1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Mails zeitgesteuert abrufen möglich?

• slengfe
    • 17. September 2020 um 09:48

Ähnlich mache ich es auch:

• Ein rein privater Laptop ein rein beruflicher.
    • Außerdem ein rein berufliches Mobiiltelefon und das private Moboltelefon ruft berufliche Mails über ein separates Programm ab, das kein Benachrichtigungsberechtigung hat.

So kann ich jederzeit nachgucken, wenn ich will, werde aber nicht durch berufliche Mails auf dem Squashcourt belästigt.

Gruß

slengfe

• AllowHTML verhindert HTML in RSS-Feeds

• slengfe
    • 17. September 2020 um 09:39
    Zitat von Thunder

Dennoch wird bei Feeds das HTML dargestellt, wenn man es als "Webseite" anzeigen lässt.

Und das mache ich wie? Ich habe jetzt gerade kein TB zur Hand und kann nicht ausprobieren.

Mein Problem ist wohl auch, dass ich bisher nur Caschys Blog abonniert hatte und der lief immer gut. Nun weite ich das ganze aus, zusammen mit einer neuen TB-Version und einem neuen Profil - da trifft man auf ganz neue Probleme und der Fehler kann ja sonst irgendwo im Detail stecken.

Gruß

slengfe

• Nutzung von WhatsApp illegal

• slengfe
    • 16. September 2020 um 17:54
    Zitat von Boersenfeger

muss ich jetzt in Sack und Asche gehen?

Das würde ich so sehen. :mrgreen:

• slengfe
    • 16. September 2020 um 17:52

Ja, 6.1.1 und laut TB ist es heute aktualisiert worden.

• Ständige Passwortabfrage

• slengfe
    • 16. September 2020 um 16:56

Hallo ArtGee,

genau die Kombination TB+CardBook+Ligtning und Posteo funktioniert bei mir einwandfrei. Test mal in einem neuen Profil. Irgendetwas scheint da zu haken.

Kann / muss man in Posteo Zugrifffe fremder Programme explizit erlauben? Ich glaube nicht, aber viele Anbieter haben dieses Feature (habe mich gerade mich Datenkrakenmail herumgeschlagen und hatte genau das Problem). Schau besser noch mal nach.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 16. September 2020 um 16:54
    Zitat von phaidros

Ich bin ja bestimmt nicht der Erste, der von beruflichen Mails in der Freizeit genervt ist.

Naja, ich glaube tatsächlich, dass der Bedarf überschaubar ist. Nachdem ich mal einen Vice President aufgefordert habe, mein Bad zu fliesen (der hatte einen verdammt ähnlichen Namen wie der Fliesenleger :wall:), habe ich eine komplette Trennung der Mailverkehre vorgenommen. Und ich glaube tatsächlich, dass die meisten gerne ein Trennung haben, die aber nicht im Programm selber stattfindet, sondern außerhalb (meist schon auf dem verwendeten Gerät).

Gruß

slengfe

• Einige Kontakte werden in fett / bold dargestellt

• slengfe
    • 16. September 2020 um 15:15

So, ist nun schon eine Weile her, aber ich wollte doch mal mitteilen, wie ich das Problem gelöst habe. Da ich keine Ursache gefunden habe, blieb dann nur noch die rabiate Methode: Kontakt neu anlegen und alten löschen. Bei ein paar Kontakten sicher kein Problem, bei vielen letztlich eine Fleißarbeit, bei der man überlegen muss, ob es das wert ist.

Gruß

slengfe

• AddOns nur noch aus Datei installierbar

• slengfe
    • 16. September 2020 um 15:05

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.2
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: alle
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

Hallo zusammen,

Erweiterungen lassen sich bei mir nur noch aus einer Datei installieren. Suche ich etwas im Suchfeld Weitere Add-ons finden so öffnet sich ein neuer Tab mit der AddOn-Seite von Mozilla und ich habe die Möglichkeit die Erweiterungen herunter zu laden. Ich zweifel gerade sowieso an mir (siehe mein vorheriger Post bzgl. AllowHTMLtemp), aber ich bin mir sicher, dass ich bei der Umstellung auf TB78 inkl. eines neuen Profils die Erweiterungen direkt in TB installieren konnte. Was habe ich Trottel verstellt und wie bekomme ich das wieder richtig hin?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 16. September 2020 um 14:55

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.2
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: AllowHTMLtemp
    • Betriebssystem + Version: Windows 10

Hallo zusammen,

war das vor ein paar Stunden nicht noch anders? Ich bin mir ganz sicher, dass ich meines RSS-Feeds gestern und heute morgen noch in der gewohnt dargestellten Browseransicht (also HTML) gelesen habe.

Jetzt nicht mehr. Und auch der Button im Header ist verschwunden bzw. die Schaltfläche im Kopf von TB ausgegraut. Bin ich nun irre oder hat sich da was geändert? Wie kann ich RSS-Feeds wieder vernünftig lesen (Reintext ist echt nicht leserfreundlich)? Gerne natürlich auch erst nach einem manuellem Klick auf einen Button.

Update: Ja, heute kam ein Update für AlowHTMLtemp. Ich vermute, das es damit zu tun hat!?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 16. September 2020 um 14:43

Hallo ArtGee,

nein, CardBook kann selbständig mit Posteo oder jeden anderen CardDav-fähigen Server synchronisieren (ich mache das so). TBSync brauchst Du dann nicht mehr.

Ich kenne TBSync nur vom Namen her und kann nichts dazu sagen. Aber die Kombination erscheint mir ähnlich sinnvoll wie eine Fritzbox hinter einem Vodafone-Router zu installieren (so wie ich es letztens gesehen habe). Nur hat das trotzdem funktioniert.:mrgreen:

Hier mal was zu lesen: https://posteo.de/hilfe/posteo-m…synchronisieren

Gruß

slengfe

• Downgrade von 78.2.2 auf 68.12.0 erfordert neues Konto -> Wie kann ich meine Emails behalten?

• slengfe
    • 15. September 2020 um 16:20
    Zitat von Waterfish

Das haben auch alle über Win 10 gesagt und auch das hab ich mir nie angetan ;)

und läufst damit Gefahr, dass Sicherheitslücken nicht gepacht werden. Und bei einem BS ist der Support oftamls doch noch länger als bei einem Mailclient. Irgendwann wirst Du auf TB78 unter Windows 10 arbeiten. :thumbsup:

• slengfe
    • 15. September 2020 um 11:13

Aha, also die Verwirrung entstand, da es ein Tool namens Import-/Export-Tool gibt, das Du allerdings gar nicht meintest. Wenn ich Dich richtig verstehe, meintest Du irgend ein Sync-Tool, vermutlich CardBook oder TBSync!?

Gruß

slengfe

• Downgrade von 78.2.2 auf 68.12.0 erfordert neues Konto -> Wie kann ich meine Emails behalten?

• slengfe
    • 15. September 2020 um 08:39

Hallo Waterfish und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich kann mich Thunder nur anschließen. Prinzipiell wird bei der ersten Benutzung von TB78 das Profil geändert, so dass es inkompatibel mit TB 68 ist. Daher ist ein zurück immer auch mit einem neuen Profil (oder wie ich es gemacht habe, mit einer Wiedereinspielung des Altprofils via Sicherung) verbunden. Und wie Thunder schon schrieb, auch ich bin nun wieder bei TB78 (nachdem die ersten Kinderkrankheiten ausgeräumt wurden).

Daher auch mein Tipp: Gewöhne Dich erst einmal an die neuen Icons und entscheide dann. Über kurz oder lang wirst Du doch wechseln.

Gruß

slengfe

• Posteingang Imap Postausgang SMTP habe bie 1und1 ions mein Konto

• slengfe
    • 14. September 2020 um 12:50
    Zitat von schlingo

Wie kommst Du denn darauf?

Au Shit, ich glaube, Du hast Recht. Du meine Güte, ist das lange her, dass ich mich mit POP herumgeschlagen habe. Okay, ich widerufe meine Aussage zu POP und behaupte das Gegenteil. Aber eigentlich ist das gar nicht das Thema, oder? Trotzdem Danke für die Richtigstellung.

Gruß

slengfe

• Posteingang Imap Postausgang SMTP habe bie 1und1 ions mein Konto

• slengfe
    • 14. September 2020 um 11:24

Hallo Arne01 und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich glaube, Du solltest Dich mit IMAP detailliert vertraut machen. Die Daten werden auf dem Server gespeichert.

Auch bei POP war es immer so, dass Gesendete Mails auf dem Server gespeichert wurden (von irgendwelchen individuellen Einstellungen mal abgesehen, das konnte man sicher auch irgendwie umgehen).

Also keine Panik und weitermachen (mit IMAP).

Gruß

slengfe

• VPN verursacht beim Abruf Probleme

• slengfe
    • 14. September 2020 um 10:41

Hallo Lupe 1947 und willkommen im Thunderbird-Forum,

verrätst Du uns noch Deinen Mailanbieter und Deine Kontenart oder sind die geheim? Ist das 1und1 involviert?

Prinzipiell scheint es Probleme bei einigen Anbietern zu geben: RE: O2 und GMX

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 14. September 2020 um 10:34

Hallo phaidros und willkommen im Thunderbird-Forum,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, das hinzubekommen.

Ein Workaround wäre es, ein zweites Profil nur für private Mails anzulegen. Tagsüber nutzt Du das bestehende für private und berufliche Mails, abends wechselst Du auf das andere Profil. Oder Du trennst beides vollständig in ein privates und ein berufliches Profil. Tagsüber lässt Du beide Profil offen und abends nur das private.

Gruß

slengfe

• Junk mails mit 6

• slengfe
    • 14. September 2020 um 10:30

Hallo mueckeh und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von mueckeh

Warum bekomme ich (als alter Mann) auf einmal so viele 6-mails

damit bist Du genau die Zielgruppe.:D

Deine Mailadresse könnte bekannt geworden sein oder der benutzte Junk-Filter arbeitet nun anders, vielleicht hast Du ihn auch versehentlich deaktiviert.

Ich empfehle Dir, Deinen TB-internen Junk-Filter zu trainieren, in dem Du jede Junk-Mail als solche markierst (überprüfe die Einstellungen, ob der Junk-Filter zum Lernen aktiviert ist). Du wirst sehen, dass nach einiger Zeit die Mails weniger werden.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 14. September 2020 um 10:25

Hallo ArtGee,

Zitat von ArtGee

..., dass die Ursache darin besteht, dass das neuste Thunderbird ohne eine Warnung mein Import/Export-Tool nicht mehr unterstützt. Es war einfach deaktiviert.

mir fehlt der Zusammenhang zum eigentlichen Problem!?!?:/

• O2 und GMX

• slengfe
    • 10. September 2020 um 09:52

Hallo muzel,

ich weiß es nicht, aber ich kann von einem anderen Phänomen mit web.de (selbe Verein wie GMX) berichten: Geschätzte 95% meines mobilen Internetverkehrs leite via Orbot ich durch's TOR-Netzwerk. Auch hier habe ich immer mal wieder mit Nichterreichbarkeit meiner Web.de-Konten zu kämpfen (ist kein Problem, die Konten nutze ich nur noch sporadisch für bestimmte, nicht dringende Dinge). Manchmal hilft es in Orbot eine neue Identität (möglicher Weise mit einem Exit-Node in Deutschland oder der EU) zu nutzen, manchmal braucht es länger und / oder WLAN.

Was ich sagen will: Möglicher Weise leitet O2 die Daten irgenwie durch ein Netzwerk, das 1&1 nicht mag. Wie gesagt: Ich weiß es nicht.:/

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™