Hallo TBatPC,
ohne dass ich die Erweiterung kenne: Die ist bestenfalls vollständig überflüssig, schlimmstenfalls führt sie zu Problemen. Ich würde keinen Virenscanner an meine Mails oder meinen Mailverkehr lassen.
Mein Tipp: Verhindere, dass ein Virenscanner irgendetwas mit Deinen Mails tut (in den Einstellungen Ausnahme definieren für den Profilordner und jeden Mailschutz deaktivieren), lasse aber einen Echtzeitscanner mitlaufen, der Alarm schlägt, wenn Du eine verseuchte Datei öffnen willst (dafür speichert TB die Datei zuerst auf der Platte und dabei schlägt der Scanner vor dem eigentlichen Öffnen Alarm). IMHO reicht das völlig aus.
Allerdings gibt es zum Punkt Echtzeitscanner andere Meinungen, die ich Dir nicht verweigern will: Jeder Anhang wird zuerst gespeichert und dann manuell durch den Virenscanner überprüft. Ist möglicher Weise sicherer, aber deutlich umständlicher.
Letztlich ist mein Risikoprofil (keine Gewinnspiele, keine Kaffeefahrten, keine Schmuddelseiten und keine sonstigen unseriösen Seiten usw., ständige Nutzung von Brain.exe sowie eines immer aktuellen Virenscanners) auf die erste Vorgehensweise ausgelegt. Weist Dein Risikoprofil ein riskanteres Verhalten auf, wäre die zweite Vorgehensweise vielleicht richtig.
Gruß
slengfe