1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

Enigmail-Anwender sollten auf Thunderbird 78.2.2 warten, bevor sie auf den 78er updaten!

• 78.*
    • Alle Betriebssysteme
  • Thunder
  • 28. Juni 2020 um 10:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. Juni 2020 um 10:06

Ihr habt vielleicht schon davon gelesen. Das Enigmail-Add-on wird es in der bisherigen Form nicht mehr für Thunderbird 78 und neuer geben. Statt dessen wird OpenPGP direkt in Thunderbird integriert. Die Arbeiten an der Integration sind schon weit fortgeschritten, aber noch nicht final abgeschlossen. Deshalb wird OpenPGP in Thunderbird 78.0 und auch dem folgenden ersten Update auf 78.1 noch deaktiviert (also versteckt) sein. Es ist in diesen Versionen erstmal nur zum Testen geeignet. Auch deshalb wird Thunderbird 78.0 und 78.1 nicht als automatisches Update für bisherige Anwender angeboten werden.

Vielleicht könnt Ihr hier im Thema Eure Erfahrung mit dem Übergang von Thunderbird 68.* plus Enigmail hin zu Thunderbird 78.* mit integriertem OpenPGP zurück melden.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• achtung
    Junior-Mitglied
    • 29. Juli 2020 um 20:53

Ich persönlich halte diese Vorgehensweise für eine Schnapsidee. Es fehlt nämlich nicht nur die Auto-Migration, ich kann auch beim besten Willen nicht den Schalter finden, der das Verschlüsseln von Betreffzeilen unterbindet. Falls es einen solchen gibt, mea culpa, bin für jede Hilfe dankbar. Die Sache ist nämlich, dass ProtonMail zwar PGP aber nicht die Verschlüsselung der Betreffzeile erlaubt. Jetzt versende ich unentwegt E-Mails mit dem Betreff "..." - super durchdacht vom Mozilla Team...

Mir wäre übrigens nicht aufgefallen, dass Mozilla irgendwo prominent platziert einen Hinweis, wie von meinem Vorposter beschrieben, eingeblendet hätte. Ich bin im Moment ziemlich sauer.

• Harald_K
    Junior-Mitglied
    • 29. Juli 2020 um 21:02

Wenn ich Thunderbird 68.x mit Enigmail nutze werde ich, wie erwartet, zum Entschlüsseln nach meiner Passphrase gefragt. Enigmail hat eine Passphrasen-Ablaufzeit.

Thunderbird 78 fragt nur einmal beim Import des privaten PGP Schlüssels nach der Passphrase.

Ich habe keine Möglichkeit dies einzustellen. Ich hätte es gerne wieder, dass nur mit Eingabe der Passphrase entschlüsselt wird.

Unter Einstellungen-Datenschutz&Sicherheit habe ich alle Passwörter gelöscht, hilft aber auch nicht.

Gruß

Harald

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 29. Juli 2020 um 23:43

Ich denke, Ihr würdet bei konkreten Problemen besser jeweils ein Thema im Unterforum für die OpenPGP-Themen starten, sonst gibt es hier nur Durcheinander!

Danke

Gruß

• muzel
    Gast
    • 30. Juli 2020 um 02:21

Moin,

@Harald_K

das ist tatsächlich ziemlich schräg, man wird nie wieder nach der Passphrase gefragt. Das mag ja vielleicht einigen Nutzer entgegenkommen, die Passwortabfragen nervend finden, mir nicht.

Ich habe es gewagt, mal mit der 79.0b3 (64-Bit) *einige* keys zu importieren und damit zu testen (ein erster Versuch mit allen Schlüsseln scheiterte grandios), und nun ist da eine Datei "encrypted-openpgp-passphrase.txt" im Profil entstanden.

Richtig, da drin steckt offenbar die Passphrase, die nun nicht mehr abgefragt wird.

Auch nicht, wenn man die Datei löscht oder umbenennt, dann ist es nämlich vorbei mit dem Entschlüsseln.

Ich hoffe mal, das ist noch nicht die endgültige Lösung X(

Die secring/pubring.gpg im Profil enthalten offenbar die geheimen/öffentlichen Schlüssel. Schau ich mir bei Gelegenheit noch an...

@Thunder: Vielleicht magst du das in einen eigenen Thread verschieben.

Grüße,

muzel

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. Juli 2020 um 09:36

Wird denn wenigstens das Master-Passwort einmal pro Sitzung verlangt, sodass die privaten Schlüssel davon geschützt sind?

Gruß

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Juli 2020 um 09:37

Meine Systemumgebung:

Linux Mageia 7 x86_64 mit KDE Plasma. Kernel 5.6.n.

Hallo @muzel,

Zitat von muzel

das ist tatsächlich ziemlich schräg, man wird nie wieder nach der Passphrase gefragt. Das mag ja vielleicht einigen Nutzer entgegenkommen, die Passwortabfragen nervend finden, mir nicht.

ist mir gar nicht aufgefallen. Wäre aber jetzt nicht unbedingt der absolute Weltuntergang, sondern analog der Handhabung bei S/MIME. Herausgeberschlüssel, eigene private/öffentliche Schlüssel (mit der entsprechenden Passphrase [nennt sich glaube ich "Transportschlüssel"]) und öffentliche Schlüssel der Korrespondenzpartner im Zertifikatsspeicher (an den jeweiligen Stellen).

Verschlüsseltes Versenden und Empfangen (entschlüsseltes Lesen) ohne Eingabe einer Passphrase.

Zitat von muzel

Ich habe es gewagt, mal mit der 79.0b3 (64-Bit) *einige* keys zu importieren und damit zu testen (ein erster Versuch mit allen Schlüsseln scheiterte grandios), und nun ist da eine Datei "encrypted-openpgp-passphrase.txt" im Profil entstanden.

Bei mir hat der Import der Keys bei der 78.0(.1), der Beta 79.0b3 und der Daily (zum Versionszeitpunkt 79.0a1) problemlos funktioniert. Da kann ich nicht meckern.

Bei der 78er-Version hat das mit dem "Enigmail Migrations Werkzeug" (genaue Bezeichnung der Menüfunktion ist mir nicht präsent) gut funktioniert.

[Edit]Eine Datei "encrypted-openpgp-passphrase.txt" habe ich bei mir in den jeweiligen Profilen nicht gefunden.[/Edit] Heute Morgen kontrolliert. Es findet sich unter anderem eine openPGP.sqlite dort.

Gruß

Feuerdrache

[Edit]Datei ist doch vorhanden. Wurde von mir heute Morgen übersehen![/Edit]

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (30. Juli 2020 um 19:51)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. Juli 2020 um 09:56
    Zitat von Feuerdrache

Eine Datei "encrypted-openpgp-passphrase.txt" habe ich bei mir in den jeweiligen Profilen nicht gefunden. Heute Morgen kontrolliert. Es findet sich unter anderem eine openPGP.sqlite dort.

Bei mir gibt es beide Dateien plus noch die enigmail.sqlite - vermutlich von zuvor. Außerdem gibt es eine pubring.gpg und eine secring.gpg.

Gruß

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Juli 2020 um 10:02

Hallo Thunder,

befinden sich alle von Dir und @muzel genannte Text-Datei im Hauptordner des Profils, also dort wo auch zum Beispiel die Adressbücher hinterlegt sind, oder in einem Extra-Unterordner?

Kann selbst erst heute Abend nachsehen, da mir auf Arbeit keine Donnervögel zur Verfügung stehen. :(

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Harald_K
    Junior-Mitglied
    • 30. Juli 2020 um 10:05

Bei mir gibt es im Profil eine encrypted-openpgp-passphrase.txt, entferne ich sie können die Mails nicht mehr entschlüsselt werden.

Kopiere ich sie wieder rein funktioniert es wieder.

Somit könnte jemand der Zugriff auf das Profil hat meine Mails entschlüsseln?

Die Passphrase als zweiter Faktor ist damit ausgehebelt.

Das Masterpasswort schützt die Passwörter welche unter Datenschutz&Sicherheit gespeichert sind, dort wird die Passphrase aber nicht mit aufgelistet. Sie liegt ja separat.

Gruß

Harald

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. Juli 2020 um 11:39
    Zitat von Harald_K

dort wird die Passphrase aber nicht mit aufgelistet. Sie liegt ja separat.

Das heißt aber nicht zwangsweise, dass sie nicht davon geschützt wird.

Gruß

• jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Juli 2020 um 12:11

Wenn ihr Fehler findet, könnt ihr hier bugs erstellen:

https://bugzilla.mozilla.org/enter_bug.cgi?…ty%3A%20OpenPGP

Danke!

John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. Juli 2020 um 12:53

Hallo jobisoft,

die Frage ist doch, ob es sich bezüglich der von Harald_K und @muzel angestoßenen gegenwärtigen Diskussion (Stichworte: Passphrase und Datei encrypted-openpgp-passphrase.txt) überhaupt um Fehler handelt oder nicht.

Ich persönlich wüsste nicht, was ich im Zusammenhang mit openPGP gegenwärtig als Fehler melden könnte. :/ [Edit]Ich habe in meinen Profilen ja nicht einmal diese ominöse Textdatei ...[/Edit]

Gruß

Feuerdrache

[Edit]Datei ist doch vorhanden. Wurde von mir heute Morgen übersehen![/Edit]

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (30. Juli 2020 um 19:53)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. Juli 2020 um 13:06

Wur könnten in einem Bug aber schonmal fragen, was esit den Dateien auf sich hat und. Was ihr als Bug empfindet, kann auch als Bug gemeldet werden. Ablehnen kann man das ja immer noch.

Gruß

• pedrito
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 30. Juli 2020 um 14:34

Habe nur mal kurz in einer Testinstallation mit der neuen PGP-Encryption rumgespielt, daher habe ich noch keine wirklichen Nutzungserfahrung.

Die Dokumente sind irgendwie leider ein bisschen verteilt und ich habe irgendwie ein wenig Probleme immer das zu finden, was ich suche :-)

https://wiki.mozilla.org/index.php?titl…:OpenPGP:Status sagt Folgendes:

"secret keys protected with an automatic passphrase, optionally protected using TB's master password"

Sollte also eigentlich mit einem Masterpasswort verschlüsselbar sein...

Bei Fragen, die euch beim Testen kommen, ist der Entwickler hier eigentlich auch ganz gut zu Erreichen und scheint oft zu antworten, wenn er sinnvolle Anmerkungen bekommt: https://thunderbird.topicbox.com/groups/e2ee

Ansonsten fand ich den Vortrag zur E2EE-Integration vom Entwickler auch noch ganz interessant, wenn man viel Zeit hat... https://www.youtube.com/watch?v=zwmPwcC2Ie4

• muzel
    Gast
    • 31. Juli 2020 um 11:03

Moin,

na ja, man kann ja vielleicht damit leben, daß jetzt das Masterpasswort auch für die privaten Schlüssel zuständig ist.

Ich habe im Moment ganz andere Baustellen, nämlich daß die Entschlüsselung gar nicht funktioniert.

Entschuldigt, wenn ich schon wieder mit einem neuen Problem komme. Früher hätte ich da noch lange rumexperimentiert (da fehlen allerdings jetzt auch die Werkzeuge (Enigmail-Fehlersuche, Schlüsselverwaltung ist nur rudimentär vorhanden...) - und dafür habe ich momentan keine Zeit. Funktioniert nicht, vielleicht in einer späteren Version....

Grüße, muzel

2 Mal editiert, zuletzt von muzel (31. Juli 2020 um 12:07)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 31. Juli 2020 um 13:33

Hallo @muzel,

schon mit Version 78.1 probiert? Diese steht seit heute zur Verfügung.

Schicke Dir später noch eine PN.

Gruß

Feuerdrache

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (31. Juli 2020 um 13:54)

• muzel
    Gast
    • 31. Juli 2020 um 14:10

Moin Feuerdrache

ich teste ja gerade die 79.0b3 (s.o.), wo diese Effekte auftreten.

Kann aber gern auch noch die 78.1 auf ein kopiertes Profil loslassen. Hauptsache, ich verwechsle nicht wieder die Profile, gestern mußte ich ein Backup einspielen und habe dabei gemerkt, daß die ImportExportToolsNG auch nicht fehlerfrei sind.

Zu viele Baustellen und zu wenig Zeit.

Meine Probleme mit dem Entschlüsseln hängen vermutlich damit zusammen, daß es eine "weitere Identität" gibt. Und auch der Schlüssel hat 2 Identitäten, alles eigentlich passend und richtig zugeordnet, funktioniert nur nicht (mehr).

Bei Enigmal war alles besser ;-). - das Resultat bei der gleichen Mail:

Gruß, muzel

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 31. Juli 2020 um 14:20
    Zitat von muzel

Bei Enigmal war alles besser

Es ist soviel ich weiß der selbe Entwickler der das OpenPGP erstellt hat.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Juli 2020 um 17:29

Übrigens ist es womöglich auch so, dass man sich durch vorzeitige Versuche Probleme eingehandelt hat.

Letztlich müsste man von 68.* dann direkt auf 78.2 aktualisieren und erst dann von Enigmail zum integrierten OpenPGP migrieren.

Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™