1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatisches speichern von Emails auf dem Computer

• ThunderBirdUser
  • 9. Mai 2017 um 00:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ThunderBirdUser
    Junior-Mitglied
    • 9. Mai 2017 um 00:38

Hallo, ich moechte gerne Thunderbird downloaden aber habe das bisher noch nicht benutzt, bin noch neu.

Ist es moeglich mit Thunderbird neue Emails immer einmal als Textdatei automatisch auf meinem PC speichern zu lassen und das im Abstand von Beispielweise nur einer Sekunde, also so das man keine neue Email verpast und Thunderbird jede Sekunde nach schaut ob es eine neue Email gibt.

Oder vielleicht brauch Thunderbird ja nicht nachschauen und man kann es so einstellen das auch zeitgleich bei Erhalt einer neuen Email die Email auf dem Computer mit gespeichert wird, ist das moeglich?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Mai 2017 um 07:48

Hallo ThunderBirdUser und willkommen im Thunderbird-Forum,

wenn Du einen Provider Push-Mails unterstützt, dann sind die Mails unmittelbar auf Deinem Rechner. Ich habe das Bedürfins nach sekündlicher Information nicht, daher bin ich in dieses Thema noch nicht tiefer eingestiegen. Die Datenkrake zeigt mir folgende Links an: https://ssl.tiggerswelt.net/wiki/e-mail/th…d_und_imap_idle und http://www.mailhilfe.de/beitrag-mit-th…angen-2857-html Ob's funktioniert, musst Du selber ausprobieren.

Übrigens hast Du die Möglichkeit, in den Konteneinstellungen die Zeit zwischen zwei Abrufen zu bestimmen, allerdings nur in Minuten.

Zitat von ThunderBirdUser

Ist es moeglich mit Thunderbird neue Emails immer einmal als Textdatei automatisch auf meinem PC speichern zu lassen

Ich hoffe, das war nur etwas missverständlich ausgedrückt: Du willst doch nicht wirklich jede Mail als einzelne Datei auf Deinem Rechner speichern, oder? Ich habe das jetzt so interpretiert, dass Du jeden Mail möglichst schnell herunterladen möchtest.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ThunderBirdUser
    Junior-Mitglied
    • 9. Mai 2017 um 08:00

Hallo, ich brauche die Emails in Echtzeit auf meinem PC weil ich da ein Programm am laufen habe das die Infos aus der Email benutzt.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Mai 2017 um 17:35

Hallo,

E-Mail an sich ist kein Echtzeitmedium. Sekündliche Abfrage ist m.W. weder von den gängigen Mailclients noch von den meisten Mailservern vorgesehen, das macht auch unnötige Last. Ich weiß ja nicht, wieviele Mails du pro Stunde oder gar Minute oder Sekunde erwartest, aber sehr wahrscheinlich kommst du auch mit minütlicher Abfrage noch gut hin. Die Alternative wäre der von slengfe erwähnte Push-Dienst seitens des Mailservers.

Thunderbird speichern Mails nicht jeweils in eine eigene Dateien und ich kenne auch kein Anderes Mailprogramm, was derlei von Haus aus tut.

MfG

Drachen

• SusiTux
    Gast
    • 9. Mai 2017 um 17:56
    Zitat von Drachen

E-Mail an sich ist kein Echtzeitmedium. Sekündliche Abfrage ist m.W. weder von den gängigen Mailclients noch von den meisten Mailservern vorgesehen, das macht auch unnötige Last.

Danke! Ich hatte schon gezuckt, wollte mich aber nicht schon wieder als erste in die Nesseln setzen. :-) Ich hoffe sehr, der Provider unterbindet so etwas.

Zitat von Drachen

Thunderbird speichern Mails nicht jeweils in eine eigene Dateien ...

Wenn das Konto neu einrichtet und Maildir verwendet, dann erhält man für jede E-Mail eine Datei. Maildir ist aber seit Jahren im Betastadium. Ich habe noch nicht von größeren Bugs gehört. Das könnte jedoch auch daran liegen könnte, dass die Basis der Benutzer immer noch sehr klein ist.

Sehr viel Erfahrung damit, wie man E-Mails in Echtzeit auswerten kann, hat sicher Google. Die machen das allerdings auf den Servern und ganz bestimmt nicht mit einem E-Mail-Client.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern