1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Passwörter werden nicht mehr gespeichert

    • schlingo
    • 23. November 2022 um 12:38
    Zitat von Matze1866

    empfiehlst du dieses grundsätzlich immer auf "Deaktivieren" einzustellen ?

    Hallo :)

    nein, warum? Grundsätzlich ist die Hardwarebeschleunigung doch durchaus sinnvoll.

    Gruß Ingo

  • Wie erstelle ich ein S/MIME Zertifikat mit Thunderbird?

    • schlingo
    • 23. November 2022 um 12:32
    Zitat von Fukai Mizumi

    brauche aber S/MIME. Wie komme ich daran?

    Hallo :)

    evtl. ist Das E-Mail-Softzertifikat vom Deutschen Gesundheitsnetz eine Alternative?

    Gruß Ingo

  • Nach automatischem Update auf Version 102.2.0 kein E-Mailempfang mehr

    • schlingo
    • 23. November 2022 um 12:19
    Zitat von Veteran

    wenn der Einsatz von AV-Software aber doch empfohlen wird

    Hallo :)

    ich bezog mich auch nicht auf eine AV-Software, sondern einem MITM, der den Schutz nicht verbessert, sondern im Gegenteil verschlechtert. Ein Virenscanner ist als kleiner, eher unbedeutender Teil eines Sicherheitskonzepts auch hier im Einsatz, aber ohne MITM.

    Ach übrigens, da Du Dich schon auf das BSI beziehst: BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten. Schon vergessen?

    Gruß Ingo

  • Nach automatischem Update auf Version 102.2.0 kein E-Mailempfang mehr

    • schlingo
    • 22. November 2022 um 16:45
    Zitat von tQwVfYIx

    die Meldung bzgl. der Sicherheitszertifikatsausnahme

    Hallo :)

    tja, ohne...

    Zitat von tQwVfYIx

    Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security 21.3

    ...wäre dieser unnötige Man-in-the-Middle-Angriff nicht passiert.

    Gruß Ingo

  • unabsichtlicher Filter blockiert Mails mit einem bestimmten Betreff

    • schlingo
    • 22. November 2022 um 16:41
    Zitat von Thomm

    Die Mails tragen irgendwie noch das Attribut "ignoriert", das wird beim Verschieben angezeigt

    Hallo :)

    Du hast...

    Zitat von schlingo

    die Einstellung durch erneutes Drücken von K wieder rückgängig machen

    ...beachtet? Mit dem Menüeintrag zeigst Du ja die ignorierten nur an. Nochmaliges Drücken der Tastenkombination entfernt das Attribut wieder.

    Zitat von Bastler

    nach wegnehmen der Haken, musste ich mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften

    Reparieren die korrekte Anzeige der Mails wieder richten

    Hier (TB 102.5.0) nicht.

    Gruß Ingo

  • unabsichtlicher Filter blockiert Mails mit einem bestimmten Betreff

    • schlingo
    • 22. November 2022 um 10:18
    Zitat von Thomm

    Ich habe mit dem Cursor auf einer Mail stehend mit dem Betreff: "Rechnung u. Versandbestätigung"

    durch Fehlbedienung (Themenbaum) einen Filter oder Blockade für Mails mit solchem Betreff erwirkt.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Du hast versehentlich auf K gedrückt und die Mail damit ignoriert. Im Hauptmenü unter Ansicht → Themen → Ignorierte Themen kannst Du auch Ignorierte Mails anzeigen lassen und die Einstellung durch erneutes Drücken von K wieder rückgängig machen.

    Gruß Ingo

  • Löschung von Mails in Lokalen Ordnern

    • schlingo
    • 20. November 2022 um 16:07
    Zitat von Mapenzi

    Unter macOS gibt es kein "Verstecken" von einzelnen Dateien.

    Hallo :)

    bist Du sicher? macOS basiert doch auf *nix. Unsichtbare Dateien und Ordner in macOS im Griff (insbesondere Punkt 2).

    Gruß Ingo

  • Löschung von Mails in Lokalen Ordnern

    • schlingo
    • 20. November 2022 um 14:58
    Zitat von Giraffe365

    ein aktiviertes Versteckt Häckchen beim Trash Ordner

    Hallo :)

    wäre noch die Frage, woher das kommt. TB macht so etwas jedenfalls nicht.

    Gruß Ingo

  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • schlingo
    • 20. November 2022 um 14:54
    Zitat von WeissEsNicht

    Auf dieser Extern angeschlossenen Festplatte ist der TB Ordner unter „User“ – „AppData“ – „Lokal“ ca. 42MB groß. Ich denke nicht, dass das die Mails plus Anhänge der letzten Jahre sind.

    Hallo :)

    richtig. Das ist %LOCALAPPDATA% und damit der Cache. Diese "Sicherung" enthält keinerlei Benutzerdaten und ist somit wertlos. Lies oben den Link über das Profil. Interessant wäre aber, woher die Sicherungen...

    Zitat von WeissEsNicht

    dieser Ordner ca. 3GB groß ist. Meine Sicherung vom Laptop ist hingegen nur 162MB groß!!!

    ...stammen. Auch 162MB wären eigentlich viel zu wenig für das Profil mit den Benutzerdaten. Deshalb...

    Zitat von WeissEsNicht

    aus der 162MB großen Sicherung ins aktuelle TB kopieren?

    ...wirst Du dort wohl eher keine Mails finden. 3GB kommen da schon eher hin.

    Gruß Ingo

  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • schlingo
    • 19. November 2022 um 18:07
    Zitat von WeissEsNicht

    Auffällig ist, dass dieser Ordner ca. 3GB groß ist. Meine Sicherung vom Laptop ist hingegen nur 162MB groß!!!

    Hallo :)

    kann es sein, dass erstere aus %APPDATA% und letztere aus %LOCALAPPDATA% stammt? In ersterem liegt das Profil mit all Deinen Benutzerdaten, letzterer enthält nur den Cache.

    Gruß Ingo

  • Frage zu "Aktuell stabile Programmversion Thunderbird 91.13.1"

    • schlingo
    • 18. November 2022 um 17:43
    Zitat von MSFreak

    frage ich mich, wieso diese Version hier noch zum Download angeboten wird

    Hallo Micha :)

    das war leider längere Zeit eine gute Idee. Aber inzwischen frage ich mich das auch.

    Zitat von Thunder

    Ziel der bisherigen Darstellung des 91er "als stabil" und 102er "als neu" war es von meiner Seite, den aktiven Update-Prozess durch die Benutzer zu bremsen.

    Inzwischen sollte es aber weder erforderlich noch wünschenswert sein, (neuen) Benutzern eine Version anzubieten, die längst EOL ist.

    Gruß Ingo

  • Frage zu "Aktuell stabile Programmversion Thunderbird 91.13.1"

    • schlingo
    • 18. November 2022 um 16:16
    Zitat von Matze1866

    bedeutet dass, besser warten mit dem Update auf die 102.5.0

    Hallo Matze :)

    meiner Meinung nach nein. Ich habe den Umstieg (selbstverständlich nach einer Datensicherung) vor 4 Wochen gewagt. Die aktuelle Version läuft hier absolut stabil und rasend schnell. Auch einige Probleme, die ich vorher hatte, sind weg. Aus Erfahrung kann ich also inzwischen eindeutig zum Update raten.

    Zitat von MSFreak

    bis die 91* EOL erreicht hat

    Worauf wartest Du da genau? Das ist doch längst der Fall. Die letzte Version ist inzwischen bereits genau 2 Monate alt.

    Gruß Ingo

  • Probleme bei Einrichtung

    • schlingo
    • 17. November 2022 um 10:02
    Zitat von Bastler

    Bilder Einfügen geht einfach so

    Hallo :)

    ja, aber...

    Zitat von Cornelius

    die Bilder waren jeweils 5-6 MBs groß

    Wobei die Frage ist, warum Bilder so groß sind.

  • „Thunderbird“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.

    • schlingo
    • 16. November 2022 um 16:58
    Zitat von Siebrot

    habe aber diesen Artikel darüber gefunden:

    Hallo :)

    warum auf englisch, wenn es das hier im Forum auch auf deutsch gibt? Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Gruß Ingo

  • nur markierten Text in Entwurf (Antwort) übernehmen

    • schlingo
    • 16. November 2022 um 12:15
    Zitat von Siebrot

    Geht das ? Ich habe nichts im Forum und in den Add-Ons finden können.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    dafür braucht es keine Erweiterung, das kann TB selbst. Markiere zunächst den gewünschten Text und klicke dann auf Antworten. Falls das bei Dir nicht funktioniert, versuche es im Fehlerbehebungsmodus.

    Gruß Ingo

  • Archiv aus Win7 in Win11 übernehmen

    • schlingo
    • 14. November 2022 um 16:09
    Zitat von _ADJ_

    ich habe keinen Profilordner gefunden

    Hallo :)

    ergänzend ist das eine FAQ Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Gruß Ingo

  • Dokument per Kontextmenü senden nicht möglich

    • schlingo
    • 14. November 2022 um 11:49
    Zitat von Thunder

    Ich habe überhaupt keinen "Senden an → E-Mail-Empfänger"-Eintrag mehr im Kontextmenü unter Windows 11 (auch nicht im erweiterten/alten Kontext-Menü).

    Hallo :)

    hier schon:

    Der Eintrag ist erst in Weitere Optionen anzeigen vorhanden (falls Du das nicht deaktiviert hast). Ansonsten hilft vielleicht E-Mail-Empfänger fehlt im Menü „Senden an“ in Windows 11/10. Ich erwarte aber von Dir eigentlich nicht, dass Du Dein System kaputt optimiert hast.

    Gruß Ingo

  • Suche Erweiterung wo man aus HTML-Mails Text ohne Formatierungen rauskopieren kann

    • schlingo
    • 12. November 2022 um 18:34
    Zitat von PvanWeijen

    das gute alte [STRG] + [C] und [STRG] +[V] im Ziel

    Hallo :)

    und das kopiert keine Formatierungen?

    Zitat von X-O

    aus HTML-Mails Text ohne Formatierungen

    Hervorhebung durch mich. Wie funktioniert das bei Dir genau?

    Zitat von X-O

    Sowas wie "Copy Plain Text"

    Eine coole Erweiterung, die ich selbst seit langem nutze. Für TB kenne ich so etwas leider nicht (gab es wohl bis TB 52). Bietet die Zielanwendung keine Option zum Einfügen ohne Formatierung? Ansonsten fiele mir nur der umständliche Weg über ein geöffnetes Editor-Fenster ein. Habe ich selbst schon genutzt.

    Gruß Ingo

  • 2 Konten bei Mailbox.org - Kontakte/Kalender nur von EINEM Konto nutzbar ?

    • schlingo
    • 12. November 2022 um 18:26
    Zitat von gordon55

    wo bitte find ich den ?

    Hallo :)

    in den Einstellungen von TbSync. Am einfachsten in der Fußzeile rechts unten auf TbSync: Leerlauf doppelklicken.

    Zitat von gordon55

    ich kann den Kalender / das Adressbuch des 2. Kontos bei Mailbox.org im TB 102 mit und ohne TBSync noch nicht mal EINRICHTEN

    Ich habe Dich so verstanden, dass Du TB und TbSync upgegradet hast. Dabei werden die Konten nämlich übernommen. Oder war das eine Neuinstallation?

    Gruß Ingo

  • 2 Konten bei Mailbox.org - Kontakte/Kalender nur von EINEM Konto nutzbar ?

    • schlingo
    • 12. November 2022 um 18:11
    Zitat von gordon55

    mache ich was falsch ?

    Hallo :)

    ich habe zwar keine mailbox.org Adressbücher oder Kalender. Aber bei mir hat das Update mit outlook.com und iCloud problemlos geklappt. Bei einem (ich glaube, es war outlook.com) musste ich lediglich den Kalender aktivieren und synchronisieren. Hast Du mal in den Synchronisationsstatus von TbSync geschaut?

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™