1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Integration neuer Funktionen in zukünftige Versionen - Was wurde bisher eingebaut?

• Feuerdrache
    • 30. April 2020 um 08:19

Hallo muzel,

da ich gleich Richtung Arbeit unterwegs sein werde, wo ich keinen Donnervogel zur Verfügung habe, auf die Schnelle dies:

Zitat von muzel

Nochmal zur Sicherheit: woher genau hast du den TB 77.0a1?

Von hier:

... etwas weiter heruntergescrollt ...

Link: http://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…m-central-l10n/

Die tar.bz2-Archivdatei wurde ins Downloadverzeichnis heruntergeladen und mit Krusader geöffnet (bis alle Programmverzeichnisse und -dateien sichtbar waren).

Der komplette Inhalt der Archivdatei wurde per Krusader (im root-Modus) in das vorher geleerte Verzeichnis

/opt/thunderbird_daily

kopiert.

Die librnp.so ist dort vorhanden:

Zu libRnp.jsm kann ich nichts mitteilen, da ich in wenigen Minuten aufbrechen muss ... Dazu eventuell heute Abend nach der Arbeit noch eine Mitteilung. Im Programmverzeichnis findet sich eine Datei solchen Namens auch nicht.

Gruß

Feuerdrache

• Integration neuer Funktionen in zukünftige Versionen - Was wurde bisher eingebaut?

• Feuerdrache
    • 29. April 2020 um 23:49

Hallo muzel,

wo liegt Deine Installation?

Bei mir (unter Linux Mageia 7 x86_64) liegen meine "originalen" Donnervögel von hier jeweils in eigenen Verzeichnissen in /opt:

/opt/thunderbird_beta

/opt/thunderbird_daily

Dorthin entpacke ich die jeweiligen tar.bz-Archive.

Die jeweils eigenen Profile starte ich mit

/opt/thunderbird_daily/thunderbird --no-remote -P thunderbird_beta

/opt/thunderbird_daily/thunderbird --no-remote -P thunderbird_daily

Die Fehlerkonsole zeigt mir (bezogen auf das aktuelle Problem bei Dir):

Code
    Successfully loaded OpenPGP library librnp.so from /opt/thunderbird_daily/librnp.so rnpLib.jsm:44:13
    public keys: 10, secret keys: 2 rnpLib.jsm:187:15

Was meinen anderen Rechner mit Linux openSUSE 15.1 Leap x86_64 betrifft, kann ich keine Aussage treffen. Der ist momentan außer Funktion. :(

Gruß

Feuerdrache

Mein System:

Betriebssystem: Mageia 7

KDE-Plasma-Version: 5.15.4

KDE-Frameworks-Version: 5.57.0

Qt-Version: 5.12.6

Kernel-Version: 5.6.6-desktop-1.mga7

Art des Betriebssystems: 64-bit

Prozessoren: 2 × Intel® Pentium® CPU 2020M @ 2.40GHz

Speicher: 3,7 GiB Arbeitsspeicher

• Feuerdrache
    • 29. April 2020 um 19:50

Hallo edvoldi,

ich kann @muzel bestätigen. Habe dieselben Erfahrungen wie er gemacht.

Jeder meiner Schlüssel wurde bei Erstellung unter enigmail sofort exportiert und auf externen Datenträger gesichert:

a) pup-sec

b) pub

c) rev

a) importiert und den pub-key des Mailpartners ebenfalls, um eine Testmail auf den Weg zu bringen.

Encryption technology: OpenPGP

Require encryption markiert

Nachricht unterschreiben angehakt

Senden der Nachricht angestoßen. Es folgt

Fehlermeldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen"

Gruß

Feuerdrache

• Ankommende Mails ca. 1 Sek. sichtbar, dann gelöscht

• Feuerdrache
    • 29. April 2020 um 19:40

Hallo mrb,

Zitat von mrb

Konnte man außer "täglich" schon immer auch nach Tagen auswählen? Wenn ja, habe ich es verpennt.

die "3-Tage"-, die "7-Tage"-, die "15-Tage"- und die "30-Tage"-Option gab es schon in den alten ImportExportTools von Paolo Kaosmos. Insofern hast Du diese Möglichkeit(en) tatsächlich verpennt! ;)

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 29. April 2020 um 18:57

Hallo mrb,

Zitat von mrb

Dabei breche ich auch manchmal eine Sicherung ab, weil ich eine tägliche Sicherung etwas übertrieben halte, jedenfalls für meine Verhältnisse.

warum nimmst Du dann nicht gleich die "3-Tage"-Variante?:

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 29. April 2020 um 11:33

Hallo zusammen,

vielleicht mal an das Naheliegendste denken, statt über die Vor-/Nachteile der Sichtbarmachung von "unsichtbaren" Dateien unter WinDOSen zu streiten. :)

Stichworte: IMAP, "Löschfinger", eingestelltes Bereithalten von Nachrichten. Aus Beitrag #6:

Zitat von Waldi

Auf dem Mail-Server der Telekom sind die "gelöschten" Dateien nicht vorhanden, hatte da schon nachgesehen gehabt.

Wenn auf dem T-Online-Server (Webauftritt) nicht mehr vorhanden, dann ... also wohl ein "altbekanntes" Problem. ;)

Gruß

Feuerdrache

• Dauerhaft Sortierreihenfolge für alle Ordner = absteigend

• Feuerdrache
    • 24. April 2020 um 08:44

Hallo mrb,

ich habe aufgrund Deines Einwandes, auf die 60er-Version bezogen, meine beschriebene Vorgehensweise mit einer parallel in eigenem Profil laufenden 60er-Version des Thunderbird getestet.

Im Gegensatz zu der aktuellen Version 68.7.0 der 68er-Version wird die Übernahme der neu eingestellten Sortierung im 60er-Donnervogel nicht sofort und direkt umgesetzt.

Die neue Sortierung greift bei der 60er-Version erst dann, wenn man den einzelnen Ordner anspricht und dort auf die neue Spalte klickt, die für die Sortierung zuständig ist. Erst damit findet eine Auffrischung der E-Mail-Sortierung auf die neue Sortierungskategorie statt.

Also ist festzuhalten, dass meine Vorgehensweise ausschließlich beim 68er-Donnervogel richtig funktioniert. Es muss sich also hier am Code etwas geändert (verbessert) haben.

Das von Dir beschriebene Phänomen mit den IMAP-Konten kenne ich auch, seit im Thunderbird die Einzelspalte "Beteiligte" die vorher standardmäßig gesetzten Spalten "Von" und "An" ersetzt hat.

Alle paar Monate muss ich da auch mal ran und "Beteiligte" deaktivieren und "Von" plus "An" wieder neu aktivieren.

Wenn das Add-on für den 68er-Donnervogel tauglich ist, dann werde ich es gerne auch mal testen. Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 24. April 2020 um 00:00

Hallo extreme,

nachträglich: willkommen im Thunderbird-Forum.

Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 23. April 2020 um 23:40

Hallo zusammen,

es bedarf keiner Erweiterung (= Add-on) und geht für ein ganzes Konto mit Thunderbirdmitteln.

1. Innerhalb des Kontos in einem der Hauptordner die gewünschte Sortierung ändern (z.B. Posteingang).

2. Rechts oben das kleine Symbol (Leiste der Spaltenüberschriften) mit den Rechtecken mit der Maus anklicken.

3. Aus dem sich öffnenden Menü auswählen "Spalteneinstellungen übernehmen für...>" weiter wählen

4. "Ordner und alle Unterordner...>" weiter wählen

5. "Name des betreffenden Kontos >" weiter wählen

6. "Konto" anklicken

Es öffnet sich ein Bestätigungsfenster:

Mit "OK" bestätigen.

Alle Ordner des Kontos haben durchgehend über die ganze Hierarchieebene dann die gewünschte neue Sortierfolge.

Gruß

Feuerdrache

• Seit Update Probleme mit Gmail bei Verwendung von Gdata

• Feuerdrache
    • 22. April 2020 um 14:51

Hallo datahunter,

Zitat von datahunter

schlingo

Ein MITM-Angriff erschließt sich mirin diesem Falla nicht, da die Kommunikation mit G-Data auschlißlich über das Telefon erfolgte! ;)

schlingo meint damit folgendes, was Peter_Lehmann in zwei sehr anschaulichen, ausführlichen Beiträgen in 2014 geschrieben hat. Diese Aussagen sind immer noch gültig und gelten (nicht nur, aber auch) für G-Data:

Re: Sicherheitsausnahmeregel - secureimap.t-online.de:933

Re: SMTP Server keine Verbindung

Was Du nach der Lektüre dieser beiden lesens- und beachtenswerten Forenbeiträge daraus für Schlüsse ziehst, bleibt natürlich ausschließlich Dir überlassen.

Gruß

Feuerdrache

• Verteilerlisten erstellen und verwenden

• Feuerdrache
    • 16. April 2020 um 12:48

Hallo BFArnold,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast Du denn überhaupt schon eine Liste angelegt?

Gruß

Feuerdrache

• Automatischer Aufruf meines Standardbrowsers Firefox verhindern

• Feuerdrache
    • 13. April 2020 um 14:22

Hallo zusammen,

ich kann Herbi bestätigen.

Bei mir (unter Linux Mageia 7 x86_64) ist es auch so, dass der Link sofort im Browser geladen wird, der Browser aber selbst nicht gestartet wird, sondern auf der Taskleiste "ruht". Wenn ich diesen dann starte taucht er mit geladener Seite im Vordergrund auf.

Nach weiteren Tests mit einer Einschränkung:

Wurde der Link / die Links schon einmal vorher aufgerufen, öffnet sich der Browser sofort. Er muss also nicht erst von der Taskleiste aktiviert werden! Wurde der Link / die Links noch nicht aufgerufen, dann ist es wie oben beschrieben!

Gruß

Feuerdrache

• Neues Format der Adressbücher

• Feuerdrache
    • 6. April 2020 um 11:46

Hallo zusammen,

im Beta- und Nightly(Daily)-Zweig sind die Adressbücher auf das sqlite-Format umgestellt. Also statt abook(-n).mab nun abook(-n).sqlite.

Die mab-Dateien sind zwar noch vorhanden (aus früheren Zeiten), aber mit einer zusätzlichen Erweiterung .bak versehen. Also abook(-n).mab.bak.

Gibt es nähere Informationen zu dieser Umstellung?

Ich denke, dass dies mit der nächsten Hauptversion Thunderbird 78 hier im Forum eine größere Baustelle werden könnte.

Gruß

Feuerdrache

• Vorschlag neue TB Struktur

• Feuerdrache
    • 21. März 2020 um 14:51

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon geahnt eventuell in ein Wespennest zu stechen, aber gut, dann etwas weniger platt:

Unter einer strikten Trennung zwischen Programmen und Daten verstehe ich prinzipiell etwas anderes als die inzwischen gegenüber Windows XP auch bei Microsoft Windows spürbar verbesserte Trennung zwischen Programm und Daten etwa bei Windows 10.

Aber standardmäßig befinden sich auf Laufwerk C: (also einer einzigen Partition) das Betriebssystem selbst und die installierten Programme (%programfiles%) und die Daten (Systemordner in %userprofile%). Immer noch sind meiner Kenntnis nach von der Abwärtskompatibilität die Laufwerke A: und B: als Diskettenlaufwerke gesetzt, tauchen aber wohl nicht mehr auf. Und moderne mobile Laufwerke (CD, DVD, USB-Laufwerke) und weitere Partitionen werden als D: bis schließlich Z: eingehängt.

Microsoft stellt inzwischen dem Benutzer zwar viele Möglichkeiten zur Verfügung, Daten weg von C: zu speichern. Es liegt aber alleine am Benutzer, ob er überhaupt und wenn ja wie eigene Strategien der Trennung von Programmen und Daten umsetzt.

Und keineswegs jede Anwendung ist so konsequent wie Thunderbird oder Firefox von vorneherein (für jedes unterstützte Betriebssystem) diese strikte Trennung bei Installation und Anwendungsbetrieb zu realisieren!

Was ich nicht verstehe ist, dass Microsoft nicht schon standardmäßig bei Installation des Betriebssystems mindestens zwei Partitionen vorsieht. C: für Betriebssystem und Anwendungsprogramme und D: für Anwendungsdaten. Oder vielleicht sogar noch strikter mit drei Partitionen, nämlich C: für Betriebssytem, D: für Anwenderprogramme und E: für Anwenderdaten. Dann bliebe immer noch F: bis Z: für weitere von Nutzer, Admin oder wem auch immer darüber hinaus einzurichtende erforderliche Partitionen.

Man könnte ja selbst bei Beibehaltung der eigenen Systemhistorie (Stichwort: Laufwerksbuchstaben) auch mal von bewährten Konzepten anderer Betriebssysteme, die teilweise genauso viele Jahrzehnte Historie auf dem Buckel haben wie Microsoft Windows, zum Teil sogar noch einige Jahre mehr, etwas zu lernen versuchen. Nur versuchen ...!

Gruß

Feuerdrache

• Vorschlag neue TB Struktur

• Feuerdrache
    • 20. März 2020 um 22:50

Hallo Robert-01,

Zitat von Robert-01

Eine Sache wirst Du mir nicht ausreden : Programm und Daten sollten getrennt sein!!!

das ist bei Thunderbird der Fall. Thunderbird trennt strikt zwischen Programmdateien und Daten. Im Profil sind ausschließlich die Daten.

Werfe es bitte Thunderbird nicht vor, dass es ein bestimmtes Betriebssystem aus Redmond noch immer nicht sinnvoll hinbekommt Programme und Daten zu trennen, sondern nur unzureichend und oberflächlich.

Gruß

Feuerdrache

• Filter "Nachricht enthällt xxx" funktioniert nicht!

• Feuerdrache
    • 17. März 2020 um 14:19

Hallo Matthias Jasper,

Zitat von Matthias Jasper

Jetzt kapiert?

selbst auf die Gefahr hin mir einen "Daumen runter" einzufangen. Diese Bemerkung, fälschlicherweise mit dem "?" abgeschlossen, das "!" zu setzen wohl nicht getraut, ist einfach nur ungehörig!

Gruß

Feuerdrache

• Filter funktionieren nicht mehr

• Feuerdrache
    • 9. März 2020 um 17:14

Hallo Mental,

ändere doch einmal die Reihenfolge im Filter:

1) Gelesen markieren

2) Schlagwort hinzufügen

3) Kopieren in ...

4) Kopieren in ...

Gruß

Feuerdrache

• Nachricht speichern in lokale Ordner

• Feuerdrache
    • 8. März 2020 um 18:17

Hallo zusammen,

mal an die "globale Suche" gedacht, die über sämtliche Konten und Ordner geht?

Wenn szivas aus seinem Mailentwurf ein Schlüsselwort oder -phrase als Suchbegriff eingibt, sollte eine gute Chance bestehen den Mailentwurf zu finden, so er überhaupt noch existieren sollte.

Gruß

Feuerdrache

• Mailausgang

• Feuerdrache
    • 8. März 2020 um 13:57

Hallo ConnyKapp,

gerne geschehen. :)

Gruß

Feuerdrache

• Mailausgang

• Feuerdrache
    • 8. März 2020 um 11:42

Hallo ConnyKapp,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Profilordner sichern und aus Backup wiederherstellen.

Dort Abschnitt "3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen".

Gruß

Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™