Eingehende Emails werden als gelesen angezeigt

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir Thunderbird installiert und beim starten des Programms werden meine eingehende Emails als gelesen angezeigt.


    Thunderbirdversion: 68.8.1 (64 Bit )

    Betriebssystem: Windows 10 pro Version 1909 (64 Bit )

    Konto: GMX IMAP

    Postanbieter: GMX

    Antivirus: Total AV


    Lass ich das Programm offen und es kommen neue Emails dann werden sie als ungelesen angezeigt. Nur wenn ich das Programm schließe und wieder neu starte werden mir alle neuen Mails als ungelesen angezeigt.

    Ich habe sonst auf dem Rechner keine weitere Emailprogramme.

    Ich kann meine Mails auch über das Smartphone sehen. Auf dem Smartphone benutze ich "Samsung Mail"


    Wäre nett wenn ich eine Lösung bekommen könnte.

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo Andreas0767,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Wenn Du mit mehreren E-Mail-Programmen von unterschiedlichen Geräten (Smartphone, Tablet, weiterer PC, ...) auf Deine E-Mails zugreifst, dann ist der erste Zugriff entscheidend.


    Wenn Du also Mails zuerst mit Deinem Schlaufernsprecher gelesen hast, dann erkennt Thunderbird beim Öffnen und Abrufen des Posteingangs die betreffenden Mails als bereits gelesen.


    Getreu dem Spruch "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ...".


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich kann meine Mails auch über das Smartphone sehen.

    Hallo Andreas und willkommen im Forum :)


    genau das wird der Grund sein:

    auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt. Wenn man nun in Thunderbird eine E-Mail liest, beantwortet, verschiebt oder löscht, wird dies genauso auf dem Server durchgeführt.

    Das gilt übrigens genauso für andere Mailprogramme. Überprüfe mal, ob...

    werden meine eingehende Emails als gelesen angezeigt.

    ...genau dann der Fall ist, nachdem Du sie auf dem Smartphone gelesen hast.

    Wäre nett wenn ich eine Lösung bekommen könnte.

    Gruß Ingo

  • Hallo,


    ich habe seit vorhin plötzlich auch dieses Phänomen. Benutze mehrere E-Mail-Adressen, privat und geschäftlich. Bei dem Privaten werden die Emails sofort als gelesen markiert (in den Einstellungen ist alles korrekt eingestelltI), bei der Geschäftlichen werden seit heute die gelesenen nicht als gelesen markiert. Alles sehr merkwürdig.

    Servereinstellungen: IMAP

    Betriebssystem: Windows10, neuste Version

  • Vermutlich hatte es mit dem kurz zuvor installierten Update zu tun. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, jedenfalls funktionierte es am nächsten Tag wieder.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.