Hallo edvoldi,
ich habe den Adressbüchern eine Farbe verpasst, ...
und wie? Mit Hilfe einer Erweiterung (= Add-on) oder per CSS? Das interessiert mich sehr ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo edvoldi,
ich habe den Adressbüchern eine Farbe verpasst, ...
und wie? Mit Hilfe einer Erweiterung (= Add-on) oder per CSS? Das interessiert mich sehr ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
ich denke, wie bei vielen Neuerungen innerhalb von Software, "'es ist Geschmacksache', sagte der Affe, als er in die Seife gebissen hatte."
Was micht bei solchen Neuerungen bei den Mozillen eher stört ist die Tatsache, dass die meist einfach bisherige Einstellungen ersetzen. Ich hatte bisher bei über zehn Konten und einem Lokalen Ordner mit einer Ordnerstruktur mit mehreren Dutzend Ordnern jeweils "von" und "Empfänger" in der Ansicht. Da ich die Posteingänge und die Gesendet-Ordner leer halte, wird eben alles in entsprechende Ordner abgelegt.
Und auch wenn ich ganze Konten bzw. ganze Ordnerbäume wieder auf "von" und "Empfänger" auf einmal zurücksetzen kann, wäre mir (und sicherlich einer Vielzahl anderer Nutzer) lieber gewesen, wenn "Gegenseite" einfach nur in die Auswahl aufgenommen worden wäre, ohne die vorhandene Auswahl des Anwenders 'willkürlich' einfach so zu ändern.
Da aber inzwischen viele mit Kleinstnotebooks oder Tablets (< 10") unterwegs sind, ergibt die "Gegenseite" als Ersetzung der Kombination "von" plus "Empfänger" schon Sinn.
Gruß
Feuerdrache
Hallo HeidiS,
Ist halt blöd, wenn man keine Ahnung hat.
das lässt sich aber leicht ändern! Und wenn Du Dich hier weiter tummelst und unter anderem den reichhaltigen Schatz hier, hier und hier kräftig nutzt, dann wird aus "keine Ahnung" zunehmend "mehr und mehr Ahnung".
Viel Erfolg dabei!
Gruß
Feuerdrache
Hallo RycoDePsycho,
Schließlich ist Thunderbird ja vergleichbar wie Word.
diesem "Irrtum" sitzt Du wirklich auf?
Gruß
Feuerdrache
Hallo RycoDePsyco,
vielleicht hilft Dir diese Methode, wobei diese sich auf eine quasi automatisierte Sicherung des Thunderbird-Profilordners beschränkt, wo die Daten hinterlegt sind: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....
Gruß
Feuerdrache
Hallo tempuser,
mal sehen. Vielleicht teste ich mal Arch Linux, wenn openSUSE 13.2 "eol" ist. ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo Jurawacon,
mit Hilfe der Erweiterung (= Add-on) MoreFunctionsForAdressBook kannst Du (wenigstens) jeweils ein einzelnes Adressbuch exportieren. In folgende Formate:
Ob diese Erweiterung schon im 45er-Thunderbird einsetzbar ist, kann ich Dir allerdings nicht mitteilen, da bei mir noch Thunderbird 38.7.2 im Einsatz ist. Der 45er ist noch nicht in den Paketquellen meiner Linux-Distributionen gelandet.
Gruß
Feuerdrache
Hallo hoeppi,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Danke für die Information! Zur Lektüre: Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten.
Gruß
Feuerdrache
Hallo micmen,
Man wählt aus dem Adreßbuch das "versenden" und zieht dann aus allen leeren mails, die dadurch generiert werden, die vCards (Anlagen) in das mail, in das sie eigentlich kommen sollen. Die ganzen generierten mails muß man dann ohne Speichern schließen.
diesen Umweg, mehrere angestoßene Verfassen-Fenster mit je einer *.vcf, brauchst Du nicht.
Einfach im Adressbuch jeden Kontakt unter Zuhilfenahme der <STRG>/<CTRL>-Taste markieren (siehe mein Ergebnisbild [Verfassen-Fenster-Ausschnitt] Beitrag 6) markieren und dann Rechtsklick "Als vcard senden" aktivieren.
Ergebnis: alle gewählten *.vcf landen zusammen als Anhang in einem Verfassen-Fenster.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
Eine Lösung auf Knopfdruck oder per Drag&Drop ist mir für den TB nicht bekannt.
die Erweiterung MoreFunctionsForAdressBook bietet über das Kontextmenü bei Klick auf einen Kontakt das an:
Gruß
Feuerdrache
Hallo vb6oldie,
Apps gibt es nicht, höchstens Erweiterungen (= Add-ons).
Du meinst wahrscheinlich die ImportExportTools.
Gruß
Feuerdrache
Hallo grey-wolf,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Rechtsklick auf Konto-Name und Abonnieren anwählen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo JFGDieter,
ich habe seit Anfang der Woche einen neuen Rechner mit Windows 10 und möchte von Outlook2007 auf Thunderbird 45 umsteigen. Gibt es einfache Möglichkeiten die pst.Dateien / E.Mails / Kontakte auf Thunderbird zu kopieren?
derzeit nein!
Es gibt Umwege, zum Beispiel über MailStore Home oder über den Umweg über Outlook Express (gibt es seit Windows Vista nicht mehr). Als Linuxer kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Es gibt auch noch spezielle Programm (häufig für die Konsole, also Befehlszeilen orientiert), die PST-Dateien in EML-Dateien umwandeln. Thunderbird kann EML (allgemeiner Standard), Outlook bis heute nicht!
Vielleicht wäre mal ein Sturm der Entrüstung bei Microsoft seitens der Outlook-Nutzer angebracht. Aber das ist ein anderes Thema ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo JFGDieter,
Alles anzeigenIch habe folgenden Postausgangsserver
Beschreibung T-Online
Server: securesmtp.t-online.de
Port 587
Verbindungssicherheit STARTTLS
Authent. Passwort, normal
Benutzername: E-mailadresse
Probiere mal alternativ Port 465 mit Verbindungssicherheit SSL/TLS.
Gruß
Feuerdrache
Hallo cplumer,
Wenn Du damit meinst, dass Du vom Smartphone direkt mit Deinem Donnervogel synchronisieren kannst, dann ein klares Nein!
Smartphone <> Server ja!
Thunderbird <> Server ja!
Gruß
Feuerdrache
Hallo thosdmg,
Ist aber sicher eine Gewohnheitssache
das denke ich auch. Und wir werden uns mittelfristig darauf einstellen müssen, dass eine unbestimmte Zahl von Erweiterungen nicht mehr funktionieren bzw. ganz verschwinden wird.
Hierfür gibt es mindestens zwei Indizien:
Aus diesen Gründen sind aus meiner Sicht, jetzt auf Quicktext / Clippings bezogen, Steuerungs-/Handhabungsunterschiede noch das geringste Problem.
Zur Lektüre: Mozilla kündigt große Änderungen für Entwickler von Firefox-Add-ons an. Da Thunderbird auf die Codebasis von Firefox aufsetzt, weißt Du wohin die Reise für die Anwender bzw. Erweiterungs-Entwickler geht. ... ![]()
Ergänzend zu meinem Beitrag gestern (Nummer 9):
Auch Quicktext hat eine eingebaute Import-/Export-Funktion, die aber auch nur das eigengenutzte Dateiformat unterstützt: XML. Hier müsstest Du gegebenenfalls prüfen, ob es Hilfsprogramme gibt, die zum Beispiel XML nach Reintext umwandeln.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
Wenn Du da mal nicht gerade ein wenig verklärst.
![]()
latürnich!* ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
Danke, zumindest einer, der erkannt hat, dass eine Textverarbeitung mehr ist als eine Schreibmaschine.
![]()
der sie aber trotzdem häufig genug - der Bequemlichkeit wegen - wie eine Schreibmaschine anwendet ...
.
Ich bin halt noch gut mit dem "Wagenrücklauf" vertraut ... das waren noch gute, alte, analoge Zeiten ... ![]()
Gruß
Feuerdrache