Hallo treptowers,
ich würde aber auf jeden Fall vor der Aktion das "Umzugsprofil" extern sichern (als Rückfallposition).
Viel Erfolg beim Umzug.
Gruß
Feuerdrache
Hallo treptowers,
ich würde aber auf jeden Fall vor der Aktion das "Umzugsprofil" extern sichern (als Rückfallposition).
Viel Erfolg beim Umzug.
Gruß
Feuerdrache
Hallo treptowers,
wenn Du entsprechend einem der beiden beschriebenen Vorgehensweisen vorgehst, dann nein. Alle Konten werden übernommen. Alle Daten, die im Thunderbird-Profil bereits hinterlegt sind.
Gruß
Feuerdrache
Hallo treptowers,
Hilfe & Lexikon hier im Forum sollte Deine erste Anlaufstelle sein. Dort wird man fast immer fündig:
Hilfe & Lexikon - Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Boersenfeger,
Danke... und dann heißt es Abschied nehmen vom Look and Feel...
das sollte doch für Dich doch eigentlich eher eine willkommene Herausforderung sein. ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo micwilmicwil,
ist denn der Adressbestand von Dir auch bei GMX parallel gepflegt worden (über deren Webmail-Auftritt)? Falls ja, dann könntest Du von dort aus den Bestand exportieren und dann versuchen nach Thunderbird zu importieren.
Für den Export aus GMX (ohne Gewähr): GMX-Adressbuch exportieren - so geht's und von GMX selbst Adressbuch-Export: Für andere Adressbuch-Anwendungen
Gruß
Feuerdrache
Hallo micwilmicwil,
a) Thunderbird beenden. Dann
b) mit einem Dateimanager Deiner Wahl (z.B. dem Explorer) in das Thunderbird-Profil wechseln.
Zur Lektüre: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? [Abschnitt 3] und Profilordner - Wo ist er zu finden?. Dann
c) dort die abook.mab umbenennen in abook_sicherung.mab oder welchen Namen Du nehmen willst (als Rückfallposition). Dann
d) die "gerettete" abook.mab in das Profil kopieren, wo sich die umbenannte abook_sicherung.mab befindet. Dann
e) Thunderbird neu starten. Dann
f) Adressbuch aufrufen und kontrollieren, ob der Datenbestand sichtbar ist.
Gruß
Feuerdrache
Hallo mrb,
Ich bedauere, dass dein Thunderbird nicht so funktioniert wie bei mir und ich bin auch sicher, würden die Helfer vor deinem Computer sitzen, würde man in annehmbarer Zeit die Fehler beheben können. Die Forumarbeit hat leider seine Grenzen.
die Grenzen der Forumarbeit setzt in der Regel der Hilfesuchende selbst.
Nicht nur hier, auch bei vielen anderen Fäden, komme ich um die schlichte und nüchterne Feststellung nicht herum, dass Hilfesuchende zunehmend nicht über Textschnipsel hinaus auf Wh***A**-Niveau (oder noch niedriger) Fragen stellen bzw. Fragen beantworten.
Selbst einfachste kurze Sätze mit je einem Wort nicht mal mehr (Subjekt - Prädikat - Objekt). Den bekanntesten Satz in allen Sprachen der Welt kennt jeder und besteht aus drei Worten. Fehlt davon nur eines der drei Worte, müsste man schon die Glaskugel bemühen ...
Selbst der Schlussbeitrag hier reiht sich in alle Beiträge dieses Fadens ein.
Merkwürdig, dass ich unter T-Online, anderen Providern mit richtig durchgeführten BCC-Versand (so wie die jeweiligen Provider diesen zulassen) weder in den Webmail-Angeboten der Anbieter, noch mit Thunderbird, KMail, Evolution, ClawsMail Schwierigkeiten hatte und habe. Das funktioniert bei mir seit Jahren ...
Ich beneide manchmal die Antworten früherer Foristen aus Usenet- und Mailinglistenzeiten, wie "RTFM".
Ich belasse es stattdessen bei der Verlinkung eines altbekannten, bewährten und immer noch gültigen längeren Textes (ausgedruckt mehr als eine halbe DIN-A4-Seite, was die Lese- und Verstehenskompetenz vieler heute schon deutlich überfordert!) in deutscher Übersetzung von Eric Steven Raymond Wie man Fragen richtig stellt als letzten Hinweis für den Hilfesuchenden.
Bei Dir würde ich da ja Eulen nach Athen tragen!
Ich kann gut verstehen, dass in diesem Forum wie in vielen anderen Forum, gute und kompetente Helfer einen Schlußstrich ziehen und von dannen gezogen sind, weil sie "die Schnauze gestrichen voll haben".
Meine beiden Cent dazu!
Gruß
Feuerdrache
Ich werde es nicht ausprobieren
Ich auch nicht! ![]()
Hallo Pinguin,
abgesehen davon, dass es keine getrennten Spalten gibt (das mag man bedauern oder auch nicht), wäre es halt hilfreich gewesen, wenn Du möglichst ausführlich beschrieben hättest, wozu und warum Du diese Trennung im Anzeigenbereich bräuchtest.
Manchmal führen ja viele Wege nach Rom ... und die Helfer hier müssten nicht ihre Glaskugeln benutzen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung, auch wenn diese dem nächsten antwortenden Foristen auch keinen Erkenntnisgewinn bringt. Nichts für ungut und
Gruß
Feuerdrache
Hallo edvoldi,
kann Dir bestätigen, dass das Entfernen in der Beta und Daily wirkungslos bleibt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo edvoldi,
Du hast recht, das Deaktivieren geht über den blau-weißen Schieberegler.
Es hat aber nichts mit Linux zu tun. Ich werde gleich meinen vorherigen Beitrag editieren. Der Bildschirmausdruck ist vom 68er-Thunderbird.
Das Entfernen in Beta und Daily teste ich gleich danach.
Gruß
Feuerdrache
Hallo edvoldi,
siehe oben. Habe meinen Beitrag korrigiert.
Es gibt nur die Möglichkeit ein Add-on zu entfernen, also zu löschen. Die in der 68er-Version noch vorhandene Möglichkeit ein Add-on zu "deaktivieren", also lediglich abzuschalten und trotzdem im Profil zu belassen fehlt sowohl in der Beta- als auch in der Daily-Version wird per Schieberegler anders als in der aktuellen 68er-Version gesteuert.
(Bildschirmausdruck von Thunderbird 68)
Gruß
Feuerdrache
Hallo edvoldi,
in der Beta war MSF bereits installiert. In der Daily habe ich es aufgrund dieses Fadens heute manuell installiert. Download der Version von [url=https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/manually-sort-folders/]hier[/utl] und dann auf der Erweiterungsseite von Thunderbird über das Zahnradsymbol "Add-on aus Datei installieren ..." installiert.
habe falsch gelesen. Du fragst ja nach "Deaktivieren". Ich finde nur die Möglichkeit ein Add-on zu entfernen, also zu löschen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo august_burg,
ich schütte nur ungern Wasser in Deinen Wein, wie rufst Du denn Manually Sort Folders auf?
Thunderbird 68.8.1:
In Thunderbird Beta 77 und Daily 78 fehlen beide Menüfunktionen:
Wie rufe ich also dort das bei mir sowohl in Beta als auch in Daily ebenfalls installierte Manually Sort Folders auf bzw. allgemein stelle meine installierten Add-ons ein?
Gruß
Feuerdrache
Hallo AxasBraxas,
ja, das be******ne -Menü ("Hamburger"-Menü). Siehe Hamburger Menü-Icon.
Zu meinem Bedauern schon seit längerer Zeit alleine als Menü gesetzt beim Donnervogel und beim Feuerfuchs. Zum Glück gibt es noch die Möglichkeit der dauerhaften "Zuschaltung" des klassischen Menüs.
(Mauszeiger in diesen Bereich positionieren)
Ergebnis:
Gruß
Feuerdrache
Hallo AxasBraxas,
die letzte Möglichkeit ohne Relevanz des Betriebssystems könnte sein, dass ein anderes Add-on die Funktion des Add-ons Manually Sort Folders stört.
Also deaktiviere (nicht löschen!) alle Add-ons, beende den Thunderbird und starte diesen neu. Danach aktivierst Du nur Manually Sort Folders (im folgenden MSF), beendest Thunderbird und startest Thunderbird neu.
Jetzt kontrollierst Du, ob MSF funktioniert (also der Reiter [Erweitert] da ist). Wenn ja, dann fährst Du in gleicher Weise fort und aktivierst das nächste Add-on, beendest Thunderbird, startest diesen neu und kontrollierst wieder, ob MSF einwandfrei funktioniert.
Danach das dritte usw. usf.
Das erste Add-on, das die Funktion von MSF beeinträchtigt, dürfte ein Übeltäter sein. Notiere Dir den Namen und deinstalliere dieses Add-on erst einmal.
Wenn noch weitere Add-ons zu reaktivieren sind, dann das beschriebene Verfahren Add-on für Add-on fortsetzen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo AxasBraxas,
welche Add-on-Version ist bei Dir installiert.
Bei mir Version 2.0.2.
Da ich mit Linux unterwegs bin, kann ich zu einer eventuell beeinflussenden Problematik 32-Bit gegenüber 64-Bit unter Windows nichts mitteilen. Da müssten dann Windows-Nutzer ran.
Gruß
Feuerdrache
Hallo AxasBraxas,
vielleicht löschst Du einmal die Erweiterung. Beendest Thunderbird, startest diesen wieder und installierst noch einmal die Erweiterung neu.
Gruß
Feuerdrache