Hallo Sehvornix,
danke für Deine bestätigende Rückmeldung.
Natürlich bin ich einerseits froh, dass es mir nicht alleine so geht, andererseits will ich natürlich nicht, dass andere, so wie Du jetzt, auch damit genervt sind.
Da berichte ich Dir gleich, was ich zwischenzeitlich noch in den Konten-Einstellungen verändert habe. In meinem Eingangsbeitrag schrieb ich
Außerdem habe ich bei allen Konten das Zeitintervall des Prüfens auf neue Nachrichten nach oben gesetzt. Folgende Prüfintervalle jetzt: alle 30 Minuten, alle 60 Minuten, alle 120 Minuten. Gestaffelt nach Priorität der Konten bei mir.
Bei den POP3-Konten habe ich zum Testen zusätzlich "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" abgeschaltet.
Inzwischen habe ich zusätzlich bei sämtlichen Konten (IMAP und POP3) diese Prüfintervalle (30, 60, 120 Minuten) vollständig deaktiviert. Ebenso bleibt bei allen POP3-Konten die automatische Abholung bei Start des Thunderbird weiterhin deaktiviert. Die automatische Abholung bei den beiden "verdächtigen" zwei Freenet-IMAP-Konten noch zusätzlich deaktiviert.
Als ich heute Morgen vor der Arbeit (nur) mein Hauptprofil gestartet habe (musste schnell gehen
), bekam ich dreimal hintereinander diese Fenster. Ich habe drei GMX-IMAP-Konten am Laufen. Es bestätigt sich also der Verdacht, dass dem Donnervogel momentan GMX-IMAP nicht bekommt.
Heute Abend nach der Arbeit, werde ich bei den GMX-Konten den automatischen Abruf bei Start ebenfalls deaktivieren, um zu sehen, ob dann Ruhe herrscht.
Gruß
Feuerdrache