1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Dauerhaft Sortierreihenfolge für alle Ordner = absteigend

• Feuerdrache
    • 24. April 2020 um 00:00

Hallo extreme,

nachträglich: willkommen im Thunderbird-Forum.

Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Gruß

Feuerdrache

• Dauerhaft Sortierreihenfolge für alle Ordner = absteigend

• Feuerdrache
    • 23. April 2020 um 23:40

Hallo zusammen,

es bedarf keiner Erweiterung (= Add-on) und geht für ein ganzes Konto mit Thunderbirdmitteln.

1. Innerhalb des Kontos in einem der Hauptordner die gewünschte Sortierung ändern (z.B. Posteingang).

2. Rechts oben das kleine Symbol (Leiste der Spaltenüberschriften) mit den Rechtecken mit der Maus anklicken.

3. Aus dem sich öffnenden Menü auswählen "Spalteneinstellungen übernehmen für...>" weiter wählen

4. "Ordner und alle Unterordner...>" weiter wählen

5. "Name des betreffenden Kontos >" weiter wählen

6. "Konto" anklicken

Es öffnet sich ein Bestätigungsfenster:

Mit "OK" bestätigen.

Alle Ordner des Kontos haben durchgehend über die ganze Hierarchieebene dann die gewünschte neue Sortierfolge.

Gruß

Feuerdrache

• Seit Update Probleme mit Gmail bei Verwendung von Gdata

• Feuerdrache
    • 22. April 2020 um 14:51

Hallo datahunter,

Zitat von datahunter

schlingo

Ein MITM-Angriff erschließt sich mirin diesem Falla nicht, da die Kommunikation mit G-Data auschlißlich über das Telefon erfolgte! ;)

schlingo meint damit folgendes, was Peter_Lehmann in zwei sehr anschaulichen, ausführlichen Beiträgen in 2014 geschrieben hat. Diese Aussagen sind immer noch gültig und gelten (nicht nur, aber auch) für G-Data:

Re: Sicherheitsausnahmeregel - secureimap.t-online.de:933

Re: SMTP Server keine Verbindung

Was Du nach der Lektüre dieser beiden lesens- und beachtenswerten Forenbeiträge daraus für Schlüsse ziehst, bleibt natürlich ausschließlich Dir überlassen.

Gruß

Feuerdrache

• Verteilerlisten erstellen und verwenden

• Feuerdrache
    • 16. April 2020 um 12:48

Hallo BFArnold,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast Du denn überhaupt schon eine Liste angelegt?

Gruß

Feuerdrache

• Automatischer Aufruf meines Standardbrowsers Firefox verhindern

• Feuerdrache
    • 13. April 2020 um 14:22

Hallo zusammen,

ich kann Herbi bestätigen.

Bei mir (unter Linux Mageia 7 x86_64) ist es auch so, dass der Link sofort im Browser geladen wird, der Browser aber selbst nicht gestartet wird, sondern auf der Taskleiste "ruht". Wenn ich diesen dann starte taucht er mit geladener Seite im Vordergrund auf.

Nach weiteren Tests mit einer Einschränkung:

Wurde der Link / die Links schon einmal vorher aufgerufen, öffnet sich der Browser sofort. Er muss also nicht erst von der Taskleiste aktiviert werden! Wurde der Link / die Links noch nicht aufgerufen, dann ist es wie oben beschrieben!

Gruß

Feuerdrache

• Neues Format der Adressbücher

• Feuerdrache
    • 6. April 2020 um 11:46

Hallo zusammen,

im Beta- und Nightly(Daily)-Zweig sind die Adressbücher auf das sqlite-Format umgestellt. Also statt abook(-n).mab nun abook(-n).sqlite.

Die mab-Dateien sind zwar noch vorhanden (aus früheren Zeiten), aber mit einer zusätzlichen Erweiterung .bak versehen. Also abook(-n).mab.bak.

Gibt es nähere Informationen zu dieser Umstellung?

Ich denke, dass dies mit der nächsten Hauptversion Thunderbird 78 hier im Forum eine größere Baustelle werden könnte.

Gruß

Feuerdrache

• Vorschlag neue TB Struktur

• Feuerdrache
    • 21. März 2020 um 14:51

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon geahnt eventuell in ein Wespennest zu stechen, aber gut, dann etwas weniger platt:

Unter einer strikten Trennung zwischen Programmen und Daten verstehe ich prinzipiell etwas anderes als die inzwischen gegenüber Windows XP auch bei Microsoft Windows spürbar verbesserte Trennung zwischen Programm und Daten etwa bei Windows 10.

Aber standardmäßig befinden sich auf Laufwerk C: (also einer einzigen Partition) das Betriebssystem selbst und die installierten Programme (%programfiles%) und die Daten (Systemordner in %userprofile%). Immer noch sind meiner Kenntnis nach von der Abwärtskompatibilität die Laufwerke A: und B: als Diskettenlaufwerke gesetzt, tauchen aber wohl nicht mehr auf. Und moderne mobile Laufwerke (CD, DVD, USB-Laufwerke) und weitere Partitionen werden als D: bis schließlich Z: eingehängt.

Microsoft stellt inzwischen dem Benutzer zwar viele Möglichkeiten zur Verfügung, Daten weg von C: zu speichern. Es liegt aber alleine am Benutzer, ob er überhaupt und wenn ja wie eigene Strategien der Trennung von Programmen und Daten umsetzt.

Und keineswegs jede Anwendung ist so konsequent wie Thunderbird oder Firefox von vorneherein (für jedes unterstützte Betriebssystem) diese strikte Trennung bei Installation und Anwendungsbetrieb zu realisieren!

Was ich nicht verstehe ist, dass Microsoft nicht schon standardmäßig bei Installation des Betriebssystems mindestens zwei Partitionen vorsieht. C: für Betriebssystem und Anwendungsprogramme und D: für Anwendungsdaten. Oder vielleicht sogar noch strikter mit drei Partitionen, nämlich C: für Betriebssytem, D: für Anwenderprogramme und E: für Anwenderdaten. Dann bliebe immer noch F: bis Z: für weitere von Nutzer, Admin oder wem auch immer darüber hinaus einzurichtende erforderliche Partitionen.

Man könnte ja selbst bei Beibehaltung der eigenen Systemhistorie (Stichwort: Laufwerksbuchstaben) auch mal von bewährten Konzepten anderer Betriebssysteme, die teilweise genauso viele Jahrzehnte Historie auf dem Buckel haben wie Microsoft Windows, zum Teil sogar noch einige Jahre mehr, etwas zu lernen versuchen. Nur versuchen ...!

Gruß

Feuerdrache

• Vorschlag neue TB Struktur

• Feuerdrache
    • 20. März 2020 um 22:50

Hallo Robert-01,

Zitat von Robert-01

Eine Sache wirst Du mir nicht ausreden : Programm und Daten sollten getrennt sein!!!

das ist bei Thunderbird der Fall. Thunderbird trennt strikt zwischen Programmdateien und Daten. Im Profil sind ausschließlich die Daten.

Werfe es bitte Thunderbird nicht vor, dass es ein bestimmtes Betriebssystem aus Redmond noch immer nicht sinnvoll hinbekommt Programme und Daten zu trennen, sondern nur unzureichend und oberflächlich.

Gruß

Feuerdrache

• Filter "Nachricht enthällt xxx" funktioniert nicht!

• Feuerdrache
    • 17. März 2020 um 14:19

Hallo Matthias Jasper,

Zitat von Matthias Jasper

Jetzt kapiert?

selbst auf die Gefahr hin mir einen "Daumen runter" einzufangen. Diese Bemerkung, fälschlicherweise mit dem "?" abgeschlossen, das "!" zu setzen wohl nicht getraut, ist einfach nur ungehörig!

Gruß

Feuerdrache

• Filter funktionieren nicht mehr

• Feuerdrache
    • 9. März 2020 um 17:14

Hallo Mental,

ändere doch einmal die Reihenfolge im Filter:

1) Gelesen markieren

2) Schlagwort hinzufügen

3) Kopieren in ...

4) Kopieren in ...

Gruß

Feuerdrache

• Nachricht speichern in lokale Ordner

• Feuerdrache
    • 8. März 2020 um 18:17

Hallo zusammen,

mal an die "globale Suche" gedacht, die über sämtliche Konten und Ordner geht?

Wenn szivas aus seinem Mailentwurf ein Schlüsselwort oder -phrase als Suchbegriff eingibt, sollte eine gute Chance bestehen den Mailentwurf zu finden, so er überhaupt noch existieren sollte.

Gruß

Feuerdrache

• Mailausgang

• Feuerdrache
    • 8. März 2020 um 13:57

Hallo ConnyKapp,

gerne geschehen. :)

Gruß

Feuerdrache

• Mailausgang

• Feuerdrache
    • 8. März 2020 um 11:42

Hallo ConnyKapp,

Zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Profilordner sichern und aus Backup wiederherstellen.

Dort Abschnitt "3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen".

Gruß

Feuerdrache

• Beim Verfassen von Nachrichten das verlinken von Grafiken aus dem Internet verbieten

• Feuerdrache
    • 5. März 2020 um 14:21

Hallo wowbagger,

könnte es nicht sein, dass Du versehentlich die Grafikadresse kopiert hast?:

Ich persönlich bevorzuge in solchen Fällen "Grafik speichern unter", da ich ohnehin nur Reintextmails versende und in Reintext auf erhaltene E-Mails antworte, wo Bilder dann der zu versendenden E-Mail (oder Antwort-Mail) als Anhang beigefügt werden.

Zitat von wowbagger

Hab Ihr eigentlich eine ähnliche Konfiguration wie ich oder benutzt Ihr ein anderes Betriebssystem oder einen andere Fenster-Manager?

Der Bildschirmausdruck (aus Firefox, Webseite von Zeit-Online) stammt von meinem Arbeitsplatzrechner, wo ich mit Windows 10 und Outlook unterwegs sein muss.

Privat bin ich mit Linux openSUSE 15.1 Leap bzw. Linux Mageia 7.1 (beides 64-Bit) und Distributionsversionen des Donnervogels unterwegs.

Gruß

Feuerdrache

• Filter "Nachricht enthällt xxx" funktioniert nicht!

• Feuerdrache
    • 5. März 2020 um 12:14

Hallo Matthias Jasper,

Zur Lektüre :arrow:: Hilfe & Lexikon - Junk-Filter.

Gruß

Feuerdrache

• Warum kann ich das deutsche Sprachpaket nicht verwenden?

• Feuerdrache
    • 25. Februar 2020 um 16:53

Hallo postillon007,

für die Rechtschreibprüfung sind die Wörterbücher erforderlich, nicht die Sprachpakete!

Gruß

Feuerdrache

• Neue E-Mail öffnet erst beim zweiten Versuch

• Feuerdrache
    • 25. Februar 2020 um 11:13

Hallo Jokemel,

Zitat von Jokemel

Ich möchte AVIRA eigentlich freisprechen von jeder Schuld, denn ich habe ein und dieselbe Version auf den Rechnern,

eine Mehrgeräte-Lizenz mit identischer Konfiguration.

was meinst Du wohl, warum hier in Hilfe & Lexikon der Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht veröffentlicht wurde. Aus Jux und Tollerei?

Oder lese mal Re: Sicherheitsausnahmeregel - secureimap.t-online.de:933 bzw. Re: SMTP Server keine Verbindung von Peter_Lehmann durch.

Gruß

Feuerdrache

• Ungelesene NACHRICHTEN farblich markieren

• Feuerdrache
    • 25. Februar 2020 um 10:54

Hallo thosdmg,

Zitat von thosdmg

Leider kann ich eine .css hier nicht anhängen

doch, das kannst Du indirekt. Du kopierst den Textinhalt Deiner CSS-Datei und klammerst den in das Editorfenster eingefügten Text in sogenannten Code-Tags ein:

Kopierten Text einfügen und vollständig markieren! Anschließend auf das [Code-Tag]-Symbol klicken (hier rot umrandet).

Gruß

Feuerdrache

• Ungelesene NACHRICHTEN farblich markieren

• Feuerdrache
    • 25. Februar 2020 um 09:18

In Ergänzung zu Mapenzi:

Der Name der gespeicherten Datei muss "case sensitive" sein (und zwar unabhängig vom verwendeten Betriebssystem).

Der Dateiname userChrome.css muss so (also das "C" nach "user" groß geschrieben! ... und nicht anders) gespeichert sein. Und es muss eine Reintextdatei sein!

Gruß

Feuerdrache

• Fehlermeldung nach Neuinstallation!!!!

• Feuerdrache
    • 24. Februar 2020 um 21:09

Hallo Alfred Jodocus Kwak,

schön für Dich!

Sinn eines Forums ist es aber Lösungen, die dann auch anderen Hilfesuchenden weiterhelfen könnten, auch bekannt zu geben.

Insbesondere gerade auch dann, wenn man solche Lösungen vielleicht sogar selbst gefunden hat. Dies bringt nicht nur andere Hilfesuchende weiter, sondern gegebenenfalls auch die Helfer selbst.

Also lass' uns nicht "dumm sterben"!

Gruß

Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™