1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kennt sich schon jemand aus mit Supernova? (Ort Anzeige der Menüleiste, Ordnersortierung, Abruf alle Konten, Globale Suche als Liste...)

• 115 ESR
    • Windows
  • Andrea
  • 13. September 2023 um 12:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 13. September 2023 um 12:26

Hallo,

ich habe etwas voreilig das Update auf TB 115.2.2 Supernova gemacht (vor allem weil ich dachte, da kann man endlich die Listenansicht bei der Globalen Suche standardmäßig einstellen. Hab die Option aber nicht gefunden...?). Bin aber nach dem ersten Schreck (so viel grau da oben :-() und ein paar Einstellungen gar nicht so unglücklich.
    Was mich erstmal vor allem etwas irritiert ist, dass die Menüleiste sich jetzt zwischen den Fenstern und der "ich weiß nicht wie sie heißt" Leiste, in der die ganzen Buttons (wie Antworten, Archivieren, Löschen...) und vor allem der von mir vor allem per Plugin genutzte "Rufe alle Konten ab" Button befindet (vielleicht gibts diese Funktion ja bei Supernova jetzt auch schon ohne Plugin? Auch nicht gefunden. Ebensowenig die Möglichkeit, z.B. die Reihenfolge der Archivordner umzukehren (jüngstes Jahr oben), die bisher per Manually Sort Folders-Plugin möglich war).
    Okay, das sind jetzt viele Fragen auf einmal.
    Zunächst interessiert mich: Gibt es eine Möglichkeit, die Menüleiste wieder ganz nach oben zu bekommen, damit ich meine Buttons wieder oberhalb der Mail-Fenster habe?

Danke!
    Andrea

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. September 2023 um 13:08

Hallo Andrea,

Zitat von Andrea

Zunächst interessiert mich: Gibt es eine Möglichkeit, die Menüleiste wieder ganz nach oben zu bekommen, damit ich meine Buttons wieder oberhalb der Mail-Fenster habe?

guckst Du hier.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 13:13
    Zitat von Sehvornix

guckst Du hier.

Hallo,

dazu braucht man aber nicht erst Go...le ins Boot holen. ;) Sieh das Gute liegt so nah…

Hier gehts zum Creator direkt.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 13. September 2023 um 16:23

Damit * in er userChrome.css, die im Profil im Unterordner chrome erstellt werden muss, zusätzlich muss in Einstellungen → Allgemein → Konfiguration bearbeiten… die → toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets Pref auf true gestellt werden.

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht kann es auch jemand so erklären, dass man es auch als Nicht-Programmierer nachvollziehen kann.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. September 2023 um 16:41

Hallo Andrea,

Zitat von Andrea

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht kann es auch jemand so erklären, dass man es auch als Nicht-Programmierer nachvollziehen kann.

im Bereich "Hilfe & Lexikon" dieses Forums findest Du zum Thema CSS zur Information eine gute Lektüre, mit der Du sicherlich zurechtkommen wirst.

Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

Ob die darin aufgeführten Code-Beispiele bereits auf den Thunderbird 115 angepasst wurden (falls überhaupt erforderlich), kann ich Dir allerdings nicht beantworten.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 16:47
    Zitat von Andrea

dass man es auch als Nicht-Programmierer nachvollziehen kann.

Hallo,

ich versuche es. Mit * ist dort der Code in dem Codekasten gemeint.

Den Code mit den Symbolen aus dem Codekasten kopieren und in eine userChrome.css unter DeinProfilordner\chrome einfügen.

Sollte keine userChrome.css und kein Ordner chrome existieren, müssen die entspr. angelegt / erzeugt werden.

Wichtig zur Funktion!

In den Erweiterten Einstellungen, Extras -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts unten Konfiguration bearbeiten...

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets -> true schalten.

Sollten *.css Änderungen bei lebendem TB vorgenommen sein, muss ein TB Neustart zum Einlesen erfolgen.

Hier gibt es weitere Infos, bitte erst einlesen: Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

-----------------------------------------

Da war ich zu langsam... vielleicht sind ja Passagen brauchbar ;)

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 13. September 2023 um 22:13

Okay, danke euch. Hat mich jetzt eine halbe Stunde gekostet, aber ganz ehrlich, wenn ich nicht grundsätzlich Erfahrung damit hätte, in irgendwelchen Codes rumzubasteln, die ich nicht verstehe, also wirklich "ganz normale" Userin wäre, hätte ich das alles nicht verstanden, zumindest mehrere Stunden gebraucht und/oder mich gar nicht getraut.

Wenn wir schon bei den Menüleisten und bei Bastelei in der css sind: Ich habe die Dichte auf mittel gestellt, weil mir jetzt in der neuen Version sonst alles zu eng auf einander ist, und das hatte auch zur Folge, dass die Leiste mit den Buttons jetzt extrem groß ist (also nach oben/unten). Kann man das auch ändern? Ich vermute aber, dass diese Frage jetzt doch zu speziell ist.
    Danke,
    Andrea

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 22:25
    Zitat von Andrea

Ich habe die Dichte auf mittel gestellt, weil mir jetzt in der neuen Version sonst alles zu eng auf einander ist…

…dass die Leiste mit den Buttons jetzt extrem groß ist

Die Art der Einstellung ist auch primär für Benutzung auf Tablet u.ä. gedacht.

Wenn es um den Ordnerbaum und die Nachrichtenliste geht, stelle die Dichte auf Kompakt und versuche folgenden Code.

height: | und | font-size: | entspr. anpassen

CSS
    /* ---Ordnerbaum--- */
    .container {
      appearance: none !important;
    height: 20px !important;
    font-family: Tahoma !important;
    font-size: 13px !important;
    }

/* ---Nachrichtenliste--- */
    tr[is="thread-row"] {
    height: 20px !important;
    font-family: Tahoma !important;
    font-size: 13px !important;
    }
    Alles anzeigen
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 13. September 2023 um 23:18

Ah! Langsam wird es besser. Ich beginne, die css zu mögen ;-)
    Danke!

• Bastler
    Gast
    • 13. September 2023 um 23:24
    Zitat von Andrea

Ich beginne, die css zu mögen

Vorsicht, Suchtpotenzial! :mrgreen:

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 13. September 2023 um 23:32

Dafür verstehe ich zum Glück nicht genug davon! Ansonsten könnte das schon passieren, dachte ich doch gerade drüber nach, ob mir die Menüleisten nicht in einem zarten türkis besser gefallen würden ;-D

• Bastler
    Gast
    • 14. September 2023 um 00:43
    Zitat von Andrea

ob mir die Menüleisten nicht in einem zarten türkis besser gefallen würden ;-D

8)

CSS
    #toolbar-menubar {
    color: black !important;
    background-color: #40E0D0 !important;
    }

#unifiedToolbarContainer {
    background-color: #00F5FF !important;
    }

#tabs-toolbar {
    background-color: #DFDFDF !important;
    }
    Alles anzeigen
  • _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    38
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 14. September 2023 um 01:08
    Zitat von Andrea

der von mir vor allem per Plugin genutzte "Rufe alle Konten ab" Button befindet (vielleicht gibts diese Funktion ja bei Supernova jetzt auch schon ohne Plugin?

Ja, den gibt es jetzt ab Version 115 auch ohne Plugin: Rechtsklick auf die Symbolleiste --> Anpassen --> "Abrufen"-Button auf die Leiste ziehen.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 14. September 2023 um 01:50

@Bastler Ha, wie herrlich! Ich sagte zwar "zart", nicht "krachig", aber das hab ich mit Hilfe der Vorgaben nun auch selber geschafft :-D Dankeschön!
    _C-E_ Den hab ich schon gesehen, aber der ruft bei mir immer nur das jeweils aktive Konto ab so wie das bisher auch schon ohne Plugin war, nicht alle Konten (ich habe sechs).

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 14. September 2023 um 09:31

Hallo Andrea,

Zitat von Andrea

Den hab ich schon gesehen, aber der ruft bei mir immer nur das jeweils aktive Konto ab so wie das bisher auch schon ohne Plugin war, nicht alle Konten (ich habe sechs).

den "Abrufen"-Schalter gibt es zweimal.

Der Schalter links neben dem Schalter + Neue Nachricht im Ordnerbaum ruft das aktuelle Konto ab.

Darüber (außerhalb des Ordnerbaums) gibt es den "Abrufen"-Schalter mit dem gleichen Wolkensymbol noch einmal. Dieser ruft alle bestehenden Konten ab.

Leider habe ich auf dem Rechner, von dem ich diesen Beitrag schreibe, keinen Thunderbird zur Verfügung. Sonst könnte ich Dir einen Bildschirmausdruck zur Verfügung stellen.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (14. September 2023 um 09:41)

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 14. September 2023 um 09:36

Darf ich aushelfen?

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 14. September 2023 um 11:45

Ah! Vielen Dank!
    Ich habe jetzt für künftige Leser:innen, die genau so wenig Ahnung haben wie ich, die Anleitung zusammengeschrieben, die ich mir gewünscht hätte. Für die Profis unterscheidet die sich wahrscheinlich nicht von den bisherigen Erklärungen. Für mich als Laiin schon :-)
    Mit der sollte das mit der css auch für Unkundige nur wenige Minuten dauern:

Anpassen von Layout / Design (CSS Datei)

Hilfe - Info zur Fehlerbehebung - Links Profilordner suchen - Ordner öffnen - Ordner chrome (falls nicht vorhanden, neu erstellen) - userChrome.css öffnen.
    Falls die Datei nicht vorhanden ist, sie mit Hilfe eines normalen Text-Editors neu erstellen, genau so (mit Großbuchstaben) benennen und in den Ordner chrome einfügen. In diese Datei den angegebenen Code einfügen, evtl. anpassen.

Beispielcode für Änderung der Hintergrundfarbe der Menüleiste:

#toolbar-menubar {
    background-color: #40E0D0 !important;
    }

Damit es funktioniert, muss zusätzlich folgende Einstellung vorgenommen werden:

Einstellungen - Allgemein - Ganz nach unten scrollen, unten rechts: Konfiguration bearbeiten - in das obige Suchfeld "stylesheets" eingeben - toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf den Button rechts klicken und damit von false auf true umschalten. 

So, diese Erklärung speichere ich mir jetzt selber ab. Vielleicht brauche ich sie ja irgendwann nochmal ;-)
    Die Profis schauen vielleicht besser nochmal drüber:-)

• Bastler
    Gast
    • 14. September 2023 um 11:57
    Zitat von Andrea

Ich habe jetzt für künftige Leser:innen, die genau so wenig Ahnung haben wie ich, die Anleitung zusammengeschrieben,

Hallo,

das gibt es schon, einfach mal das im Forum angebotene Lexikon (oben im Blauen Band) durchstöbern, massenhaft Infos. ;)

Speziell zu CSS dieses hier.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 14. September 2023 um 12:03

Hallo @Bastler,

Zitat von Bastler

Hallo,

das gibt es schon, einfach mal das im Forum angebotene Lexikon durchstöbern, massenhaft Infos. ;)

Speziell zu CSS dieses hier.

Du meinst wohl auch: "Aller guten Dinge sind drei!".

Verlinkung in Beitrag #5 (von Feuerdrache)

Verlinkung in Beitrag #6 (von @Bastler)

Dass Du dem "Kind" in Beitrag #18 einen "anderen Namen" verpasst, ändert daran nichts! ;)

Gruß

Feuerdrache

• Bastler
    Gast
    • 14. September 2023 um 12:11
    Zitat von Feuerdrache

Du meinst wohl auch: "Aller guten Dinge sind drei!".

Nein, ich stelle nur fest, dass manche Leute kaum mehr als einen Beitrag zurück lesen, daher erneut triggern.

Jüngstes Beispiel die Anleitung #17. Gemäß Deiner Anmerkung hätte das dann schon längst verinnerlicht werden können.

Zitat von Feuerdrache

Verlinkung in Beitrag #6

Da war ich noch am Schreiben, als Du wohl auf "Absenden" geklickt hast. Habe ich aber auch darunter kundgetan.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™