1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Add-on - (Update) verlangt erweiterte Berechtigungen

• Feuerdrache
    • 21. August 2020 um 19:55

Hallo zusammen,

danke für Euren "Input" dazu. Ein unangenehmer (schaler) Beigeschmack bleibt ...

Gruß

Feuerdrache

• Add-on - (Update) verlangt erweiterte Berechtigungen

• Feuerdrache
    • 21. August 2020 um 19:20

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: Display Mail User Agent T 2.0.11
    • Betriebssystem + Version: Linux Mageia 7(.1) x86_64

Hallo zusammen,

von dieser Erweiterung werde ich mich verabschieden bzw. keine Aktualisierungen mehr vornehmen. Die "erzwungene" Berechtigungserweiterung schmeckt mir nicht! :thumbdown:

Wie seht Ihr das?

Gruß

Feuerdrache

• Ruhr-Uni Bochum: 3 Angriffe auf Verschlüsselung mit Thunderbird als "Worst Case"?!

• Feuerdrache
    • 21. August 2020 um 13:52

Hallo gundheri,

mit Deinem Edit2 hast Du ja mitgeteilt, dass Du meinen Beitrag inzwischen gelesen hattest, weshalb ich das von mir Geschriebene auch nicht wiederholen muss.

Zitat von gundheri

Aber mal noch eine andere Sache: Da kommt ein Neuling mit gerade mal 3 Beiträgen (also ich) daher, macht was offensichtlich - aber nicht nachvollziehbar - Falsches, der Senior Feuerdrache mit 5000+ Beiträgen schreibt dem Administrator mit ebenfalls 5000+ Beiträgen, dass der Link (hinter dem immer noch kritische, aber interessante Informationen stecken) weg sollte und prompt passiert dies.

Thunder hat zwar meinen Standpunkt wohl in seine Entscheidung einbezogen, aber nicht so scharf, wie ich es mir gewünscht hätte. Bei mir sähest Du in Eröffnungsbeitrag höchstens eine Anzahl von XXXX oder einen Edit-Vermerk "Verlinkung wurde aus ... Gründen entfernt".

Thunder hat zu Deinen Gunsten die Adresse der Verlinkung stehen lassen und die Verlinkung selbst, die zur entsprechenden Seite führt, herausgenommen.

Dies hat zur Folge, dass jeder Leser in eigener Entscheidung und Verantwortung diese Adresse kopieren und in einem Browser in alleiniger eigener Verantwortung einfügen und öffnen kann.

Das Forum bzw. er als Forenbetreiber ist damit in einem möglichen Schadensfalle meiner laienhaften Einschätzung nach außen vor (ich bin kein Jurist).

Im Übrigen hatte Dir Thunder ja fragend einen "Wink mit dem Zaunpfahl" gegeben, bevor ich darauf reagiert habe:

Zitat von Thunder

Würdest Du uns mit ein wenig Inhalt zu dem Thema versorgen, statt einfach nur einen Link zu senden, den ich derart eigentlich nicht so recht ausstehen kann?

Glaube mir, sowohl Thunder als auch die Moderatoren hier im Forum machen solche Entscheidungen nicht davon abhängig, ob jemand viele oder wenige Beiträge in diesem Forum schreibt oder geschrieben hat.

Zu der Freischaltung der ersten Beiträge eines neuen Forenmitgliedes hat Dir ja graba bereits geantwortet.

Gruß

Feuerdrache

• Ruhr-Uni Bochum: 3 Angriffe auf Verschlüsselung mit Thunderbird als "Worst Case"?!

• Feuerdrache
    • 21. August 2020 um 13:12

Hallo gundheri,

danke für das Nachreichen der Informationen, die schon in Deinen Eingangsbeitrag zur Erläuterung des Links gehört hätten.

Da Du offensichtlich sehr an Datenschutz und Datensicherheit interessiert bist, sollte Dir auch klar sein, dass Links auch zum Schaden anderer gesetzt werden können. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Link (unbedarft angeklickt) auf dem eigenen Rechner Schaden angerichtet hat, ein Forum lahmgelegt hat und vieles mehr.

Und leider haben es viele einzelne, institutionelle wie nichtinstitutionelle "Bösewichte" geschafft das einmal vorhandene "Grundvertrauen" in das weltweite Netz nachhaltig zu zerstören!

Ich habe es jedenfalls für mich so geregelt, dass ich alleinstehende Verlinkungen - egal wo - nicht einmal mit der Beißzange anfasse.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 20. August 2020 um 21:42

Hallo Thunder,

meines Erachtens sollte der Link entfernt werden!

Gruß

Feuerdrache

• Wie kann ich Ordner in Thunderbird anlegen, die nicht per IMAP mit dem Server synchronisiert werden? also rein lokale Sicherung

• Feuerdrache
    • 20. August 2020 um 13:11

Hallo Steph_verzweifelt,

Nachtrag zu meinem Beitrag #3:

Unser Forenmitglied Peter_Lehmann hat in diesem Beitrag Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung seine Vorgehensweise beschrieben.

Gruß

Feuerdrache

• Wie kann ich Ordner in Thunderbird anlegen, die nicht per IMAP mit dem Server synchronisiert werden? also rein lokale Sicherung

• Feuerdrache
    • 20. August 2020 um 12:48

Hallo Steph_verzweifelt,

Zitat von Steph_verzweifelt

ich habe aber 4 verschiedene Mailaccounts, wenn ich für alle meine Ablage unter lokale Ordner einrichte ist das Chaos komplett, das will ich auch nicht.

sind das POP3- oder IMAP-Accounts?

Ich müsste diese Nachfrage nicht stellen, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest alle Fragen (siehe oben) zu beantworten.

Falls es, wie bei Deinem Freenet-Account, ebenfalls POP3-Accounts sind, könntest Du die Konten per "Globaler Posteingang" in "Lokale Ordner" zusammenfassen.

Falls es IMAP-Konten sind, kannst Du entsprechend Deinen eigenen Vorstellungen im Konto "Lokale Ordner" so viele Ordner erstellen, wie Du es für sinnvoll hältst. Grenzen setzen hier ausschließlich die Betriebssysteme und Dateisysteme.

Gruß

Feuerdrache

• Mails werden immer "eingeklappt" angezeigt

• Feuerdrache
    • 18. August 2020 um 20:12

Nur zur Info,

mit dem Datum vom 16.08.2020 ist auf ATN die aktuellste Version der Conversations zu finden (Version 3.1.22).

Gruß

Feuerdrache

• gmx-Konto entfernt, Nachrichtendaten gelöscht - Wiederherstellen möglich?

• Feuerdrache
    • 18. August 2020 um 16:23

Hallo slengfe,

für mich zeigt das umgekehrt aber auch, dass das Anbieten solcher "Komfortfunktionen" nicht der Weisheit letzter Schluss war.

Ich habe selbst in jüngster Zeit in einigen Profilen, trotz täglicher Sicherung, radikal ausgeputzt und dieses Angebot bewusst nicht angenommen, dass mit der Kontenlöschung auch gleich die Kontendaten gelöscht werden.

Dateien, Verzeichnisse zu löschen ist Aufgabe von Dateiverwaltungsprogrammen und nicht eines E-Mail-Programmes!

Dieser Faden zeigt halt mal wieder, dass das Anbieten solcher Komfortfunktion kontraproduktiv ist.

Und wenn man schon so etwas optional anbietet, dann sollten die Thunderbird-Programmierer dies wenigstens so weit entschärfen, dass statt endgültig zu löschen "lediglich" in den Papierkorb gelöscht wird.

Gruß

Feuerdrache

• TB 78.1.1 auf Mac ElCapitan 10.11.6​ - diverses funktioniert nicht

• Feuerdrache
    • 10. August 2020 um 14:45

Hallo TBforMac,

jetzt mal glasklar formuliert:

Hier wird keiner der freiwilligen Helfer Dir die Arbeit abnehmen, die Du selber erledigen kannst.

An welcher Stelle Du dies erledigen kannst wurde Dir bereits mitgeteilt. Ergänzend von mir: Verkehrssprache in Bugzilla ist Englisch.

Im übrigen sind Problemschilderungen aus zweiter Hand in der Regel immer schlechter als Problemschilderungen aus erster Hand, nämlich in diesem Fall von Dir selbst.

Gruß

Feuerdrache

• EMail-Konten per IMAP und POP abrufbar?

• Feuerdrache
    • 10. August 2020 um 13:04

Hallo Wurzl,

vielleicht hilft Dir dieser Forenbeitrag von Peter_Lehmann weiter. Wenn auch aus 2012 stammend, ist sein Beitrag immer noch aktuell und Du kannst anhand seiner Vorgehensweise einiges lernen und für Dich selbst auf Deine Situation zugeschnitten darauf aufbauen:

Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung

Gruß

Feuerdrache

• EMail-Konten per IMAP und POP abrufbar?

• Feuerdrache
    • 10. August 2020 um 12:35

Hallo Wurzl,

da Du solche Fragen nicht möchtest, ...

Zitat von Wurzl

Bitte fragt nicht nach dem "Warum" oder "Wozu". Ich möchte das so aus verschiedenen Gründen.

... folgende, Dich nicht wirklich weiterführende Antworten:

a) Es geht!

b) Du wirst damit auf Dauer nicht zufriedenstellend arbeiten können. Ärger ist vorprogrammiert.

Gruß

Feuerdrache

• Verständnisfrage eines Verschlüsselungs-Anfängers :)

• Feuerdrache
    • 10. August 2020 um 12:29

Hallo Wurzl,

hier eine kurze, einfach und anschauliche Erklärung: GPG/PGP Verschlüsselung ganz einfach erklärt.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Gruß

Feuerdrache

• "Konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden ..." - Fehlermeldung mit unvollständiger Aussage ...

• Feuerdrache
    • 10. August 2020 um 11:35

Hallo Sehvornix,

danke für Deine bestätigende Rückmeldung.

Natürlich bin ich einerseits froh, dass es mir nicht alleine so geht, andererseits will ich natürlich nicht, dass andere, so wie Du jetzt, auch damit genervt sind.

Da berichte ich Dir gleich, was ich zwischenzeitlich noch in den Konten-Einstellungen verändert habe. In meinem Eingangsbeitrag schrieb ich

Zitat von Feuerdrache

Außerdem habe ich bei allen Konten das Zeitintervall des Prüfens auf neue Nachrichten nach oben gesetzt. Folgende Prüfintervalle jetzt: alle 30 Minuten, alle 60 Minuten, alle 120 Minuten. Gestaffelt nach Priorität der Konten bei mir.

Bei den POP3-Konten habe ich zum Testen zusätzlich "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" abgeschaltet.

Inzwischen habe ich zusätzlich bei sämtlichen Konten (IMAP und POP3) diese Prüfintervalle (30, 60, 120 Minuten) vollständig deaktiviert. Ebenso bleibt bei allen POP3-Konten die automatische Abholung bei Start des Thunderbird weiterhin deaktiviert. Die automatische Abholung bei den beiden "verdächtigen" zwei Freenet-IMAP-Konten noch zusätzlich deaktiviert.

Als ich heute Morgen vor der Arbeit (nur) mein Hauptprofil gestartet habe (musste schnell gehen ;) ), bekam ich dreimal hintereinander diese Fenster. Ich habe drei GMX-IMAP-Konten am Laufen. Es bestätigt sich also der Verdacht, dass dem Donnervogel momentan GMX-IMAP nicht bekommt.

Heute Abend nach der Arbeit, werde ich bei den GMX-Konten den automatischen Abruf bei Start ebenfalls deaktivieren, um zu sehen, ob dann Ruhe herrscht.

Gruß

Feuerdrache

• "Konnte nicht zu Ihrem IMAP-Server verbinden ..." - Fehlermeldung mit unvollständiger Aussage ...

• Feuerdrache
    • 9. August 2020 um 19:39

Hallo schlingo, hallo Sehvornix,

danke für Eure Beiträge.

Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als es einfach mal eine Weile zu beobachten.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 9. August 2020 um 17:20

Hallo schlingo,

danke für den Bildschirmausdruck. So etwas hatte ich ab und an auch schon einmal, aber für die Vielzahl von Sendevorgängen und die Gesamtzahl der laufenden Mailkonten kam dies relativ selten vor.

Feststellen konnte ich inzwischen, dass es ausschließlich Konten von GMX, WEB.DE (United Internet) und Freenet.de (Freenet Group) betrifft.

Aber ist Dir schon mal so ein Phänomen begegnet (hier beispielhafter Bildschirmausdruck eines Freenet.de-Kontos)?:

Alles in allem: zunehmend störend und nervend.

Betroffene Konten sind als IMAP-Konten auch im Claws Mail verfügbar, wo es keinerlei Serverprobleme gibt!

Gruß

Feuerdrache

• Verschiedene Benachrichtugungs-Töne?

• Feuerdrache
    • 9. August 2020 um 14:59
    Zitat von edvoldi

Du weißt aber sofort, diese Nachricht ist wichtig oder unwichtig. :)

Das stelle ich mir grenzwertig vor.

Wichtige Nachrichten: gutes "Gedudel", das man gerne hört.

Wäre soweit in Ordnung. Folgerichtig bzw. konsequenterweise müsste dann für

unwichtige Nachrichten: schlechtes "Gedudel", das man ganz und gar nicht gerne hört, ausgewählt werden.

Ich wollte das meinen Ohren nicht antun. :)

Gruß

Feuerdrache

• Verschiedene Benachrichtugungs-Töne?

• Feuerdrache
    • 9. August 2020 um 14:36

Mir würde schon ein Gedudel auf die Nerven gehen ...

Duck und weg!

• Feuerdrache
    • 8. August 2020 um 23:16

Hallo Sehvornix,

danke für Deinen Beitrag, der aus Erfahrung ein Szenario schildert, wo so etwas plausibel und damit erklärbar aufgetreten ist und auch einer Lösung zugeführt werden konnte.

Bei mir ist es die klassische private Einzelplatznutzersituation.

Ich weiß auch um die besonderen Abrufintervalle, noch von den reinen POP3-Zeiten her, wie zum Beispiel bei WEB.DE, wo eine Abrufzeit kleiner als 15 Minuten gar nicht erlaubt war. Deswegen waren die Abrufzeiten bei mir auf mindestens 20 Minuten eingestellt, um gar nicht erst Fehlermeldungen zu provozieren.

Es sind auch nie alle drei Profile (68.10.0 | 68.11.0 | 78.1.1) gleichzeitig geöffnet, so dass ich definitiv ausschließen kann, dass durch eine damit gehäufte und parallele Abruftätigkeit die betroffenen Server an ihre Grenzen kämen.

Als Reserveprogramm nutze ich noch Claws Mail. Aber dort ist der automatische Abruf der Konten ausgeschaltet und auch dieses E-Mail-Programm ist nie gleichzeitig mit einem Thunderbird-Profil am Laufen.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 8. August 2020 um 23:00

Hallo schlingo,

eine 60.9.1 habe ich auch noch am Laufen, aber dort habe ich das Profil erheblich ausgedünnt und auf nur drei Konten reduziert.

Das dient eigentlich nur noch zu Testzwecken, falls jemand hier noch Probleme damit meldet.

Es hat bei mir endgültig ausgedient, wenn die Distributionsversion in Linux Mageia auf den 78er-Donnervogel aktualisiert wird, also der 68er-Donnervogel EOL sein wird.

Dann übernimmt die 68er-Version vom Download-Portal die Rolle, die jetzt noch die letzte 60er-Version einnimmt.

Ja, mit dem Hin und wieder, das kenne ich so wie Du. Nur mittlerweile tritt es fast täglich auf. Zu früheren Zeiten war das vielleicht ein oder zweimal im Monat.

Zitat von schlingo

Ich nehme an, dass TB einfach vom Server eine nichtssagende Meldung bekommt. Die Ursache kenne ich auch nicht.

Mag sein, aber ich glaube das eigentlich nicht. Warum?:

Der Kontoanbieter muss ja ein Interesse haben, dass die von ihm unterhaltenen Server dem Kontoinhaber klar und unverwechselbar mitteilen, dass dessen Konto nicht erreichbar ist.

Man sieht ja beispielsweise beim Abweisen einer gesendeten E-Mail wie genau der abweisende Server des E-Mail-Empfängers per Antwortmail so eine Zurückweisung mitteilt.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™