Beiträge von schlingo
-
-
-
Ist etwas erschreckend Software laufen zu haben die solche Fehler generiert!!!! [...] Aber vielleicht weil sie es selbst veranlasst haben?
Hallo
fasse Dich an die eigene Nase. Solche hilfreichen Programme hast Du selbst installiert, und zwar sogar nicht etwa von chip.de? Digitales Schlangenöl: Registry-Cleaner, Driver-Updater & PUPs
Wie kann man die finden, denn mein Kaspersky Check hat bisher nichts auffälliges entdeckt!!
Sowas aber auch. Schau in den Windows-Einstellungen unter Apps und Features, welche Tuning-Tools Du installiert hast. Ich wiederhole die Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools.
Was gäbe es an Alternativen?
Es wird übrigens gerade seit Windows 10 oftmals empfohlen, auf Antivirus-Software von Drittanbietern zu verzichten und statt dessen lieber "nur" die eingebauten Funktionen wie den "Defender" zu benutzen.
Der macht keine Probleme und reicht völlig aus.
Gruß Ingo
-
Ihr solltet euch im Klaren darüber sein, dass durch das Removal-Tool von Kaspersky in der geschilderten Situation für den Threadersteller die Situation noch mal deutlich verschlechtert werden kann. Deshalb halte ich das vorerst nicht für die vorrangige Option.
Hallo
das hatte ich (momentan) auch nicht vorgeschlagen, sondern nur darauf hingewiesen, dass das Schlamassel dadurch entstanden sein könnte.
Der Link von Micha zu dem Faden mit dem Beitrag von Thunder zur Lösung einer Neustartschleife birgt erst mal viel weniger Risiken.
Da stimme ich Dir völlig zu. Der Link kam übrigens von mir. Deshalb habe ich diesen Versuch vorgeschlagen.
Danach kannst Du es ja erst mal mit der 78.6.0 probieren
Warum? Ich würde gleich die aktuelle Version 78.14 nehmen. Erstens ist das die aktuelle Version und zweitens hatte tomtoto die schon installiert.
Am besten vor der Aktion halt auch noch mal das Thunderbird-Profil im Appdata-Zweig 'Roaming' wegsichern - dann können Deinen Daten zumindest nicht mehr verlorengehen.
Auch das hatte ich bereits zweimal empfohlen.
Gruß Ingo
-
bei KIS sind von mir mittlerweile alle Tools zur Pflege von Programmen deaktiviert
Hallo
ich schließe keineswegs aus, dass diese unnötige Systembremse Dein eigentliches Problem ist. Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools
Gibt es eine Möglichkeit meine Version zu reparieren oder mit einem Mozilla (oder Drittanbieter) Hilfs-Programm neu zu installieren oder sauber zu deinstallieren?
Schau mal hier: Neustart-Schleife nach Upgrade kann nicht verlassen werden. Vielleicht hilft das auch bei Dir. Denke auch dabei sicherheitshalber an eine vorherige Datensicherung, mindestens des Profils.
Gruß Ingo
-
Bei mir wurde aber das Update angeboten und ich habe es am Freitag leider ohne vorher genau zu schauen installiert
Hallo
aber nicht durch den TB...
Thunderbird 91 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 78 or earlier.
...sondern durch Deinen wunderbaren Kasperspy: Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools.
Ich bin wirklich sauer und am überlegen ob ich Thunderbird verlassen, denn man müsste vor der Installation die User warnen vor solchen Blödheiten!
[...]
daher ziemlich verärgert über so einen Wahnsinn, eine Version zur Verfügung zu stellen die nicht problemlos läuft und alte Profile übernimmt!
[...]
Was ist das für für eine absurde Sache!!!
[...]
das ist ja der absolute Wahnsinn!!
Ich stimme Dir zu. Wende Dich vertrauensvoll an den Support Deiner Wohlfühlsuite. Mozilla und TB können dafür nichts.
Gruß Ingo
-
Am liebsten würde ich einfach die derzeitig Version löschen, die Reg sauber bekommen und dann einfach Thunderbird neu aufsetzten.
Nur wie mache ich das?
Hallo
ich würde Dir empfehlen, einfach zu versuchen, über die Systemsteuerung zu deinstallieren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dabei die aktuelle Version deinstalliert wird. Die Registry würde ich in Ruhe lassen. Anschließend installierst Du TB neu. Achte dabei darauf, TB 78.14 und nicht 91.1 zu installieren. Auch wenn das Profil dabei normalerweise unangetastet bleibt, ist eine aktuelle Sicherung keine schlechte Idee.
Wo?
In der Systemsteuerung (bzw. Einstellungen - Apps & Features).
... wieder eine Falschinformation
Nein:
Was mich am meisten wundert, weshalb in der Windows Programmkontrolle immer noch die Version 78.06. verzeichnet ist wobei ich laut Thunderbird bereits 78.14. verwende.
Gruß Ingo
-
Ich vermute, dass beim Upload Deines Dateianhangs etwas schief gegangen ist. Er ist nicht existent, aber es wurde der Link dazu in der Datenbank in dem Moment bereits erstellt und in Deinem "kaputten" Beitrag eingetragen. Anders kann ich es mir momentan nicht erklären.
Hallo
nein, das ist ein bekanntes Problem bei WoltLab. Die Dateianhänge werden erst beim Abschicken des Beitrags auf dem Server gespeichert. Beim Autosave wird zwar der Text, aber z.B. keine Dateianhänge gespeichert. Wird nun z.B. die Seite neu geladen oder gewechselt, sind diese weg. Beim Ersteller liegt er im Cache und wird deshalb weiterhin angezeigt. Das kannst Du sehr gut reproduzieren. Ich kenne das gut aus mehreren anderen Foren. Ich habe das mal in einem Testbeitrag Test verschwundene Dateianhänge provoziert, indem ich nach dem Hochladen und Einfügen des Bildes F5 gedrückt habe. Mir wird das Bild zwar immer noch angezeigt:
Wenn ich den Beitrag aber bearbeite, sehe auch ich, dass es den Anhang gar nicht gibt:
Außerdem wird auch mir hier statt des Bildes der (ungültige) Link auf das Objekt angezeigt.
Das wäre bestenfalls noch per TeamViewer möglich
Dabei könntest Du dann höchstens feststellen, dass auch beim Ersteller...
es in Deinem ersten Beitrag überhaupt keinen Dateianhang [gibt], wenn ich (als Admin / Moderator) Deinen Beitrag im Editor-Modus öffne und dort unter "Dateianhänge" schaue.
Gruß Ingo
-
Nein, das passt nicht. 15000*1MB ergibt 15 GB. Belegt werden aber nur 12 Komma irgendwas.
Hallo,
doch, das passt in der Größenordnung.
Das ist sinnvoll für einen auf sehr große Dateien ausgelegten Datenspeicher, wie Datenbanken. Das bringt einige Vorteile. Auf großen Büchsen in RZs nicht unüblich. Für den privaten Anwendungsfall ist das Gift.
Worüber reden wir hier? Um das erstere (DB-Server in einem RZ) oder letzteres (NAS eines Privatanwenders bzw. SOHO)? Ich dachte, hier geht es nicht um DB-Server in einem RZ, sondern um TB. Solch eine Clustergröße ist (in diesem Kontext) unsinnig. Punkt.
Gruß Ingo
-
eine 4 KB Datei wird nach kopiern auf die NAS dann mit 1.048.576 KB angezeigt
Hallo
wow, das ist Rekord. Eine Clustergröße von 1MB habe ich noch nicht gesehen
Was ist denn das für ein NAS? Was bezweckst Du mit solch einer unsinnigen Clustergröße?
Es sind rund 15000 Mails :-))
Dann ist der belegte Platz kein Wunder. Das passt dann ja.
Gruß Ingo
-
Die Standardgröße einer Zuordnungseinheit auf einem NTFS-Laufwerk (Windows) ist meine ich 4096 Bytes (4 kB).
Hallo
in der Regel ja: Standard-Clustergröße für NFTS, FAT und exFAT. Die aktuell verwendete kann in einer administrativen Konsole mit fsutil fsinfo ntfsinfo x: abgefragt werden. x: steht dabei für das betreffende Laufwerk.
Gruß Ingo
-
-
Es scheint, dass einfach jemand meine Adresse verwendet
Hallo
richtig. Deine Adresse ist in einer Datenbank für Spammer gelandet. Ein Spammer sendet Spammails an nicht existierende Adressen. Du erhältst die Bouncemails, weil Deine Adresse als Absender angegeben ist. Das kenne ich hier auch.
Was kann ich dagegen tun
Ein Spammer missbraucht Ihre Mailadresse – was tun? Hat übrigens nichts mit TB zu tun.
Gruß Ingo
-
["use small taskbar buttons" is OFF]
Rechts-Klick auf der Taskleiste > Taskleisteneinstellungen und das hier
Hallo
nein, sondern etwas weiter oben:
Gruß Ingo
-
Das AddOn ConfirmBeforeDelete wird als funktionstüchtig bewertet
Hallo
Works with Thunderbird 78.0 - *
Das Addon XNote++ wird als inkompatibel angezeigt
Works with Thunderbird 78.0 - 89.0
das Add-on kann ja nur vergleichen was auf ATN aktuell ist
Gruß Ingo
-
Bekannt ist Comodo jedenfalls für die CA und SSL-Zertifikate [...] Das die auch in Software machen und darunter auch AV-Software, ist mir neu, aber ist wohl so.
Hallo
richtig. Aber zumindest die Firewall gibt es schon weit über 10 Jahre: Comodo Internet Security.
Warten wir mal auf die Antwort von Peter, was er da gemacht hat.
Guckst Du
Haben das Problem auf 3 Rechnern. Einer hatte ESET Firewall, die anderen haben Comodo Firewall.
Gruß Ingo
-
Comodo ist keine AV-Software
Hallo
ganz sicher? Comodo Internet Security.
Normalerweise sind die vertrauenswürdigen CAs im Betriebssystem bereits hinterlegt
Eben.
Gruß Ingo
-
Mit dem geteilten Ordner ist wohl ein Server gemeint
Hallo
jein, das ist die Übersetzung von shared folder und bezeichnet üblicherweise einen Ordner auf einem Netzlaufwerk.
Gruß Ingo
-
So würde ich es erwarten. So ist es aber eben nicht
Hallo Rupert
The “Date” column in the Thunderbird / SeaMonkey thread pane shows the date from the header of the email message, which is not necessarily an accurate indication of when you received it. The “Received” column is supposed to show when the message arrived in your mailbox, but it does not work properly for IMAP folders.
Gruß Ingo
-
sollte ich mich in meinen Beiträgen hier ungebührlich ausgedrückt haben
Hallo
nein, Du hast überhaupt nichts falsch gemacht. Es geht um etwas völlig anderes. Schrotty hatte dem Beitrag #2 ein Dislike verpasst...
So wie jene alle meinen Beitrag ohne Grund maktiert haben. Also mach ich das selbe.
Scheint ein Kindergartenkind zu sein. Ätsch, jetzt hat er's uns aber gegeben...
Gruß Ingo