1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • "Notizen" ist unbenutzbar

    • schlingo
    • 3. März 2020 um 22:07
    Zitat von micmen

    Du siehst es so, daß mein Notiz-Ordner in TB durch das MPE-Add-on angelegt wurde?

    Hallo :)

    das weiß ich nicht. Ich war nicht dabei. TB war es jedenfalls nicht, da es da solch eine Funktion nicht gibt. Das ist auch kein spezielles Ordnersymbol, sondern das generische, was darauf hindeutet, dass der Ordner durch den Benutzer oder eine Erweiterung erstellt wurde.

    Zitat von micmen

    auf die Idee wäre ich so nicht gekommen...

    Gruß Ingo

  • "Notizen" ist unbenutzbar

    • schlingo
    • 3. März 2020 um 16:51
    Zitat von micmen

    Also meine "Ursprungs-Problematik" war (und ist) ja, wie man die Notizfunktion in TB aktiviert bekommt.

    Damit bin ich im MPE-Forum sicher suboptimal aufgehoben...

    Hallo :)

    das sehe ich anders. Das ist ganz eindeutig ein Feature des MPE und nicht von TB. Deshalb ist der Hersteller von MPE genau der richtige Ansprechpartner.

    Gruß Ingo

  • Die WEB.DE Mail App für Windows wird zum 31.03.2020 eingestellt.

    • schlingo
    • 3. März 2020 um 16:43
    Zitat von Carina49

    Was heißt das für mich

    Hallo Carina :)

    ergänzend zu mrb : das betrifft Die WEB.DE Mail App und hat mit TB (oder einem anderen Mailprogramm) nicht das geringste zu tun. Du kannst also ganz beruhigt sein.

    Btw, gemäß Zu geringe Nutzung: WEB.DE stellt Mail-App für Windows ein betrifft das nur die Version für Windows (Phone).

    Gruß Ingo

  • Spalte "Betreff" wird nicht angezeigt

    • schlingo
    • 3. März 2020 um 16:32
    Zitat von Thunderbird2020

    Wie kann die Spalte "Betreff" wieder angezeigt werden?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ergänzend zu mrb: Die Nachrichten-/Themenliste anpassen.

    Zitat von Thunderbird2020

    Wie können die Standardspalten wiederhergestellt werden? Früher ging das im Spaltenmenü mit "Standardspalten wiederherstellen".

    Ich nutze zwar TB 60.9.1. Aber da ist genau in diesem Menü ganz unten eine entsprechende Option vorhanden. Siehe dazu auch den Screenshot in dem in o.a. FAQ verlinkten Artikel Spalten in der Nachrichten- und Themenliste.

    Gruß Ingo

  • "Notizen" ist unbenutzbar

    • schlingo
    • 3. März 2020 um 14:12
    Zitat von micmen

    MPE-Notizen

    Hallo :)

    was ist das? MyPhoneExplorer?

    Zitat von micmen

    erstens wird mir unter "Datei > Neu" kein "Notiz" angeboten und zweitens sehe ich weder im TB-Fenster, noch im Fenster der einzeln geöffneten Notiz ein Notiz-Symbol.

    Das ist nicht verwunderlich, weil TB von sich aus so etwas nicht hat.

    Zitat von micmen

    Ich habe übrigens mit ziemlicher Sicherheit nie eine Erweiterung (XNote oder was immer) installiert, um aktiv eine Notizfunktion zuzufügen.

    Das ist Dein Problem.

    Zitat von micmen

    Kann mir jemand sagen, wie man diese Notiz-Funktion aktiviert?

    Ganz einfach, indem Du eine entsprechende Erweiterung installierst.

    Gruß Ingo

  • Temp/Entwürfe - Mails landen im Posteingang

    • schlingo
    • 3. März 2020 um 09:59
    Zitat von INXS

    Das Problem besteht weiterhin...

    Hallo :)

    verweise einmal nicht auf den Ordner im Mailkonto, sondern in den lokalen Ordnern, also Entwürfe in Lokale Ordner. Funktioniert das?

    Gruß Ingo

  • Emails aus Profilen auslesen

    • schlingo
    • 3. März 2020 um 09:56
    Zitat von Veya24

    gibt es hier jemandem im Forum, der mir meine Emails aus mehreren Thunderbird-Profilen extrahieren kann?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    dazu brauchst Du niemanden und auch kein Geld auszugeben, denn Ein Thunderbird-Ordner = eine Mailbox-Datei + Index-Datei. Das sind reine Textdateien. Siehe dazu auch hier. Allerdings verstehe ich wegen...

    Zitat von Veya24

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    ...Dein Problem nicht, denn dann liegen doch Deine E-Mails auf dem Server Deines Providers? Oder geht es um Mails, die Du in die lokalen Ordner kopiert bzw. verschoben hast?

    Gruß Ingo

  • Temp/Entwürfe - Mails landen im Posteingang

    • schlingo
    • 2. März 2020 um 11:31
    Zitat von INXS

    Mit Outlook funktioniert es

    Hallo :)

    Du meinst outlook.com? Das muss nicht am Provider liegen.

    Zitat von INXS

    Ich habe in den Einstellungen schon versucht den Entwürfe-Ordner anzupassen

    Zeige bitte mal einen Screenshot der Konten-Einstellungen - Kopien & Ordner des betroffenen Kontos.

    Gruß Ingo

  • Nur neu verfasste E-Mails werden nicht gesendet

    • schlingo
    • 2. März 2020 um 11:26
    Zitat von stefan1000

    Woran liegt das?

    Hallo :)

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Gruß Ingo

  • Profil-Ordner aus Datenrettung in neuer Thunderbird-Installation einspielen

    • schlingo
    • 1. März 2020 um 14:41
    Zitat von Mapenzi

    Leider weiß ich immer noch nicht, ob du ein oder zwei POP-Konten benutzt hast

    Hallo :)

    Zitat von 8medion8

    Es wurde nur eine Mailadresse mit Thunderbird genutzt.

    Das ist wohl zwischen den Screenshots etwas untergegangen ;)

    Gruß Ingo

  • Nach Update auf 68.1.0 funktioniert die Rechtschreibung nicht mehr

    • schlingo
    • 1. März 2020 um 13:40
    Zitat von Boersenfeger

    Fakt ist, das dort kein deutsches Wörterbuch angegeben ist sondern nur ein deutsches Sprachpaket.

    Hallo :)

    Fakenews. Das ist nur...

    Zitat von schlingo

    ganz oben im Bereich In Ihrer Sprache verfügbar

    ...so, siehe auch den Screenshot von Mapenzi .

    Zitat von Boersenfeger

    Wenn ich mich nicht irre, ging es dem TE um ein deutsches Wörterbuch...

    Richtig. Es sind insgesamt 7 (in Worten: sieben) deutsche Wörterbücher auf der Seite angegeben. Reicht das?

    Zitat von Boersenfeger

    du kannst das Wörterbuch auch herunterladen?

    Die Wörterbücher (Plural!)? Natürlich. Was passiert in Deiner Betaversion?

    Gruß Ingo

  • Nach Update auf 68.1.0 funktioniert die Rechtschreibung nicht mehr

    • schlingo
    • 1. März 2020 um 12:29
    Zitat von Boersenfeger

    Dort befinden sich nur deutsche und andere Sprachpakete!

    Hallo :)

    das ist falsch. Die Sprachpakete befinden sich in der ganz rechten Spalte, die Wörterbücher in der zweiten von rechts. Du hast nur insofern Recht, dass ganz oben im Bereich In Ihrer Sprache verfügbar aus mir nicht verständlichen Gründen (vielleicht, weil es mehrere gibt)? nur das Sprachpaket angegeben ist.

    Gruß Ingo

  • Hilfe zu add-on Thundersync

    • schlingo
    • 29. Februar 2020 um 17:08
    Zitat von Krasi

    sobald ich irgendetwas mache, wird das Update auf 68... nachgeführt, Ich komme nicht dazu das automatische Update auszuschalten, TB ist da schneller

    Hallo :)

    Zitat von schlingo

    Notfalls musst Du dazu kurz die Internetverbindung kappen.

    Natürlich vor dem Start von TB.

    Zitat von Krasi

    Nun höre ich damit auf und mache den Rest manuell von Zeit zu Zeit.

    Gruß Ingo

  • Hilfe zu add-on Thundersync

    • schlingo
    • 28. Februar 2020 um 18:36
    Zitat von Krasi

    ich habe die alte Version von TB deinstalliert, das Profil gelöscht und die Version 59.0b1 installiert.

    Hallo :)

    das ist eine Betaversion. Die würde ich, auch für diesen Zweck, nicht empfehlen.

    Zitat von Krasi

    Ich müsste also den Update verhindern.... wie kann ich das machen?

    Extras- Einstellungen - Erweitert - Update - [X] Nicht nach Updates suchen (nicht empfohlen: Sicherheitsrisiko). Notfalls musst Du dazu kurz die Internetverbindung kappen.

    Zitat von Krasi

    Beim installieren von Thundesync oder Morefunktios kam sofort die Nachricht --- nicht kompaible

    Hattest Du damals wirklich die Version 60.9.1 heruntergeladen und installiert? Da müsste MFAB nämlich laufen:

    Zitat von Paolo Kaosmos

    With regard of Thunderbird 60, the extensions compatible are [...] MOREFUNCTIONSFORADDRESSBOOK (available on this site).

    Hier ist MFAB auf TB 60.9.1 installiert.

    Gruß Ingo

  • Netzwerkdurchsetzungsgesetz

    • schlingo
    • 28. Februar 2020 um 14:46
    Zitat von Boersenfeger

    Der Link liefert eine

    504 Gateway Time-out

    Hallo :)

    hier (Fx 73.0.1 auf Win 10x64 Pro) nicht.

    Gruß Ingo

  • Hilfe zu add-on Thundersync

    • schlingo
    • 27. Februar 2020 um 17:11
    Zitat von Krasi

    die letzte Möglichkeit, wenn keiner hier im Forum weiter helfen kann

    Hallo :)

    ein letzter Versuch (von mir).

    Zitat von Krasi

    meine Kontakte von LiveMali nach TB zu übertragen.

    Verstehe ich es richtig, dass Du mit TB gerade anfängst und noch keine Daten in Deinem Profil hast? Falls dem so ist, würde ich TB deinstallieren, das Profil komplett löschen und die Version 60.9.1 von hier herunterladen und installieren. Dann solltest Du mit der in #2 erwähnten Methode über die Erweiterung MFAB Dein Adressbuch importieren können. Anschließend machst Du das Update auf die aktuelle Version.

    Gruß Ingo

  • abgeholte Mails automatisch löschen

    • schlingo
    • 26. Februar 2020 um 22:52
    Zitat von Krasi

    IMAP

    Hallo :)

    ok, das dachte ich mir.

    Zitat von Krasi

    Ich möchte: Mails abrufen, dass sie im Posteingang stehen und das sie auf dem Server gelöscht werden, bzw. in den Serverorder "gelöschte" verschoben werden.

    Das geht so nicht (direkt), denn...

    Zitat von FAQ

    Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt. Wenn man nun in Thunderbird eine E-Mail liest, beantwortet, verschiebt oder löscht, wird dies genauso auf dem Server durchgeführt. Thunderbird ist quasi die "Fernsteuerung".

    Ich verstehe Dich aber so, dass Du die Mails auf dem Server löschen, aber lokal (d.h. auf Deinem Rechner) behalten möchtest. Dazu darfst Du die Mails nicht in den Posteingang (des IMAP-Kontos), sondern musst sie in die Lokalen Ordner kopieren. Du könntest sie auch gleich verschieben (wie das Beispiel in der Filter-FAQ ). Sicherer ist aber das Kopieren.

    Zitat von Krasi

    Was mache ich falsch?

    Mach Dir noch einmal die Funktionsweise eines IMAP-Kontos klar.

    Gruß Ingo

  • cache und cache2: Unterschied?

    • schlingo
    • 26. Februar 2020 um 22:38
    Zitat von Pflichtfeld

    Ich denke aber, ich verstehe Dich richtig, wenn ich Deine Löschanweisung auch hier anwende...

    Hallo :)

    es ist ja nicht meine, sondern die von den dort genannten Kollegen erstellte FAQ ;) Aber ja, so würde ich das sehen.

    Gruß Ingo

  • abgeholte Mails automatisch löschen

    • schlingo
    • 26. Februar 2020 um 17:17
    Zitat von Krasi

    Was mache ich falsch?

    Hallo :)

    das hängt von der nicht beantworten Frage

    Zitat von Krasi

    Kontenart (POP / IMAP):

    ab. Was ist daran geheim?

    Zitat von Road-Runner

    Ohne diese Angabe ist es schwierig die Frage zu beantworten.

    Die Fragen stehen da nicht aus Spaß, sondern genau deswegen, weil sonst unnötig lange Threads mit Nachfragen entstehen.

    Gruß Ingo

  • Tab / Reiter ausblenden

    • schlingo
    • 26. Februar 2020 um 15:55
    Zitat von Krasi

    hier ein Sreenshot als Beispiel:

    Hallo :)

    ah ok, danke. Jetzt verstehe ich, was Du meinst :thumbup:

    Zitat von Krasi

    wie kann ich eine Mail aufmachen, ohne, dass gleich ein Reiter erstellt wird,

    Früher wurde dazu ein eigenes Fenster geöffnet. In den aktuellen Versionen ist mir kein Weg bekannt. Musst Du die Mails denn unbedingt "aufmachen"? Reicht es Dir nicht, die Mail im Nachrichtenbereich zu lesen, siehe Aufteilung der 3 Bereiche im Hauptfenster anpassen?

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™