1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

  • Bei "an alle erneut erinnern" bleibt ein Eintrag stehen

    • slengfe
    • 10. Mai 2017 um 08:47

    Hallo OTS und willkommen im Thunderbrid-Forum,

    da sich auch sonst niemand mit einer Idee gemeldet, versuche ich mich nun doch an diesem Problem, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann.

    Als erstes würde ich mal alle Erweiterungen außer Lightning deaktivieren und TB neustarten. Hast Du das Problem dann immer noch?

    Wenn nicht, dann reaktivere die Erweiterungen einzeln oder in kleinen Gruppen, um den Schuldigen zu identifizieren. Ich würde mit Erweiterungen zu Lightning (Calendar Tweaks, Gant View etc.) anfangen. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass was querschießt.

    Gruß

    slengfe

  • In Gmx Konto Mails gelöscht, in Thunderbird auch verschwunden :-(

    • slengfe
    • 10. Mai 2017 um 08:41

    Hallo Farberleben und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ja, das ist bei IMAP so. Lies E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) und verstehe den Unterschied zwischen IMAP und POP.

    Wenn Du ein IMAP-Konto leeren und die Mails behalten willst, bietet sich an, diese in den Lokalen Ordner (ganz unten in der Kontenliste) zu verschieben (bei größeren Datenmengen besser kopieren und anschließen vom Server löschen, da es vorkommen kann, dass Fehler zu einem Datenverlust führen können).

    Gruß

    slengfe

  • Kalender, Aufgaben verschwunden .... kaum noch Addons

    • slengfe
    • 10. Mai 2017 um 08:36

    Hallo MarkusP und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von MarkusP

    Woran kann es liegen?

    keine Ahnung. So etwas ist extrem selten. Ist denn LIghtning noch installiert? Ansonsten installiere es doch mal und schau, was dann passiert.

    Zitat von MarkusP

    Was passiert, wenn ich die aktuellste Version nochmals runter lade und installiere? Verliere ich dann Adressbuch, persönliche Daten, Einstellungen (sorry, bin kein so versierter Nutzer,...)?

    Gar nichts wird passieren. TB behält das Profil und findet die von Dir erwähnten Daten wieder.

    Noch mal etwas Prinzipielles: Wenn da wirklich Erweiterungen einfach verschwinden, solltest Du mit diesem Profil nicht mehr weiter arbeiten. Dann lege ein neues Profil an und impotiere die Daten aus dem alten. Leider verschweigst Du uns, welche Kontenart Du benutzt, dan abhängig davon ist es etwas mehr oder etwas weniger Aufwand. In jedem Fall ist der Aufwand weniger ärgerlich, als irgendwann alle Daten zu verlieren.

    Und noch etwas: Darf Avira das Profil scannen? Ich habe zwar noch nie gehört, dass Sicherheitssoftware Erweiterungen löscht, aber ausschließen will ich das eben auch nicht. Wer weiß schon, was die Software da so treibt. Unabhängig von den Erweiterungen und von Deinem Problem, sollte es Aviara aber verboten sein, das PRofil zu scannen.

    Gruß

    slengfe

  • Adressbuch wird in zwei Sprachen dargestellt

    • slengfe
    • 10. Mai 2017 um 08:29
    Zitat von graba

    eine kurze Information an Paolo bietet sich an.

    Okay, ich habe das mal übernommen. Paolo ist informiert. Ich melde mich, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.

    Gruß

    slengfe

  • Mails von t-online mit dem Datum durch Thunderbird auf den eigenen Rechner übertragen

    • slengfe
    • 10. Mai 2017 um 08:21

    Hallo,

    Zitat von pauline_8

    Mailstore ist zu meiner Überraschung in der Lage, die Mails mit Datum und einem Begriff sortiert wiederzugeben.

    das ist Standard in allen Programmen und kann auch von TB geleistet werden. EInfach auf die zu sortierende Spaltenüberschrift klicken. Ich glaube, Du machst es Dir mit der Speicherung zu kompliziert, aber wenn Du glücklich bist, spricht natürlich nichts dagegen. Und vielleicht kann MailStore tatsächlich etwas, das TB nicht auch leistet - wer weiß!?

    Zitat von pauline_8

    Wieso ist Mailstore ein "externer" Speicher?

    Ein TB-externer Speicher.

    Gruß

    slengfe

  • Adressbuch wird in zwei Sprachen dargestellt

    • slengfe
    • 9. Mai 2017 um 19:13

    Hallo edditheeagle und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ich kann das bestätigen, bei mir es es genauso. Ein kurzer Test im abgesicherten Modus zeigt mir, es liegt an irgendeiner Erweiterung. Ich habe nicht weiter getestet, aber ich vermute MoreFunctionsForAddressBook ist hier der Übeltäter.

    Die Google-Meldung ist davon unabhängig. Das hatten wir auch schon im Forum. Such mal danach.

    EDIT: Ja, MFFAB ist der Übeltäter. Ich vermute, dass die deutsche Übersetzung unvollständig ist. Mich stört's erst einmal nicht und hoffe darauf, dass die Übersetzung vervollständigt wird.

    Gruß

    slengfe

  • Emails werden automatisch gelöscht

    • slengfe
    • 9. Mai 2017 um 16:22

    Hallo,

    Zitat von slengfe

    schau mal auf den Mobiltelefonen nach den Einstellungen der Mailprogramme. Es gibt durchaus Programme, die eine Einstellunge wie Lösche Mails nach XX Tagen haben.

    hast Du das gemacht? Was ist dabei rausgekommen? Gib uns Futter, sonst können wir nicht helfen...

    Gruß

    slengfe

  • IMAP Mails und Filer

    • slengfe
    • 9. Mai 2017 um 14:23

    Hallo,

    Zitat von Jelkomme

    aber da die Mails inkl. Ordner und Unterordner auf dem Server
    liegen und im Profilordner die Mails nicht angezeigt werden, bin ich recht verunsichert, ob diese mit gespeichert werden...

    nein, nur wenn Du die Option "Mails offline bereitstellen" oder so ähnlich aktiviert hast. Sonst liegen die Mails nämlich nicht auf Deiner Platte und dann kann logischerweise auch nichts gesichert werden. Hast Du die Mails dagegen in den Lokalen Ordner kopiert, liegen sie lokal auf Deiner Platte und werden auch mitgesichert.

    Zitat von Jelkomme

    Du schriebst bei Pt. 1, dass man die Ordner einfach mit gedrückter Shift Taste per Drag&Drop rüberziehen kann.
    Bei mir hat das nicht funktioniert!

    Dein Screenshot zeigt den Explorer vom MAC (der bestimmt irgendwie anders heißt, aber in Ermangelung des korrekten Begriffes nutze ich den Windows-Begriff). Mein Vorgehen bezog sich auf die Ordner innerhalb TBs. Dort kannst Du die einzelnen Ordner nach der beschriebenen Methode kopieren (bin mir ziemlich sicher, dass das auch auf dem Mac funktioniert).

    Gruß

    slengfe

  • IMAP Mails und Filer

    • slengfe
    • 9. Mai 2017 um 13:33

    Hallo Jelkomme

    Zitat von Jelkomme

    1. WIE kann ich die gesamten MAILS inkl. Ordner und unterordner trotz IMAP lokal abspeichern?

    Kopiere die Ordner in den Lokalen Ordner, den Du ganz unten in der Kontenliste findest (mit der Maus per Drag&Drop bei gedrückter Shift-Taste in den Ordner ziehen). Wenn Du sehr viele Mails zu kopieren hast, empfehle ich das in mehrere Teile aufzuteilen (gleiches Vorgehen wie beim Ordner, nur vorher die entsporechenden Mails markieren).

    Zitat von Jelkomme

    2. Wie kann ich den Speicherort auf meinem Mac auf eine externe Platte verschieben, sodass die mails künftig extern gespeichert werden?

    Du kannst natürlich das Profil oder den Kontenordner so anpassen, dass die Daten woanders liegen. Ich würde das aber nicht tun, sondern prinzipiell eine Sicherung des ganzen Profilordners anlegen (der dann natürlich auch die Mails enthält. Lies dazu Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Zitat von Jelkomme

    3. Wie macht Ihr eigebdlcih Eure Backups?

    Ich nutze ein Backup-Programm, dass täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine inkrementelle Sicherung aller geänderten Daten auf meiner NAS macht - beschränkt auf die wichtigsten Ordner versteht sich. Außerdem wird die NAS neben der doppelten Datenspeicherung auf beide Festplatten auch noch mal auf ein Extra-Laufwerk gesichert. Der erste Schritt ist letztlich aber etwa das gleiche wie im oben verlinkten Hilfeartikel, nur automatisiert und zeitgesteuert.

    Gruß

    slengfe

  • Profiles auslesen

    • slengfe
    • 9. Mai 2017 um 10:26

    Halo wippigallus,

    und wie hast Du es nun gelöst? Damit kannst Du anderen Usern helfen, die auch auf der Suche sind.

    Gruß

    slengfe

  • Automatisches speichern von Emails auf dem Computer

    • slengfe
    • 9. Mai 2017 um 07:48

    Hallo ThunderBirdUser und willkommen im Thunderbird-Forum,

    wenn Du einen Provider Push-Mails unterstützt, dann sind die Mails unmittelbar auf Deinem Rechner. Ich habe das Bedürfins nach sekündlicher Information nicht, daher bin ich in dieses Thema noch nicht tiefer eingestiegen. Die Datenkrake zeigt mir folgende Links an: https://ssl.tiggerswelt.net/wiki/e-mail/th…d_und_imap_idle und http://www.mailhilfe.de/beitrag-mit-th…angen-2857-html Ob's funktioniert, musst Du selber ausprobieren.

    Übrigens hast Du die Möglichkeit, in den Konteneinstellungen die Zeit zwischen zwei Abrufen zu bestimmen, allerdings nur in Minuten.

    Zitat von ThunderBirdUser

    Ist es moeglich mit Thunderbird neue Emails immer einmal als Textdatei automatisch auf meinem PC speichern zu lassen

    Ich hoffe, das war nur etwas missverständlich ausgedrückt: Du willst doch nicht wirklich jede Mail als einzelne Datei auf Deinem Rechner speichern, oder? Ich habe das jetzt so interpretiert, dass Du jeden Mail möglichst schnell herunterladen möchtest.

    Gruß

    slengfe

  • Arbeitsstand geht permanent verloren

    • slengfe
    • 9. Mai 2017 um 07:38

    Hallo GerdO und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von GerdO

    Man sollte es aber nicht automatisch bei jedem Systemstart hochfahren.

    Nein, das sollte man nicht tun, es sei denn man verleiht seinen Rechner an andere Personen (z.B. in einem Schulungszentrum). Das Programm verhindert praktisch alle Änderungen auf der Festplatte. D.h. Du müsstest das Problem auch bei anderen Programmen gehabt haben, solange TimeFreeze läuft.

    Schön, dass Du selber drauf gekommen bist.

    Gruß

    slengfe

  • Mails von t-online mit dem Datum durch Thunderbird auf den eigenen Rechner übertragen

    • slengfe
    • 8. Mai 2017 um 20:00

    Hallo,

    Zitat von pauline_8

    1000 Mails mit dem TB einzeln zu sichern geht einfach nciht in vertretbarer Zeit.

    nein, aber wozu willst DU das denn? MailStore ist ein externer Mailspeicher, den man IMHO nicht braucht, weil Du mit der von Susi und mir beschriebenen Methode das gleiche auch in TB machen kannst. Möglicherweise kann die Software tatsächlich noch mehr, aber wenn Du das nicht brauchst, dann ist TB der bessere Ort um Mails zu archivieren. Schon alleine, weil Du dann alle Mails in einem System hast.

    Gruß

    slengfe

  • Seit Update auf 52.1.0 - Adresse wird in Antwort auf Mail nicht übernommen

    • slengfe
    • 8. Mai 2017 um 10:25

    Sorry, ist korrigiert.

  • Wiederherstellung eines Windows-Wiederherstellungspunktes: unbekannte Identität

    • slengfe
    • 8. Mai 2017 um 08:59

    Hallo Grania,

    vielleicht liegt der Fehler doch bei Avast. Deinstalliere die Software vorübergehend für einen Test und probiere es nach einem Systemneustart erneut.

    Gruß

    slengfe

  • Seit Update auf 52.1.0 - Adresse wird in Antwort auf Mail nicht übernommen

    • slengfe
    • 8. Mai 2017 um 08:53

    Hallo,

    wie in dem von graba verllinkten Thread beschrieben, liegt dieses Verhalten zumeist bei DisplayContactPhoto. Deaktivere die Erweiterung.

    Gruß

    slengfe

  • Addon-Fehler

    • slengfe
    • 8. Mai 2017 um 08:52

    Hallo Balti,

    Zitat von Balti

    Habe beide deaktiviert.
    Fehler ändert sich nicht.

    sag einmal: Hast Du TB nach dem Deaktivieren der AddOns auch neu gestartet? Erst beim Neustart (de-)aktivieren sich Erweiterungen.


    Gruß

    slengfe

  • Profiles auslesen

    • slengfe
    • 8. Mai 2017 um 08:49

    Hallo wippigallus,

    ich möchte Dir die Erweiterung RecoverDeletedMessages ans Herz legen. Vielleich benötigst Du dann den komplizierten Weg zukünftig nur noch sehr selten.

    Gruß

    slengfe

  • IMAP-Synchronisation mit mail.de

    • slengfe
    • 8. Mai 2017 um 08:45

    Hallo brodnik2,

    teste das ganze bitte mal im abgesicherten Modus. Wenn das nichts nutzt, dann lösche Dein Konto und lege es neu an. Nutzt auch das nichts, bleibt noch der Test in einem neuen Profil. Danach sehen wir weiter.

    Gruß

    slengfe

  • Thunderbird Einstellungen, Mails, Adressen etc. aus abgestürzter Windows-Installation retten

    • slengfe
    • 8. Mai 2017 um 08:41

    Hallo Goliath-GP900 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Du musst den Profilordner finden: Profilordner - Wo ist er zu finden? Suche ihn also im Windows.old-Ordner unter Users resp. Benutzer.

    Gruß

    slengfe

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 150.0 veröffentlicht

    Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™