1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Neue Mails werden im Posteingang nicht aufgeführt

• schlingo
    • 12. September 2022 um 17:30
    Zitat von Miller

Kann mir jemand bitte die Einstellung dazu verraten?

Hallo :)

meinst Du den Globaler Posteingang bei POP-Konten?

Gruß Ingo

• Outlook 365 per IMAP in TB: Eigene Threadansicht über Betreffsspalte (!) steuerbar

• schlingo
    • 12. September 2022 um 17:27
    Zitat von Tobias.x

Wo kann man diese neue Threadansicht abschalten, sodass Mails wieder "ordentlich" und "stur" nach Datum sortiert werden?

Hallo Tobias :)

ich nutze noch Version 91. Aber gibt es in 102 Ansicht → Sortieren nach → Nicht gruppiert nicht mehr?

• Filterregeln für ALLE IMAP Posteingänge möglich?

• schlingo
    • 12. September 2022 um 17:23
    Zitat von TheDarkEye

Gibt es eventuell ein Filter-AddOn mit erweiterter Funktionalität?

ja, FiltaQuilla. Ich nutze es selbst aber nicht und glaube auch nicht, dass es Dir bei Deinem aktuellen Problem hilft.

Gruß Ingo

• Warnmeldung bei mehreren Empfängern

• schlingo
    • 12. September 2022 um 17:21
    Zitat von Drachen

So pauschal ist die Aussage unhaltbar und sogar falsch.

ja. Aber neben dem Datenschutz besteht dabei eine weitere Gefahr. Erfahrungsgemäß klicken die allermeisten bei solchen Mails auf Allen antworten. So entstehen schnell Kettenbriefe. Ich habe das in der Firma mal bei einer solchen Mail mit versehentlich vielen Empfängern (einschließlich mir) erlebt. Du glaubst nicht, wie viele Mails ich erhalten habe mit der Aufforderung, den Absender aus dem Verteiler zu streichen (teilweise mehrfach). Es hat eine ganze Weile gedauert, bis der Spuk vorbei war. Deshalb sollte man sich offene Verteiler sehr gut überlegen.

Gruß Ingo

• Warnmeldung bei mehreren Empfängern

• schlingo
    • 12. September 2022 um 16:20
    Zitat von holtzwurm

Abgesehen davon, dass ich mich damit überhaupt nocht nicht näher auseinandergesetzt habe, was Mail Merge eigentlich ist

warum hast Du es dann installiert?

Zitat von holtzwurm

Ich habe schon versucht, herauszufinden, wie ich diese Meldung komplett wegkriege, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Deinstalliere die Erweiterung, wenn Du sie nicht brauchst.

Gruß Ingo

• Warum wird der Link nicht erkannt

• schlingo
    • 12. September 2022 um 16:13
    Zitat von vgerdes

Wenn ich die Mail einmal an mich weiter leite, dann wird es als Link angezeigt und kann auch angeklickt werden:

dann liegt es irgendwie am Format, mit dem Dein NAS die Mail versendet. Kannst Du mal die Header posten (bitte weder im Text noch als Screenshot, sondern als Code)? Bitte persönliche Daten dabei unkenntlich machen.

Gruß Ingo

• Warum wird der Link nicht erkannt

• schlingo
    • 12. September 2022 um 11:15
    Zitat von vgerdes

Leider wird dieser Link nicht als solches erkannt

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• TbSync + TB für Mac OS Monterey

• schlingo
    • 12. September 2022 um 11:10
    Zitat von milupo

Wenn er die Funktionalität erweitern will, kann das ein Weilchen dauern.

ich habe es so verstanden, dass es nicht um eine Erweiterung der Funktionalität, sondern um die Anpassung an TB 102 geht.

Zitat von milupo

bei Anpassen der maximalen Version könnte es mit der bisherigen Funktionalität reichen.

Darum geht es mir nicht. Ich kann nicht einschätzen, ob es damit irgendwelche Seiteneffekte geben könnte. Dieses Risiko ist es mir nicht wert. Kurzfristig habe ich kein Problem damit, bei TB 91 zu bleiben. Es ist aber klar, dass das kein Dauerzustand bleiben kann.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 12. September 2022 um 10:23
    Zitat von milupo

vorerst die maximale Version von TbSync in der manifest.json anzupassen?

das weiß ich nicht, möchte das aber vermeiden. Ich denke auch, wenn es so einfach wäre, hätte jobisoft die Erweiterung schon längst angepasst.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. September 2022 um 21:53
    Zitat von Mapenzi

ich weiß zwar nicht welche Daten (Kalender? Adressen ?) du mit dem iPhone synchronisieren willst

Du hast mich falsch verstanden. Ich synchronisiere meine iCloud-Kontakte und -Adressen in TB mit TbSync. Bis zur Version 91 geht das ja wunderbar, mit der 102 aktuell aber noch nicht.

Zitat von Mapenzi

Zum Synchronisieren meiner iCloud-Kalender und des Adressbuchs "Kontakte" mit TB 102 habe ich "handwerkliche" Methoden - also ohne Add-ons - gefunden, die voraussetzen, dass man sich etwas in der Benutzer-Library von macOS auskennt.

Als Windows-User kann ich das mangels MacOS nicht. Habe ich trotzdem eine Chance?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. September 2022 um 17:47
    Zitat von Mapenzi

Zum Synchronisieren meiner iCloud-Kalender und des Adressbuchs "Kontakte" mit TB 102 habe ich "handwerkliche" Methoden - also ohne Add-ons - gefunden, die voraussetzen, dass man sich etwas in der Benutzer-Library von macOS auskennt.

habe ich denn ohne MacOS eine Chance, bevor jobisoft den Provider für CalDAV & CardDAV angepasst hat? Hilft mir vielleicht iOS dabei (iPhone ist vorhanden)? Irgendwann muss (und möchte) ich ja den Schritt auf 102 machen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 11. September 2022 um 14:50
    Zitat von UdoF_NF

Hier im Forum habe ich mir nicht erlesen können, ob das jetzt auch unter Mac OS Monterey mit dem TB Update klappt.

Hat damit jemand entsprechende Erfahrungen hinsichtlich des Updates auf 91.13.0 ?

Hallo Udo :)

ich habe keine Erfahrungen mit Mac. Dazu kann Dir sicher Mapenzi weiterhelfen. Aber unter Windows und TB 91.13 funktioniert TbSync einwandfrei. Für 102 ist es allerdings noch nicht angepasst, laut jobisoft aber in Arbeit, zunächst allerdings nur der Provider für EAS.

Gruß Ingo

• späteres Nachladen der Mail

• schlingo
    • 11. September 2022 um 14:20
    Zitat von Drachen

wenn du die Mail im HTML-Modus anzeigen lässt und das standardmäßig deaktivierte Nachladen von Bildern manuell aktiviert (!) hast, dann werden eventuell enthaltene Bilder aus dem Netz nachgeladen und darüber erfährt der Absender, ob die Mail geöffnet/gelesen wurde.

nennt sich z.B. Webbugs. E-Mail: Tracking-Pixel deaktivieren - so gehts.

Gruß Ingo

• Unscribe

• schlingo
    • 11. September 2022 um 14:07
    Zitat von wippigallus

Bei der Vielzahl von täglichen Spams ist es schon hilfreich, dass man viele "ABMELDEN" kann.

ja, und zwar für die Spammer. Ergänzend zu Feuerdrache : Warum du niemals Spam-Newsletter abbestellen solltest. So etwas solltest Du nur bei seriösen Absendern tun.

Gruß Ingo

• Kalender Thunderbird exportieren (Privat) nach Google funktioniert seit heute nicht mehr bei Google - TB Vers. 102.2. - Lösung ?

• schlingo
    • 8. September 2022 um 09:44
    Zitat von mayher46

Wer und wie wird die Thunderbird.Kalender Entwicklung informiert, damit dies geprüft und gleich korrigiert wird ??

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

• generelle Frage zur Formatierung von E-Mail

• schlingo
    • 7. September 2022 um 21:53
    Zitat von Sehvornix

Um etwa das Datum rechts am Rand darzustellen, gibt es eine Standardformatierungsfunktion Namens 'Rechtsbündig'. Siehe Screenshot.

das hilft aber in dem Szenario...

Zitat von lontas

gebe ich in einer Zeile links z.B. "Max Muetze" ein, und will weiter rechts z.B. xyz, den 06.09.2022 eingeben

...nicht. Dafür müsstest Du einen rechtsbündigen Tabulator definieren (können). Andererseits...

Zitat von Sehvornix

muss aber auch klar sein, dass Thunderbird keine Textverarbeitung ist

:thumbup:

Zitat von Sehvornix

Mail nicht dafür gemacht wurde, gestalteten Text so beim Empfänger ankommen zu lassen, wie der Absender sich das hingezupft hat

Das funktioniert eigentlich nur mit einem PDF.

Gruß Ingo

• Abrufen von E-Mails

• schlingo
    • 7. September 2022 um 17:07
    Zitat von milupo

War mir aber bisher unbekannt.

mir auch ;)

Gruß Ingo

• V 102.2.01 braucht Minuten zum Start

• schlingo
    • 7. September 2022 um 17:05
    Zitat von Leogun

das Plugin "Provider für Google Kalender"

erstens ist das eine Erweiterung und kein Plugin. Und zweitens benötigst Du die nur noch, wenn Du Aufgaben verwendest. Ist das bei Dir der Fall? Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

Gruß Ingo

• Abrufen von E-Mails

• schlingo
    • 7. September 2022 um 16:57
    Zitat von milupo

Du hast z. B. nicht angegeben, welche Kontenart du verwendest - POP oder IMAP - und welchen E-Mail-Provider.

letzteren schon:

Zitat von bambule

nutze ich eine macbay mail (macbay.de)

Ansonsten stimme ich Dir völlig zu.

Gruß Ingo

• generelle Frage zur Formatierung von E-Mail

• schlingo
    • 7. September 2022 um 16:54
    Zitat von lontas

wäre dankbar wenn ich hier Tips/links zu Tips bekäme.

Hallo Fred und willkommen im Forum :)

ergänzend zu @Bastler schau mal hier: Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™