1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

generelle Frage zur Formatierung von E-Mail

• 102.*
    • Windows
  • lontas
  • 7. September 2022 um 12:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • lontas
    Junior-Mitglied
    • 7. September 2022 um 12:10

TB 102.2.1 (32 bit)

Win 10 home 21h1

POP / web.de

Hallo,

ich habe recht geringe Kenntnisse was die Formatierung der Mail betrifft. Mein Problem ist, das die im Fenster "Verfassen" händisch geschriebenen Mail ( normaler Text) oft schon im "Versendet" Ordner anders dargestellt werden, was manchmal die Lesbarkeit erschwert.

Nur einBeispiel: gebe ich in einer Zeile links z.B. "Max Muetze" ein, und will weiter rechts z.B. xyz, den 06.09.2022 eingeben, gelingt es mir nur wenn ich das eingegebene Datum mit der Leertaste verschiebe an dem gewünschten Ort, den Cursor an die Stelle zu setzen wo das Datum beginnen soll, gelingt mir nicht.

Auf "verfassen" sieht es dann alles gut aus, bei "gesendet" ist aber zuweilen das Datum direkt hinter dem Namen,und nicht wie auf dem Verfassen Fenster vorgegeben rechts...ergo wird anders gesendet wie geschrieben.

Mir geht es konkret also darum:

- ob es im TB für das "normaler Text" Format eine "WYSIWYG" Voreinstellung gibt, welche das was ich händisch eingebe so sendet wie es im "verfassen" Fenster gezeigt wird?

- Gibt es irgend eine Möglichkeit eine Vorschau zu sehen, welche mir das was gesendet würde zeigt, wie es gesendet wird?

- Gibt es irgend eine Anleitung wo dezidiert die Einstellungen( normaler Text,Absatz, Überschrift 1 usw) konkret erläutert werden?

Ich habe schon lange "probiert" und im Netz gesucht, finde aber bis dato leider keine Antworten auf meine Fragen, und wäre dankbar wenn ich hier Tips/links zu Tips bekäme.

Danke im voraus Fred/lontas

• Thunder 7. September 2022 um 13:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 7. September 2022 um 14:17

Hallo,

m.W. ist 'WYSIWYG' nirgendwo relevant.

Zum Verfassen gibt es Unterschiede, ob die Mail in Reintext oder HTML verfasst wird.

Beim Ansehen aus dem Ordner Gesendet greifen Deine Einstellungen zum Betrachten einer Mail.

Damit sind wir auch beim Kernpunkt. Wie eine Mail betrachtet wird, liegt an den Einstellungen des Empfängers.

Man kann ihm die Ansicht nicht vorprägen.

Hier einige Einstellungen, die Du probieren und nach Deiner Vorstellung in kleinen Schritten verändern kannst:

Button Erweitert, nur als Beispiele:

auch noch so

und für HTML so

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. September 2022 um 16:54
    Zitat von lontas

wäre dankbar wenn ich hier Tips/links zu Tips bekäme.

Hallo Fred und willkommen im Forum :)

ergänzend zu @Bastler schau mal hier: Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. September 2022 um 20:11

Hallo Fred,

ergänzend zu @Bastler und schlingo

Zitat von lontas

Nur einBeispiel: gebe ich in einer Zeile links z.B. "Max Muetze" ein, und will weiter rechts z.B. xyz, den 06.09.2022 eingeben, gelingt es mir nur wenn ich das eingegebene Datum mit der Leertaste verschiebe an dem gewünschten Ort, den Cursor an die Stelle zu setzen wo das Datum beginnen soll, gelingt mir nicht.

Das ist .. per se ein hoffnungsloses Unterfangen. Um etwa das Datum rechts am Rand darzustellen, gibt es eine Standardformatierungsfunktion Namens 'Rechtsbündig'. Siehe Screenshot. Aber dafür ist Verfassen in HTML erforderlich. Für Reintext-Mails geht das nicht.

Falls Du weitere Beispiele hast, mit denen Du haderst, kannst Du die gerne beschreiben. Für den einen oder anderen Wunsch können wir sicherlich ähnlich einfache Lösungen zeigen.

Zitat von lontas

Ich habe schon lange "probiert" und im Netz gesucht, finde aber bis dato leider keine Antworten auf meine Fragen, und wäre dankbar wenn ich hier Tips/links zu Tips bekäme.

Nun ja, es gibt einige grundsätzliche Bedienungskonzepte für 'Schreibsoftware'. Software ist eben anders als eine Schreibmaschine in Hinsicht der Benutzung. Ich bin mir sicher, es gibt einige gute Anleitungen, wie man 'richtig' mit solcher Software und damit eben auch (bedingt) mit Thunderbird umgeht. Von LibreOffice weiß ich es. Dort hat man sich wirklich ausgesprochen Mühe gemacht, für Einsteiger in Textverarbeitung mit dem PC einen Leitfaden zu erstellen. Darin wird u. a. ausführlich eingegangen auf:

Das man Text eben nicht mit der Leertaste dahin buchsiert, wo man ihn haben möchte.

Das man die Zeilenschaltungen nicht selbst vornimmt, sondern dem Programm überlasst.

Das die Enter-Taste nur für einen neuen Absatz und nicht eine neue Zeile genommen wird.

Usw.

Am Ende muss aber auch klar sein, dass Thunderbird keine Textverarbeitung ist und Mail nicht dafür gemacht wurde, gestalteten Text so beim Empfänger ankommen zu lassen, wie der Absender sich das hingezupft hat. Das wurde oben aber auch schon gesagt und die Lösung wurde ebenfalls adressiert.

Sich also mit der richtigen Bedienung einer Textverarbeitung vertraut zu machen, ist bestimmt eine gute Idee. Aber bitte nicht davon ausgehen, dass dann mit diesem neuen Wissen bestückt, das alles 1:1 in Thunderbird umsetzbar wäre.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. September 2022 um 21:53
    Zitat von Sehvornix

Um etwa das Datum rechts am Rand darzustellen, gibt es eine Standardformatierungsfunktion Namens 'Rechtsbündig'. Siehe Screenshot.

Hallo :)

das hilft aber in dem Szenario...

Zitat von lontas

gebe ich in einer Zeile links z.B. "Max Muetze" ein, und will weiter rechts z.B. xyz, den 06.09.2022 eingeben

...nicht. Dafür müsstest Du einen rechtsbündigen Tabulator definieren (können). Andererseits...

Zitat von Sehvornix

muss aber auch klar sein, dass Thunderbird keine Textverarbeitung ist

:thumbup:

Zitat von Sehvornix

Mail nicht dafür gemacht wurde, gestalteten Text so beim Empfänger ankommen zu lassen, wie der Absender sich das hingezupft hat

Das funktioniert eigentlich nur mit einem PDF.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. September 2022 um 13:40
    Zitat von schlingo

Das funktioniert eigentlich nur mit einem PDF.

So ist es: wenn es auf das Layout ankommt, kommst man mit formatierten Mails nicht ans Ziel, sondern sendet ein sauber formatiertes PDF mit Firmenlogo, Firmenangaben in der Fußzeile usw. usw.

Eine E-Mail ist nunmal kein Brief, somit entfallen auch diverse Brief-Konventionen wie Datum rechtsbündig in der Zeile der Stadt der Zieladresse usw. usw.: zuerst sollte man sich von dem Gedanken trennen, eine Mail partout wie einen Brief zu gestalten!

Zitat von lontas

... und will weiter rechts z.B. xyz, den 06.09.2022 eingeben ...

Schon das wäre so ein Punkt. Auf einem Brief notiert man das Datum, weil der dann in einen Umschlag kommt, in den Briefkasten ... und am nächsten Tag oder je nach Entfernung noch später beim Empfänger eintrudelt. Der kann dann am notierten Datum sehen, wann der Brief geschrieben wurde.

Bei einer Mail erfolgt die Zustellung aber binnen Minuten und es ist unüblich, noch ein Datum im Text zu notieren.

Und so weiter :-)

MfG

Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me