dass die ESR Version mit der Monthly Release ersetzt wird
Nicht ersetzt. Die Release wird zukünftig zusätzlich angeboten.
Ich glaube nicht, da bei Firefox auch keine ESR im Store angeboten wird.
dass die ESR Version mit der Monthly Release ersetzt wird
Nicht ersetzt. Die Release wird zukünftig zusätzlich angeboten.
Ich glaube nicht, da bei Firefox auch keine ESR im Store angeboten wird.
Ich bezweifle, dass das etwas ist, was das Thunderbird-Team beeinflussen kann. Wenn die Version fertig ist, ist sie fertig. An einer zu späten Einreichung wird es nicht liegen, das sind normalerweise automatisierte Prozesse. Wenn man Updates über einen externen Store bezieht, muss man einfach mit Wartezeiten leben, welche durch die Überprüfungen des Store-Betreibers verursacht werden. Und wenn es bei Firefox wirklich schneller geht (weiß ich nicht), könnte es sein, dass Firefox höher priorisiert wird, weil Firefox viel mehr Nutzer hat. Im Google Play Store brauchen aber auch neue Versionen von Firefox Nightly mehrere Tage, bis sie freigegeben sind
Wenn ein Update erschienen ist, dann hat es 1-2 Wochen (gefüllt) gedauert, bis das neue Update ausgerollt wurde. Ich weiß noch, als eine TB ESR Version einen Bug hatte, wo sich das Programm nicht im Hintergrund geschlossen hat. Das hat dazu geführt, dass gewisse Sachen nicht gespeichert wurden wie zB. gelöschte Emails waren wieder da. Ich hab mich dann irgendwo bei Mozilla beschwert und diese Version wurde dann aus dem Store genommen. Thunderbird wurde dann durch eine ältere Version ersetzt. Auch wurde meine Rezession im Store gelöscht/nicht sichtbar gemacht.
Mittlerweile habe ich von der Store Version auf die normale Version gewechselt, weil dieser eine Bug so total nervig war.
Das ist historisch bedingt. Als Thunderbird in den Microsoft Store kam, was bereits mehrere Jahre her ist, gab es nur „Thunderbird ESR“ (Anführungszeichen deswegen, weil die Version damals noch nicht unter diesem Namen lief, aber de facto genau das war). Die „Mainstream“-Version von Thunderbird gibt es überhaupt erst seit März dieses Jahres. Ich kenne den aktuellen Stand der Dinge nicht. Aber es wurde damals angekündigt, dass auch diese Version in den Micrsoft Store kommen wird. Das ist also nur eine Frage der Zeit.
In einem Blogpost wurde es einmal erwähnt, dass die ESR Version mit der Monthly Release ersetzt wird, aber es wurde kein Datum oder Quartal genannt. Ich habe keine Ahnung ob es überhaupt 2025 passieren wird.
Ich persönlich würde von den Mozilla-Versionen im MS-Store abraten.
Hallo,
ich auch. Die Installation erstellt andere Pfade als üblich, erschwert damit eine Fehlerbehebung durch Beratung
und könnte durch die wesentlich längeren Pfade noch Probleme in der Zeichenanzahl schaffen. (Sicherung)
Hier ist eine Diskussion darüber und hier nochmal
Die andere Pfade sind mit eigentlich egal. Was mich eher stört, dass die Update Politik so komisch ist. Firefox aus dem MS Store kommt mit einen Tag Verspätung daher. Warum schafft Thunderbrid Team nicht? Zumdem kommt es noch, dass hier die ESR Version genommen wird. Nichts gegen die ESR Version aber ich bin da lieber beim Standard Release. Ich würde schon gerne aussuchen welche Version ich nehme.
Ich habe die MS Store Version von Thunderbird installiert. Es gab keine nennenswerte Probleme beim Umstieg. Das einzige was mich eben an diese Version stört, dass die neue Thunderbird Version 115.4.2 am 08.11. erschienen ist aber bis heute wurde die Store Version nicht aktuallisiert. Die Firefox MS Store Version wurde schneller aktuallisiert. Wenn in Thunderbird eine kritische Sicherheitslücke hat und mit der neuen Version wurde diese behoben, bin ich immer noch anfällig. Da die MS Store Version nicht so schnell aktuallisiert wird.
Würde gerne die Entwickler gerne meine Meinung mitteilen aber ich hab keine Ahnung wie.
Laut dem Bugzilla sollte das Problem schon längst mit 72+ gefixt worden sein. Ich hab erst jetzt dieses Problem bei Gmail (IMAP) gehabt und musste diesen Trick Probleme mit Google-Diensten umgehen.
Aktuell benutze ich 78.4.0 von TB.
Ich habe das selbe Problem. Seit ich 68.0 habe, erhalte ich seitdem kein weiteres Update mehr. Mir wird immer gesagt, dass das Update in Wellen ausgeschickt wird. Daran glaube ich mittlerweile nicht mehr.
Was ist, wenn man auf 68.2 ist aber TB das Update auf 68.2.1 nicht findet?
Es wird auf der offiziellen Thunderbird Downloadpage die 45.0 Version angeboten. Daher ist es freigeschaltet.
Bis jetzt war es der einzige Störung mit Kaspersky und TB. Sonst habe ich auch keine Probleme mit dem KIS. Ich weiß nicht warum Ihr unbedingt wollt, dass ich wechsle.
Ich benutz den Kalender ziemlich oft und mir geht es dann auf die Nerven, wenn ich warten muss bis es wieder funktioniert. Mir gefällt das ganze Versionsabfrage nicht so.
ich hab sogut wie keine Probleme mit KIS & TB. Das war halt die Ausnahme. Wer mit dieser Kombinationen Probleme hat, dafür kann ich doch nichts. Außerdem ist die Windows Firewall auch nicht gerade das beste vom Besten und die Werbungen von den kostenlosen Programme brauch ich auch nicht am Desktop.
ich will den schutz aktiv haben! sonst brauch ich ja keinen internet schutz. ich hab dafür bezahlt
solch ein problem hatte ich schonmal! es könnte durchaus daranliegen, dass ein AntiSpam Filter von einen externen Programm schuld daran ist. Bei mir war es damals der Kaspersky. Deshalb deaktiviere ich immer den AntiSpam von KIS um das Problem zu vermeiden.
Ich war schneller xD
Du gehst auf Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> dann auf die Registerkarte Passwörter. Dann hast eine Schaltfläche Gespeicherte Passwörter. Dort kannst die Passwörter ansehen oder auch löschen.
Mozilla hat mal in ein Statement erwähnt, dass Sie den Kalender in Thunderbird integrieren wollen und das war damals vor dem Release von TB 3.0! Ich finde es eh klasse, dass Sie jetzt endlich zusammengebracht haben, dass Sie Firefox, Thunderbird und Lightning fast zeitgleich aktualisieren, aber noch besser wäre es, wenn sie lightning integrieren. Diese Addon Geschichte war und ist immer schon so ein Ding gewesen.
ich glaub, ich hab das Problem gelöst! Zwar hab ich nur einen Test durchgeführt, aber der funktionierte ohne Probleme. Ich hab beim Kaspersky unter den Einstellungen -> Firewall -> Thunderbird.exe -> Ausnahmen -> Programmaktivität nicht kontrollieren. Der Datenverkehr mit dem Internet wird DOCH NOCH kontrolliert aber Kaspersky kontrolliert nicht, was das Progamm selbst macht.
was ich mir gerne wünschen würde, dass endlich lightning im TB integriert wird. Immer wenn eine neue Version erscheint, muss ich warten bis es eine neue beta version von lightning gibt.
früher hat es ja wunderbar geklappt aber jetzt? Auch wenn ich das Paket über Googlemail schicke, kommt es zu diesen Freeze.