYZ@blabla.de und ich klicke auf Antworten. Thunderbird will mit Adresse XYZ@blabla.de Antworten.
    Es kommt eine Mail an für …
    43vc5vft
    September 4, 2020 at 11:11 AM

    Vielleicht findest du dort eine Lösung. Ansonsten schildere doch mal deine genauen Bedingungen in TB: wieviele Konten, weitere Identitäten, unter welchem Konto, usw.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

    • Thunder
    • June 30, 2019 at 11:22 AM
    • Erweiterungen
  • Correct Identity

    • Birdie007
    • November 6, 2019 at 7:06 PM
    • Erweiterungen
  • Absender ist falsch

    • User0815
    • April 2, 2019 at 2:58 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Empfängeradresse (Mailingliste) automatisch mit Identität / Absenderadresse verknüpfen

    • whugemann
    • February 21, 2019 at 12:08 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 2 Konten. Wie kann ich beim Erstellen einer neuen email initial immer nur die emailadresse des einen Kontos einstellen?

    • VGBKBLUBER
    • December 28, 2018 at 3:12 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™