1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • gmail empfängt keine aus Thunderbird versandte Mails

    • schlingo
    • 13. September 2018 um 13:29
    Zitat von Thunder

    Es ist beispielsweise denkbar, dass der Themenstarter unbewusst eine Art "Relaying" betreibt

    Hallo :)

    müsste er dann aber vom Server nicht eine Mailer Daemon Fehlermeldung à la "554 5.7.1 Relay access denied" bekommen?

    Gruß Ingo

  • emails wiedergefunden, kann sie aber nicht öffnen weil es mfs datein sind

    • schlingo
    • 13. September 2018 um 13:18
    Zitat von wpu

    MSF-Dateien sind Zusammenfassungsdateien

    Hallo :)

    richtig.

    Zitat von wpu

    Die Mails haben keine Dateiendung.

    Um genau zu sein: Mails schon, wenn Du sie einzeln speicherst, nämlich .EML. Du meinst die MBOX-Datei, die in TB keine Erweiterung hat.

    Zitat von wpu

    die kannst du nicht aus einem Dateimanager heraus öffnen, da es nur Textdateien sind, die alle Mails eines im Thunderbird dargestellten Ordners enthalten.

    Und deshalb kannst Du MBOX-Dateien grundsätzlich sehr gut mit einem beliebigen Texteditor öffnen. Solange sie nicht sehr groß sind, reicht dazu der Windows-Editor.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird verlangt Sicherheitsausnahmeregel zuzulassen..

    • schlingo
    • 13. September 2018 um 13:10
    Zitat von Grayf

    Ist die Version 60 soviel besser ?

    Hallo :)

    entscheide selbst: Security Advisories for Thunderbird. Die Antwort dürfte ziemlich klar sein.

    Gruß Ingo

  • Meldung nicht nach datum sortiert.

    • schlingo
    • 13. September 2018 um 13:05
    Zitat von 3dreal

    Nachdem die Meldungen auf einmal nicht nach Datum sortiert waren, hab ich was in den optionen probiert

    Hallo :)

    was genau hast Du probiert?

    Zitat von 3dreal

    dann TB deinstalliert mit Revo Uninstaller. Und neu aufgesetzt.

    Wozu das? War Dir langweilig?

    Zitat von 3dreal

    Immer noch dasselbe Durcheinander.

    Klicke in der Übersicht einfach auf den Kopf der Spalte, nach der Du sortieren willst. Alternativ im Menü Ansicht - Sortieren nach.

    Gruß Ingo

  • gmail empfängt keine aus Thunderbird versandte Mails

    • schlingo
    • 13. September 2018 um 12:53
    Zitat von snoopi68

    Muss also an Thunderbird liegen

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das halte ich für ein Gerücht.

    Zitat von snoopi68

    Hatte das schon mal wer?

    Nein. Aber versuche es testweise mal mit einer Mail, in der Du als CC eine andere Deiner Adressen aufnimmst. Kommt die Mail an die CC-Adresse an?

    Zitat von snoopi68

    Vielen Dank

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

  • Thunderbird umziehen von einer Mac Festplatte nach Windows

    • schlingo
    • 11. September 2018 um 16:16
    Zitat von Mapenzi

    Thubird84 müsste die entsprechenden Befehle von Windows eingeben.

    Hallo :)

    da ist das ganz einfach. Der Datei Explorer hat wie ein Browser oben ein Feld zur Eingabe einer Adresse (Pfad). Alternativ kann die Adresse (der Pfad) auch einfach unter Start - Suchen eingegeben werden.

    Gruß Ingo

  • Kann kein IMAP Konto bei WEB.DE erstellen

    • schlingo
    • 11. September 2018 um 16:09
    Zitat von Koenigsadler

    Ich kann auch nicht bei Thunderbird die Ausnahmeregel bestätigen.
    Dieses wird nicht abgespeichert .

    Hallo :)

    ich schließe mich Drachen an. Deaktiviere diesen Unsinn. Technisch gesehen entspricht das einem Man-in-the-Middle-Angriff.

    youtube.com/watch?v=_odqJyMLSd0

    Zitat von Koenigsadler

    wird der Benutzername beim Posteingangs- und Postausgangsserver bei Web.de mit @web.de geschrieben?

    [...]

    Ich habe bis jetzt OHNE @web.de geschrieben.

    Ich rufe zwar nicht direkt über TB, sondern meinen lokalen Mailserver ab. Dort habe ich aber auch nur den Benutzernamen stehen.

    Gruß Ingo

  • Kann kein IMAP Konto bei WEB.DE erstellen

    • schlingo
    • 11. September 2018 um 13:00
    Zitat von Koenigsadler

    Das Konto kann ich aber auch nicht neu erstellen, da Thunderbird die Serveradresse - imap.web.de:143 - nicht akzeptiert und als unbekannte Identität bezeichnet.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    wie lautet die exakte Fehlermeldung im Wortlaut? Zeige uns ersatzweise einen Screenshot.

    Zitat von Koenigsadler

    Ich habe auch schon versucht über die manuelle Einrichtung weiter zu kommen und habe dort auch den Port auf - 993 - , Verschlüsselung auf - SSL/TLS

    Das entspricht den Angaben in der WEB.DE Hilfe. Du bist bei der Einrichtung gemäß der FAQ Thunderbird (IMAP) einrichten vorgegangen?

    Zitat von Koenigsadler

    Bei Web.de habe ich natürlich bei POP3 und IMAP Zugriff erlauben das Häkchen gesetzt.

    Darauf hätte ich spontan getippt. Du hast das aktuell überprüft? Denn...

    Zitat von web.de

    Wenn Sie das Programm oder die App längere Zeit nicht verwenden, wird der Abruf über POP3 bzw. IMAP aus Sicherheitsgründen wieder ausgeschaltet.

    Zitat von Koenigsadler

    Danke vorab für eure Hilfe.

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

  • Thunderbird umziehen von einer Mac Festplatte nach Windows

    • schlingo
    • 11. September 2018 um 11:40
    Zitat von Thubird84

    Wo ist der Profilesordner von Thunderbird?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Profilordner - Wo ist er zu finden? Die FAQ Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen sollte sinngemäß auch auf Deinen Fall zutreffen.

    Zitat von Thubird84

    Weiss jemand Rat? Danke schon mal im Voraus.

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

  • Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passowrt falsch

    • schlingo
    • 8. September 2018 um 15:34
    Zitat von DBEKrause

    Der Punkt "Account-Sicherheit" war's. jetzt klappt es

    Hallo :)

    prima, das freut mich.

    Zitat von DBEKrause

    die Funktion, mit der man die gesamte Email mit Baum als "pfc" speichern konnte

    Hach ja, jetzt wo Du es sagst. Ich erinnere mich ganz dunkel. Das muss ja schon Jahrzehnte her sein :D Naja, nicht ganz. Es sind wohl "nur" 14 Jahre: AOL 9.0: Neue Zugangssoftware von AOL auf Deutsch.

    Zitat von DBEKrause

    Und danke danke danke für den Tip

    Keine Ursache, sehr gern geschehen. Freut mich, dass ich helfen konnte. Viel Freude mit TB.

    Gruß Ingo

  • Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passowrt falsch

    • schlingo
    • 8. September 2018 um 12:21
    Zitat von DBEKrause

    die neue aktuelle Software AOL-Desktop Gold, von der ich nur eines erzählen kann: Es funktioniert kaum etwas wie gewünscht und/oder angegeben.

    Hallo und willkommen bei TB und im Forum :)

    gibt es so etwas wirklich überhaupt noch? Das braucht doch (heutzutage) auch kein Mensch mehr.

    Zitat von DBEKrause

    wenn ich fertig bin, will, prüft Thunderbird Emial und Passwort und sagt mir nach einer ganzen Zeit siehe Frage-Titel.

    Hast Du das Konto gemäß der FAQ POP oder IMAP zur Synchronisierung von AOL Mail mit einer Drittanbieter-App und zum Download von eMails verwenden eingerichtet? Hast Du bei AOL unter "Account-Sicherheit" die Option "Apps mit geringeren Sicherheitsmerkmalen erlauben" aktiviert??

    Zitat von DBEKrause

    Avast-Virenschutz.

    Falls obige Tipps nicht helfen und um diesbezügliche Probleme auszuschließen, könntest Du den mal testweise komplett und rückstandsfrei deinstallieren, am besten mit dem Tool des Herstellers.

    Zitat von DBEKrause

    ich möchte Thunderbird gerne nutzen, vor allem aber keinesfalls mehr diese schlimmer als grenzwertige AOL-Software.

    Beides kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe zwar aus historischen Gründen noch mehrere AOL-Adressen, die ich allerdings nicht mehr aktiv nutze. Abruf (per IMAP und POP) und Versand funktionieren aber einwandfrei.

    Zitat von DBEKrause

    Was kann das sein?

    HTH

    Gruß Ingo

  • Dauerhaftes / Endgültiges Löschen von e-mails verhindern (sperren)

    • schlingo
    • 6. September 2018 um 09:46
    Zitat von Mapenzi

    wenn, dann gibt es noch ein Warnfenster

    Hallo :)

    ...solange die Option dort nicht aktiviert wird ;)

    Gruß Ingo

  • Komprimieren im Sinne von Entrümpeln als deutsches Wort

    • schlingo
    • 5. September 2018 um 16:03
    Zitat von Scrummy

    Datenkompression hat eine klare Definition, nämlich, dass der Output den Input entweder exakt (verlustfreie Komprimierung) oder dem Einsatzzweck entsprechend ausreichend ähnlich (verlustbehaftete Komprimierung) wiedergibt.

    Hallo :)

    der Duden meint zur Bedeutung dieses Begriffs folgendes:

    Zitat von Duden

    Veränderung von Daten oder Zeichen mit dem Ziel, den Bedarf an Speicherplatz zu verringern oder die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen

    Gruß Ingo

  • TB60: Navigation mit Leertaste funktioniert nicht mehr

    • schlingo
    • 5. September 2018 um 09:52
    Zitat von Thunder

    warum nutzt Ihr eigentlich nicht die Taste N?

    Hallo :)

    ich kann mich da nur Saerdna anschließen. Ich finde das auch sehr praktisch (insbesondere in den Newsgroups) und handhabe das deshalb ganz genauso.

    Gruß Ingo

  • E-Mails können nicht mehr gelöscht werden

    • schlingo
    • 1. September 2018 um 12:21
    Zitat von acwoldt

    Ich kann keine E-Mails mehr löschen.

    Hallo :)

    evtl. trifft die FAQ Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden zu.

    Zitat von acwoldt

    Könnt Ihr mir helfen?

    HTH

    Gruß Ingo

  • TB60: Navigation mit Leertaste funktioniert nicht mehr

    • schlingo
    • 1. September 2018 um 10:08
    Zitat von Andreas Borutta

    Das Verhalten wurde mir mittlerweile auch von einem anderen Nutzer von TB60 unter macOS in einem jungfräulichen Profil in der Newsgroup "de.comm.software.mozilla.mailnews" bestätigt.

    Hallo Andreas :)

    nein, das war ein Missverständnis. Er hat nur bestätigt, dass er auch TB auf MacOS verwendet. Lies seine weitere Antwort mit der Klarstellung.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird 60 allgemeine Fragen

    • schlingo
    • 31. August 2018 um 17:11
    Zitat von treptowers

    Was ist mit Add Ons die nicht kompatibel sind ? Kann man die trotzdem weiter nutzen ?

    Hallo :)

    nein.

    Zitat von Mozilla

    Add-ons not marked as compatible with Thunderbird 60 by their authors will be disabled (this can be reverted via preference extensions.strictCompatibility)

    Zitat von treptowers

    Ich war der Meinung das mal im Netz gelesen zu haben

    Evtl. meinst Du die in den Release-Notes angegebene Pref. Nach mehreren Berichten funktioniert das bei den allermeisten Erweiterungen wohl nicht.

    Gruß Ingo

  • Avast in the middle

    • schlingo
    • 31. August 2018 um 11:38
    Zitat von Maxie

    Bisher hatte die sich immer automatisch upgedatet. Jetzt stehen sie auch auf TB 52.9.1.

    Hallo :)

    ja, das ist das erwartete Verhalten.

    Zitat von Maxie

    Zunächst würde ich dort vorsichtshalber das Profil sichern.

    Das ist zwar eigentlich nicht erforderlich, aber nie eine schlechte Idee.

    Zitat von Maxie

    Dann TB 52 deinstallieren

    Kannst Du tun, ist aber unnötig.

    Zitat von Maxie

    Kann man das alte TB 52 Profil sicher weiter verwenden, oder wäre es besser, mit einem komplett neuen Profil anzufangen?

    Normalerweise kannst Du das Profil wie bei jedem Update übernehmen. Ab und zu ein neues zu erstellen schadet aber sicher nicht, insbesondere wenn...

    Zitat von Maxie

    er defekt war (Emails ließen sich nicht mehr löschen).

    ...denn dann ist das Profil defekt.

    Zitat von Maxie

    Die Emails müssten dann natürlich etwas umständlich überführt werden.

    So umständlich ist das gar nicht. Und da Du...

    Zitat von Maxie

    Kontenart (POP / IMAP): Imap

    ...verwendest, sollten die Mails doch automatisch wieder da sein? Oder hast Du Mails in Lokale Ordner kopiert bzw. verschoben?

    Gruß Ingo

  • Umzug von Windows 10 Mail auf Thunderbird

    • schlingo
    • 30. August 2018 um 14:41
    Zitat von WurstwasserFabi

    da bei mir das Problem, dass ich nur bis zum Ordner "LocalState" komme. (siehe Anhang)

    Hallo Fabian :)

    kommst Du über den Ordner "LocalFiles" weiter?

    Zitat von WurstwasserFabi

    Danke für die schnelle Hilfe! und damit ist mein Hauptproblem gelöst.

    Sehr gerne, das freut mich :)

    Gruß Ingo

  • Umzug von Windows 10 Mail auf Thunderbird

    • schlingo
    • 30. August 2018 um 13:53
    Zitat von WurstwasserFabi

    Kann mir jemand den Speicherort von Windows 10 Mail nennen,

    Hallo Fabian und willkommen im Forum :)

    ich habe es jetzt nicht nachgeprüft:

    Zitat von administrator.de

    die E-Mails der Windows 10 MailApp werden unterhalb von:

    C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe\LocalState\Indexed\LiveComm in verschiedenen Ordnern als EML-Dateien abgelegt.

    Jedoch...

    Zitat von WurstwasserFabi

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    ...müsstest Du doch eigentlich nur das Konto einrichten und die Ordner abonnieren?

    Zitat von WurstwasserFabi

    Vielen Dank im Voraus.

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™