1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailausgang

    • 68.*
    • Windows
  • ConnyKapp
  • 7. März 2020 um 19:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ConnyKapp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2020
    • 7. März 2020 um 19:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ganz neu auf neuem Laptop installiert
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 - 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): webhoster
    • Eingesetzte Antiviren-Software: antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, bin nicht der große Freak, aber kämpfe mich immer irgendwie durch.

    Habe heute ein neues Laptop bekommen und habe dann Thunderbird installiert über Chip-Download. Benutze Thunderbird schon seit Jahren und habe es im Laufe dieser Zeit auf 2 Laptops sowie meinen Iphones erfolgreich installieren können. Habe 2 Email-Konten. Das eine Konto habe ich problemlos installiert - läuft alles - das zweite zickt rum. Entweder heißt es, dass die ausgehenden Nachrichten nicht in den "Gesendet-Ordner" abgelegt werden können, sondern nur im Lokal-Ordner.

    Nach bestimmt 15 mal entfernen und neu installieren habe ich jetzt die Variante, das beim Senden einer Nachricht die Meldung kommt, das nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alle alten Mails, Papierkorb und komprimieren Sie und dann erneut versuchen. Aber: neue Mails werden anstandslos heruntergeladen, da ich meinen alten Bestand noch gar nicht übertragen habe, sind gerade mal 10 Mails jetzt in dieser Anwendung. Die Mail, die ich versenden wollte als diese Meldung kam, ging anstandslos raus (sehe ich, weil ich an mein 2. Postfach geschickt habe) aber ein Fenster lässt schließen, dass diese Mail nicht rausgeht. Es steht auf der Meldung oben, Nachricht wird gesendet - und dann der Titel, Status: Kopiervorgang fehlgeschlagen, Fortschritt grüner Balken bis zum Ende und so verendet es einfach und unter mehreren Klicks kann ich diese Meldung wieder schließen.

    Also Fazit: Mail ist raus, keine Ablage im Gesendetordner . Aber Postfach 1 funktioniert tadellos. Ich bin verzweifelt..

    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp ?:rolleyes:

  • graba 7. März 2020 um 19:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. März 2020 um 20:18
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von ConnyKapp

    Thunderbird installiert über Chip-Download.

    Würde ich nicht machen. Immer von der Mozillaseite downliaden.

    Zitat von ConnyKapp

    Nach bestimmt 15 mal entfernen und neu installieren habe

    Bringt in 99% der Fälle nicht das Geringste. Die meisten Fehler treten nicht im Programmordner auf sondern im Profilordner.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zitat von ConnyKapp

    Entweder heißt es, dass die ausgehenden Nachrichten nicht in den "Gesendet-Ordner" abgelegt werden können, sondern nur im Lokal-Ordner.

    Bist du sicher, dass ein Konto nicht ein IMAP-Konto ist? Öffne dafür Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen dort "Servertyp".

    Zitat von ConnyKapp

    das beim Senden einer Nachricht die Meldung kommt, das nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht, um neue Nachrichten herunterzuladen.

    Diese Meldung braucht nicht von Thunderbird selbst kommen. Kommt sie von Thunderbird, dann sind meistens die Ordner defekt. Da du aber Thunderbird ja nur ein paar Tage hast, wird das nicht die Ursachen sein.

    Ich tippe da schon eher auf deinen Virenscanner.

    Um diesen als Ursache auszuschließen, musst du diesen komplett deinstallieren. Ein Deaktivieren reicht hier leider nicht.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (8. März 2020 um 12:28)

  • ConnyKapp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2020
    • 7. März 2020 um 20:30
    • #3

    Hallo mrb,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Also zu deinen Antworten:

    Bei Chip habe ich immer als Laie sichere Downloads angenommen ..

    Bei Pop/Imap - habe ich bei meinem alten Laptop sowie bei meinen Smartphone abgeguckt, damit alles klappt habe ich alles analog gemacht mit Fotos und Bildschirmabruck

    und Thunderbird habe ich auf diesem erst ein paar Stunden.... und das 1. Konto läuft reibungslos - und Gott sei Dank laufen beide Konten auf dem alten und dem Handy auch noch reibungslos.

    Wo ist der Knackpunkt. Antivir habe ich auch schon seit Jahrzehnten auf meinen PCs und lief.

    Wenn ich Antivir jetzt deinstalliere, dann noch mal das 2. Konto anlegen und Antivir wieder installieren ? Wäre das die Reihenfolge, die du jetzt vorschlägst ?

  • Andreas Sifi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Feb. 2020
    • 8. März 2020 um 10:20
    • #4

    Hallo ConnyKapp,

    den Virenscanner würde ich ausdrücklich zunächst einmal nicht deinstallieren. Das ist unnötige Arbeit, insbesondere, wenn Du mit dem anderen Konto arbeiten kannst und weil Dein lokaler Ordner ja offenbar genug Speicherplatz hat. Bitte überprüfe das sicherheitshalber nochmal. Also ist auf allen Laufwerken Deines neuen Laptops noch genug Speicher übrig?

    Zitat

    Entweder heißt es, dass die ausgehenden Nachrichten nicht in den "Gesendet-Ordner" abgelegt werden können, sondern nur im Lokal-Ordner.

    1. Frage: was ist denn die andere Meldung von Thunderbird, weil Du "Entweder heißt..." schreibst?

    2. Frage: bei Deinem problematischen 2. Konto kannst Du auf dem alten Laptop oder Smartphones noch Mails verschicken?

    3. Frage: beide Mail-Konten sind auf der gleichen Website oder sind das unterschiedliche?

    4. Bitte: klicke im linken Bereich mit der rechten Maustaste auf die Bezeichnung Deines 2. Kontos und wähle den Punkt "Einstellungen". Dann geht ein Dialog auf. Dein 2. Konto ist dort schon markiert. Gehe links im Dialog unterhalb Deines 2. Kontos auf den Punkt "Kopien & Ordner". Ziehe den Dialog so groß, dass man alles sehen kann und mache mal einen Screenshot davon, damit man sieht, was da eingestellt ist.

    Vergleiche diese Einstellungen mit Deinem 1. Konto. Die Einstellungen findet Du unter der gleichnamige Rubrik weiter oben im Dialog. Vielleichst siehst Du ja selbst einen Unterschied? Hast Du vielleicht beim 2. Konto das 1. Konto irgendwo eingestellt?

    Falls Du keinen Fehler siehst, kannst Du den Screenshot ja hier posten.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. März 2020 um 10:58
    • #5
    Zitat von ConnyKapp

    Thunderbird installiert über Chip-Download

    Hallo :)

    ergänzend zu mrb :

    Zitat von ConnyKapp

    Bei Chip habe ich immer als Laie sichere Downloads angenommen ..

    Dann lies mal

    Warnung vor Downloads auf chip.de

    Sparalarm von Chip.de geblockt

    CHIP-Installer - was ist das?

    Zitat von ConnyKapp

    Antivir habe ich auch schon seit Jahrzehnten auf meinen PCs und lief.

    Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil ...

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • ConnyKapp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2020
    • 8. März 2020 um 11:04
    • #6

    Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Habe gerade den letzten Absatz kopiert und ausgedruckt, um das ganze in Ruhe zu probieren und habe nochmals eine Testmail aus dem 2. Account geschickt .... und unglaublich, heute funktionierts. Stunden habe ich gestern damit vergeblich verbracht.

    Aber wenn ich jetzt hier schon im Forum bin, gibt es hier eine schnelle Anleitung, wie ich den gesamten Mailbestand vom den alten PC auf den neuen PC bringe. Ich hatte das bei meinem letzten Wechsel mit einer Anweisung aus dem Netz wunderbar hinbekommen, aber ist schon wieder Jahre her. Vielleicht hat hier eine eine kurze Punkt-für-Punkt-Anleitung, ansonsten gehe ich wieder auf die Suche.

    Allen schon mal vielen lieben Dank für die Unterstützung und noch ein schönes Wochenende

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. März 2020 um 11:42
    • #7

    Hallo ConnyKapp,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Profilordner sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Dort Abschnitt "3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen".

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ConnyKapp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2020
    • 8. März 2020 um 12:20
    • #8

    Vielen Dank Feuerdrache !!!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. März 2020 um 13:57
    • #9

    Hallo ConnyKapp,

    gerne geschehen. :)

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kontakt sperren

    • Balticus
    • 24. Oktober 2018 um 14:09
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Abwesenheitsnotiz ohne es aktiviert zu haben

    • Fragende77
    • 19. Februar 2018 um 10:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™