1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Mails werden bei jedem Programmstart neu heruntergeladen + Adressbuch wird nicht geladen + Gesendete E-Mails werden nicht gespeichert.

  • monopoly85
  • 9. Januar 2018 um 11:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • monopoly85
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Jan. 2018
    • 9. Januar 2018 um 11:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: OS X El Capitan Version 10.11.4
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Host-Europe
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n/a

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Bisher hatte ich nie Probleme mit Thunderbird, aber seit einiger Zeit treten immer wieder die gleichen Probleme auf:

    - Bei Programmstart müssen scheinbar alle Ordner und Mails geladen werden (viele viele Tausend Mails). Einige Ordner werden manchmal gar nicht geladen, obwohl diese sehr wohl existieren.

    - Das Adressbuch wird beim Programmstart nicht geladen

    - Beim senden von E-Mail kommt eine Fehlermeldung, dass die Mail nicht gespeichert werden konnte.

    Ich habe keine Ahnung, wieso Thunderbird auf einmal so schlecht läuft.

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,


    Constantin

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2018 um 11:54
    • #2

    Hallo monopoly85 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von monopoly85

    - Bei Programmstart müssen scheinbar alle Ordner und Mails geladen werden (viele viele Tausend Mails). Einige Ordner werden manchmal gar nicht geladen, obwohl diese sehr wohl existieren.

    bei POP wird nur der Posteingang geladen, sonst gar nichts. Oder ist die Angabe falsch? Da brauchen wir schon die richtige Angabe, um helfen zu können.

    Unabhängig von der Kontenart sind Ordner, insbesondere Posteingangsordner, mit vielen tausend Mails aller Wahrscheinlichkeit nach viel zu groß und Du solltet dringend aufräumen und komprimieren. Vielleicht löst das Dein Problem schon.

    Wie genau versuchst Du denn das Adressbuch zu laden? Reden wir von einem lokalen oder einem Online-Adressbuch?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • monopoly85
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Jan. 2018
    • 9. Januar 2018 um 14:00
    • #3

    Das Adressbuch wird eigentlich einfach beim Programmstart geladen. Bisher gab es eigentlich nie Probleme.


    Am meisten nervt, dass nicht alle Mails und Ordner geladen.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2018 um 14:20
    • #4

    Hast Du nicht etwas vergessen?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Januar 2018 um 15:26
    • #5

    Hallo,

    Zitat von monopoly85

    - Bei Programmstart müssen scheinbar alle Ordner und Mails geladen werden (viele viele Tausend Mails). Einige Ordner werden manchmal gar nicht geladen, obwohl diese sehr wohl existieren.

    Hast du die sogenannten "Ordnerspalten" aktiviert ( Menü Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalten)?

    Die Anzeige der Ordnerspalten würde schon mal eine direkte Sicht auf die Zahl der Nachrichten und die Ordnergrößen ermöglichen:

    Zitat von monopoly85

    - Das Adressbuch wird beim Programmstart nicht geladen

    Das ist standardmäßig so. Das Thunderbird Adressbuch hat sein eigenes Fenster, das gesondert geöffnet werden muss, es sei denn du hast ein Add-on installiert wie z. B. Contacts Sidebar, Contacts Tabs, AddressBook in Tabs oder CardBook .

    Zitat von monopoly85

    - Beim senden von E-Mail kommt eine Fehlermeldung, dass die Mail nicht gespeichert werden konnte.

    Wie heißt die genaue Fehlermeldung?

    Hat der entsprechenden Ordner "Gesendet" das typische Icon wie in meinem obigen Screenshot oder das generische blaue Icon eines macOS Ordners?

    Zitat von monopoly85

    Ich habe keine Ahnung, wieso Thunderbird auf einmal so schlecht läuft.

    Hast du schon mal einen Test im abgesicherten Modus von TB gemacht?

    Unter macOS die Alt (Option) Taste drücken beim Start von TB.

    Gruß

  • monopoly85
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Jan. 2018
    • 11. Januar 2018 um 11:15
    • #6

    Fehlermeldung:

    "Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut."

    --> Das komisch ist, das das Adressbuch oft geladen wird, aber seit einiger Zeit kommt hin und wieder diese Fehlermeldung.

    Hat jemand eine Idee?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Januar 2018 um 00:06
    • #7
    Zitat von monopoly85

    Fehlermeldung:


    "Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut."

    Dazu gibt es einen neun Jahre alten Bug-Report: Bug 495911 "Unable to load address book file abook.mab. It may be read-only, or locked by another application. Please try again later." Possibly caused by too many file handles in use.

  • monopoly85
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Jan. 2018
    • 15. Januar 2018 um 09:22
    • #8

    Danke.

    Und das hier: "Die Nachricht wurde gesendet und gespeichert, beim anschließenden Anwenden der Nachrichtenfilter trat aber ein Fehler auf."

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Januar 2018 um 10:00
    • #9
    Zitat von monopoly85

    Und das hier:

    Es stehen noch deine Antworten auf folgende Fragen aus:

    • "Hast du die sogenannten "Ordnerspalten" aktiviert ( Menü Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalten)?"


    • "Hat der entsprechenden Ordner "Gesendet" das typische Icon wie in meinem obigen Screenshot oder das generische blaue Icon eines macOS Ordners?" (Gegebenenfalls einen Screenshot der Konten/Ordnerliste einstellen, in dem Namen oder E-Mailadressen unkenntlich gemacht worden sind).

    • "Hast du schon mal einen Test im abgesicherten Modus von TB gemacht?"

    Außerdem stelle ich jetzt noch folgende Fragen, die du auch beantworten solltest, sonst kommen wir einer Lösung deines Problems nicht näher:

    • Was ist aktiviert im Menü "Ansicht" > "Ordner" ? "Alle" (Ordner) oder eine andere Wahl?

    • Wie groß sind die Ordner "Posteingang" und "Gesendet" deiner Konten?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™