1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Funktioniert der Mail "Abrufen" Knopf?

• slengfe
    • 26. Februar 2023 um 13:14

Hallo K.Achim,

ich bin da kein Experte, aber ich fürchte, die Schaltfläche ist ein Anachronismus aus alten POP-Zeiten. Mit IMAP und Push-Nachrichten, dürfte sich die Bedeutung weitestgehend erledigt haben.

Bei mir erscheint beim Drücken der Schaltfläche in der Statusleiste ein blauer Balken. Insofern passiert etwas bei mir. Was genau ist dann eine andere Frage. Ich habe schon lange keine Nachricht mehr erhalten, nachdem ich die Schaltfläche gedrückt habe. In Outlook schaffe ich es manchmal, dadurch eine Nachricht etwas früher zu erhalten (ist eine Vermutung; ob die Nachricht sonst später käme, kann ich ja nicht sagen). Das scheint mir aber am Server zu liegen. Mit TB habe ich den Effekt schon deshalb nicht, weil ich selten Mails wirklich jetzt erwarte.

Gruß

slengfe

• Verbundene E-Mail-Konten nach Update verschwunden

• slengfe
    • 26. Februar 2023 um 11:38

Hallo Pizzapapzt,

sieht für mich so aus, als hätte TB den Bezug zum Profil verloren. Starte den Profilmanager und erstelle ein neues Profil. Auf dem zweiten Bildschirm kannst Du einen Ordner wählen. Klicke darauf und wähle Deinen alten Profilordner. Danach sollte TB das alte Profil wieder laden.

Gruß

slengfe

• Einbindung von Google "Weitere Kalender"

• slengfe
    • 26. Februar 2023 um 11:25
    Zitat von WalterHillers

Allerdings sehe ich sie dann "nur" in TB, aber nicht auf meinem Handy. Somit ist die Google-Variante für mich schon einfacher.

Schau mal in meine Signatur. Dort ist ICSx5 angegeben. Damit abbonniere ich die Kalender in Android. Auch hier lieber direkt, statt doppelt abonnieren. So sind Deine Kalender auch unabhängig von der Datenkrake und bei Ausfall oder (wahrscheinlicher) Änderung weiter verfügbar.

• CalDAV Kalender gruppieren um ein und auszublenden

• slengfe
    • 22. Februar 2023 um 18:43
    Zitat von Wessix

... zumal mir ChatGPT das sehr detailliert beschrieben hat wie es gehen sollte und ich dadurch schon Hoffnung geschöpft hatte.

So viel zu künstlicher Intelligenz. ^^

• Immer wieder zweiter Archiv-Ordner vorhanden

• slengfe
    • 22. Februar 2023 um 13:42

Hey Bastler,

erst mal vielen Dank für Deinen großen Einsatz! :thumbsup: Ich versuche es mal und ansonsten lebe ich damit. Könnte ja ein Problem von Posteo sein und keines von TB.

Also nochmals Danke und Gruß

slengfe

• slengfe
    • 22. Februar 2023 um 13:05
    Zitat von Bastler

Mit der gezielten obigen Zuweisung, den anderen Ordner, der nicht bedient wird einmal im Webmail löschen und bei beendetem TB

im Dateiexplorer unter Profilordner\ImapMail\posteo.de\ alles löschen. Dann TB Neustart und Posteo -> Abonnieren gucken.

Das ist das Ergebnis nach zweimaligen Neustart von TB:

Der Ordner Archives wird angezeigt, allerdings ausgegraut und kann auch nicht angehakt werden. Und in Posteo ist er nicht mal vorhanden.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass nun auch zwei JUNK-/SPAM-Ordner da sind. Ich werde verrückt.

Zitat von Bastler

Eine Bemerkung zum Archivieren, wenn das Archiv nur in der Cloud liegt ist das für andere Geräte komfortabel,

aber nicht als Sicherung für Mails zu verstehen! Kopien unter Local Folders und regelmäßige Sicherung des Profils,

kann einen Totalverlust verhindern.

Ja, ich transferiere die über ein Jahr alten Mails halbjährlich in ein endgültiges lokales Archiv. Nur vermute ich, dass meine Backups kaum sicherer sind, als der Posteo-Server. Aber dafür mit mehr Speicherplatz versehen.

• Einbindung von Google "Weitere Kalender"

• slengfe
    • 22. Februar 2023 um 10:58

Hallo Walter,

warum machst Du es so kompliziert? Statt einen abonnierten Kalender aus Google zu abonnieren, abonniere ihn doch direkt in TB. So mache ich es auch. Dann klappt's auch mit den Müllterminen. ;)

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 22. Februar 2023 um 09:24

Hallo Bastler,

ich habe den Ordner nun bereits gelöscht. Somit kann ich keinen Screenshot mehr machen. Hätte ich mal selber drauf kommen können. :wall:

Was mich verwundert hat, ist dass dort genau zwei Mails drin waren. Ich konnte TB auch nicht mittels der Taste A (archivieren) nicht dazu bewegen, diese in den eigentlichen Archiv-Ordner zu verschieben. Beide Mails sind schon ein paar Tage alt, stammen von Posteo selber und danach wurden andere Mails ganz normal archiviert.

Mit dem neuen Profil kann das doch nicht an TB liegen. Ich vermute wieder einen Posteo-Fehler. Oder eine Erweiterung schießt quer. Schwer herauszufinden, da das so selten auftritt und ich es nicht reproduzieren kann.

Zitat von Bastler

Gibt es im Webmail einen Ordner Archiv?

Ja, das ist mein Archiv-Ordner, Der zweite ungewollte Archiv-Order heißt Archives.

Zitat von Bastler

was zeigt ein Rechtsklick auf das Konto -> Abonnieren alles?

Da in dem Ordner ungewollt Mails archiviert werden, reicht es nicht, den Ordner zu deaktivieren. Irgendetwas sorgt dafür, dass d´nicht im eigentlich dafür ausgewählten Ordner Archiv archiviert wird.

Zitat von Bastler

Falls ja, könnte unter Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner der Haken wie im Bild einen 2. Archiv Ordner im TB erzeugen.

So wie in Bild 2 hatte ich es eingestellt. Ich habe jetzt mal spaßeshalber und testweise auf Ordner Archiv in: Posteo eingestellt. Mal sehen, was passiert.

EDIT: Ich habe jetzt mal mit der oben erwähnten Einstellung eine Mail archiviert und siehe da, der zweite Ordner erscheint wieder. Ich konnte den Fehler also zum ersten Mal nachstellen.

Entgegen der Bezeichnung in TB erscheint im Webmail Archives als Ordnername.

• slengfe
    • 21. Februar 2023 um 22:46

Ohje, heute tauchte schon wieder ein zweiter Archiv-Ordner auf. Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

slengfe

• mehrmals senden

• slengfe
    • 20. Februar 2023 um 22:07

Hallo emilk und willkommen im Thunderbird-Forum,

ergänzend zu Bastler teste TB auch im eigenen abgesicherten Modus.

Gruß

slengfe

• Standard-Profil für neue Profile unterteilen

• slengfe
    • 19. Februar 2023 um 22:12

Hallo andreas_1000 und willkommen im Thundbird-Forum,

mein erster Gedanke beim Lesen Deines Threads: "Äh ääh ähm nee oder doch, hängt davon ab, das wird komplex..." So ungefähr zumindest.

Also ein Profil zu trennen geht nicht, aber natürlich kannst Du es partiell übertragen. Wenn wir von Mails, Kalendern und Kontakten reden. Der Rest sollte und kann IMHO nicht sinnvoll getrennt werden.

Bevor ich jetzt weiter schreibe, teil uns doch mal mit, was genau Du trennen willst bzw. was in die neuen Profile übertragen werden soll.

Gruß

slengfe

• "Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

• slengfe
    • 17. Februar 2023 um 11:30

Hallo,

also hier mal die Antwort vom Posteo-Support:

Zitat von Posteo

Wir haben das gerade einmal getestet und konnten das Problem bei E-Mails mit einer bestimmten Formatierung nachvollziehen. Andere E-Mails, wie zum Beispiel nur-Text E-Mails, wurden von Thunderbird hingegen erfolgreich in Termine umgewandelt und im Posteo-Kalender gespeichert.

Die E-Mails, bei denen das nicht auf Anhieb funktioniert hat, konnten wir in unserem Test ebenfalls als Termin speichern, wenn zuvor etwas an der Termin-Beschreibung geändert wurde. Sie könnten einmal ausprobieren, ob das auch bei Ihnen funktioniert. Fügen Sie dazu, bevor Sie den Termin speichern, im Feld "Beschreibung" etwas hinzu. Ein einzelner Buchstabe oder ein Leerzeichen hat bei unserem Testtermin ausgereicht.

Wir haben Ihre Beschreibung zusätzlich auch für eine Prüfung an unsere Technik weitergeleitet.

Und tatsächlich: Ein Leerzeichen in die Beschreibung (nicht den Titel) und der Termin kann gespeichert werden. Scheint also ein Posteo-Problem zu sein.

Danke für die Unterstützung.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 17. Februar 2023 um 11:26

Kurzer Zwischenstand: Seit neun Tagen nur ein Archiv-Ordner. Ist noch nicht evident, aber macht Hoffnung. :sporty:

• Junk-Filter funktioniert nicht mehr

• slengfe
    • 17. Februar 2023 um 11:23

Du kannst mal versuchen, die Datei training.dat im Profilordner umzubenennen. Vielleicht stimmt was mit den Trainingsdaten nicht.

Gruß

slengfe

• Thunderbird markiert Emails automatisch als gelesen, obwohl noch nicht gelesen

• slengfe
    • 14. Februar 2023 um 15:45

Hallo gogo. und willkomment in Thunderbird-Forum,

greifen vielleicht auch mehrere Rechner auf das Konto zu. Wenn einer die Mail als gelesen markiert (z.B. automatisch beim Empfang) ist die Mail als solches überall markiert.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 14. Februar 2023 um 15:40

Ja, das ist bereits in Arbeit. Ich habe auch noch mal etwas herumexperimentiert. Ein umgewandelter Termin auf web.de lässt sich nicht in den Posteo-Kalender verschieben, wohl aber auf den Kalender eines anderen web.de-Konto. Da scheint es irgendetwas zu geben, was POsteo nicht mag.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 13. Februar 2023 um 21:51
    Zitat von Bastler

lege lokal einen Kalender an, befülle ein paar Temine.

Dann versuche eine Mail in einen Termin oder Aufgabe mit Ziel im lokalen Kalender zu wandeln.

Siehe mein EDIT im vorherigen Post.

• slengfe
    • 13. Februar 2023 um 21:39

Hallo Bastler,

ja, so geht's mir auch. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es was mit Posteo zu tun hat.

EDIT: Und ein Test hat das insofern bestätigt, als dass ich den Termin auf einem web.de-Kalender anlegen kann, auf Posteo allerdings weiterhin nicht.

Gruß

slengfe

• Junk-Filter funktioniert nicht mehr

• slengfe
    • 13. Februar 2023 um 21:38

Hallo phoeniks,

teste mal in TBs abgesicherten Modus.

Hast Du mal in den Konten-Einstellungen überprüft, ob dort noch die Junk-Filter eingeschaltet sind?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 13. Februar 2023 um 21:19

Hallo Bastler,

Zitat von Bastler

Wurde aus dem alten Profil etwas rübergeschleppt?

nur alte lokal gespeicherte Mails. Und natürlich Kontakte (CardDav) und Kalender (CalDav) sowie aktuelle Mails (IMAP), alles bei Posteo und web.de. Das alles sollte eigentlich keinen Einfluss auf TBs Verhalten im Kalender haben.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™