1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Wo muss ich das Profil einfügen?

    • schlingo
    • 9. Mai 2022 um 12:25
    Zitat von mgraeme

    möchte ich um Hinweise bitten

    Hallo :)

    das ist eine FAQ Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird Tastaturbelegung Hauptfenster

    • schlingo
    • 6. Mai 2022 um 21:58
    Zitat von Angel

    Ich habe bei Ansicht, die Kopfzeilen auf Normal und wie schalte ich die ganz ab ?

    Hallo :)

    dafür habe ich einen Menüpunkt

    der von einer Erweiterung stammt, und zwar Compact Headers.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird Tastaturbelegung Hauptfenster

    • schlingo
    • 6. Mai 2022 um 17:08
    Zitat von Angel

    Die Bedienung mit der Tastatur bleibt in der Mail Nachrichten Ansicht.

    Hallo :)

    ich habe jetzt mal in der 3-Spalten-Ansicht getestet. Dort ist es hier genau wie in der klassischen Ansicht. Tab springt hier von der Nachrichtenliste nicht in den Nachrichtenbereich, sondern zunächst in den Kopfzeilenbereich von Feld zu Feld, bis ich irgendwann im Nachrichtenbereich lande. Umschalt-Tab springt dann genauso wieder Feld für Feld zurück. Da musst Du genau hinsehen, weil das nicht ganz einfach zu erkennen ist. Soweit ich das auf Deinem Screenshot erkennen kann, hast Du die Kopfzeilen eingeblendet. Wenn ich die Kopfzeilen ausblende, springt Tab in den Nachrichtenbereich und Umschalt-Tab wieder zurück in die Nachrichtenliste. Also genau wie von Dir gewünscht.

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Nutzt Du irgendwelche Tools zur Anpassung der Tastatur?

    Gruß Ingo

  • Thunderbird Tastaturbelegung Hauptfenster

    • schlingo
    • 6. Mai 2022 um 15:48
    Zitat von Angel

    Nur zurück zur Nachrichtenliste komme ich nicht mehr mit der "Tab" Taste.

    Hallo :)

    ich nutze zwar die klassische Ansicht. Aber funktioniert da nicht Umschalt-Tab?

    Zitat von Angel

    Ich bin einfach schneller mit den Tastaturbefehlen als mit der Maus.

    Das geht mir ganz genauso. Wenn immer möglich, verwende ich die Tastatur.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird erstellt seltsame Fenster, die nicht geschlossen werden können

    • schlingo
    • 6. Mai 2022 um 14:34
    Zitat von Mapenzi

    Das gilt für alle Programme, nicht nur für Thunderbird ?

    Hallo :)

    ja, das ist das systemweite Kontext- bzw. Systemmenü, das Du (in Windows) mit Alt-Leertaste erreichst.

    Gruß Ingo

  • Adressbuch - Mehrere Kontakte importieren

    • schlingo
    • 5. Mai 2022 um 17:48
    Zitat von Bastler

    Sollte mich besser bedeckt halten, bevor noch mehr Stuss entsteht.

    Hallo :)

    ach nö. Alles gut. Irren ist menschlich.

    Gruß Ingo

  • Adressbuch - Mehrere Kontakte importieren

    • schlingo
    • 5. Mai 2022 um 16:55
    Zitat von Bastler

    dass man sich bereits im Quellenverzeichnis befindet

    Hallo :)

    Du hast es ausprobiert? Lies noch mal genau. Durch Drücken von Strg-V fügst Du den Quellordner ein. Die Kommandozeile sähe mit meinem Pfad aus #7 wie folgt aus:

    Code
    copy "C:\Users\Ingo\AppData\Local\Temp\7-PDF"\*.vcf /b D:\Adrziel\Neubook.vcf

    Hier funktioniert das.

    Gruß Ingo

  • Adressbuch - Mehrere Kontakte importieren

    • schlingo
    • 5. Mai 2022 um 12:32
    Zitat von Bastler

    ich sollte noch cd voransetzen

    Hallo :)

    oder, je nach Anwendungsfall, ein anderes Kommando wie dir. In Deinem Beispiel oben...

    Zitat von Bastler

    copy *.vcf /b D:\Adrziel\Neubook.vcf

    ...öffnest Du die Konsole, tippst copy und ein Leerzeichen, dann Strg-V und einen Backslash, und anschließend den Rest.

    Zitat von Bastler

    anschließend das Laufwerk wechseln, weil ich einen Pfad aus D: kopiert und eingefügt hatte

    Richtig. Das entfiele aber in letzterem Fall.

    Gruß Ingo

  • Adressbuch - Mehrere Kontakte importieren

    • schlingo
    • 5. Mai 2022 um 11:28
    Zitat von Bastler

    weil man in der Console erst noch die Anführungsstriche entfernen muss

    Hallo :)

    wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

    Anführungszeichen um Pfade stören nie, auch wenn sie keine Leerzeichen enthalten.

    Gruß Ingo

  • Adressbuch - Mehrere Kontakte importieren

    • schlingo
    • 5. Mai 2022 um 10:58
    Zitat von Miranda-

    Eingabeaufforderung hier öffnen - dies wurde mir im Menü (Win11) nicht angezeigt.

    Hallo :)

    mit Bordmitteln kannst Du Als Pfad kopieren nutzen:

    und dann in der Konsole mit Strg-V einfügen. Oder Du öffnest mit In Terminal öffnen eine PS-Konsole.

    Gruß Ingo

  • Wie kann ich die sich wiederholende Erinnerung abschalten?

    • schlingo
    • 3. Mai 2022 um 11:54
    Zitat von Bergpartisan

    Das Erinnerungsfenster wird bei mir immer wieder - alle ca. 1-2 Minuten - in den Vordergrund geholt

    Hallo :)

    das liegt daran, dass nicht bearbeitete Erinnerungen in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Dabei erhält das Fenster natürlich den Fokus.

    Zitat von Bergpartisan

    Ich wäre echt froh, wenn man das besser einstellen kann und mir hier geholfen wird.

    Von den Anwendern hier wird Dir wohl niemand helfen können.

    Zitat von Bergpartisan

    Ich hätte es gerne wenn das Erinnerungsfenster offen stehen bleibt und nicht in kurzen Abständen den Fokus verlangt.

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß Ingo

  • Bei automatischer Löschung des Papierkorbes. Werden auch Ordner gelöscht?

    • schlingo
    • 3. Mai 2022 um 11:09
    Zitat von kreore

    Kann man das irgendwo melden, dass die Ordner nicht automatisch gelöscht werden?

    Hallo :)

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß Ingo

  • Lokale Ordner

    • schlingo
    • 2. Mai 2022 um 16:14
    Zitat von graba

    Meinst du vielleicht die Angaben aus deinem 1. Beitrag im Forum vom 6. Dezember 2018?

    Hallo :)

    ich vermute Programm, Version und Betriebssystem:

    Gruß Ingo

  • Thunderbird komplett verschwunden - evtl nach Anwendung von CC-Cleaner und Avast Free Antivir?

    • schlingo
    • 1. Mai 2022 um 21:59
    Zitat von MSFreak

    Du musst die versteckten Systemordner anzeigen lassen

    Hallo Micha :)

    nein. Das ist weder nötig, noch empfehlenswert. Es reicht die einfache Eingabe von %appdata% in die Adresszeile des Explorers oder die Windows-Suche. Davon abgesehen:

    Zitat von FAQ

    Thunderbird bietet seit längerer Zeit eine einfache Möglichkeit, den momentan verwendeten Profilordner im Dateisystem anzeigen bzw. öffnen zu lassen. Dazu gehen Sie über das Menü Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung → Ordner öffnen.

    Gruß Ingo

  • verlorene Inhalte verschiedener Konten

    • schlingo
    • 30. April 2022 um 15:01
    Zitat von graf.koks

    Es existiert definitiv keine Datei "provider".

    Hallo :)

    das kann man anhand dieses Screenshots nicht ersehen. Scrolle doch mal weiter runter bis zum p und zeige uns davon einen Screenshot.

    Gruß Ingo

  • Seltsamer Bug, den man nicht ohne Weiteres bemerkt: x-mozilla-keys stimmt nicht mit Schlagwort überein

    • schlingo
    • 27. April 2022 um 21:44
    Zitat von mausebär

    Kann mir das jemand erklären?

    Hallo Wolfgang :)

    ja. In der IT beginnt die Nummerierung mit 0.

    Gruß Ingo

  • Zitat Farbe bei Plaintext-Nachrichten

    • schlingo
    • 22. April 2022 um 16:43
    Zitat von Bigdriver

    Kennt jemand nen Workaround?

    Hallo :)

    ich verwende dafür Quote Colors von Thunder .

    Gruß Ingo

  • Posteingang offensichtlich korrupt - Hilfe

    • schlingo
    • 17. April 2022 um 22:04
    Zitat von graf.koks

    zum Sichern auf Windowsa-Ebene gibt es geeignetere Verfahren als eine Vorgängerversion

    Hallo :)

    der Dateiversionsverlauf ist zwar manchmal ganz hilfreich, aber alles andere als ein Backup, und ersetzt es auf keinen Fall.

    Gruß Ingo

  • Posteingang offensichtlich korrupt - Hilfe

    • schlingo
    • 17. April 2022 um 17:45
    Zitat von jack.x

    Ich habe mit Windows versucht eine 'Vorgängerversion' wiederzustellen, aber es gibt keine Vorgängerversion. Die müsste es aber geben, wenn ich die Datei gelöscht hätte.

    Hallo :)

    Du bist sicher, dass Du den Dateiversionsverlauf aktiviert und den TB-Profilordner explizit darin einbezogen hast?

    Gruß Ingo

  • Transfer Windows 7 POP3 account to new installation of Thunderbird on my Windows 11 PC.

    • schlingo
    • 12. April 2022 um 10:38
    Zitat von dErzOnk

    this is why I don't like to go on in English support

    Hallo :)

    es ist ja auch wenig sinnvoll, in einem deutschen Forum in Englisch zu korrespondieren, wenn es weltweit unzählige englischsprachige Foren gibt, z.B. das offizielle Thunderbird Support Forum oder der Bereich Thunderbird Support in den mozillaZine Forums.

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™