Beiträge von Feuerdrache
-
-
Hallo bjcksnio,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Vielleicht hilft Dir diese Lektüre schon weiter: Hilfe & Lexikon - Nachrichten-/Themenliste. Abschnitt 2 ff Nachrichten-Gruppierung.
Meines Wissens gilt immer nur eine Sortierung.
Kann es aber jetzt nicht testen, da am aktuellen Rechner kein Thunderbird zur Verfügung steht.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Drachen,
wow! Ungeheurer Geschwindigkeitsvorteil ...
Gehörst Du zu den "Möglichst-wenig-Klick-Junkies"?
So was, wie zwischen Mapenzis- und der Drachen-Lösung, würde ich "Streit um des Kaisers Bart" oder etwas wohlwollender "Viele Wege führen nach Rom" nennen.
Lasst dies bitte nicht ausarten!
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo MoonKid,
Es gibt keine technische Daseinsberechtigung für HTML-E-Mails. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
von mir als "Reintext"-Purist wirst Du keine Überzeugungsversuche bekommen.
Nur mal so nebenbei "zum Testen" (bei mir allerdings nur unter Linux), welche Mailprogramme leisten das, was Thunderbird Deiner Meinung nach so nicht unterstützt?
Dann hast Du ja auch unter Umständen als Verfasser von Reintext-Mails die Unart, dass manche Mailprogramme (bzw. Provider) auf der Empfängerseite meinen, aus deren Sicht "überflüssige Leerzeichen" zu eliminieren oder meinen zusätzliche Zeilenumbrüche einfügen zu müssen, wenn man sich erlaubt Mails nur in Reintext zu lesen. Outlook macht beispielsweise solch einen Unfug. ...
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo feuerfelix,
das ist gut für Dich.
Für das Forum hier wäre es aber noch besser, wenn Du noch mitteilst, wie Du Dein Problem selber lösen konntest. Das hilft dann auch anderen, die vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo MoonKid,
Man schreibt auch mal Quelltext in eine Mail.
wenn solche strukturierte Textteile erforderlich sind, könntest Du diese Texte als Dateianhänge verschicken und im Mailtext selbst darauf verweisen.
Ist zwar erst einmal etwas umständlicher, aber mit der Zeit dürfte das dann auch zur Routine werden.
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo zusammen,
ich sehe das doch sich langsam "in ruhigere Fahrwasser" bewegen.
Allerdings gibt es schon eine sehr große Zahl "Berufsempörter", was den Firefox betrifft. Es gehört ja inzwischen "zum guten Ton" ständig an Mozilla und besonders auch an dessen Browser herumzukritteln.
Und man sollte wirklich öfters noch mal in Erinnerung rufen, dass Mozilla fast 24 Monate vor der Veröffentlichung von Firefox "Quantum" (= Version 57) die Einführung der Webextensions und das Ende der klassischen XUL-Erweiterungen angekündigt hatte. (An ihren eigenen Add-ons) interessierte Entwickler bzw. Nutzer von Erweiterungen konnten sich auf dem Laufenden halten und entscheiden, ob sie weitermachen oder nicht. Manche Entwickler haben dies auch in vorbildlicher Weise getan und einen klaren Schnitt gezogen (Paolo Kaosmos beispielsweise oder Bird [Silvermel und Charamel]).
Andere haben sukzessive Erweiterungen (einschließlich Übergangslösungen) in neue Webextensions überführt.
Es ist sicherlich noch nicht alles Gold, was glänzt, aber so schlecht ist es meines Erachtens um den Firefox und Mozilla nicht bestellt.
Und was Thunderbird betrifft, sollte deren Entwicklergemeinschaft kommunikativer bezüglich der Version 78 sein. Vor allem auch klarer, was geht und noch nicht geht.
Besonders auch im Hinblick auf manuelle wie automatische Updates. Der Ärger von 60 nach 68 sollte sich eigentlich nicht wiederholen!
Meine 2 Cent dazu.
Gruß
Feuerdrache
-
... oder Berthold Brecht zitierend wie weiland Marcel Reich-Ranicki:
„Wir sehn betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen“
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo lars1978,
Du nutzt das -Menü. Da ist das leider anders wie im klassischen Menü (Screenshot von Mapenzi).
Schalte mal das klassische Menü ein. Siehe hier.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo zusammen,
... das Forum und die Hintergründe hätte ich gerne mal gewusst
wäre sicherlich interessant und vielleicht sogar eine Verlinkung dorthin.
Nur mit der Bewertung
wäre ich ohne Kenntnis des tatsächlichen Vorschlages und deren Umsetzungsempfehlung etwas vorsichtiger.
Denn es kann folgenden Hintergrund haben, dass empfohlen wurde den kompromittierten Rechner, mittels Bootstick oder Boot-DVD (z.B. einem Linux wie Knoppix), "von außen" mit einem externen System hochzufahren und dann mit einem externen Virenprüfprogramm prüfen zu lassen. Recht bekannt ist ja zum Beispiel heises "desinfec't", wo in der Regel vier Prüfprogramme zur externen Prüfung eines befallenen Rechners zur Verfügung gestellt werden.
Der tatsächliche meist folgenreiche Fehler im Zusammenhang mit Thunderbird ist, dass die Löschung "befallener" E-Mails häufig zum Defekt der betreffenden MBox-Dateien führt bzw. diese komplett gelöscht werden.
Leider informieren sich die wenigsten Nutzer vorher über die Auswirkungen solcher Bereinigungen konkret was die genutzten Anwendungsprogramme betrifft. Das ist in meinen Augen das eigentliche Fatale daran.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo zusammen,
das gilt nur für das Lesen von bereits vorhandenen E-Mails.
Beim Verfassen einer neuen E-Mail wurde schon immer ein neues Fenster geöffnet. Ich nutze Thunderbird seit Version 2.0.0.1n ... und kenne es nicht anders.
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo feuerfelix,
hast Du dies schon gelesen?: Hilfe & Lexikon - Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Andreas0767,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Wenn Du mit mehreren E-Mail-Programmen von unterschiedlichen Geräten (Smartphone, Tablet, weiterer PC, ...) auf Deine E-Mails zugreifst, dann ist der erste Zugriff entscheidend.
Wenn Du also Mails zuerst mit Deinem Schlaufernsprecher gelesen hast, dann erkennt Thunderbird beim Öffnen und Abrufen des Posteingangs die betreffenden Mails als bereits gelesen.
Getreu dem Spruch "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ...".
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo treptowers,
na, dann ist ja alles klar.
Suche auch schon eine Weile nach einem neuen Klapprechner ...
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo treptowers,
ich würde aber auf jeden Fall vor der Aktion das "Umzugsprofil" extern sichern (als Rückfallposition).
Viel Erfolg beim Umzug.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo treptowers,
wenn Du entsprechend einem der beiden beschriebenen Vorgehensweisen vorgehst, dann nein. Alle Konten werden übernommen. Alle Daten, die im Thunderbird-Profil bereits hinterlegt sind.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo treptowers,
Hilfe & Lexikon hier im Forum sollte Deine erste Anlaufstelle sein. Dort wird man fast immer fündig:
Hilfe & Lexikon - Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Boersenfeger,
Danke... und dann heißt es Abschied nehmen vom Look and Feel...
das sollte doch für Dich doch eigentlich eher eine willkommene Herausforderung sein.
Gruß
Feuerdrache