1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Thunderbird merkt sich Junk eMails nicht

  • ChrisSR73
  • 25. Oktober 2011 um 17:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChrisSR73
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    1. Aug. 2010
    • 25. Oktober 2011 um 17:04
    • #1

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Junkfilter.
    Wenn ich eine eMail als Junk markiere, werden diese sofort in den Junk Ordner verschoben, soweit so gut. Aber wenn neue eMails vom gleichen absender kommen, werden diese nicht Automatisch als Junk Markiert und in den Junk Ordner verschoben, ich muss diese also jedes mal wieder als Junk Markieren. Früher hast das wunderbar geklappt, aber irgendwie funktioniert das jetzt nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

    Danke
    Chris

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Oktober 2011 um 22:12
    • #2

    Hallo Chris,

    nicht schon beim ersten Mal wird ein Absender komplett geblockt. Vielmehr ist das ganze ein relativ komplexer Lernvorgang bei dem nicht nur Absender, sondern auch allerlei andere Daten analysiert werden. Dadurch braucht es manchmal etwas, bis der JUNK-Filter gelernt hat. Also fleißig weiter markieren - irgendwann lernt es TB.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Zupfi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Nov. 2011
    • 29. November 2011 um 22:36
    • #3

    Hey,

    ich habe ein ähnliches Problem, leider passt da die zuvor ergangene Erklärung nicht ganz.
    Mein Junk-Filter funktioniert ansich recht gut, nur bei einem Absender der mir irgendso nen Quatsch über Esoterik, Kartenlegen, ach was weiß ich, schickt, wird nie als Junk erkannt. Dabei markiere ich das nun schon seit einer wirklich langen Zeit. Und entsprechender Absender schickt leider seeeeehr oft und es geht mir auf den Keks =(
    Hab auch schon mal mit nem Freund drüber geguckt, der sich eigentlich recht gut mit der Thematik auskennt, aber selbst er konnte mir nicht helfen... ich lass mir demnächst auch mal in die sterne gucken :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zupfi (5. Dezember 2011 um 10:41)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2011 um 23:58
    • #4

    Hallo Zupfi und willkommen im Thunderbird-Forum,

    warum der JUNK-Filter nicht lernt, kann ich nicht beantworten. Dabei scheint es sich ja aber um eine Mailinglist handeln. Da kann man oftmals auf Unsubscribe klicken und bei seriösen Seiten wird man nicht mehr belästigt. Ob es sich in Deinem Fall um einen solch seriösen Versender handelt, musst Du entscheiden. Ansonsten bestätigst Du auch noch Deine Mail-Adresse.

    Alternativ kannst Du einen Filter verwenden, der sich um genau diesen Absender kümmert. Wenn Absender ist gleich <Mailadresse> dann markiere als JUNK und verschieben Mail in Ordner JUNK.

    Gruß
    slenge

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Kamui18
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    19. Okt. 2008
    • 30. November 2011 um 09:31
    • #5

    solch ein problem hatte ich schonmal! es könnte durchaus daranliegen, dass ein AntiSpam Filter von einen externen Programm schuld daran ist. Bei mir war es damals der Kaspersky. Deshalb deaktiviere ich immer den AntiSpam von KIS um das Problem zu vermeiden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™