1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Nach TB Update 45.0 - keine Versendung von E-Mails mehr möglich!

• Feuerdrache
    • 29. April 2016 um 11:28

Hallo Zeroline,

Zitat von Zeroline

Ist es nun ratsam diese zu deinstallieren? Oder wird es irgendwie ein Update geben? Bin da nicht so firm, wie das bei TB läuft?!

nein, das Deaktivieren reicht zunächst einmal völlig aus.

Gruß
    Feuerdrache

• Keine Themes für 45?

• Feuerdrache
    • 29. April 2016 um 11:15

Hallo twoforone,

die Thunderbird-Entwicklergemeinschaft ist nicht für Erweiterungen (= Add-ons) verantwortlich.

Jeder Entwickler einer Erweiterung ist für sein Produkt selbst verantwortlich. Damit auch für Anpassungen, Ergänzungen, Steichungen im Quellcode, damit dessen Produkt mit der neuesten Thunderbirdversion funktioniert.

Im übrigen ist es auch jedem Entwickler einer Erweiterung freigestellt, ob er sein Produkt (wie schnell) weiterentwickelt oder gar nicht mehr weiterentwickelt.

Weder die Thunderbird-Entwicklergemeinschaft noch Mozilla können dies erzwingen.
    Auch eine Rücksichtnahme auf nicht mehr gepflegte Erweiterungen bei der Weiterentwicklung von Thunderbird kannst Du nicht erwarten.

Also gegenüber Thunderbird den Ball flach halten und einfach mal den betreffenden Erweiterungsentwickler mal anfragen, ob eine Aktualisierung auf den 45er-Donnervogel vorgesehen ist.

Gruß
    Feuerdrache

• Kein Empfang bzw. senden nicht richtig möglich seit update 45.0

• Feuerdrache
    • 29. April 2016 um 10:11

Hallo Zeroline,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Auch wenn es Dir "auf den Nägeln brennt", bitte eröffne entsprechend unseren Forenregeln einen eigenen Faden:

Zitat von "Thunderbird Mail DE"

Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Gruß
    Feuerdrache

• Junk in den Junk Ordner....

• Feuerdrache
    • 29. April 2016 um 08:30

Hallo johngrey,

Zunächst einmal werden diese Fragen ...

Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen

... nicht umsonst gestellt. Du solltest sie also beantworten, soweit sie noch unbeantwortet sind. Du erleichterst damit den Helfern die Arbeit.

Zur Lektüre: Junk und Junk-Filter.

Gruß
    Feuerdrache

• Dieses Zertifikat kann nicht verifiziert werden ... (Zertifikat des Empfängers, nicht des Senders)

• Feuerdrache
    • 28. April 2016 um 09:36

Hallo franz2016,

Zitat von franz2016

..., denn absolute Bevormundung schmeckt mir gar nicht.

aber die betreffende Behörde darf das?

Gruß
    Feuerdrache

• Cardbook/ Adressbuch

• Feuerdrache
    • 27. April 2016 um 17:25

Hallo Susanne,

zu Deinem [OT]:

Zitat von SusiTux

Mir scheint ja fast, die Drachen von heute sind vor lauter Feuer farbenblind geworden. ;)
    Und schnell weg ... .

Ich bezog mich mit meiner Anfrage auf die Standardadressbücher des Donnervogels, nicht auf die Cardbook-Adressbücher. ;)

Gruß
    Feuerdrache

• Quicktext arbeitet nicht mehr nach Update auf Version 45.0

• Feuerdrache
    • 27. April 2016 um 14:53

Hallo WernerW,

zur Lektüre: Quicktext unter TB 45 - Workaround?.

Gruß
    Feuerdrache

• Cardbook/ Adressbuch

• Feuerdrache
    • 27. April 2016 um 13:37

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Es geht auch über einen rechts Klick und dann "Adressbuch bearbeiten". :D

da ist mir dann, obwohl ich durchaus ein Befürworter von "Entschleunigung" bin, der Weg über den Doppelklick lieber. :D

Quelle: Linux ist nicht Windows (Übers. Felix Schwarz)

[OT]
    Jetzt kann sich jeder überlegen, wer die blaue Linie repräsentiert ... :mrgreen:
    [/OT]

Gruß
    Feuerdrache

• Cardbook/ Adressbuch

• Feuerdrache
    • 27. April 2016 um 13:22

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Genauso wie beim Kalender.

schön, wenn manche Dinge so einfach zu bewerkstelligen sind. :)

Trotz mehrjährigen Donnervogel-Nutzung hatte ich bisher nie die Veranlassung gehabt einen Doppelklick auf ein Adressbuch zu machen. Jetzt schon ... ;)

Vielen Dank und Gruß

Feuerdrache

• Cardbook/ Adressbuch

• Feuerdrache
    • 27. April 2016 um 12:49

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

ich habe den Adressbüchern eine Farbe verpasst, ...

und wie? Mit Hilfe einer Erweiterung (= Add-on) oder per CSS? Das interessiert mich sehr ...

Gruß
    Feuerdrache

• Pfeile Gegenstelle (korrekt: "Gegenseite")?

• Feuerdrache
    • 27. April 2016 um 09:11

Hallo zusammen,

ich denke, wie bei vielen Neuerungen innerhalb von Software, "'es ist Geschmacksache', sagte der Affe, als er in die Seife gebissen hatte."

Was micht bei solchen Neuerungen bei den Mozillen eher stört ist die Tatsache, dass die meist einfach bisherige Einstellungen ersetzen. Ich hatte bisher bei über zehn Konten und einem Lokalen Ordner mit einer Ordnerstruktur mit mehreren Dutzend Ordnern jeweils "von" und "Empfänger" in der Ansicht. Da ich die Posteingänge und die Gesendet-Ordner leer halte, wird eben alles in entsprechende Ordner abgelegt.

Und auch wenn ich ganze Konten bzw. ganze Ordnerbäume wieder auf "von" und "Empfänger" auf einmal zurücksetzen kann, wäre mir (und sicherlich einer Vielzahl anderer Nutzer) lieber gewesen, wenn "Gegenseite" einfach nur in die Auswahl aufgenommen worden wäre, ohne die vorhandene Auswahl des Anwenders 'willkürlich' einfach so zu ändern.

Da aber inzwischen viele mit Kleinstnotebooks oder Tablets (< 10") unterwegs sind, ergibt die "Gegenseite" als Ersetzung der Kombination "von" plus "Empfänger" schon Sinn.

Gruß
    Feuerdrache

• Papierkorb weg, Mails lassen sich nicht mehr löschen

• Feuerdrache
    • 26. April 2016 um 11:51

Hallo HeidiS,

Zitat von HeidiS

Ist halt blöd, wenn man keine Ahnung hat.

das lässt sich aber leicht ändern! Und wenn Du Dich hier weiter tummelst und unter anderem den reichhaltigen Schatz hier, hier und hier kräftig nutzt, dann wird aus "keine Ahnung" zunehmend "mehr und mehr Ahnung".

Viel Erfolg dabei!

Gruß
    Feuerdrache

• Synonyme in Thunderbird

• Feuerdrache
    • 26. April 2016 um 09:27

Hallo RycoDePsycho,

Zitat von RycoDePsyco

Schließlich ist Thunderbird ja vergleichbar wie Word.

diesem "Irrtum" sitzt Du wirklich auf?

Gruß
    Feuerdrache

• Automatisiertes Backup von Thunderbird, beim starten oder beenden.

• Feuerdrache
    • 25. April 2016 um 16:58

Hallo RycoDePsyco,

vielleicht hilft Dir diese Methode, wobei diese sich auf eine quasi automatisierte Sicherung des Thunderbird-Profilordners beschränkt, wo die Daten hinterlegt sind: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....

Gruß
    Feuerdrache

• alle Adressbücher exportieren

• Feuerdrache
    • 24. April 2016 um 20:03

Hallo tempuser,

mal sehen. Vielleicht teste ich mal Arch Linux, wenn openSUSE 13.2 "eol" ist. ;)

Gruß
    Feuerdrache

• alle Adressbücher exportieren

• Feuerdrache
    • 24. April 2016 um 19:30

Hallo Jurawacon,

mit Hilfe der Erweiterung (= Add-on) MoreFunctionsForAdressBook kannst Du (wenigstens) jeweils ein einzelnes Adressbuch exportieren. In folgende Formate:

Ob diese Erweiterung schon im 45er-Thunderbird einsetzbar ist, kann ich Dir allerdings nicht mitteilen, da bei mir noch Thunderbird 38.7.2 im Einsatz ist. Der 45er ist noch nicht in den Paketquellen meiner Linux-Distributionen gelandet.

Gruß
    Feuerdrache

• Doppelte Mail-Anzeige

• Feuerdrache
    • 24. April 2016 um 10:14

Hallo hoeppi,

Danke für die Information! Zur Lektüre: Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten.

Gruß
    Feuerdrache

• wann kommt vCard-Handling in ThunderBird?

• Feuerdrache
    • 24. April 2016 um 10:06

Hallo micmen,

Zitat von micmen

Man wählt aus dem Adreßbuch das "versenden" und zieht dann aus allen leeren mails, die dadurch generiert werden, die vCards (Anlagen) in das mail, in das sie eigentlich kommen sollen. Die ganzen generierten mails muß man dann ohne Speichern schließen.

diesen Umweg, mehrere angestoßene Verfassen-Fenster mit je einer *.vcf, brauchst Du nicht.

Einfach im Adressbuch jeden Kontakt unter Zuhilfenahme der <STRG>/<CTRL>-Taste markieren (siehe mein Ergebnisbild [Verfassen-Fenster-Ausschnitt] Beitrag 6) markieren und dann Rechtsklick "Als vcard senden" aktivieren.

Ergebnis: alle gewählten *.vcf landen zusammen als Anhang in einem Verfassen-Fenster.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 22. April 2016 um 21:33

Hallo zusammen,

bei den MoreFunctions... geht das auch mit mehreren Kontakten:

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 22. April 2016 um 17:55

Hallo zusammen,

Zitat von SusiTux

Eine Lösung auf Knopfdruck oder per Drag&Drop ist mir für den TB nicht bekannt.

die Erweiterung MoreFunctionsForAdressBook bietet über das Kontextmenü bei Klick auf einen Kontakt das an:

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™