1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Sicherheitsabfrage: von welchem Konto wird versendet?

• Feuerdrache
    • 14. September 2023 um 09:38

Ergänzend dazu:

Identity Chooser
    Identity Chooser hilft Ihnen, Ihre Emails jederzeit mit dem richtigen Absender zu senden. Möchten Sie verhindern, Ihre berufliche mit Ihrer privaten…
    addons.thunderbird.net

Aus der Beschreibung zitiert:

Zitat

Erinnern Sie sich an das erste Mal, als Sie eine berufliche Email von Ihrer privaten Emailadresse gesendet haben? Identity Chooser setzt alles daran, genau diesen Fehler zu vermeiden:

• Möchten Sie eine neue Email senden? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.

• Möchten Sie eine Email weiterleiten? Mit Identity Chooser müssen Sie zunächst die Absenderadresse auswählen.

Um es kurz zu machen: Immer dann, wenn Sie eine neue Email senden möchten, wählen Sie zunächst die Absenderadresse aus einem Menü aus.

Alles in Identity Chooser dreht sich darum, den Absender explizit auszuwählen -- keine Automatismen, keine Defaults.

Am Ende des Tages bedeutet das genau eines: Sie werden nie wieder eine Email von der falschen Adresse senden.

Alles anzeigen

Ich nutze diese Erweiterung schon seit mehreren Thunderbird-Generationen und möchte es nicht mehr missen.

Gruß

Feuerdrache

• Kennt sich schon jemand aus mit Supernova? (Ort Anzeige der Menüleiste, Ordnersortierung, Abruf alle Konten, Globale Suche als Liste...)

• Feuerdrache
    • 14. September 2023 um 09:31

Hallo Andrea,

Zitat von Andrea

Den hab ich schon gesehen, aber der ruft bei mir immer nur das jeweils aktive Konto ab so wie das bisher auch schon ohne Plugin war, nicht alle Konten (ich habe sechs).

den "Abrufen"-Schalter gibt es zweimal.

Der Schalter links neben dem Schalter + Neue Nachricht im Ordnerbaum ruft das aktuelle Konto ab.

Darüber (außerhalb des Ordnerbaums) gibt es den "Abrufen"-Schalter mit dem gleichen Wolkensymbol noch einmal. Dieser ruft alle bestehenden Konten ab.

Leider habe ich auf dem Rechner, von dem ich diesen Beitrag schreibe, keinen Thunderbird zur Verfügung. Sonst könnte ich Dir einen Bildschirmausdruck zur Verfügung stellen.

Gruß

Feuerdrache

• Kennt sich schon jemand aus mit Supernova? (Ort Anzeige der Menüleiste, Ordnersortierung, Abruf alle Konten, Globale Suche als Liste...)

• Feuerdrache
    • 13. September 2023 um 16:41

Hallo Andrea,

Zitat von Andrea

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht kann es auch jemand so erklären, dass man es auch als Nicht-Programmierer nachvollziehen kann.

im Bereich "Hilfe & Lexikon" dieses Forums findest Du zum Thema CSS zur Information eine gute Lektüre, mit der Du sicherlich zurechtkommen wirst.

Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

Ob die darin aufgeführten Code-Beispiele bereits auf den Thunderbird 115 angepasst wurden (falls überhaupt erforderlich), kann ich Dir allerdings nicht beantworten.

Gruß

Feuerdrache

• Thunderbird 115.2.0 Supernova-Katastrophe

• Feuerdrache
    • 7. September 2023 um 12:32

:arrow: https://thunderbird.topicbox.com/groups/plannin…y-two-hours-ago

• Kein Emailempfang von bestimmten Mailadressen trotz Whitelist

• Feuerdrache
    • 6. September 2023 um 13:14

Hallo @Bastler,

Zitat von Bastler

dann hat wohl der Anbieter nicht die meiste Ahnung. Wechsel…

na ja, wenn ich das aus dem Eingangsbeitrag

Zitat von Jan88666

@online.de

hier lese, dann steckt ja wohl 1 & 1 dahinter.

Zu den "Ahnungslosen" würde ich die jetzt nicht gerade zählen. ;)

Gruß

Feuerdrache

• Menü Inhalt mit Zoom ändern

• Feuerdrache
    • 1. September 2023 um 14:20

Das ist das "Hamburger Menü". :)

• Gruppierte Ordner-Ansicht: Vorlagen

• Feuerdrache
    • 30. August 2023 um 14:13

Hallo graba ,

da @jorgk3 dies ...

Zitat von jorgk3

Schick mal die Account-Information an unseren Support.

(Unterstreichung und Hervorhebung in Fett innerhalb des Zitats von mir.)

... so schreibt, gehe ich davon aus, dass in diesem konkreten Fall, die von Papierflieger angefragte Mailadresse support@betterbird.eu die einzig richtige Mailadresse ist.

Gruß

Feuerdrache

• Umstellung POP3 auf IMAP, Löschen der Absendeadressen

• Feuerdrache
    • 28. August 2023 um 15:41

Hallo zusammen,

Zitat von Bastler

Der hat auch in der Umgebung bei mir keinen Pfeil (als Klappmenü?).

vermutlich nutzt lupita11 das Add-on "Identity Chooser" (in der Version bis einschließlich 102er-Donnervogel). Da gibt es diesen Pfeil.

Gruß

Feuerdrache

• Fehler durch CSS-Script für Zebramuster in der Nachrichtenliste in BB 115.x

• Feuerdrache
    • 20. August 2023 um 12:08

Hallo Alphatier,

Zitat von Alphatier

Nachdem ich mich jetzt im Forum ein wenig umgesehen und etwas herumgelesen habe bin ich trotzdem noch nicht draufgekommen wo ich klicken muss um einen Beitrag als "hilfsreichste Antwort" zu markieren? :|

nur derjenige, der den Thread eingestellt hat (hier Sepp_I) kann im eigenen Thread eine "hilfreichste Antwort" vergeben. Meines Wissens kein unbeteiligter Dritter.

Gruß

Feuerdrache

• Servereinstellungen

• Feuerdrache
    • 20. August 2023 um 11:24

Hallo schlingo ,

Zitat von schlingo

Wie Feuerdrache vermute aber auch ich, ...

dieser "Feuerdrache" heißt aber Road-Runner. ;)

Gruß

Feuerdrache

• Zoom nur im Verfassen-Fenster dauerhaft vergrößern

• Feuerdrache
    • 17. August 2023 um 14:27

Hallo @Bastler,

A M S geht es meines Erachtens nur im die optische Vergrößerung während des Schreibens (er regelt bisher den Zoom über [Strg]-[+])

Zitat von A M S

2x Strg+: Das funktioniert, muss aber bei jedem verfassten Mail erneut gemacht werden.

Er sucht eine Möglichkeit, diesen "optischen Zoom" im Verfassenfenster dauerhaft eingestellt zu lassen.

Als Beispiel:

Der Versand der Mail soll zum Beispiel wie eingestellt in Schriftgröße 12 erfolgen.

Während des Schreibenvorgangs sollen aber die Zeichen für ihn (zum besseren Sehen und Lesen während des Schreibens) zum Beispiel in Schriftgröße 18 oder 24 im Verfassenfenster erscheinen.

Ich nutze wie A M S ebenfalls bei Bedarf nur temporär eine solche Schriftvergrößerung per [Strg]-[+]-Schritte.

Gruß

Feuerdrache

• Update-Einstellung wechselt selbständig von "Suchen + Fragen" auf "Automatisch installieren"

• Feuerdrache
    • 16. August 2023 um 09:41

In Ergänzung zu Drachen:

Es gibt meines Wissens keine offiziellen (von MZLA selbst herausgegebene bzw. von MZLA autorisierte) portablen Versionen des Thunderbird.

Da muss man im weitesten Sinne "schlimmstenfalls" mit Merkwürdigkeiten und unerwartetem "Fehlverhalten" rechnen.

Gruß

Feuerdrache

• Mail in einem Unterordner wird im übergeordneten Order nicht angezeigt

• Feuerdrache
    • 8. August 2023 um 20:09

Hallo @Bastler,

danke bis dahin und für den Hinweis.

Werde mit dem Code etwas "spielen", aber nicht jetzt. Es steht noch anderes auf meinem Programm, was ich noch erledigen muss. Melde mich aber zu einem späteren Zeitpunkt dazu zurück.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 8. August 2023 um 19:55

Hallo @Bastler,

habe es jetzt gelöscht und noch einmal neu eingebaut.

Stimmt! Trotzdem ein kleiner Pferdefuß (kann natürlich mit anderem bei mir vorhandenen CSS-Code zusammenhängen);

Teilweiser Zeilen-Umbruch von KB, MB nach dem Zahlenwert.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 8. August 2023 um 19:31

Hallo @Bastler,

vielen Dank für die CSS-Codeschnipsel.

Aber die Schriftgröße und der Entfernung der Hintergrundkreise bei der Anzahl der Mails sind nicht das bzw. mein Problem dabei.

Gruß

Feuerdrache

• Bei 'Allen antworten', spezifische eMail Adresse automatisch entfernen

• Feuerdrache
    • 8. August 2023 um 14:48

Hallo BoeserBasti,

dann sehe ich keine andere Möglichkeit als das "manuelle Löschen" dieser Adresse.

Gruß

Feuerdrache

• Bei 'Allen antworten', spezifische eMail Adresse automatisch entfernen

• Feuerdrache
    • 8. August 2023 um 14:07

Hallo BoeserBasti ,

meines Wissens werden in "CC:" stehende Mailadressen beim Antworten nur dann übernommen, wenn die Funktion "Allen antworten" verwendet wird.

So beschreibst Du es ja im Betreff selbst.

Bei "Antworten" werden nur die in "An:" stehenden Mailadressen automatisch eingetragen.

Meines Wissens gibt es bei "Allen antworten" keine automatische Möglichkeit bestimmte Adresse wegzulassen. Das ist ja auch logisch, wenn jemand allen antworten will, dann doch nicht allen, aber -x. Da muss der Antwortende schon manuell tätig werden.

Gruß

Feuerdrache

• Diskussion zur Übersetzung von Fachbegriffen aus Thread "Mail aus Themenbaum herauslösen"

• Feuerdrache
    • 7. August 2023 um 21:13

Hallo hw-schrauber ,

Zitat von hw-schrauber

Macht Sinn!

da Du aus Deiner Sicht sehr viel Wert legst auf Genauigkeit bei Übersetzungen, muss ich Dich wegen des benutzten "Macht Sinn!" ernsthaft tadeln!

Im Deutschen "ist etwas sinnvoll", "ergibt etwas Sinn" oder eben nicht. "Macht Sinn" geht jedenfalls gar nicht und ist schlicht und einfach falsch!

:arrow: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebel…e-a-261738.html [1]

Nichts für ungut! :)

Gruß

Feuerdrache

[1] Übrigens: am 20.08.2023 wird der verlinkte Beitrag 20 Jahre alt!

• Feuerdrache
    • 7. August 2023 um 20:28

Hallo @milupo,

Zitat von milupo

Die Schrift ist größer bei 102, ja, aber: Die Maßeinheiten sind an die Zahl dran geklatscht, in Fx 115 ist da ein Leerzeichen. Das erhöht für mich die Lesbarkeit. In 115 sind die Zahlenangaben etwas genauer – mit Dezimalstelle.

dies hebt für mich (und schätze auch für viele andere Thunderbirdnutzer) leider die "optische Unruhe" nicht auf.

Mit den festen Spalten (Version 102) bildet der Inhalt jeder Spalte eine (hier) rechtsbündig ausgerichtete klare Linie, im Gegensatz zur nur durch ein Leerzeichen getrennter Abstand zwischen zwei Inhalten (Version 115).

Vierstellig neben vierstellig, dann nächste "Zeile"

zweistellig neben zweistellig

Der Unterschied zwischen 102 (feste Spalte) und 115 (ohne feste Spalte) verdeutlicht vielleicht wie ich das meine.

Mit der Nachkommastelle punktet natürlich die 115 hinsichtlich der Genauigkeit. Aber auch hier inkonsequent, weil Nachkommastellen nicht konsequent angewendet werden, weil ",0" nicht verwendet wird. Also auch nicht jede Zahl im gleichen Format dargestellt wird. Also auch hier eine "optische" Unruhe entsteht.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 7. August 2023 um 20:10

Hallo @milupo,

Zitat von milupo

Ich habe ja auch geschrieben: „Anwesende ausgeschlossen.“

das habe ich auch sehr wohl gelesen und gerne positiv zur Kenntnis genommen.

Trotzdem habe ich ganz bewusst in meiner Antwort das von mir gebrauchte "Ausnahmewort" erwähnt.

Gruß

Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™