1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

  • "Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

    • slengfe
    • 10. Februar 2023 um 09:20

    Hallo,

    gibt es bereits eine Lösung? Da ich wegen diverser Fehler in meinem alten Profil nun vor wenigen Tagen ein neues erstellt habe, bin ich recht sauber unterwegs und trotzdem funktioniert es nicht - auch nicht im abgesicherten Modus. Auch gerade vor dem Testen noch schnell das Update von 102.7.2 eingespielt, aber da gab es wohl keine Verbesserung diesbezüglich. Als Server, auf dem der Kalender gespeichert ist, nutze ich Posteo.

    Gruß

    slengfe

  • Immer wieder zweiter Archiv-Ordner vorhanden

    • slengfe
    • 8. Februar 2023 um 12:36

    Okay, auch wegen diverser anderer kleiner "Fehler" habe ich mir nun die Mühe gemacht, ein neues Profil anzulegen. Mit etwas Glück ist der Fehler damit Geschichte und ich bin zufrieden.

    Danke für die Unterstützung.

    Gruß

    slengfe

  • Immer wieder zweiter Archiv-Ordner vorhanden

    • slengfe
    • 6. Februar 2023 um 21:04

    Hallo Bastler,

    so rabiat war ich tatsächlich nicht. Ich werde es mal versuchen. Kann Wochen dauern, bis ich weiß, ob's funktioniert hat. Kann den Fehler ja leider nicht reproduzieren. Der reproduziert sich nur selber.

    Gruß

    slengfe

  • Immer wieder zweiter Archiv-Ordner vorhanden

    • slengfe
    • 5. Februar 2023 um 11:28

    Hallo Bastler und danke für die Antwort,

    in den Konteneinstellungen habe ich die Zuordnung wie geschrieben mehrfach überprüft und auch die Ordnerzuordnung immer wieder auf den richtigen Ordner eingestellt (was nicht heißt, dass die Zuordnung verstellt war).

    Den immer wieder auftauchenden Ordner Archives lösche ich regelmäßig, indem ich das Archiv-Flag in TB entferne und die Ordner dann entweder in TB oder sogar direkt vom Server lösche.

    Das Problem: Der Ordner taucht immer mal wieder auf.

    Gruß

    slengfe

  • Immer wieder zweiter Archiv-Ordner vorhanden

    • slengfe
    • 1. Februar 2023 um 17:37

    • Thunderbird-Version  TB 102.6.1

    • Betriebssystem + Version Windows 10


    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Posteo


    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Firewall


    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 7490


    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass immer mal wieder ein zweiter Archiv-Ordner auftaucht und dort auch einige (wenige) Mails drin sind. Offensichtlich wird der Ordner inkl. Jahresordner (also z.B. 2023) beim Archivieren erzeugt, aber eben nur ganz selten. Daher ist der Fehler nicht reproduzierbar und eine Fehlersuche im abgesicherten Modus nicht möglich. Der Ordner heißt Archives und nicht wie der eigentliche Archiv-Ordner Archiv. Er hat aber das Archiv-Flag und wird auch als Archiv-Ordner in TB angezeigt.

    Auf das Postfach hat neben Thunderbird nur noch K9-Mail Zugriff. Beide Programme habe ich etliche Male überprüft und die Archiv-Ordner-Optionen erneut eingestellt. Trotzdem taucht der Ordner inkl. Jahresordner immer wieder auf. Da K9 meines Wissens nie selber Ordner anlegt, bleibt IMHO nur in TB als Quelle über.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich dieses Verhalten beseitigen kann?

    Gruß

    slengfe

  • Update 91.6.1

    • slengfe
    • 27. Februar 2022 um 15:44

    Du hast in den Kontoeinstellungen die Möglichkeit, den Ordner Spamverdacht als Junk-Ordner definieren. Dann hast Du einen Ordner weniger und eine bessere Übersicht.

    Gruß

    slengfe

  • Update 91.6.1

    • slengfe
    • 18. Februar 2022 um 19:57

    Hallo @Bastler,

    Zitat von Bastler

    Dieses habe ich auch schon mehrfach durchexerziert, inclusive auf Dateiebene sent, Sent, groß oder klein geschrieben,

    mit und ohne .msf --- bisher konnte ich den Ordner nicht loswerden.

    Dein Screenshot zeigt mir anhand des Ordner-Icons, dass dieser immer noch ein Systemordner ist. Irgendetwas verhindert, dass er als "normaler" Ordner behandelt wird. Vielleicht hilft FolderFlags, damit kriegst Du die Systemordnereinstellung auf jeden Fall weg, aber wenn der Grund dafür nicht gefunden wird, taucht er möglicher Weise später wieder auf.

    Zitat von Bastler

    Folgender Ablauf:

    herausfinden, welcher Gesendet wirklich benutzt wird,

    eine Mail verfassen, abschicken und sehen, in welchem Sent-Ordner die auftaucht.

    Dann den anderen, der leer bleibt, mit rechter Maustaste -> Eigenschaften

    und wie in den folgenden Bildern jeweils einen Haken rausnehmen.

    Ja, geht, der Ordner bleibt damit aber auf dem Server vorhanden. Wenn's nicht stört, macht das natürlich nichts, aber ganz sauber ist es damit nicht.

    Gruß

    slengfe

  • Update 91.6.1

    • slengfe
    • 17. Februar 2022 um 16:42

    Hallo,

    in Ergänzung zu Bastlers Tipp: Überprüfe, ob ggf. zwei oder mehr Gesendet-Ordner, Sent-Ordner oder wie auch immer sie heißen mögen vorhanden sind. Ändere in den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner den Gesendet-Ordner auf den anderen. Nun sollte es möglich sein, den ggf. doppelten Ordner zu löschen. Beachte, dass beim Löschen die Mails in dem Ordner mit gelöscht werden (also vorher kopieren).

    Gruß

    slengfe

  • Termine werden nicht in TB angezeigt

    • slengfe
    • 17. Februar 2022 um 16:37

    Hallo TB-User_99 und willkommen im Thunderbird-Fourm,

    da edvoldis Lösung für mich funktioniert hat, habe ich natürlich nicht weiter getestet. Daher habe ich keine weitere Lösung parat. Vielleicht kann jemand anderes helfen.

    Gruß

    slengfe

  • Was bedeutet "Kein Teilnehmer"?

    • slengfe
    • 29. Januar 2022 um 09:09

    Hallo Emma2,

    ich habe es gerade mal ausprobiert: Bei mir kommt ein Termin an, wenn ich jemanden als kein Teilnehmer markiere.

    Zur Erklärung: Kein Teilnehmer ist das Äquivalent zu Ressource in Outlook und wird dort eigentlich für Räume und andere Ressourcen (Projektoren, Laptops usw.) genutzt. Aber natürlich kann man es auch nutzen, so wie Du es vorhattest.

    Zitat von Emma2

    Aber ein "Kein Teilnehmer" erhält auch gar keine Info über diesen Termin.

    Hast Du einen Kontakt mit Mail-Adresse eingetragen?

    Gruß

    slengfe

  • Antwort auf HTML-Mail immer als nur Text

    • slengfe
    • 22. Januar 2022 um 14:40

    Hallo,

    hast Du mal im Fehlerbehebungsmodus getestet? Sonst hilft vielleicht ein neues Profil.

    Gruß

    slengfe

  • Alle Mails weg, Posteingang weg, etc. HILFE?!

    • slengfe
    • 22. Januar 2022 um 14:37

    Das mit POP ändert natürlich alles. JETZT ist Zeit für Panik! :motz: :wall: ;( <X || :cursing: :thumbdown: Leider widerspricht das den ursprünglichen Informationen. Da können wirklich nur noch die Experten der Datenrettung helfen.

    Gruß

    slengfe

  • Alle Mails weg, Posteingang weg, etc. HILFE?!

    • slengfe
    • 21. Januar 2022 um 14:34

    Hallo Ubersnake und willkommen im Thunderbird-Forum,

    zuerst einmal: Keine Panik. Wenn wir später Zeit dafür haben, können wir das nachholen. :mrgreen:

    Schau doch mal auf dem Server nach, ob dort noch alle Mails vorhanden sind. Wenn das der Fall ist, können wir uns der Ruhe hingeben (siehe mein erster Punkt).

    Dann mache eine Sicherheitskopie vom Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Nach Deiner Beschreibung hätte ich vermutet, dass TB den Link zum Profilordner - Wo ist er zu finden? verloren hat. Dein Screenshot zeigt aber, dass die Mailadresse noch da ist und es somit kein leeres Profil ist. Das ist etwas merkwürdig. Überprüfe, ob alle Ordner abonniert sind (hier insbesondere der Posteingang) und abonniere sie ggf.

    Du kannst das Konto prinzipiell löschen und neu anlegen, die Mails liegen ja auf dem IMAP-Server, so dass Du nichts verlierst.

    Sollte das alles nicht zum Erfolg führen, hilft nur, doch noch Panik zu kriegen. ;-) Oder Du legst legst ein neues Profil an und richtest das Konto darin ein (Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen).

    Gruß

    slengfe

  • Mehrere Mailadressen von einem Server als separate Eingänge einrichten

    • slengfe
    • 18. Januar 2022 um 11:20

    Hallo Tom und willkommen im Thunderbird-Forum,

    sind es wirklich eigene Adressen oder Aliasse?

    Ich hab's gerade mal mit einer web.de-Adresse probiert: Bei mir taucht die Fehlermeldung auf, wenn ich die selbe Mailadresse eingebe, wie sie ein anderes bereits bestehendes Konto hat. Ändere ich die Adresse ist dieser Fehler weg.

    Gruß

    slengfe

  • Hunderte Inbox-Ordner im Verzeichnis aber keiner wird im Konto angezeigt

    • slengfe
    • 17. Januar 2022 um 14:40

    Deshalb denke ich, dass ein neues Profil sinnvoll ist. Wer weiß, wo der Fehler steckt und was das verursacht.

    Gruß

    slengfe

  • Hunderte Inbox-Ordner im Verzeichnis aber keiner wird im Konto angezeigt

    • slengfe
    • 16. Januar 2022 um 22:31

    Hallo Helge Keil,

    Zitat von Helge Keil

    Die Ordner hätte ich gerne wieder, weil da noch E-Mails drin sind.

    bei IMAP sind die Mails nicht in den Ordnern, sondern auf dem Server. Du kannst die Dateien also löschen und möglicher Weise musst Du das Konto löschen und neu anlegen. Ich würde wahrscheinlich sogar ein neues Profil anlegen, um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht woanders steckt und später wieder auftaucht.

    Gruß

    slengfe

  • Bestehendes Imap-Konto auf andere Adresse umstellen?

    • slengfe
    • 16. Januar 2022 um 19:41

    Hallo hsbgl,

    wenn Das IMAP-Konto doch schon jetzt nicht mehr existiert, existieren auch die Mails darauf nicht mehr. Die liegen bei IMAP ja bekanntlich auf dem Server, der nun weg ist.

    Etwas anderes ist es, wenn Deine Freundin die Daten lokal gespeichert hat. Dann muss sie nichts machen. Nur das neue Konto anlegen, aber die alten Mails können da bleiben, wo sie sind.

    Gruß

    slengfe

  • Tb startet sehr langsam

    • slengfe
    • 15. Januar 2022 um 13:37

    Hallo hinno42,

    Zitat von hinno42

    Was kann ich tun?

    uns vielleicht etwas mehr Infos geben. Wir wissen nicht, was genau Du mit

    Zitat von hinno42

    Tb rödelt und rödelt und rödelt

    meinst. Was genau passiert? Welche Erweiterungen hast Du?

    Und Du könntest schon mal TB im Fehlerbehebungsmodus starten.

    Gruß

    slengfe

  • Lokaler Ordner Problem

    • slengfe
    • 15. Januar 2022 um 10:03

    Hallo Alfred Jodocus Kwak,

    überprüfe in den Konteneinstellungen für alle Konten im Menüpunkt Kopien & Ordner welchen Ordner Du dort für Entwürfe eingetragen hast. Gleiches im Menüpunkt Server-Einstellungen für den Papierkorb. Sollte dort Lokaler Ordner ausgewählt worden sein, so kannst Du das an diesen Stellen ändern. Anschließend sind die Ordner im Lokalen Ordner löschbar. Der Postausgang ist immer im Lokalen Ordner.

    Gruß

    slengfe

  • Hauptornder Posteingang Emails verschwunden

    • slengfe
    • 14. Januar 2022 um 10:08

    Hallo powerschwalbe,

    sehr gut. Wie groß ist Dein Posteingang? Archivierst Du darin Mails?

    Prinzipiell sollte der Posteingang gerade bei POP-Konten immer möglichst leer sein (schließlich wird darin gespeichert, gelöscht, geändert und das ständig). Für ein Archiv gibt es entsprechende Archivordner. Die Taste A ist Dein Freund.

    Gruß

    slengfe

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™