1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Antwort auf HTML-Mail immer als nur Text

    • 91.*
    • Windows
  • KKuckreu
  • 13. Januar 2022 um 10:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • KKuckreu
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2021
    • 13. Januar 2022 um 10:27
    • #1

    Hallo, eine HTML-Mail wird bei einem Konto immer als nur-Text beantwortet, obwohl im Konto Nachrichten im HTML-Format verfassen angekreuzt ist. Ein anderes Konto hat keine Probleme mit einer HTML-Antwort. Ich kann keinen Unterschied zwischen den Konten erkennen. Jedesmal Umschalt-Antwort finde ich umständlich. Es muss doch möglich sein, eine HTML-Mail ebenso zu beantworten. Was mache ich falsch?

    Danke

    Thunderbird 91.5.0 unter Win 10

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Januar 2022 um 11:37
    • #2

    Hallo KKuckreu,

    schau mal in die Kontoeinstellungen unter Verfassen & Adressieren. Ist dort das Häkchen bei Nachrichten im HTML-Format verfassen vorhanden?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • KKuckreu
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2021
    • 13. Januar 2022 um 12:07
    • #3

    Ja, hab ich doch geschrieben. Zitat: obwohl im Konto Nachrichten im HTML-Format verfassen angekreuzt ist.

  • bege
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 21. Januar 2022 um 03:33
    • #4

    Es gibt noch eine entsprechende Einstellung in den TB-Einstellungen, ich weiß nicht, ob die das Problem löst:

    Verfassen > Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten (Sendeoptionen)

    Dort muss HTML oder beides aktiviert sein.

    Der Text zu dieser Option ist schon lange völlig falsch https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1658155

    Wenn dort Reintext eingestellt ist, bekommen nur die Empfänger eine HTML-Nachricht, bei denen das explizit im Adressbuch eingestellt ist.

  • KKuckreu
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2021
    • 21. Januar 2022 um 16:45
    • #5

    Wenn ich eine neue Mail verfasse, kann ich in den von dir genannten Optionen das Format einstellen, aber wenn ich antworte, geht das nicht mehr. Möglicherweise weil es eine gemischte nur-Text und HTML Mail sein könnte, die mit nur-Text beginnt und irrtümlich kpl. als nur-Text behandelt wird. Die von dir genannten Optionen gibt es dann einfach nicht. Ist mir ein Rätsel, was TB hier macht. 1. Bild zeigt Optionen bei leerer Mail, 2. Bild den Unterschied in der Menüstruktur. Der Punkt Format fehlt hier.

    Bilder

    • Thunderbird Unterschiede Antwort 2.jpg
      • 72,62 kB
      • 547 × 274
    • Thunderbird Unterschiede Antwort.jpg
      • 50,62 kB
      • 517 × 183
  • bege
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 21. Januar 2022 um 17:57
    • #6

    Ich meine diese Programmeinstellungen

  • KKuckreu
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2021
    • 22. Januar 2022 um 09:19
    • #7

    Ist alles so, wie Du geschrieben hast. Ist wohl die default-Einstellung, denn ich hab nichts geändert.

    Ich bin ratlos.

  • bege
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 22. Januar 2022 um 13:16
    • #8
    Zitat von KKuckreu

    ...

    Ich bin ratlos.

    Ich auch erstmal. Leider. Im Nachhinein fällt mir auf, dass mein Hinweis wenig Sinn macht, da es dann alle Konten betreffen würde, nicht nur eins. So war es mal bei mir.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2022 um 14:40
    • #9

    Hallo,

    hast Du mal im Fehlerbehebungsmodus getestet? Sonst hilft vielleicht ein neues Profil.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • bege
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 24. Januar 2022 um 19:00
    • #10
    Zitat von slengfe

    Hallo,

    hast Du mal im Fehlerbehebungsmodus getestet? Sonst hilft vielleicht ein neues Profil.

    Gruß

    slengfe

    KKuckreu Den Gedanken hatte ich auch. Vielleicht funkt eine Erweiterung dazwischen oder mit dem Profil stimmt was nicht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Termine: Wie Beschreibung als HTML abstellen bzw. auf ASCI-Text umstellen?

    • Clicac
    • 26. November 2021 um 13:57
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Ein paar Bugs, die mir bei BB aufgefallen sind

    • Andrew0
    • 4. Januar 2022 um 00:01
    • Betterbird
  • Einzelnen Mailordner als nur-Text-Mail anzeigen

    • wolfgang-362
    • 13. Juli 2021 um 13:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Antwortmailadresse wird nicht immer korrekt gewählt

    • 43vc5vft
    • 4. September 2020 um 11:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Identität / Absender falsch bei Antwort in Mailinglisten

    • Michael37
    • 31. Dezember 2020 um 13:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Aufgabe als HTML anzeigen?

    • T-Rex
    • 20. Dezember 2020 um 08:04
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern