Hallo doublem,
wie ist das Verhalten von TB in abgesicherten Modus?
Gruß
slengfe
Hallo doublem,
wie ist das Verhalten von TB in abgesicherten Modus?
Gruß
slengfe
Hallo,
zumindest sollte es laut Anbieter mit der aktuellen Thunderbird-Version funktionieren: "Kompatibel mit Thunderbird 38.2.0 - 53.*"
ja, da steht aber auch "Zuletzt aktualisiert: September 21, 2015". Das macht mich dann schon stuzig. Aber wer weiß.
Gruß
slengfe
Hallo derphil,
Sytemordner eignen sich nicht für Spielereien![]()
da gebe ich Dir recht. Gab es vielleicht ein Windows-Update? Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie soetwas passieren kann.
Gruß
slengfe
Hallo michiq_de,
alternativ könnte Gant View laut Beschreibung bis zu zwei Jahre anzeigen. Auch hier gilt was Feuerdrache über das Funktionieren bereits geschrieben hat.
Gruß
slengfe
Hallo toni,
Ließe ich sie darauf auch nur 1 Stunde liegen, würde ich dieselbe Mail 12x pro Stunde bekommen, weil Thunderbird alle 5 Minuten nachschaut (und es auch soll), ob's was Neues für mich gibt.
nein, weil TB die Mail trotzdem nur ein Mal abrufen würde. Du bekommst die Mail pro Profil genau ein Mal. Sonst wäre das POP-Format überhaupt nicht nutzbar.
Aber Deine Lösung heißt IMAP. Das Format ist darauf ausgelegt, dass man mit mehreren Geräten / Installationen arbeitet. Hat auch den Vorteil, dass Deine gesendeten Mails synchron sind.
Gruß
slengfe
Hallo Phil und willkommen im Thunderbird-Forum,
versuche TB im abgesicherten Modus zu starten. Damit solltest Du auf jeden Fall erst einmal wieder an Deine Mails kommen. Und nach dem Verschieben der Mails aus dem Posteingang das komprimieren nicht vergessen.
Gruß
slengfe
Dann mach doch die Reihenfolge wie oben beschrieben.
Gruß
slengfe
Hallo michiq_de,
das kann ich nicht erklären. Es sei denn, Du hast versehentlich doch ein POP-Konto angelegt. Dann werden beim Abrufen standardmäßig alle Mails gelöscht. Überprüfe das noch mal. Oder Du hast versehentlich Strg-A und Entf gedrückt...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass IMAP seine Vorteile ausspielt, wenn Du mit mehreren Geräten arbeitest. Sonst hast Du mal eine gesendete Mail hier, eine empfangene Mail dort und nie einen kompletten Bestand. Das ist nicht zu empfehlen. Wenn Du die Mails offline verfügbar machen möchtest, nutze dafür den Lokalen Ordner. Ich verschieben meine dauerhaft zu archivierenden Mails in eigens dafür angelegte Lokale Ordner.
Gruß
slengfe
Hallo treptowers,
prinzipiell sind die TB-Filter sehr flexibel und das was Du willst (oder so wie ich es verstanden habe) ist umsetzbar. Ungefähr so:
Ich denke, dass die Farben prinzipiell an Schlagwörten hängen und nicht direkt vergeben werden können. Aber den Sachverhalt hast Du ja schon gelöst.
Gruß
slengfe
Hallo Ziener,
Die Mail ist vom Posteingang verschwunden und kann auch nicht wieder abgerufen werden (IMAP). Auf dem Mailserver ist die Mail aber noch da
das halte ich bei IMAP für ausgeschlossen. Da ist ja der TB-Mailbestand ein Spiegelbild des Servers. Überprüfe das bitte einmal und überprüfe auch, ob Ihr wirklich IMAP benutzt.
Passiert das Verschwinden regelmäßig und kann man das rekonstruieren? Hast Du es mal im abgesicherten Modus versucht zu rekonstruieren?
Wie groß sind denn die Posteingänge. Diese sollten immer möglichst leer sein. Komprimiere die Ordner mal.
Gruß
slengfe
Hallo miramanee,
ich sehe das wie meine Vorschreiber. Dafür zuständig ist der JUNK-Filter und der lernt, wenn Du ihn trainierst. Um aber auf Deine Filterlösung zurückzukommen: Hast Du oben Alle Bedingungen erfüllen angeklickt? Du kannst ja mal einen (anonymisierten) Screenshot posten, damit wir uns das ansehen können. Du könntest natürlich auch beide Lösungen kombinieren, indem Du die Mails nicht löschst, sondern als JUNK markieren lässt. Aber ehrlich gesagt, würde ich die ganze eigene Filterei sein lassen.
Gruß
slengfe
Ja, ich befürchte auch, dass bei den vielen Änderungen nicht absehbar ist, was damit passiert und dass die Probleme daher kommen könnten (muss nicht, kann aber).
Hallo jatb,
mir ist keine Erweiterung bekannt, die dieses Problem löst. Das bedeutet natürlich nicht, dass es sie nicht gibt, aber ich glaube nicht wirklich daran.
Gruß
slengfe
Hallo mailmippel,
Unter Hilfe und Lexikon steht unter den Buchstaben "P" > POP-Konto später in IMAP-Konto ändern<
Ich könnte mir vorstellen, dass dort die Beiträge stehen, die ich benötige.
Der erste Satz lautet folgender Maßen:
Es ist nicht direkt möglich, ein POP-Konto in Thunderbird in ein IMAP-Konto umzuwandeln.
Also nein, da steht nicht wie es geht, denn es geht eben nicht. Und ich komme auch nicht an die Infos; die scheinen verloren gegangen zu sein. Aber die eigentlichen Infos findest Du unter E-Mail-Konto (IMAP) einrichten.
Gruß
slengfe
So richtig kapiere ich es jetzt nicht, aber Du hast doch mehrere Konten, oder habe ich das falsch verstanden. Dann hast Du auch mehrere Posteingänge. Abhilfe schaffen hier virtuelle Ordner oder die Ansicht gruppierte Ordner.
Ursprünglich hast Du doch mal nur Mails wiederherstellen wollen. Sind die denn jetzt mittlerweile wieder hergestellt?
Gruß
slengfe
Hallo,
hast Du mal auf dem Mailserver nachgesehen, ob dort auch zwei Mails im Ordner Gesendet liegen? Vielleicht zeigt TB Dinge einfach nur doppelt an.
Gruß
slengfe
Hallo,
im alten Profil sind mehr abook-X.mab-Dateien als im neuen Profilordner. Wie gehe ich damit um?
die Lösung ist so einfach, da kommst Du nie drauf. Du denkst viel zu zu kompliziert. Lege einfach die Anzahl der Adressbücher in TB an.
Gruß
slengfe
Hallo michiq_de,
Du kannst im alten Profilordner die Dateien abook.mab und abook-X.mab (Adressbücher), wobei X für eine fortlaufende Zahl steht, in das neue Profil kopieren. Die Anzahl der Adressbücher müssen übereinstimmen und die Adressbücher aus dem alten Profil müssen die Namen der im neuen Profil entsprechen (ggf. im alten Profil umbenennen), damit sie die neuen Adressbücher überschreiben.
Die lokal gespeicherten Mails liegen vermutlich im Lokalen Ordner. Hier reicht es den Inhalt des Ordners LocalFolders vom alten in den neuen Ordner zu kopieren.
Gruß
slengfe
Was genau hast Du vor und was genau willst Du damit erreichen? Ich will nur noch mal sicher gehen, dass wir hier jetzt keinen Fehler machen.
Gruß
slengfe
Hallo mailmippel,
Da ich mich nicht richtig auskenne, wird (fast) jede Änderung zum Abenteuer.
Meist gibt es hinterher Komplikationen!
wenn ich solche Neuerungen bei mir einfüge (experimentiere gerade z.B. mit einem Online-Kalender in TB), lasse ich den alten Zustand immer erst mal bestehen. Du kannst das IMAP-Konto parallel zum POP-Konto einrichten und betreiben. Viel kann dabei nicht passieren, außer dass Du jede Mail nun in beiden Konten bekommst. Und wenn Du dann fleißig das IMAP-Konto benutzt, kann das alte Konto irgendwann (also in drei bis vier Tagen) weg.
Du hast aber noch nicht darauf geantwortet, welche Einstellungen Du bei Deinem IMAP-Konto-Versuch vermisst hast.
Gruß
slengfe