1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hauptsymbolleiste kann nicht geändert werden

• Bragoon
  • 19. März 2017 um 14:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bragoon
    Mitglied
    • 19. März 2017 um 14:05

* Thunderbird-Version: 45.8.0 Add-ons: Compact header / Manually sort folder / Peronas plus / Signature Switch / MoreFunktionsFor Adressbook / Tag Toolbar / Toggle Headers
    * Betriebssystem + Version: Win10 prof 1607 komplett aktualisiert
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato / gmx / web.de / t-Online / Gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton Security
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

Mir ist ein Phänomen aufgefallen, das ich nicht nachvollziehen kann: Ich kann die Hauptsymbolleiste nicht mehr verändern.

• Ich klicke mit Mausklick rechts in die Symbolleiste und dann Anpassen.
    • Das Popup "Symbolleiste ändern" öffnet normal.
      Ich kann die Anzeigen "Symbole und Text" etc ändern, eine neue Symbolleiste anlegen oder den Standard wiederherstellen. Geht alles normal.
      Ich kann aber nicht einzelne Icons von der Auswahl in die Symbolleiste ziehen oder umgekehrt. Aus der Symbolleiste Icons entfernen geht nicht. Der Mauszeiger verwandelt sich zwar in die Hand, aber ich kann das Icon nicht greifen und ziehen.
    • Zweites Phänomen: nach dem Schliessen sind die Pulldown Menüs in der Menüleiste ausgegraut und können nicht mehr gewählt werden. #
      Schliessen und Neustart von TB behebt dieses Problem.
      Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Symbolleiste anpassen will.
    • Was habe ich versucht:
      Mit deaktivierten Addon neu starten
      Alle Addons nach einzeln deaktiviert
      Neues Profil angelegt - das Problem tritt auch im neuen, leeren Profil auf.
      Den Inhalt vom Profilordner des Notebooks in den Profilordner des Desktops kopiert. Keine Änderung.
      V 45.8 drüberinstalliert. Hat auch nichts gebracht.

Mails und Feed funktionieren völlig problemlos.
    Das ganze ist also kein dringendes Problem, nervt aber ein wenig. Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, TB komplett zu deinstallieren und neu installieren.

Viele Grüße

Stefan

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. März 2017 um 20:54

Hallo,

Zitat von Bragoon

Alle Addons nach einzeln deaktiviert

Wichtig dabei ist, dass man einmal im safe-mode gestartet ist.

Zitat von Bragoon

Neues Profil angelegt - das Problem tritt auch im neuen, leeren Profil auf.

Das habe ich noch nie gehört, dass in einem neuen Profil dieses schon defekt ist.
    Du hast ja eigentlich schon alle Maßnahmen, die man machen könnte, durchgeführt.
    Entweder du machst eine Kleinigkeit beim Handling mit der Symbolleiste falsch oder beim Einrichten eines neuen Profils.
    Deinstalliere mal Thunderbird und lade es von einer Mozillaseite neu herunter.
    z.B.: Index of /pub/mozilla.org/thunderbird/releases

Zitat von Bragoon

Zweites Phänomen: nach dem Schliessen sind die Pulldown Menüs in der Menüleiste ausgegraut

Das allerdings verstehe ich nicht ganz: Wie kann man nach dem Schließen von Thunderbird dessen Menüs überhaupt noch sehen?

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. März 2017 um 09:56

Hallo mrb,

Zitat von mrb

Das allerdings verstehe ich nicht ganz: Wie kann man nach dem Schließen von Thunderbird dessen Menüs überhaupt noch sehen?

ich verstehe Bragoon hier so, dass er/sie das PopUp-Fenster mit den Symbolen meint.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Bragoon
    Mitglied
    • 22. März 2017 um 11:56

So ganz nebenbei habe ich noch festgestellt, daß bei den Addons links der Button "Add-ons suchen" fehlt. Ich habe gestern TB (nach Sicherug von Daten und Profil) komplett deinstalliert, alle Order gelöscht und in der Registry alle Thunderbird-Einträge gelöscht. Nach Neuinstallation das gleiche Bild.

Meine Vermutung: ich arbeite mit diesem Desktoprechner seit 2011. Upgegradet von Win7 über Win 8/8.1 zu Win 10. Von Anfang an war TB (V3?) auf diesem Rechner im Einsatz. Seither habe ich viele Windows Programme und Addons/Plugins von FF und TB installliert und wieder deinstalliert. Irgendwo in der Registry steht wahrscheinlich alter Müll, der das Phänomen verursacht.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, TB auf dem Laptop neu zu installieren und alle Konten und Addons neu einzurichten. Das Profil (bzw. den Inhalt natürlich) habe ich dann in das TB Profil des Desktops kopiert. Das Problem mit der Hauptsymbolleiste ist immer noch vorhanden (auf dem Laptop funktioniert das Ändern der Hauptsymbolleiste, aber der ist auch erst ein halbes Jahr alt), aber die Symbole stehen nun wieder in der Reihenfolge, wie ich sie haben will. Und hier ändert man ja nicht ständig. Dafür kann ich nun wieder nach neuen Addons suchen. Wenigstens der Button ist wieder da.

Das Thema ist damit aus meiner Sicht durch.

Viele Grüße

Stefan

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. März 2017 um 12:57

Hallo,

nein, sicher nicht, da Thunderbird nur extrem wenige Registryeinträge vornimmt. Und du kannst auch so viel neu installieren wie du willst, der Fehler wird bleiben.

Wie du aber beschreibst, hast du ein Uralt-Profil und genau das ist das Problem. Erstens werden die Profildateien im Laufe der Versionen geändert, so dass ein altes Profil funktionsuntüchtig werden kann, und zum zweiten - wie bei Firefox auch - wächst die Chance eines Defekts mit dem Alter des Profils allein durch die Benutzung,

Ich erneuere mein Profil etwa alle 2 Jahre, manchmal auch früher, wenn sich Fehler einschleichen. Und ich schätze, dass auch du darum nicht herumkommst..

Erstelle also ein neues Profil mit dem Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen und lösche das alte nicht, um später notwendige Daten (Mails, Kontakte) aus dem alten Profil importieren zu können. Dabei kann das Add-on ImportExportTools

sehr hilfreich sein.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™