1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Wie Nachricht in Thunderbird behalten auch wenn auf Web.de gelöscht

• slengfe
    • 11. Januar 2018 um 15:19

Halllo Grete,

ja, das wäre eine Lösung. Du kannst die Mails aber auch einfach aus dem Posteingang entfernen (z.B. indem Du sie in einen lokalen Ordner archivierst). Dann sind sie auch vom Server verschwunden. Der Posteingang sollte sowieso immer möglichst leer sein, sonst könntest Du Dir noch ganz andere Probleme bis hin zum vollständigen datenverlust einfangen.

Daher würde ich mal darüber nachdenken, ob in in den Kontoeinstellungen den Archivordner nicht auf einen Unterordner des Lokalen Ordners setzte und dann der Taste A eine intensiven Benutzung zukommen ließe.

Gruß

slengfe

• Thunderbird friert ein mit MinimizeToTray revived (MinTrayR) 1.3.2.

• slengfe
    • 11. Januar 2018 um 15:14

Hallo,

Zitat von Kokujou

Vielleicht ist Thunderbird nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

doch. Glücklicherweise (oder leider) sind wir nur wenige Leidtragende.

Zitat von Kokujou

Hat mal irgendjemand einen Bug dazu gepostet?

Ehrlich gesagt, war es mir den Aufwand bisher nicht wert. Ob es jemand anderes gemeldet hat, weiß ich leider nicht.

Gruß

slengfe

PS: Hast Du die Erweiterung mal deaktiviert / deinstalliert und dann noch mal getestet?

• E-Mail werden beim Start gelöscht

• slengfe
    • 11. Januar 2018 um 15:07

Hallo Joachim Raap und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Joachim Raap

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen

ohne diese Angaben können wir nur raten.

Aber ich rate mal: Du benutzt in TB ein IMAP-Konto. Außerdem hast Du noch ein Smartphone oder ein sonstiges Gerät (vielleicht einen alten Laptop, den Du hin und wieder benutzt), mit dem Du auch Mails abrufst. Und hierbei handelt es sich um ein POP-Konto oder Du löschst auf diesem Gerät die Mails.

Lies E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) und verstehe den Unterschied und die Funktioniosweisen von IMAP und POP.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 11. Januar 2018 um 14:44

Hallo,

Zitat von Kokujou

Wenn du die Laggs kennst hast du herausgefunden was genau sie verursacht? Ich meine durch welche Aktion es einfriert.

ja, beim Senden und Speichern von Mails (IMAP), somit zusammengefasst, beim Übertratgen von Mails an den IMAP-Server. Was ursächlich dafür ist, ist mir immer noch schleiherhaft. Ein möglicher Übeltäter ist enigmail, aber es gibt hier entlastendes Beweismaterial genauso wie belastendes. :/

Auch andere Nutzer haben das Problem des Einfrierens. Eine Gemeinsamkeit oder gar Ursache konnte trotz Suche nicht gefunden werden. Hier sammeln sich Leidtragende, aber einer Lösung sind wir noch nicht näher gekommen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 11. Januar 2018 um 13:47

Hallo Kokujou und willkommen im Thunderbird-Forum,

bei mir funktioniert die Erweiterung ohne Probleme (wobei ich das Einfrieren TBs auch kenne, es aber noch nie in Verbindung mit MTT gebracht habe).

Deaktivere doch mal alle anderen Erweiterungen und teste, ob das Problem dann immer noch besteht. Wenn ja, teste in TBs abgesicherten Modus (der deaktiviert auch die letzten Erweiterungen, PlugIns, Themes usw.).

Gruß

slengfe

• Emails löschen, aber Verzeichnisbaum behalten

• slengfe
    • 11. Januar 2018 um 13:04

Hallo,

schau mal auf die Mozilla-Seite, vielleicht ist dort eine ausführliche Dokumentation. Ich kann Dir wirklich nicht sagen, wo das erklärt ist, da ich es nie gelesen habe. All mein Wissen beruht auf Erfahrung (und den vielen Posts hier im Forum).

Zitat von mausebär

Dann hab ich aber die Eigenschaften eines Virtuellen Ordners nicht verstanden, dachte immer da sind Links zu den Mails

Ja, nicht unrichtig, aber die Llinks verhalten sich genauso, wie die Mails selber. Am ehesten ist das vielleicht mit einem Harten Link zu vergleichen. Was Du beschreibst ist dann eine Symbolische Verknüpfung.

Gruß

slengfe

• Wechsel von Outlook auf Thunderbird, nur Kontakte und Termine

• slengfe
    • 10. Januar 2018 um 16:59

Hallo,

leider auch nicht wirklich gut, aber vielleicht hilft das: Datenübernahme aus Outlook

Gruß

slengfe

• Zwangsweise Umwandlung in eine .eml Datei

• slengfe
    • 10. Januar 2018 um 13:08

Hallo Dietrich.Rieger und willkommen im Thunderbird-Forum,

überprüfe die Einstellung Nachricht->Weiterleiten als->Anhang - hier sollte "eingebunden" oder so ähnlich stehen.

Gruß

slengfe

• Abender von Mailinglisten ändern

• slengfe
    • 10. Januar 2018 um 11:41

Hallo Sebastian,

das ist Deine Standard-Mailadresse. Die kannst Du in den Kontoeinstellungen ändern, indem Du eine andere Mailadresse als Standard definierst. Dann wird diese Standardadresse aber auch bei jedem Klick auf Verfassen vorausgewählt. Eine Änderung nur für Deine Mailingliste ist nicht möglich, eine Erweiterung, die das kann, ist mir nicht bekannt.

Gruß

slengfe

• Absenderinfos

• slengfe
    • 10. Januar 2018 um 11:34
    Zitat von Mapenzi

slengfe ging davon aus, dass du das Add-on "CompactHeader" installiert hast.

Nein, slengfe nutzt die Erweiterung schon so lange, dass er nicht mehr wusste, dass es keine TB-Funktion, sondern eine Erweiterungsfunktion ist. :mrgreen:

Gruß

slengfe

• Absenderinfos

• slengfe
    • 10. Januar 2018 um 10:41

Hallo LyBe71 und willkommen im Thunderbird-Forum,

schau mal, ob Du unten links in dem Feld ein kleines Quadrat mit einem Minus (-) findest. Wenn ja, klick darauf. Wenn nein, poste einen Screenshot (aber anonymisiere Deine persönlichen Daten).

Gruß

slengfe

• Adress-Autovervollständigen: Nur mit spezifischem Adressbuch?

• slengfe
    • 10. Januar 2018 um 09:03

Hallo,

Zitat von themroc

Schon erstaunlich, dass es so viele Erweiterungen gibt, die das Versenden von der falschen Adresse verhindern sollen - aber keins, dass das andere Szenario: das Absenden an den falschen Adressaten - minimiert.

ist das nicht das gleiche nur andersherum formuliert (zumindest in Deinem hier beschriebenen Fall)?

Gruß

slengfe

• Archiv ohne Unterordner

• slengfe
    • 10. Januar 2018 um 09:02

Hallo,

bei meinem web.de-Konto funktioniert das schon seit Jahren nicht (und hat es vermutlich auch nie). Vielleicht hast Du Dir einen eigenen lokalen Archivordner angelegt. Damit geht es dann natürlich.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 10. Januar 2018 um 09:00

Hallo,

nein, die werden wirklich gelöscht.

Gruß

slengfe

• Mails/Konten auslesen

• slengfe
    • 9. Januar 2018 um 16:07

Hallo Varitaxx und willkommen im Thunderbird-Forum,

vielleicht hilft das weiter:

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 9. Januar 2018 um 15:24

Hallo mausebär,

lege Dir einen virtuellen Ordner an und setze die Suchoptionen so, dass alle Mails im Verzeichnisbaum darin sind. Dann kannst Du diese Mails im virtuellen Ordner auf einmal löschen.

Gruß

slengfe

• Alle Mails werden bei jedem Programmstart neu heruntergeladen + Adressbuch wird nicht geladen + Gesendete E-Mails werden nicht gespeichert.

• slengfe
    • 9. Januar 2018 um 14:20

Hast Du nicht etwas vergessen?

• Bestehendes Konto einrichten

• slengfe
    • 9. Januar 2018 um 12:57

Hallo Karola und willkommen im Thunderbird-Forum,

ohne Passwort geht es nicht. Das kannst Du aber sicher beim Anbieter zurücksetzen lassen. TB kann da leider gar nichts tun. Es sei denn, Dein alter Rechner funktioniert noch soweit, dass Du Daten von der Festplatte runterkopieren kannst. In dem Falle könntest Du das Prodil komplett kopieren und weiter nutzen. Wie das geht findest Du unter Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

Gruß

slengfe

• Alle Mails werden bei jedem Programmstart neu heruntergeladen + Adressbuch wird nicht geladen + Gesendete E-Mails werden nicht gespeichert.

• slengfe
    • 9. Januar 2018 um 11:54

Hallo monopoly85 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von monopoly85

- Bei Programmstart müssen scheinbar alle Ordner und Mails geladen werden (viele viele Tausend Mails). Einige Ordner werden manchmal gar nicht geladen, obwohl diese sehr wohl existieren.

bei POP wird nur der Posteingang geladen, sonst gar nichts. Oder ist die Angabe falsch? Da brauchen wir schon die richtige Angabe, um helfen zu können.

Unabhängig von der Kontenart sind Ordner, insbesondere Posteingangsordner, mit vielen tausend Mails aller Wahrscheinlichkeit nach viel zu groß und Du solltet dringend aufräumen und komprimieren. Vielleicht löst das Dein Problem schon.

Wie genau versuchst Du denn das Adressbuch zu laden? Reden wir von einem lokalen oder einem Online-Adressbuch?

Gruß

slengfe

• Probleme beim Senden von Emails mit freenet

• slengfe
    • 9. Januar 2018 um 08:52

Hallo,

Zitat von jojoha

Es gibt doch hier sicherlich noch mehr Freenet Nutzer

ja, auch wenn ich mein Konto nur noch passiv nutze, weiß ich noch, dass man jeden Ornder dort findet. Die gesamte Ordnerstruktur ist vorhanden (natürlich nur soweit, wie sie abonniert ist).

Zitat von jojoha

In TB unter Einstellungen -> Kopien und Ordner gibt es diese Ordner nicht

doch, Du musst Dich nur durchklicken.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™