1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

[Problem] "Alle Bedingungen erfüllen": "An oder Kopie (CC)" + "enthält nicht"

• miramanee
  • 5. März 2017 um 06:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • miramanee
    Mitglied
    • 5. März 2017 um 06:44

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Betriebssystem + Version: Win7Pro SP1 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET

Hallo Leute! :sporty:

Ich habe ein T-Online-Konto mit mehreren Mailadressen. Es ist bekannt, dass T-Online SPAM durchlässt, der nicht explizit an die eigene Adresse gerichtet ist. Mehrfache Versuche T-Online zu bewegen den Nonsens abzuschalten scheiterten. Vermutlich, weil sie selbst die SPAMer sind und man genötigt sein soll den völlig überteuerten SPAM-Schutz zu kaufen.

Ich habe nun einen Filter nach folgender Logik eingerichtet, der alle Nachrichten löschen soll, die nicht explizit an mich gerichtet sind. Hier exemplarisch die Struktur des Filters. In Wahrheit sind es 10 Mailadressen mit anderen Namen:

* Vor Junk-Erkennung ausführen
    * Alle Bedingungen erfüllen:
    An oder Kopie (CC) ... enthält nicht ... mein.name
    An oder Kopie (CC) ... enthält nicht ... meine.firma
    An oder Kopie (CC) ... enthält nicht ... meine.mutter
    An oder Kopie (CC) ... enthält nicht ... meine.tochter
    An oder Kopie (CC) ... enthält nicht ... mein.sohn
    * Aktionen:
    Löschen der Nachricht
    Vom Server löschen

Das Problem ist nun, dass der Filter nicht UND, sondern offenbar ODER verwendet und natürlich dann ausnahmslos alle Mails löscht. Hier jedoch sollte er alle Bedingungen schrittweise prüfen und aus dem Filter springen und die Mail belassen, sobald genanntes Kriterium zutrifft. Ich habe es auch mit "@t-online.de", also kompletter Adressen versucht. Ohne Erfolg, es werden immer alle Mails gelöscht, auch die jenen Wert klar enthalten.

Ich wäre für Ratschläge dankbar, die sich ausdrücklich nur auf dieses Problem beziehen. Ich wünsch mir keine Grundsatzdiskussionen. Ich möchte lediglich eine funktionierenden Filter. Der auch nicht über Umwege erreicht werden soll, etwa erst mal alle Nachrichten, die ich behalten will in Ordner verschieben und den Rest irgendwie löschen. Ich denke, die angegebene Logik ist klar und jetzt sollte die Frage beantwortet sein, warum dieser Filter so nicht funktionieren will.

Danke vorab! :whistling:

LG, Janisha. :S

---

Um 'Reibereien' vorzubeugen bitte ich freundlichst, dass folgendes Klientel nicht auf meine Beiträge eingeht:

1. Keine "copy/paste"-Nerds, die andere Beiträge für ihre eigenen ausgeben.
    2. Jene, die meinen Informatiker zu sein, weil Sie eine IP manuell eingeben können oder dabei zusehen, die sich ihr Betriebssystem von selbst installiert.
    3. Jene, die nicht fähig sind auf die direkte Frage einzugehen und lieber diskutieren wollen warum sie dieses und jenes tun oder unterlassen oder meinen es sei 'so' besser und man das gefälligst entsprechend akzeptieren soll.
  • SusiTux
    Gast
    • 5. März 2017 um 10:14
    Zitat von miramanee

Ich wünsch mir keine Grundsatzdiskussionen. Ich möchte lediglich eine funktionierenden Filter.

Dann sei zumindest der Hinweis gestattet, dass auf diese Art auch die E-Mails gelöscht werden, die Du in bcc erhältst. Ich weiß nicht, ob das Dein Ziel ist.

Zitat von miramanee

Vermutlich, weil sie selbst die SPAMer sind und man genötigt sein soll den völlig überteuerten SPAM-Schutz zu kaufen.

Genau, die Mondlandung hat auch nie stattgefunden und das Universum ist eine Hohlkugel.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. März 2017 um 16:07

Hallo miramanee,

der Spam ist duchaus explizit an dich gerichtet, sonst würde das kein Mailprovider zustellen. Du trainierst die Spamerkennung mit diesen Spammails und mit der Zeit bleibt weniger Spam im Posteingang liegen.

Ob es sinnvoller ist, einen Filter zu basteln, der nur darauf anspricht, wenn deine Adresse (nur) als BCC auftaucht, bezweifle ich aber ebenso wie Susanne.

MfG
    Drachen

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. März 2017 um 21:04

Hallo miramanee,

ich sehe das wie meine Vorschreiber. Dafür zuständig ist der JUNK-Filter und der lernt, wenn Du ihn trainierst. Um aber auf Deine Filterlösung zurückzukommen: Hast Du oben Alle Bedingungen erfüllen angeklickt? Du kannst ja mal einen (anonymisierten) Screenshot posten, damit wir uns das ansehen können. Du könntest natürlich auch beide Lösungen kombinieren, indem Du die Mails nicht löschst, sondern als JUNK markieren lässt. Aber ehrlich gesagt, würde ich die ganze eigene Filterei sein lassen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™