1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• 1 & 1 Mailkonto (Imap) Thunderbird konnte keine Einstellungen für Email-konto finden

• slengfe
    • 25. April 2017 um 18:37

Hallo,

hast Du dabei auch ein neues Profil angelegt?

Gruß

slengfe

• 1 & 1 Mailkonto (Imap) Thunderbird konnte keine Einstellungen für Email-konto finden

• slengfe
    • 25. April 2017 um 17:47

Hallo mnzmrk12 und willkommen im Thunderbrid-Forum,

hast Du mal die manuelle Einrichtung probiert?

Gruß

slengfe

• Filelink für Owncloud

• slengfe
    • 25. April 2017 um 14:48

Ich helfe ja gerne, aber ein bisschen musst Du auch tun: Google findet z.B. das: https://github.com/guillaumev/owncloud_for_filelink

• Gibts Thunderbird 64 Bit Portable?

• slengfe
    • 25. April 2017 um 14:35

Hallo tabletchecker und willkommen im Thunderbird-Forum,

selbst wenn es eine gäbe, wäre zu beachten, dass Du diese an einem 32-Bit Betriebssystem nicht benutzen könntest. Der Sinn und Zweck der portablen Version wäre also teilweise ad absurdum geführt.

Gruß

slengfe

• Filelink für Owncloud

• slengfe
    • 25. April 2017 um 14:33

Hallo IMM,

gerade mal Owncloud auf der Erweiterungsseite eingegeben und das gefunden: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…pver=&platform= Allerdings nur kompatibel bis TB 38 - vielleicht läuft's trotzdem.

Gruß

slengfe

• Mailversand über unitybox nicht möglich

• slengfe
    • 25. April 2017 um 14:30

Hallo emsigerbiber und willkommen im Thunderbird-Forum,

teste auch mal im abgesicehrten Modus.

Gruß

slengfe

• Startbildschirm - Folder tree wird nicht angezeigt

• slengfe
    • 25. April 2017 um 14:26

Hallo karifuna und willkommen im Thunderbrid-Forum,

die Screeenshots sehen für mich so aus, als ob TB kein Profil findet und mit einem neuen Profil startet. Warum dann aber manchmal doch ein Profil gefunden wird und TB korrekt startet, dafür habe ich leider auch keine Erklärung.

Wenn das Problem wieder auftaucht, dann schaue doch mal bitte in die Konteneinstellungen und überprüfe, ob dort Konten angelegt sind.

Gruß

slengfe

• emails wiederherstellen

• slengfe
    • 25. April 2017 um 12:53

Hallo Kati und willkommen im Thunderbird-Forum,

auch die Art und Weise wie Du den Copmputer neu aufgesetzt hast ist womöglich entscheident. Wenn ich mich nicht irre, löscht Windows nichts, sondern verschiebt es in einen Ordner C:\Windows_old (oder so ähnlich). Da wäre es sicher sinnvoll mal einen Blick rein zu werfen. Wo genau die Daten liegen könnten und wie Du sie wiederherstellst, kannst Du unter Profilordner - Wo ist er zu finden? und unter Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen nachlesen.

Gruß

slengfe

• Kann keine Mails mehr verschicken: Unbekannte Identität/Dem Zertifikat wird nicht vertraut

• slengfe
    • 25. April 2017 um 09:43

Hallo,

mein (durchaus möglicher Weise falsch liegendes) Gefühl sagt mir, dass hier keine Gefahr besteht. Aber das geht auf Dein Risiko und ob Du das eingehen willst, bleibt Deine Entscheidung.

Zitat von Carsten55

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil nicht verifiziert wurde, dass es von einer vertrauenswürdigen Autorität unter Verwendung einer sicheren Signatur herausgegeben wurde.

Ich denke, das ist der Knackpunkt. TB kann das Zertifikat nicht verifizieren, da es den Ersteller nicht kennt. Und das heißt nicht, dass es nicht vertrauenswürdig ist (aber auch nicht, dass es das ist), sondern eben nur, dass der Ersteller unbekannt ist.

Du kannst auch mal temporär den Virenscanner komplett deinstallieren und dann testen, damit wir diese Fehlerquelle ausschließen können.

Zitat von Carsten55

Welche Gründe kann es für die o. g. kryptische Zeichen geben, die gleich nach dem Klick auf "Verfassen" oder "Antworten" im Verfassen-Fenster erscheinen? Dieselben Zeichen sind auch im Infofenster "Über Mozilla Thunderbird" unter der Versionsnr. zu sehen (wo sonst "Tunderbird ist aktuell" steht).

Das ist allerdings ungewöhnlich und hat IMHO nichts mit dem Zertifikat zu tun. Hier würde ich eher mal im abgesicherten Modus testen, ob die Zeichen dann auch noch auftauchen. Lege alternativ ein neues Profil an, um das zu überprüfen.

Gruß

slengfe

• Blacklist Adressbuch speziell filtern

• slengfe
    • 24. April 2017 um 07:38

Hallo Skogtroll,

Zitat von Skogtroll

Wenn ich eine Spam erhalte, füge ich die eMail-Adresse des Absenders sofort in ein Blacklist-Adressbuch ein. Ein eingerichteter Filter greift nun auf dieses Blacklist-Adressbuch zu und alle Mails, die von diesen Absendern in Zukunft kommen, werden sofort gelöscht.

der Ansatz ist grundlegend falsch. Wie Du ja selber schon bemerkt hast, ändern sich die Adressen immer wieder. Mit diesem Ansatz wirst Du den Kampf gegen Spammer verlieren - die sind immer einen Schritt voraus.

Besser ist es, den integrierten Junk-Filter von TB zu nutzen. Dazu empfehle ich diesen in den Konteneinstellungen zu aktivieren, als Basisschutz dem externen Junk-Filter zu vertrauen und danach alle Junk-Mails als solche zu kennzeichnen. Das dauert wielleicht ein paar Tage (je nachdem wieviel Spam Du so bekommst), aber durch das Markieren lernt der Junk-Filter und wird immer besser. Der Mehraufwand am Anfang wird durch gerigeneren Aufwand in der Zukunft mehr als neutralisiert und außerdem wirst Du auch noch weniger Spam erhalten (zumindest zu sehen bekommen).

Durch Dein aktuelles Vorgehen des sofortigen Löschens ist dieser Weg jedoch vollkommen ausgeschaltet.

Natürlich solltest Du Deine Mail-Adresse auch nicht ins Internet hinausschreien (ich erwähne das nur, weil es immer noch Leute gibt, die sich in jedem Newsletter und bei jedem Gewinnspiel anmelden und sich dann über Spam wundern).

Gruß

slengfe

• Einfrieren für 1 - 3 Minuten bei neuer Junkmail

• slengfe
    • 23. April 2017 um 19:41

Und wie man sieht, wird das offensichtlich nicht von dem jeweils anderen Programm als Junk-Kennzeichnung erkannt. Teste doch mal im abgesicherten Modus, ob das Phänomen bei Dir dann immer noch auftritt. Hast Du zufällig enigmail bei Dir laufen?

Gruß

slengfe

• Gmail Konto Einrichtung hängt

• slengfe
    • 22. April 2017 um 22:04

Hallo henkkretter und willkommen im Thunderbrid-Forum,

schau mal hier: Thunderbird akzeptiert Passwort nicht mehr

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 22. April 2017 um 00:15

Hallo,

ich bin keine IMAP-Experte, aber ich glaube nicht, dass das Junk-Flag an den Server kommuniziert wird. Was aber kommuniziert wird, ist das Verschieben der Mail. An ähnlicher Stelle habe ich übrigens dasselbe Problem. Leider bisher ohne Lösung.

Gruß

slengfe

• Kann Postfächer nicht öffnen

• slengfe
    • 21. April 2017 um 20:06

Hallo postillion007,

hast Du bei der Neuinstallation des Betriebssystems Dein altes Profil behalten? Sonst passiert so ein Fehler doch nicht gleich drei Mal...

Lege ein neues Profil an und teste damit.

Gruß

slengfe

PS: Habe jetzt nicht die alten Threads komplett gelesen, daher weiß ich nicht, ob Du das schon versucht hast.

• Kontakte im Adressbuch löschen

• slengfe
    • 21. April 2017 um 20:00

Hallo Johann und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Johann

hat jemand einen Tipp.

ja: Ergänze erst einmal die Antworten zu den angeforderten Informationen. Und dann beschreibe genau,wie Du vorgehst, um die Kontakte zu löschen und was dann passiert (Fehlermeldungen, Abstürze, sprechende Mails etc. ;-)).

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 21. April 2017 um 14:46

Hallo,

Zitat von Chnutz

Gibt es u.U. eine Möglichkeit, vom Lernfilter erkannte Junkmails ohne Flaggen zu verschieben?

auch wenn dieses völlig andere Thema eigentlich einen eigenen Thread verlangt: Nein, ich glaube nicht, dass das möglich ist und sinnvoll wäre. Was sollte das auch bringen?

Gruß

slengfe

• Kann keine Mails mehr verschicken: Unbekannte Identität/Dem Zertifikat wird nicht vertraut

• slengfe
    • 21. April 2017 um 14:44

Hallo Carsten55 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Carsten55

Ist eine Klick auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" die Lösung (und unbedenklich)?

ja und jain. Es scheint so als ob TB das Zertifikat nicht anerkennt. Das kann nun am Zertifikat liegen (z.B. weil es abgelaufen ist, was ein Zufall wäre, da es zeitgleich mit dem Update erfolgte) oder an TB. Liegt es "nur" an TB so könntest Du mit der Ausnahme das Problem möglicherweise umgehen. Gilt natürlich auch, wenn es nicht an TB liegt, dann könnte es aber zu einem Sicherheitsproblem führen.

Ich denke, dass es hier eher an TB liegt (aus irgendeinem Grund scheint der Vogel den Zertifikatsaussteller nicht zu kennen). Leider reicht mein Know-How zu diesem Thema nicht aus, um Dir hier eine abschließende Empfehlung zu geben. Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist.

Gruß

slengfe

• Emails werden automatisch gelöscht

• slengfe
    • 20. April 2017 um 16:39

Der Vorteil ist, dass Deine Ordner kleiner werden. Ich gebe zu, dass bei IMAP der Vorteil durchaus nicht mehr die BEdeutung hat, wie es bei POP der Fall war. Nichtsdestotrotz sollte der POsteingang möglichst klein gehalten werden, damit möglichst wenig Fehler auftreten.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 20. April 2017 um 15:48
    Zitat von Peter_Lehmann

Das ist IMHO eine "Archivierung für Faule"!

Was hast Du denn gegen das faul sein. Ich bin es mit Stolz und wachsender Begeisterung... Ich mag die Taste A.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 20. April 2017 um 15:47
    Zitat von Ikarus1980

Einem PC

2 Handys

schau mal auf den Mobiltelefonen nach den Einstellungen der Mailprogramme. Es gibt durchaus Programme, die eine Einstellunge wie Lösche Mails nach XX Tagen haben.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™