1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• CardBook

• slengfe
    • 24. März 2017 um 18:06

Hallo edvoldie,

ich hatte zumindest erwartet, dass sich die Optik entsprechend ändert - oder wird diese nur für online-Adressbücher angepasst? Ein CardDav-Adressbuch hatte ich schon angelegt. Wahrscheinlich funktioniert das dann aber nicht mit CardBook, wenn ich es mit SOGO angelegt habe.

Ich teste mal.

Gruß

slengfe

• CardBook

• slengfe
    • 24. März 2017 um 17:58

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo

Hallo,

ich habe hier im Forum viel Gutes über CardBook gelesen und dachte mir, ich versuche es auch mal mit der Erweiterung. Jedoch passierte nach der Installation von CardBook bei mir folgendes: Nichts!

Das Adressbuch sieht nicht anders aus (so wie auf den Screenshots), ich habe keinerlei zusätzliche Funktion, Menüeinträge oder Schaltflächen und auch sonst hat sich einfach nichts getan. Ich habe dann vorsichtshalber den SOGO Connector deinstalliert, damit sich beide CardDav-Erweiterungen nicht ins Gehege kommen, aber wieder nichts.

Weiß jemand was da los ist?

Gruß

slengfe

• unkontrollierbarer "Zoom" Kapriole beim Markieren eines Textes

• slengfe
    • 24. März 2017 um 11:06

Tut mir leid, ich bin am Ende. Da kenne ich mich einfach nicht gut genug aus. Vielleicht weiß jemand anderes Rat.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 24. März 2017 um 10:42

Hallo ratatoskr,

wie ist es in anderen Programmen (z.B. Textverarbeitung). Kann es sein, dass es da eine globale Betriebssystemfunktion gibt, die das verursacht (damit kenne ich mich nu überhaupt nicht aus)? Mich wundert, dass Firefox das gleich Vehalten an den Tag legt, das ist ungewöhnlich, da die Programme ja erst einmal nichts miteinander zu tun haben.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 24. März 2017 um 09:13

Hallo Ratatoskr und willkommen im Thunderbird-Forum,

was hat sich seit gestern verändert? Irgendwelche Erweiterungen installiert? Test, ob das im abgesicherten Modus auch besteht.

Ansonsten könntest Du noch keyconfig installieren und die Tastaturbelegung überprüfen.

Gruß

slengfe

• SMIME Entschlüsselung funktioniert plötzlich nicht mehr

• slengfe
    • 23. März 2017 um 23:21

Hallo payton,

ich kenne mich mit S/MIME nicht wirklich aus, da ich selber PGP / GPG nutze, denke aber die Funktionsweise ist sehr ähnlich. Kann es sein, dass der Absender einen alten (oder auch neuen) Schlüssel verwendet hat? Wenn Du alte Mails entschlüsseln kannst und neue nicht, spricht das dafür, dass es sich hierbei um einen anderen Schlüssel handelt.

Gruß

slengfe

• Lightning will in nicht mehr vorhandene Kalender schreiben

• slengfe
    • 23. März 2017 um 16:15

Hallo SchmidtsKatze und willkommen im Thunderbird-Forum,

wie hast Du die Kalender gelöscht? Hast Du sie per Rechtsklick->Kalender deabonnieren aus Lightning entfernt oder anders entsorgt?

Gruß

slengfe

• Alternativer eMail-Client für iOS

• slengfe
    • 23. März 2017 um 11:19

Hallo Leute,

ich würde ja gerne den Donnervogel auch auf dem iPhone nutzen, aber es gibt ihn einfach nicht. Auch K-9 Mail, das ich auf Android nutze, ist nicht verfügbar. Der Standard-Client ist von meinem beruflichen Mail-Konto blockiert (ich will auf keinen Fall da was vermischen, daher brauche ich eine Trennung in zwei Apps).

Als Alternative habe ich Spark installiert. Eigentlich erfüllt es meine Anforderungen an einen eMail-Client und ich war auch zufrieden damit. Bis zu diesem Tag, an dem ich in die AGBs schaute. SPARK speichert meine Passwörter auf "our secure servers".:motz:

Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wozu ein Client Daten überhaupt an den Anbieter senden muss, geht DAS nun mal gar nicht. Bin gerade zu Posteo gewechselt, um die Sicherheit zu erhöhen und dann liegen meine Passwörter irgendwo im Internet auf vermutlich amerikanischen oder ukrainischen (ist aber auch egal welche Nationalität) Servern rum.

Leider hat meine Suche nach einer Alternative für iOS bisher nur Schrott zum Vorschein gebracht. Entweder gab es für meine fünf verschiedenen Mailadressen keinen gemeinsamen Posteingang oder man konnte in diesem nicht erkennen, welche Mail an welches Konto ging. Auch die Datenschutzbestimmungen waren teilweise eher kritisch. Kennt jemand eine vernünftige Alternative für das Apfel-Universum?

Gruß

slengfe

• Thunderbird Passwort ändern

• slengfe
    • 23. März 2017 um 09:25

Hallo Gabi5555,

und dann wäre noch interessant zu erfahren, von welchem Passwort Du überhaupt sprichst.

Gruß

slengfe

• Viel Erfolg für ein reibungsloses Update!

• slengfe
    • 22. März 2017 um 12:50

Danke, ich habe nach Text gesucht - so wird man Opfer seiner eigenen Imagination.

Gruß

slengfe

• Kann Enigmail nicht bei den Add-ons finden

• slengfe
    • 22. März 2017 um 12:47

Hallo rolf2,

mein Donnervogel findet da auch oft nichts. Keine Ahnung was das ist. Lade Enigmail einfach auf Deine Festplatte runter und installiere es von dort.

Gruß

slengfe

• Viel Erfolg für ein reibungsloses Update!

• slengfe
    • 22. März 2017 um 11:00

Hallo,

insgesamt komme ich bisher gut klar, auch wenn ich noch so das ein oder andere suchen muss - reine Gewöhnung. Nur finde ich Alle Beiträge als gelsen markieren nicht mehr. Ist das weg oder nur zu gut versteckt für mich?

Gruß

slengfe

• Unterordner gelöscht.

• slengfe
    • 22. März 2017 um 09:58

Hallo recado02,

Zitat von recado02

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen

ohne Infos wird's schwer.

Gruß

slengfe

• Hauptsymbolleiste kann nicht geändert werden

• slengfe
    • 22. März 2017 um 09:56

Hallo mrb,

Zitat von mrb

Das allerdings verstehe ich nicht ganz: Wie kann man nach dem Schließen von Thunderbird dessen Menüs überhaupt noch sehen?

ich verstehe Bragoon hier so, dass er/sie das PopUp-Fenster mit den Symbolen meint.

Gruß

slengfe

• Inhalt des Emails wird nicht angezeigt

• slengfe
    • 22. März 2017 um 09:52

Hallox5-599,

Zitat von mrb

Eigentlich wäre die Antwort von mir klar: deine Mails sind gelöscht und nur die Indexdateien noch vorhanden, denn die enthalten den kompletten Header der Mail.

das Verhalten kann ich bestätigen - und das obwohl ich meine Ordner recht regelmäßig komprimiere. Irgendwo stecken die Infos noch und werden auch gefunden, aber ich gehe auch davon aus, dass die Mails dann gelöscht sind.

Gruß

slengfe

• Mehrere Fragen zum Junk-Filter

• slengfe
    • 22. März 2017 um 09:48

Hallo Magistus,

Zitat von Magistus

Zunächst wollte ich von den alten Trainingsdaten eine Sicherung machen. Aber selbst mit guhgel konnte ich nicht herausfinden, wo die gespeichert werden. Könnt Ihr mir das sagen?

guckst Du nicht in guhgel, sondern in Lexikon [lexicon='Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?',''][/lexicon]:

• training.dat
      Trainingsdatei für den Junk-Filter
    Zitat von Magistus

Der Plan war folgender:

[...] Und das so lange, bis dieser Ordner leer ist.

Ist das nicht alles etwas kompliziert!? TB hat doch einen funktionierenden SPAM-Filter an Bord. Die restlichen Mails würde ich einfach als JUNK markieren, wenn diese reinkommen. Das dürften nicht so viele sein. Oder hast Du ungewollte, aber eigentlich Nicht-SPAM-Mails als JUNK gekennzeichnet, um sie auf diesem Weg los zu werden?

Zitat von Magistus

Ich habe also die erste Mail manuell markiert und gehe dann auf Extras "Junk-Filter auf Ordner anwenden". Aber: nichts passiert!

Wendest Du den JUNK-Filter auf andere Ordner als den Posteingang an? Geht das überhaupt? Leider habe ich da nicht so viel Erfahrung, weil...

Zitat von "slengfe

Ist das nicht alles etwas kompliziert!?

Zitat von Magistus

Dann habe ich zum Test den Filter mal auf meinen Posteingang angewendet. Großer Fehler! Denn jetzt hat er alle Mails aus dem Posteingang als Junk markiert und in den dritten Ordner geschoben!

Nebenbei mal bemerkt: Dein Posteingang sollte möglichst leer sein. Hier hört es sich so an, als würdest Du ihn als Archiv misbrauchen.

Prinzipiell ist es aber tatsächlich merkwürdig, dass der JUNK-Filter nun Amok läuft und alles als SPAM markiert. Vielleicht mag es TB nicht, wenn man seine Lernerfolge einfach löscht?

Gruß

slengfe

• crashed data importieren

• slengfe
    • 22. März 2017 um 09:33

Hallo

willi2017 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von willi2017

(ja ich weiß - großes kino... ) :wall:

:mrgreen:

Der Artikel [lexicon='Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen',''][/lexicon] sollte Dir helfen.

Gruß

slengfe

• Protokolldatei SoGo Connector

• slengfe
    • 17. März 2017 um 14:12

Hallo Gabriel,

ich habe dasselbe "Problem", auch mit Posteo. Bei mir werden jeweils 5 Kontakte hochgeladen. Stört mich jetzt nicht weiter, aber

Zitat von Ali_Oli

Ich müßte bei Posteo mal anfragen, ob die CardBook ebenfalls unterstützen.

die Antwort würde mich interessieren. Vielleicht kannst Du die hier mal in aller Kürze posten.

Gruß
    slengfe

• Lightning hat Google-Kal Termine aber nicht umgekehrt

• slengfe
    • 17. März 2017 um 13:34

Hallo,

Zitat von edvoldi

Termine die in einem internen Kalender im Thunderbird Profil angelegt sind, kann man nicht mit Google synchronisieren.

soweit ich edvoldie verstanden habe, ist gemeint, dass Lightning-Kalender nicht in Google angezeigt werden können. Du brauchst aber einen Google-Kalender, der dann sowohl in Google als auch in Lightning angezeigt werden kann. Da ich die Datenkrake nicht nutze, kann ich nur meine Erfahrung mit Posteo hier beschreiben: Ich habe dort einen Kalender angelegt und diesen in TB eingebunden. Danach habe ich die Termine aus meinem lokalen Lightning-Kalender in diesen neuen Online-(Posteo-)Kalender kopiert. Und voilà: Alle Termine in Posteo und Lightning (fast jedenfalls, aber das ist ein anderes Thema).

Gruß
    slengfe

• Weitere/sekundäre EMail Adresse nutzen statt primärer Mailadresse

• slengfe
    • 17. März 2017 um 10:55

Hallo Egeria,

Zitat von Egeria

Ich bin mir auch unschlüssig, ob das an MailMerge oder SendtoSecond liegt. Beide tun eigentlich ihren Job, ansonsten müsste ja entweder der Versand an die sekundäre Mail nicht klappen (Fehler SendtoSecond), oder die Variablen müssten als Klartext dargestellt werden (Fehler MailMerge), oder?

das Problem ist, dass Du zwei Erweiterungen kombinieren willst, die nicht dafür gedacht sind. Keiner der beiden Autoren wird seine Erweiterung an die jeweils andere angepasst haben. Das kann also funktionieren, muss es aber nicht.

Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, da ich selber keine Verwendung dafür habe (benutze wede MailMerge noch SendToSecond).

Viel Erfolg und Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™